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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

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soeben am test:
 
was fehlt mir wenn ich das programm öffne, led auf platine leuchten wenn sie sollen, jedoch sehe ich im programm keine drehzahl und der startbutton ist dauerhaft grau hinterlegt?
 
wenn ich im arduino e und m abffrage macht es was es soll
 
port ist mit com4 meiner meinung nach richtig belegt und lässt auch keine andere auswahl zu.
 
danke
mario

Schließ mal das Arduino Programm und die Exe. Dann die Exe neu öffnen, ggf Rechner neu starten und nur die exe starten. Start dann immer noch grau?
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Problem gelöst, ich steh vorm nächsten:

 

nvisa hab ich ein anderes installiert, jetzt gehts.

 

problem ist:

bei einem lauf funktioniert die drehzahl, anfahrprozedere etc. klimadaten werden eingelesen, am board keuchten alle 3 leds, der sensor gibts signal (led am sensor direkt). Aber ich seh nur die drehzahl, keine km/h, keine kurve.

 

ich bin fast an verzweifeln und hoffe auf hilfe

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Ich habe vorhin auch mal kurz getestet, an Sich alles Top.

Frage: Wenn Ich auf Start gehe, kommt Lese Klimadaten aber mehr passiert nicht.
Ohne Klimadaten kommt Initialisieren und das wars.

Woran kann das liegen ? Testfahrzeug lief nur im Stand, auf Grund anderer Probleme.

Liegt es daran das er kein Rollensignal erhalten ? Bzw. nur Drehzahlsignal ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

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vor 25 Minuten schrieb wildstyler:

Kannst du einen Lauf machen im serial monitor des arduinos?
Davon einen Screenshot oder .txt hier posten. Dann sieht man ob vom Sensor was ankommt...

 

 

Wenn du mir bitte sagst wie das geht, mach ich das!

 

vielen dank fuer den support schon mal

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vor 6 Minuten schrieb Springrace Mario:

 

 

Wenn du mir bitte sagst wie das geht, mach ich das!

 

vielen dank fuer den support schon mal

du beendest das LabView und öffnest die Arduino Software. Dort klickst du auf serial Monitor rechts oben im Eck.

Bringst die Kiste auf ca. 4k, schreibst oben in die Befehlszeile ein m und drückst enter. Jetzt müsste eine Abfolge von Zahlenkombinationen über den Bildschirm laufen. Kontrollier aber vorher ob rechts unten auf "neue Zeile" und 115200 baud gestellt ist.

nun gibst du Feuerwerk. Wennst vom Gas gehst klickst unten links bei AutoScroll und machst den Haken weg. Eine Zeile makieren und Strg-A drücken, mit Strg-C alles kopieren. Ein neues Textdokument erstellen im Verzeichnis deiner Wahl. Textdukoment öffnen und mit Strg-V alles da rein kopieren. Dieses Textdukoment postest du hier...

ich hoffe man versteht das soweit...

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vor 32 Minuten schrieb Bosst:

Ich habe vorhin auch mal kurz getestet, an Sich alles Top.

Frage: Wenn Ich auf Start gehe, kommt Lese Klimadaten aber mehr passiert nicht.
Ohne Klimadaten kommt Initialisieren und das wars.

Woran kann das liegen ? Testfahrzeug lief nur im Stand, auf Grund anderer Probleme.

Liegt es daran das er kein Rollensignal erhalten ? Bzw. nur Drehzahlsignal ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

also normal läuft das so ab (vorausgesetzt du hast einen Fahrzeug das die Rolle antreiben kann). wenn du das Fahrzeug auf eine Drehzahl von 3k-4k hast und das Gas hältst drückst du Start.

Dann kommt (fals so eingestellt) Lese Klimadaten für ca. 3sek.. Danach kommt (fals so eingestellt) Ermittle Übersetzung für 5sek (fals so eingestellt). Diese 2 Sachen blinken gelb mit roter Schrift. Danach wird die Übersetzung angezeigt und es kommt GO. Dieses leuchtet grün. Jetzt gibst Vollgas. Wenn jetzt eine Schwelle von 5k (fals so eingestellt) überschritten wird müsste im Regelfall ein Kurve angezeigt werden.

 

man merkt ich hab ziemlich oft (fals so eingestellt) geschrieben. Man kann diese Sachen auch umstellen. Klimadaten, Übersetzung können von Hand eingegeben werden. Die Drehzahlschwelle und Zeit der Übersetzungermittlung können verändert werden.

 

Wenn du kein Fahrzeug hast, das beide Signale (Drehzahl und Rolle) liefern kann, kanns gut sein das da irgendwas komisch rüberkommt. Wenn du dennoch rumspielen willst kannst du den Arduino auf Debug Modus stellen und es wird ein Lauf simuliert.

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vor 2 Minuten schrieb Springrace Mario:

bittesehr...

 

das hab sogar ich verstanden ;)laufarduino.txt

also so wie ich das sehe (wenns nicht stimmt bitte an Andreas das zu berichtigen) fehlt dir das Rollensignal. Drehzahl hast du, das ist die 4 Stelle, aber danach müsste noch ein Zahlenwert kommen der steigt und fällt bei einem Lauf. Dort sind momentan nur 000 zu sehen.

Kontrollier bitte nochmal ob du den Rollensensor richtig angeschlossen hast. Aus irgendeinem Grund kommt kein Signal im Arduino an. Ein Osziloskop wär hier von Vorteil.

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Hey,

 

war gerade mit der alten Kreidler auf der Rolle. 

Alle 3 Lampen an. Also gehe ich mal davon aus das Signal kommt. 

Jedoch kann ich den Start Knopf auch nicht drücken. Der ist grau.

Sowohl in Lapview, als auch in der .exe.

 

Auch die Instrumente Drehzahl Motor und Geschwindigkeit Rolle stehen bei jeweils 0.

 

Der Start Knopf ist normal immer schon grün, oder erst wenn ich fahre?

Selbst bei Volllast wird der Knopf nicht grün...

 

Bei mir steht das Ding auf COM4. Den sketch rüber laden hat auch geklappt und wenn ich die Daten mit Monitor und e abrufe stehen se auch da.

 

Was kann ich noch machen?

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vor 15 Stunden schrieb Springrace Mario:

habs!

 

sensoranschluss hat ned gepasst....

 

Zur info: windows7 braucht mind servicepaket 1!

 

bin happy und sag alles mal danke für die Hilfestellungen!

 

ich geh jetzt abgleichen...

 

 

vielen dank fuer das extremst geile programm!IMG_2271.JPG

 

 

Das heist die Anschlüsse gehören mit Sensor IE5260 an WildGruChil Print so:

 

 

GND = BU vom Sensor IE5260          blau               

SIG = BK vom Sensor IE5260            Schwarz         

VCC= BN vom Sensor IE5260            Braun             

IGN= Zündkabel mit Krokodilklemme

TP=  ist Testport. Also zum Testen mit Oszilloskop

IE5260Induktiver Sensor.jpg

Bearbeitet von sf freak
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vor 3 Minuten schrieb JoeHännes:

Hey,

 

war gerade mit der alten Kreidler auf der Rolle. 

Alle 3 Lampen an. Also gehe ich mal davon aus das Signal kommt. 

Jedoch kann ich den Start Knopf auch nicht drücken. Der ist grau.

Sowohl in Lapview, als auch in der .exe.

 

Auch die Instrumente Drehzahl Motor und Geschwindigkeit Rolle stehen bei jeweils 0.

 

Der Start Knopf ist normal immer schon grün, oder erst wenn ich fahre?

Selbst bei Volllast wird der Knopf nicht grün...

 

Bei mir steht das Ding auf COM4. Den sketch rüber laden hat auch geklappt und wenn ich die Daten mit Monitor und e abrufe stehen se auch da.

 

Was kann ich noch machen?

Wenn der Startknopf grau ist, findet das Programm den Arduino nicht. Bitte mal die Schritte nachvollziehen, die Springrace Mario erklärt wurden.

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vor 3 Minuten schrieb Springrace Mario:

ich kenn mich ja nicht so aus, versuch meine lösung kurz darzustellen:

 

arduino war bei mir auf com4. die software war vorbelegt zufälligerweise mit com4, daher dachte ich das passt. dem war aber nicht so.

 

ni visa brauchte ich eine neuere version und zack funktionierte es...

Hast du dann jetzt immer noch COM4? 

 

Ich hab NI Labview 2016.

 

Gruß und danke 

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vor einer Stunde schrieb JoeHännes:

Ich hab NI Labview 2016.

Du musst neben Labview auch Ni VISA installieren, damit Labview mit der seriellen Schnittstelle umgehen kann. Hast du VISA installiert?

 

Im WildBugChilGru Softwarepaket befindet sich im Ordner LabVIEW\00_NI_LabVIEW dazu die Datei 02_NIVISA1600full_downloader.exe

 

Steht so auch in unserer Doku

 

Edit:

das hier hatte ich weiter oben auch schon für SpringRaceMario geschrieben:

Zitat

Schließ mal das Arduino Programm und die Exe. Dann die Exe neu öffnen, ggf Rechner neu starten und nur die exe starten. Start dann immer noch grau?

Aber zuerst mal VISA installieren!

Bearbeitet von grua
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vor einer Stunde schrieb JoeHännes:

Hast du dann jetzt immer noch COM4? 

 

Welche COM Mario hat spielt für dich keine Rolle, die kann bei jedem anderes sein. Hast du mal im Windows Gerätemanager nachgesehen, welcher COM-Port bei dir dem Arduino zugewiesen ist, so wie in der Doku angeführt`?

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vor 19 Minuten schrieb grua:

Du musst neben Labview auch Ni VISA installieren, damit Labview mit der seriellen Schnittstelle umgehen kann. Hast du VISA installiert?

 

Im WildBugChilGru Softwarepaket befindet sich im Ordner LabVIEW\00_NI_LabVIEW dazu die Datei 02_NIVISA1600full_downloader.exe

 

Steht so auch in unserer Doku

 

Edit:

das hier hatte ich weiter oben auch schon für SpringRaceMario geschrieben:

Aber zuerst mal VISA installieren!

der Lapview NIVISA 1600 hat beim mario nicht funktioniert sondern die visa520full1!

Der Com4 war im gerätemanger bzw. bei der Prüfstandssoftware zufällig so darum haben wir bei der fehlersuche auch ein bischen länger gebraucht da wir geglaubt haben das

es so passt.

Bearbeitet von sf freak
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vor 3 Minuten schrieb sf freak:

der Lapview NIVISA 1600 hat beim mario nicht funktioniert sondern die visa520full1!

Interessant - hast du einen Link? Würde den dann in die Doku aufnehmen und einen LInk darauf statt der 02_NIVISA1600full_downloader.exe ins Softwarepaket aufnehmen

Bearbeitet von grua
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vor 6 Stunden schrieb Springrace Mario:

IMG_2271.JPG

 

 

Sehr sehr geil, freut mich extremst, dass das auch bei dir läfut :-)

 

Mario, lass dann nach dem Abgleich bitte folgendes wissen:

  1. Mit welchen Filter-Werten (Gleitender Mittelwert, Differenzenquotient, Polynom) hast du die beste Übereinstimmung mit deinem Referenzprüfstand geschafft?
  2. Reicht bei dir Abgleich von Gleitender Mittelwert & Differenzenquotient (graue Kurven) oder benötigst du doch auch Polynom (rote Kurven)?

 

Wie ich in der Doku schon geschrieben habe, sollen ja entweder die grauen oder die roten Kurven eliminiert werden. Schön wäre es natürlich, wenn die grauen Kurven gut genug passen würden. Dann könnte man "Polynom" komplett rauswerfen. Abgleich von 2 Filterwerten ist ja sicher einfacher als Abgleich von 3 Filterwerten. Dazu sind aber eure Erfahrungen beim Abgleich mit Referenzprüfstandskurven ganz wichtig für uns!

 

 

Edit:

Die Auswertung P_max und M_max erfolgt derzeit nach den roten Kurven (Polynom). Bei den grauen können diese natürlich etwas abweichen, muss man aus dem Graphen ggf. rausmessen

 

Bearbeitet von grua
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hab gestern nicht mehr so viel zeit investieren koennen. Hab nur die daten unserer rolle eingegeben und die klimawerte korrigiert und der rest standard. Das sieht jedoch schon sehr gut aus!

 

was mir aufgefallen ist: die klimawerte hab ich korrigiert, jedoch weichen die nach einiger zeit wieder ab? Gibts dazu eine idee?

 

werde berichten was ich noch filtern muss/werde, allerdings erst freitag wieder!

 

mario

 

ps: guten morgen

 

Pps: hat schon jemand 4t gemessen?

 

Bearbeitet von Springrace Mario
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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