Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb chili023:

Es gibt, Verlängerungen dafür. Muss mal schauen wo ich die gefunden habe

 

Thermoelemente benötigen spezielle Thermo- oder Ausgleichleitungen.
Je nach Thermoelement (gängig TypK) gibt es passende Leitungen. Auf die Polfarben achten. + Plus  ist Grün und - Minus ist Weiß bei den Typ K Leitungen.

 

bekommt hier z.B.

https://www.tcdirect.de/Default.aspx?level=2&department_id=260/1#260/1/2

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erstmal die Software probiert, aber warum öffnet er es gleich so ?

Habe schon versucht es in Systemsteuerung zu ändern, keine Chance !

Welche Möglichkeit habe Ich denn, noch ?

581bf64a1ff1ad1690428cc3f13892cc.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bosst:

Habe jetzt erstmal die Software probiert, aber warum öffnet er es gleich so ?

Habe schon versucht es in Systemsteuerung zu ändern, keine Chance !

Welche Möglichkeit habe Ich denn, noch ?

581bf64a1ff1ad1690428cc3f13892cc.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wie soll es sich den sonst öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Bosst:

Wie man sieht, ist nicht alles erkennbar ! Mein Bildschirm muss sozusagen größer sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

..hab ich auch erst gedacht. Wenn du die Taskleiste ausblendest, sollte es passen. Gegenüber der Vorversion, kommt man nicht mehr an den kleinen Pfeil um das Program zu starten. Es startet jetzt wohl automatisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die EXE startet jetzt gleich das Programm ohne den weißen Pfeil erst noch drücken zu müssen.
Dein Monitor hat offensichtlich eine sehr geringe Auflösung. Kannst die evtl noch höher drehen?
Sonst müssten wir mal gucken welche Möglichkeiten es da gäbe (Scrollleisten, automatisch skalieren, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm fuck heute ist schon Freitag da stimmt doch was nicht Das gibt es doch nicht das noch keiner sein Board hat.

Hab als Warensendung verschickt. Also ohne Verfolgung.

Ich könnt kotzen.

Warensendung kann ja auch bis zu 7 Tage dauern.

Muss Ich mal schauen wie Ich das mache. Mit dem Monitor!

1024x7XX ist die letzte Auflösung ! Die Ich habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias Gott!

 

Ich habe mit meinen Arduino ein paar Probleme, vielleicht habt ihr einen rat für mich?

 

 

Arduino: 1.8.1 (Windows 7), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

C:\Users\Laptop\Desktop\MEGA_PSTfreq_BME280_v1\MEGA_PSTfreq_BME280_v1.ino:93:28: fatal error: SparkFunBME280.h: No such file or directory

 #include <SparkFunBME280.h>

                            ^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre

 

 

 

des weiteren hab ich ein mysterium beim abfragen der klimawerte:

arduinoklima.png

 

 freu mich wenn ihr rat für mich habt, und ich bald mein erstes mal erleben kann!

 

mario

 

Bearbeitet von Springrace Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario, hast du die Sparkfun BME280 Library eingebunden? Steht in der Doku

 

Solange die nicht eingebunden ist, kann nicht kompiliert werden. Und dann funktioniert natürlich auch das Abfragen der Klimawerte nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bosst:

1024x7XX ist die letzte Auflösung ! Die Ich habe.

 

Bin doch kurz dazu gekommen und hab mal die Einstellung "Alle Elemente des Frontpanels bei Änderung der Fenstergröße neu skalieren" versucht. Das sieht auf 1024x768 furchtbar aus. Das Problem ist, dass einige Objekte nicht ordentlich skaliert werden. Auch Text wird nicht skaliert, da ist dann einiges nicht mehr lesbar.

 

Ich denke auf Bildschirmen unter 1280 x 800 wird das nicht viel Sinn machen, auf einem System mit 1280 x 800 wurde das Frontpanel entwickelt. Ich dachte nicht dass weiterhin noch kleinere Monitore im Umlauf sind ;-)

 

Die einzige Möglichkeit wäre vmtl. Bildlaufleisten (Scrollbalken) einzublenden. Das versuche ich mal bei Gelegenheit.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Post war da. Hab alles ausgepackt und zusammengesteckt. Funktioniert!!

Vielen Dank für die gute Anleitung. Mit dem Sketch und hochladen und so hat alles auf Anhieb geklappt!

Laut meinem Aldi Barometer stimmt die Temperatur nicht.

Aldi: 19,2 °C

BME: 21,2 °C

 

Bei der Luftfeuchtigkeit

Aldi: 60%

BME: 58%

 

Luftdruck

BME: 95235 Pa

Aldi Ding hat das nicht!

 

Muss dazu sagen, hab die Teile auch gerade erst von der kalten Werkstatt reingeholt. Lasse die jetzt mal hier liegen und schaue morgen nochmal.

 

So sieht das ganze aus! 

GSF_Dyno3.jpg

 

Ich habe noch einige Fragen, bevor ich die Kiste weiter zeichne. 

1.) Welches Teil passt in den 12V Anschluss? (Rot markiert)

2.) Die Signale für den Rollengeber sind ja GND(Masse),SIG(für Signal) und VCC(ist das für die Spannungsversorgung +Pol???) (Grün markiert)

3.) Die Signale für die Zündzange (Blau markiert) sind IGN (für Signal) was ist der zweite für einer? Da steht TP (ich hab aber von der Zündzange nur 1 Kabel??)

4.) Das BME hab ich jetzt dort rein gesteckt. Ich will es aber in eine separate Box packen um es bei mir in der Werkstatt ein bisschen höher zu hängen. Kann ich das jetzt mit ganz normalen Kupferkabeln verlängern, oder brauche ich da auch spezielle Kabel?

Geht das überhaupt, dass ich da ein 1,5 Meter langes Kabel dran mache, oder werden meine Ergebnisse dann durch den Widerstand der Leitung verfälscht?

5.) Das MAX (Schwarz markiert) dort kommen die Kabel für das Thermoelement rein. Das dürfen, wie ich zuvor gelesen habe, keine Kupferleitungen sein. Ich würde gerne dort einen Adapter ran machen, den ich an der Box befestige, wo ich dann so ein Teil vom Thermoelement reinstecken kann. 

Thermocouple_K_(2).jpg

Weiß jemand wo ich sowas bekomme? Musste das Gegenstück zu dem oben zu sehenden Teil sein. Quasi die Buchse dazu. Die Leitung müsste so 10 cm lang sein. Nur bis außen zur Box hin.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Bin doch kurz dazu gekommen und hab mal die Einstellung "Alle Elemente des Frontpanels bei Änderung der Fenstergröße neu skalieren" versucht. Das sieht auf 1024x768 furchtbar aus. Das Problem ist, dass einige Objekte nicht ordentlich skaliert werden. Auch Text wird nicht skaliert, da ist dann einiges nicht mehr lesbar.
 
Ich denke auf Bildschirmen unter 1280 x 800 wird das nicht viel Sinn machen, auf einem System mit 1280 x 800 wurde das Frontpanel entwickelt. Ich dachte nicht dass weiterhin noch kleinere Monitore im Umlauf sind ;-)
 
Die einzige Möglichkeit wäre vmtl. Bildlaufleisten (Scrollbalken) einzublenden. Das versuche ich mal bei Gelegenheit.



Brauchst Du nicht, ich komme schon klar damit, dann schließe Ich einfach einen externen Monitor an !

Aber trotzdem danke :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JoeHännes:

Ich habe noch einige Fragen, bevor ich die Kiste weiter zeichne. 

1.) Welches Teil passt in den 12V Anschluss? (Rot markiert)

Hohlstecker 5.5mm/2.1mm Pluspol innen. Ich hab ein altes Netzteil von ner fritzbox

2.) Die Signale für den Rollengeber sind ja GND(Masse),SIG(für Signal) und VCC(ist das für die Spannungsversorgung +Pol???) (Grün markiert)

richtig

3.) Die Signale für die Zündzange (Blau markiert) sind IGN (für Signal) was ist der zweite für einer? Da steht TP (ich hab aber von der Zündzange nur 1 Kabel??)

IGN ist für das Kabel der Zündzange. TP ist nur ein Testpin fürs osziloskop und wird im Normalfall nicht benötigt.

4.) Das BME hab ich jetzt dort rein gesteckt. Ich will es aber in eine separate Box packen um es bei mir in der Werkstatt ein bisschen höher zu hängen. Kann ich das jetzt mit ganz normalen Kupferkabeln verlängern, oder brauche ich da auch spezielle Kabel?

Geht das überhaupt, dass ich da ein 1,5 Meter langes Kabel dran mache, oder werden meine Ergebnisse dann durch den Widerstand der Leitung verfälscht?

das dürfte kein Problem sein, zwischen BME und Arduino Kabel einzufügen

5.) Das MAX (Schwarz markiert) dort kommen die Kabel für das Thermoelement rein. Das dürfen, wie ich zuvor gelesen habe, keine Kupferleitungen sein. Ich würde gerne dort einen Adapter ran machen, den ich an der Box befestige, wo ich dann so ein Teil vom Thermoelement reinstecken kann. 

hab auf die schnelle das hier gefunden

http://ch.rs-online.com/web/p/temperatursensor-zubehor/4559792/

http://www.thermo-sensor.de/html/steckverbinder.html

wenn das nix ist evtl ein Typ K Verlängerungskabel nehmen und den einen Stecker abschrauben. Gibts bei den üblichen Verdächtigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum TP Anschluß hab ich auch noch eine Frage. Die dem Projekt zu Grunde liegende Schaltung von Minimalkart, beschreibt den Testpunkt ja etwas anders.

Hier konnte z.B. ein Steckernetzteil angeschloßen werden, um eine Drehzahl von 3000 U/min zu simulieren.

Hab ich das soweit richtig verstanden und ist diese verwendung immernoch möglich.

 

Gruß

Thomas

 

bhqrv4b956l9qv8kz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich habs...

 

gestern wars eine längere prozedur da mein windwos noch nicht die voraussetzungen erfüllte. entweder ich habs vergessen oder es war irgendwas fehlerhaft. egal, jedenfalls hab ich soeben alle bibliotheken eingebunden und hochgeladen... jetzt funktioniert bei mir die verbindung.

 

morgen werd ich den ersten prüfstandslauf fahren und berichten!

 

gute nacht

mario

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soeben am test:

 

was fehlt mir wenn ich das programm öffne, led auf platine leuchten wenn sie sollen, jedoch sehe ich im programm keine drehzahl und der startbutton ist dauerhaft grau hinterlegt?

 

wenn ich im arduino e und m abffrage macht es was es soll

 

port ist mit com4 meiner meinung nach richtig belegt und lässt auch keine andere auswahl zu.

 

danke

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Startbutton wird ausgegraut, wenn das Programm erkennt, dass der eingestellte Com nicht vergeben ist. Was passiert, wenn du auf das Dropdown Menu clickst? Kannst du was anderes auswählen?

Wichtig ist auch, dass die Serielle Schnittstelle nicht vom Arduino Programm belegt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information