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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

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Kalibration: Ich meine damit, daß das BME280 mit der Adafruit_Bme280.h und .cpp gerne mal bis zu 50hPa zuwenig anzeigt. War bei mir mit nem anderen Projekt so und bin dann in diversen Foren drauf gestoßen. Hab dann mal im Sketch bei Serial.print(bme.readPressure() / 100.0F +50);  die +50 behelfsmässig drangehängt... scheint gut zu funktionieren. Bei euch ist aber nur die ring_IPC_debug über die Arduinooberfläche zugänglich, also ists schnell nicht getan. Die Ablage ist aber wohl bei jedem Sensor anders und kann Temperatur, Feuchte und Druck betreffen.

 

Kompensation: Mit den 2m bis zum Sensor kann I2C/TWI am Arduino ein Problem bekommen. mehr als ein halber Meter solls wohl nicht sein.

Bearbeitet von skinglouie
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50hPa: Wetter in Bodennähe spielt sich im Allgemeinen zwischen 960hPa und 1030hPa ab, das sollte schon Einfluß haben beim Korrekturfaktor, sonst könnte man den Luftdruck ja generell weglassen.

 

Getestet hab ich mit Leitungslänge noch nichts, aber generell gilt halt wer Mist misst, misst Mist...:muah:

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Hmm. Hab gerade mal 12 bme280 getestet.
Temp und feuchte sind innerhalb von 1%.
3 zeigten aber wirklich Abweichungen im Luftdruck.
Das dann auch richtig zwischen 50 und 80 mbar.
Das ist eigentlich inakzeptabel.

Ich würde am Montag einen Gefallen bei den Jungs der Höhenrolle einfordern und die bme280 Kalibrieren.
Das heißt natürlich das ich erst Montag verschicken kann. @skinglouie weißt du ob es nur ein Offset ist oder ein variabler Faktor?

Bearbeitet von chili023
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Ich hab keine Ahnung, ich dilettier da erst so seit zwei Wochen mit Mikrocontrollern rum...:-D Euer Projekt hat mich motiviert:thumbsup:. Ich tipp aber auf Offset, mit einmaligem Anpassen in der serial.read Zeile durch die simple Addition stimmt bei meinem BME280 jetzt der Luftdruck laut Wetterstation auf +- 0,8 hPa seit ner Woche...

Bearbeitet von skinglouie
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Abend.

Denke mal morgen kommen die ersten Boards.

Wir arbeiten noch an der Docu und laden alles auf Github hoch. Das sollte morgen alles fertig sein.

Wartet bitte auf die letzten Versionen der .exe und des Arduino sketches, es hat sich zu der hier veröffentlichen Version nochmal einiges geändert.

 

A.

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Bin gerade beim testen und hätte da ein paar Fragen!

Stimmen die einstellungen im Gerätemanager so?

Sobald man den Arduino mit dem PC verbindet müsste doch die temp., feuchtigkeit und Druck sich automatisch einstellen oder?

Einstellungen Arduino 2560.jpg

20170302_095748.jpg

Bearbeitet von sf freak
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Gerätemänager ist irrelevant da entweder die Arduino IDE oder Labview das übernimmt. Das ist ok so.

 

Die Klimadaten werden erst bei einem neuen Lauf übertragen. Und das auch nur mit der V1.0.

Die kommt heute raus. Zum Test kannst du im Seriellen Monitor der Arduino IDE mal ein e senden. Dann müssten die Daten kommen.

 

 

 

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So, es ist soweit. Die V1.0 ist fertig.

Wir haben alles was benötigt wird auf GitHub hochgeladen:

https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases

Screenshot from 2017-03-02 23-06-02.png

 

Wenn ihr auf "Source code (zip)" klickt könnt ihr alles als Zip herunterladen.

Arduino, Labview exe und alle Installationsdateien sind integriert. Eine Doku ist auch dabei.

 

Nochmal Danke an @grua, @BugHardcore und @wildstyler für die tolle Arbeit.

Und @sf freak für die ersten Tests einer nicht an der Entwicklung beteiligten Person.

 

Bei Problemen meldet euch.

Bearbeitet von chili023
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    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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