Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

BME = Klimachip

MAX= thermoelementauswerter

2Do:

1.Paket auspacken.

2.Board entnehmen.

3.Board auf Arduino stecken.

4.Sensor Stromversorgung an VCC.

5.Sensor GND an GND.

6.Sensor Signal an Sig. Zündsignal an IGN.

7.Netzteil (12V 2.1mm/5.5mm) ans Board (bitte selbst besorgen).

8.USB an Board und PC.

9.Danach bitte ins Softwarehandbuch von Grua schauen.

 

 

Bearbeitet von chili023
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den BME nicht direkt aufs Board zu stecken, sondern über ein ca. 2 m langes Kabel entfernt vom Arduino zu montieren?


Ich hab die Elektronik nämlich auf der Unterseite des Prüfstands, also ganz knapp über Fußboden montiert und bin mir nicht sicher, ob da immer dasselbe Klima vorherrscht wie im Ansaugbereich des Motors…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich finde Prüfstände zwar super wenn man verschiedene Lasten probieren kann, aber eigentlich ist es ein überflüssiger Aufwand einen Prüfstand zu bauen, weil:

 

Es ist viel einfacher, einen Sensor ans Lüfterrad zu bauen, um dann über einen Microcontroller die Leistung zu messen. Man braucht nur das Fahrzeuggewicht, Windwiderstand, und die Steigung, um eine sehr zuverlässige Messung zu erhalten.

 

Soviel ich mich erinnere, gabs das schonmal von Koso oder ähnlichen zu kaufen, jedoch nicht gut umgesetzt.

 

Ich habe bei der Kolbignition bereits mehrere Sensoren probiert, und finde Lichtschranken am besten, die gibts mittlerweile fertig für Arduino um ca 2€ inkl Versand zu kaufen! Alternativ gehen auch die Reflexsensoren, man muss dann nur eine Markierung ans Lüfterrrad malen, und schon hat man die Drehzahl, und kann Beschleunigung/Kraft ausrechnen.

 

Lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es möglich und würde es sinn machen, die leistung an der kupplung zu messen. also die verlustleistung zu ermitteln ?
 
 



Finde Ich persönlich Unsinn.

Wir wollen ja die Leistung am Rad und nichts anderes. Nur das bringt uns Vorwärts [emoji1377]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlustleistung könnte man auch bestimmen. Das kann man als Programm implementieren. Steht jetzt aber erstmal nicht auf dem Plan.

Ich stimme da Bosst zu.

Vielleicht könnte man ja auf den Zustand des Getriebes zurückschließen !?

 

 

Bearbeitet von chili023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platinen sollten heute ankommen.

Die erste Charge geht hoffentlich am Freitag raus.

 

Details/Bezahlung per PM.

 

P.s. Die Software Version V1.0 ist fertig und bereit für den Release. Wir bereiten alles vor und posten es sobald die Boards raus gehen.

A.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2017 um 07:59 schrieb Faxensatt:

Hallo, nachdem ich mich etwas eingelesen habe, kam folgende Frage auf.

Wie kommt das Drehzahlsignal in den arduino bei einem Motor mit Stabzündkerzen?

 

Gruß

Thomas

Über diese Eingangssignale!

 

 

Ich verwende immer die IE5260 induktive Sensoren für die Rolle funktionieren bis Leistungen min.200PS und 150NM selbst schon mit der GSF Software gemessen!

Bei den Anschlusspunkten gehören:

GND = BU vom Sensor

SIG = BN vom Sensor

VCC= BK vom Sensor

IGN= Zündkabel (Normales 1Poliges Kabel 2,5mm²) mit Krokodilklemme

TP= Testport. Also zum Testen mit Oszilloskop

 

imageproxy.jpg

IE5260Induktiver Sensor.jpg

Bearbeitet von sf freak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update. Die Jungs

@BugHardcore

@grua

@wildstyler

scheinen keine Freunde zu habe, denn die sind unermüdlich an der Weiterentwicklung in Labview dran. Durch einen Einbruch und die Platinenentwicklung habe ich mich etwas rausgehalten aus der Labview Geschichte. Ich möchte jedoch berichten, das es warscheinlich auch schon in der V1.0 möglich sein wird mehrere Kurven zu vergleichen. Wir nähern uns mit großen Schritten eine professionellen Prüfstandssoftware.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests mit dem Shield. Ich werde versuchen bei der Herstellung Gas zu geben.

 

JoeHännes entwickelt gerade eine 3D Box für die Kombo Arduino und Schield. Über Fortschritte werden wir hier berichten.

 

Trotz der Fortschritte möchte ich nochmal an alle die appelieren, die Kenntnissen über LabVIEW oder AVR's haben sich zu melden. In Labview gibt es noch viel zu tun.

Der Arduino läuft zwar problemlos aber der Code ist halt gänzlich auf meinen Mist gewachsen. Vielleicht kann der noch effizienter gestalltet werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau richtig. Stabzündkerze = in Stecker integrierte Zündspule. Diese werden ja nur mit Dauerplus befeuert, das Steuergerät schaltet Masse ab und es funkt.

Gäbe es da nicht eine einfache Lösung, wie etwa an den Batteriepolen? Da kommt man immer gut dran ohne den Schaltplan zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Kannst du mal ein bisschen genauer werden. Was für ein Motor wer stellt das steuergerät her?

 

Wenn eine Spannung abfällt, wird auch eine Feld aufgebaut. Das kann man auch mit der Kroko oder ner Spule erfassen. Da muss ich aber mal mit unseren Elektronikern sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..es geht dabei nicht um ein bestimmtes Motorrad. Es gibt ja kein Hochspannungszündkabel und wo soll dann die Krokoklemme dran?

Zudem sind die modernen Motorräder so verbaut, das du ohne weiteres nicht an die Zündkerzen ran kommst.

Wie macht das den der Herr Ammerschläger mit den neusten Motorrädern?

Bei der GSF Dyno konnte man doch über die Lichtmaschine die Drehzahl abnehmen. Vlt. geht das ja auch mit dem arduino...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich verstanden, ist aber nicht sehr praktikabel. Ich müsste ja tatsächlich erst alles in Geardata eingeben um auf die Gesamtübersetzung zu kommen.

Man könnte natürlich auch alles per Werkstatthandbuch raussuchen und geänderter Sekundärübersetzung muss ich im schlimmsten Fall erst die Zähne am Ritzel und

Kettenrad zählen. Ich bin mir sicher das geht einfacher, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Faxensatt:

Das habe ich verstanden, ist aber nicht sehr praktikabel. Ich müsste ja tatsächlich erst alles in Geardata eingeben um auf die Gesamtübersetzung zu kommen.

Man könnte natürlich auch alles per Werkstatthandbuch raussuchen und geänderter Sekundärübersetzung muss ich im schlimmsten Fall erst die Zähne am Ritzel und

Kettenrad zählen. Ich bin mir sicher das geht einfacher, bitte.

Da hat einer den Open Source Gedanken verstanden :thumbsup:

 

Die Übersetzung z.B. für ne aktuelle ZX10-R googelt man in nicht ganz 12 Sekunden, aber wozu die Zeit investieren, wenn's auch ein anderer kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hatte ich schon befürchtet das dieser Einwand kommt. Ich hab damit aber nicht angefangen. Habe übrigens auch eine PX 200 GS Bj. 81.

Ich hoffe das qualifiziert mich hier schreiben zu dürfen.

 

Nun zu Thema, das hier hab ich in einem anderen Forum gefunden.

Zitat:" ... logisch geht das über den Zigi-Anzünder oder über die Batterie.
Die Drehzahl wird über die Oberwelligkeit der Lima errechnet.
Geht aber nur wenn die Lima auch arbeitet. Darum werden Verbraucher mit konstanter Leistung hinzugeschaltet.
Das System wertet die Akku Ladeströme (über die Bordspannung erfasst) aus und berechnet daraus die Drehzahl. Ein mit allen Störungen des Fahrzeugnetzes behaftetes Signal wird zur eindeutigen und störungsfreien Auswertung in die notwendigen Frequenzbereiche transformiert (Fourieranalyse) und dort analysiert. In einer Einlernphase wird das richtige Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine ermittelt. Proportionale Drehzahlimpulse werden an einer Stromdrahtschleife und an einem Spannungsausgang ausgegeben. Die elektrischen Signale können von jedem Abgasanalyse- oder Motortester zur Drehzahlanzeige ausgewertet werden."

 

und kaufen kann man so ein Gerät auch

 

http://www.busching.de/catalog/product/view/id/372525

 

eine andere Idee dazu. Eine Möglichkeit über den Drehzahlmesser des Fahrzeugs. Für eine gewisse Zeit hält man die Drehzahl konstant auf einen durch das Program vorgegebenen Wert, drück einen Knopf und das Program rechnet die Übersetzung aus. Möglich?

 

Ich hoffe ich werde nicht irgendwann gesteinigt. Leider habe ich keine Ahnung von Elektronik, dafür aber viel Fantasie

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Option vor der Messung aus einem konstanten Drehzahlsignal und konstanter Rollendrehzahl die Gesamtübersetzung zu ermitteln ist schon realisiert.

 

Grundsätzlich muss man auch keinen Blechroller besitzen um hier mitzureden. Aber, dass unsere Prioritäten sich nicht ganz mit deinen Decken, ist bei dem Themenschwerpunkt hier nunmal auch keine Überraschung.

 

Wir können (sowet ich das verstanden habe) alles auswerten, was mit 5, 9, oder 12V am Arduino ankommt. Du kannst angeben wie viele Signale pro Umdrehung kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information