Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt ich gehe das nochmal alles durch und wenn alles passt lade ich die komplette eagle Datei hoch und alle Belichtungspläne.
Will jetzt auch noch eine Version für einseitige Platinen machen.
Bestückubgsliste kommt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sf freak:

Das heißt die Dioden bzw. Widerstände (siehe Schaltplan) von der Minimalkartschaltung braucht man bei der neuen Schaltung nicht mehr?

Schaltplan.pdf

erstmal ja. Wenn aber noch PLatz drauf ist nach integrierung der Lambdasonde, und der eingänge für die Thermoelemente, dann soll das samt Klinke wieder drauf. Damit man zum Abgleich auch den GSF Dyno benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man beim WildGruChil Dyno die COM nur bis 9 vergeben oder sieht man halt einfach die 2 Zahl nicht mehr?

Wäre super wenn die bis COM 20 gehen würde da sehr viel Zeugs an meinem Rechner hängt und ich jetzt nicht unbedingt die Ports neu vergeben möchte.

Bearbeitet von sf freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich habe ein kleines Problem. Ich werde mal versuchen ,es zu erläutern.

 

hab den LabView Treiber installiert und konnte dann eure .exe starten, soweit sogut. habe mir dann einen Arduino MEGA 2560 bestellt, die Software aus dem Internet geladen und mit eurem Debug Sketch bespielt, hat ebenfalls alles geklappt. Im Serieller Monitor läuft auch eine Schleife ab.

 

Problem ist nun, dass ich in eurem Programm den COM überhaupt nicht verändern kann. wenn ich auf Button klicke steht darunter nur "Aktualisieren...". Voreingestellt ist dort der COM6 der sich nicht in einem Drop Down Menü verändern lässt. zunächst war der Arduino im Gerätemanager auf COM 3 gelegt. diesen habe ich dann aber Auf COM 6 gelegt. aber es ist egal was ich tue in Eurem Programm passiert leider garnichts. habe euch schon neu gestartet. habe ehr das Gefühl, dass es an der . exe liegt.

 

kann mir einer helfen, oder hat jemand dafür eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Bild ist aber nicht der debug sketch!?

 

Schau mal bitte im Gerätemanager unter Schnittstellen nach. Dort kannst du die COMx für den Arduino deaktivieren und wieder aktivieren. Als nächstes bitte mal versuchen die VISA Treiberfür Labview runterladen und zu installieren. Ich weiss aber nicht ob das notwendig ist bei der EXE, aber einfach mal versuchen. Da du kein Labview hast kann man leider den DAQ Manager von Labview nicht beutzen um zu schauen ob die Schnittstelle von Labview erkannt wird.

 

Als nächstes kannst du mit einem Terminal Programm schauen ob du dort auf die Schnittstelle zugreifen kannst.

 

Und nicht vergessen: "Have you ever tried to turn it of and on again?....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Zugfahrt die ist lustig. Ruhe, sonst nix zu tun und Bier an den Platz. Schöner wie Zuhause.

An Alle die Ahnung von Platinenherstellung haben, ich hab nämlich keine. Bitte mal meine Arbeit bewerten. Ist meine erste Platine, bitte mal genau drauf schauen und kein falsche Zurückhaltung.

 

Arduino Board.PNG

Bearbeitet von chili023
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe eine Mail von wildstyler bekommen und die mal glatt als Einladung hierher aufgefasst.:-)

Also ich bin Oliver und neu hier aber wohl schon "passiv" bekannt.

Es freut mich sehr, das die Thematik Leistungsmessung nach wie vor interssant ist und Anklang findet. Es freut mich auch sehr, das ich wohl ein kleines Bausteinchen zu manchem Prüfstand beitragen konnte.

Das Projekt was hier vorgestellt wird finde ich absolut Klasse, ich mag solche Teamarbeiten.

Ich muss nun wohl erst mal sehr viel nachlesen und verstehen.

Aber warum Ihr vielleicht einen Prüfstand braucht, weis ich schon, das steht hier:


http://zes.kart-mal-anders.de

 

Wir waren nämlich auch nicht ganz tatenlos in der letzten Zeit.

 

Gruß Oliver

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön das du dabei bist.
Ein gutes Team ist durch nichts zu ersetzen!

Ich sitze in Berlin also leider nein. Wenn du mal hier in der Nähe bist melde dich. Hab nen Prüfstand coole Nachbarn und eigentlich immer Bier.

Kurzes Update.
Die Schaltung passt noch nicht so ganz. Da muss ich noch Nacharbeiten. Ich Halterung auf dem Laufenden.
Grüße A.
b9600d21102d74ef7102167eaed08ee6.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon zum einstellen.

1.JPG

Man kann frei eingeben wieviele Imp/U, nur steigt der Arduino mit 2 Signalen/Umdrehung irgendwann bei 11k aus. Das ist momentan noch das Problem. Warum das so ist kann ich als Elektronikdepp schwer erklären, aber irgendwie sind die Rechtecksignale die von der minimalkart gesendet werden ab der Frequenz zu nah beieinander, also die highs zu lang u die lows zu kurz.

ich hoff ich hab das einigermasen richtig beschrieben.

Bearbeitet von wildstyler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ihr meint diesen Sachverhalt?

Image1.png

 

Das ist das Zeitglied, wo Gatter2 des 4093 automatisch zurückfällt. Das Zeitglied wird aus R3=27k und C4=100n gebildet. Dann muss die Zeitkonstante kleiner werden.

Wie man das überschlagen kann, kann man hier berechnen:

http://www.elektronik-labor.de/OnlineRechner/Zeitkonstante.html

Es ist nur ein Überschlag, weil Bauteiltoleranzen sich bemerkbar machen. Man sieht aber shr schön, in welche Richtung man gehen muss.

 

Gruß Oliver

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information