Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Noch einige Worte zur Installation und zum Projekt.

Hier gibts ein bissl was an Dokumtation

https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/master/Doc

 

 

kurze Einführung ins Programm

Hardwareseitig basiert das System auf einem Arduino Mega.

 

 

die 2 Drehzahlsignale müssen als 5V TTL Signal an Pin 48 und 49 anliegen, hier gibt es verschiedene Ansätze die Signale von Zündung und Rolle zu sauberen TTL Signale aufzuarbeiten. Man muss aber sagen grundsätzlich ists nicht die Kunst das System ans laufen zu bekommen, sondern dass es auch dann noch läuft wenn da ein Roller mit womöglich untentstörter Zündung daneben läuft, dafür muss dann auch alles passend abgeschirmt sein usw...

 

Klimadaten kommen per BME280,

alles was an Zusatzkanäle aufgenommen werden soll (EGT, AFR) muss vom Arduino verarbeitet und mit ausgegeben werden.

Dadurch dass wir hier die ArduinoIDE nutzen, kann auch relativ einfach der Funktionsumfang angepasst werden...

 

Das Projekt ist als OpenSource Project gewachsen, wenn jemand sich das gern selbst zusammenfriemelt, gerne.

 

Freuen würden wir uns dann aber über einen kleinen Obolus für die Softwareentwicklung an den Spenden Button im Programm.


Was ich anbieten kann ist das Komplettsystem als fertig verkabeltes Kit, mit der Software fix fertig installiert, auf einem gestelltem Rechner.

WhatsAppImage2023-07-24at13_46_09.thumb.jpeg.48aafbe4a33e66c6c785744af255061e.jpeg

 

Schaut dann so aus.


Also die komplette Hardware, bestehend aus

*Arduino

 

*mein Board zur aufarbeitung des Zundsignals, des Encodersignals, und den Wetterdaten.
 die verwendete Schaltung hat sich bewährt und liefert auch bei Problemzündungen saubere Signale.
 

*ein passender Encoder für die Rolle

 

*Litze zum Abnehmen des Zündsignal

 

Alles fertig verdrahtet und abgeschirmt.

Installiert im passendem Alugehäuse.

Installation der benötigten Pakete und Treiber auf deinem Rechner übernimm auch ich.

Du musst nur den Encoder an die Rolle bauen und kannst sofort loslegen.

 

für die Komponenten und Arbeit muss ich halt eine Kleinigkeit verlangen. Davon geht dann auch was in die Projektkasse für die Softwareentwicklung.

näheres gerne per PM :-)

 

23.02.24

Ergänzung zum Thema Zusatzkanäle EGT und AFR


Nachdem ja Viele den Wunsch geäußert haben auch eine Temperatur bzw den Lambdawert mit aufzuzeichnen:

bereits jetzt steht auf Github eine Vorabversion Online.

https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/3.0.0/LabVIEW

Es werden hier 2 zusatzkanäle mit aufgezeichnet und nach dem Lauf als eigenständiger Graph angezeigt.

ResizedImage_IMG-20240217-WA0018(1430)x(855)_2024-02-17_16-18-05_1526.thumb.jpeg.5327b9f36399e10c85dc5f25308400b2.jpeg

wie hier im Graph die Temperatur der Lambdasonde und in rot der AFR Wert

 

die zusätzlichen Daten werden schon jetzt im XML mit gespeichert.

Was, Stand heute, noch nicht implementiert ist, eine Anzeige der zusatzkanäle im "ReCalc".

 

Wenn man AFR und EGT in der EXE deaktiviert, funktioniert die auch mit dem alten Arduino Sketch wie gehabt.

 

Ich hoffe komme am Wochenende dazu den neuen ArduinoSketch soweit zu testen dass ich ihn vorab hochladen kann.

Ziel wäre ein Sketch der automatisch erkennt ob zusatzhardware vorhanden ist und dementsprechend die Daten übermittelt

 

Hardware für EGT:

 

Als Treiber für die üblichen K-Type EGT Temperaturfühler wird ein Breakoutboard benötigt
https://www.adafruit.com/product/269

davon gibts auch derivate, bei Amazon,Ebay,Aliexxpress

die sollten auch funktionieren, wichtig aber dass Sie 5V kombatibel sind (dh. 6pins haben)

 

im zweifel gerne PM an mich

 

die Pins zum direkten auflöten des BreakoutBoards auf die Prüfstandsplattinen sind auf allen Arduino basierten PrüfstandsPattinen vorhanden.

 

Hardware für Lambda

Als Erweiterung für die Lambdasonde habe ich ein Board designt welches zwischen Arduino und dem Prüfstandsboard zwischengesteckt wird.

ResizedImage_(1200)x(900)_2024-02-03_07-23-52_1169.thumb.jpeg.7ce0ae8e6ad4299636c8bf7ebfb43d1c.jpeg

das heißt die Erweiterung wird auf den Mega aufgesteckt und das vorhandene Prüfstandboard auf die Erweiterung.

 

Auf derm Lambdaboard arbeitet dann ein Spartan2 I2C Lambdacontroller welcher die Werte in digitaler Form zum Arduino übermittelt.

Am Lambdaboad wird dann die 6polige Bosch LSU 4.9 angesteckt, welche dann automatisch aktiviert wird wenn das Board mit 12V (min 5A) versorgt wird.

Wenn keine 12V anliegen misst man ganz normal ohne Lambdasonde.

Die Gehäuse für die Sets welche grad in Mache sind, sind übrigens schon so gewählt dass beide oder auch nur jeweils eine Erweiterung (AFR und oder EGT) drinnen Platz finden.

so kann man immer auch in einem späterem Moment upgraten.

 

Mit der Lambdaerweiterung arbeite ich schon seit 3 Jahren am meinem Stand das hat sich so echt bewährt.
Die Datenübermittlung ist durch die digitale übermittlung durch den I2C Bus viel genauer als wie sie zB. über einem analog Eingang wäre, der Controller ist reaktionsschnell, und sogar noch relativ günstig.

aktuell hätte ich alles an Hardware für die Lambda Kits hier, was ich noch bestellen müsste wären die Controller selbst.

 

hier warte ich jetzt mal das feedback ab, dann schaue ich wieviele controller ich bestelle :-)






 

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb scooterboy86:

Wohin kann ich nochmal spenden?

Wenn du die Software startest befindet sich links unten ein Button mit einem Daumen hoch:

image.png.bbeab9c3bf56bb5c53c86677c9708f3e.png

Wenn du den anklickst, kommst du auf unsere Paypal Spenden-Seite:-)

Bearbeitet von grua
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal eine Frage zum Prüfstand 

unser läuft jetzt dank Werner !!!!

wie macht ihr das mit dem Abgleich ,das euer Prüfstand die richtigen Werte ausspuckt ?

Oder gibt es in der Nähe Köln /Bonn jemand mit Prüfstand der „Geeicht“ ist ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sportdevices.com/download/rollerssheet2.xls

 

Damit kannst du die Trägheit deiner Rolle ausrechnen.

 

Bei mir habe ich dem errechnetem Wert dann ca. 20% draufschlagen müssen.

Dann hat meiner ca. das angezeigt was auch andere hier in der Gegend Anzeigen.

 

Zum schluss ists zum abstimmen aber sowieso egal...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb earlofcarve:

Hab nochmal eine Frage zum Prüfstand 

unser läuft jetzt dank Werner !!!!

wie macht ihr das mit dem Abgleich ,das euer Prüfstand die richtigen Werte ausspuckt ?

Oder gibt es in der Nähe Köln /Bonn jemand mit Prüfstand der „Geeicht“ ist ?

 

 

 

wir sind mal mit paar Rollern auf einen Ammerschläger in der näheren Umgebung gefahren und haben die dann noch am selben Tag auf unseren eigenen Prüfstand gestellt. Die dort abgespeicherten Läufe dann anschließend solange in Recalc mit unterschiedlichen Werten bearbeitet (Trägheit und Filterparameter) bis die ganz gut mit dem Ammerschl. zusammenpassten.

Bearbeitet von grua
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

ResizedImage_IMG-20240217-WA0018(1430)x(855)_2024-02-17_16-18-05_1526.thumb.jpeg.5327b9f36399e10c85dc5f25308400b2.jpeg

 

Gerade mit einer VorabTestversion  einige läufe mit AFR gemacht.

 

Muss sagen funktioniert wirklich sehr fein.

 

Zur benötigten Hardware schreib ich die die Tage was :-)

 

 

Gefällt mir sehr gut, mit zwei Graphen ist es irgentwie übersichtlicher 👍

 

Bin Momentan nicht Zuhause,aber in ein paar wochen würd ich das gerne testen wenn möglich und denn spenden Button drücken! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schindol broer:

heisst am Ende AFR plus EGT im Diagramm?

ja genau. Das untere Diagramm mit AFR (oder wahlweise Lambda) und EGT ist über Kippschalter ein-/ausblendbar. Wenn man es einblendet, wird die Höhe des Leistungsdiagramms automatisch verringert, damit das zusätzliche Diagramm darunter Platz findet.

 

Zusätzlich werden die Werte in den beiden kleinen Zeigern links unten angezeigt. Ebenso im Tachomodus.

 

Wer es schon mal hinsichtlich look & feel downloaden möchte: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/3.0.0

(Vorabversion, noch nicht zu 100% durchgetestet!)

 

Solange man AFR deaktiviert lässt, sollten damit auch eure aktuellen Arduino Sketches problemlos laufen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb grua:

ja genau. Das untere Diagramm mit AFR (oder wahlweise Lambda) und EGT ist über Kippschalter ein-/ausblendbar. Wenn man es einblendet, wird die Höhe des Leistungsdiagramms automatisch verringert, damit das zusätzliche Diagramm darunter Platz findet.

 

Zusätzlich werden die Werte in den beiden kleinen Zeigern links unten angezeigt. Ebenso im Tachomodus.

 

Wer es schon mal hinsichtlich look & feel downloaden möchte: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/3.0.0

(Vorabversion, noch nicht zu 100% durchgetestet!)

 

Solange man AFR deaktiviert lässt, sollten damit auch eure aktuellen Arduino Sketches problemlos laufen.

 

 

Sehr geil!

Ich warte auf die finale Version, so eilig hab ich das nicht. Die EGT Hardware hatte ich von Beginn an inkl. Sensor, wollte ja immer mal selbst was am Projekt mache, komme aber einfach nicht dazu.

Spende Button wird dann auch benutzt, versteht sich von selbst.

Danke Euch für dieses tolle Projekt!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Screenshot von oben lass ich mir Lambdawert und die Temperatur der (beheizten) Lambdasonde anzeigen.

 

Letzteres einfach als Kontrolle, ob die Sonde richtig positioniert ist und der Controller richtig arbeitet. Zum Motor sagt das nicht aus, klar.

So hab ich das übrigens schon seid 3 Jahren am Stand.

 

Der neue Sketch wird dann so sein, dass er automatisch erkennt sobald eine EGT Sonde am Max31855 angesteckt wird und die Egt-Temperatur überträgt anstelle die der Sonde...

 

Das funktioniert am Labortisch im Keller jetzt schon perfekt, möchts aber noch komplett durchtesten...

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. 

 

Ich habe gerade die 3.0.0 draufgepackt und mal im Tachomodus getestet. Sieht sehr geil aus. Danke dafür.

 

Ich habe keine Lamdasonde angeklemmt, aber einen K-Type EGT Sensor, der auch in der FrickelEXE Daten liefert.

Ich kann aber nicht nur EGT sondern nur Lamda gemeinsam mit EGT per Softwareschalter auswählen.

 

Leider blinken im Feld wo die Daten durchlaufen unregelmäßig Daten auf. Dabei ist das Feld komplett mit Daten gefüllt, der rote Pufferbalken läuft komplett voll.

IMG_3865.thumb.jpeg.225a979dec6f09a273619dba078643f5.jpeg

 

Werte werden nicht angezeigt. Weder EGT noch Rolle oder Hinterrad.

 

Ist es möglich EGT und AFR einzeln auswählen?

 

Oder woran kann es liegen?

 

Alles auf Horst!

 

Phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute endlich installiert. 
 

Vielen Dank. 
 

Es funktioniert super und ich habe auch eine kleine Spende hinterlassen. 
 

Mit freundlichen Grüßen

STS Handarbeit 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch eine Frage, wie ist das geregelt Volt wert zu AFR wert?

 

Ich benutze eine Zeittronix Zt-2

Oder ist das sowieso immer gleich? V_AFR.thumb.jpg.60d74c181c3b8acb89aed7c2be531791.jpg

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit zu testen bin noch im Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ergänzung

 

Denn Spartan2 könnte man sicher auch mit Kabeln mit dem Mega verbinden oder?

 

Hab schon ein Board auf dem Mega Sitzen und würde ungern wieder alles umbauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal vorab der neue Sketch für die 3.0.0
 

damit können alle die schon ein Max31855 BreakoutBoard haben mit der 3.0.0 bereits EGT mitaufnehmen

der Sketch braucht die SparkfunBME280 Bibiothek sowie die Ardafruit Max31855 Bibiothek.
 

Ist ein Max31855 vorhanden muss vor dem Upload noch
 

bool thermo = false;      

 auf

bool thermo = true;      

 gesetzt werden.

 

liefert der neue Sketch keine Wetterdaten muss noch die I2C Adresse vom BME280 im Sketch angepasst werden.
wenn 0x76 nix liefert auf 0x77 stellen

 

 

240224_MEGA_PST_EGT-3.0.0-prerelease.zip

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information