Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Ja beim Simpledyno speichert er alles mit ab...

 

Schleppleistung glaub ich nicht kann dir Heute abend nachschauen 

 

Wäre super wenn hier noch wer ist der mit Labview oder auch anders das Programm noch verfeinern bzw. Vervollständigen könnte 

 

Ich kenn mich da Leider nicht aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Programm (gibt einen Reiter für Drag das würd ich so verstehen als übersetzung) und Beschreibung kann man die Schleppleistung messen 

 

Habs aber noch nicht getestet

 

Vermutlich werde ich wenn ich Labview nicht zum Laufen bekomme weiter mit Simpledyno Arbeiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt messen kannst du die Schleppleistung während des eigentlichen laufes sowieso nicht.

das macht man, indem man  nach dem lauf aukuppelt und das ausrollen aufzeichnet, und daraus dann die negative Schleppleistung(skurve) erechnet.
die dann mit der eigentlichen verrechnet.

 

so eine funtionialität habe ich bei SimpleDyno nirgends gesehen.
wenn überhaupft kannst du die nur in den Einstellungen so tweaken dass du nach dem lauf noch die negative kurve mit aufzeichnest, mehr wird da nicht gehen

 

Ich hab hier aufm Rechner noch einen Sketch gefunden, den ich mal geschireben habe, um Simple Dyno mit dem Mega und meiner Hardware zu betreiben, dann kann ich ja ein bissl spielen evtl über die Feitertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 22:02 schrieb FKT:

Hallo. 
 

wollte nochmal nachfragen. 
 

Gibt es Neuigkeiten? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo. 
 

ich wollte nochmal nachfragen ob sich was tut. Software ist so super aber das nervt. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich denn jetzt genau

 

Hab in topic zurückgeblättert aber nix gefunden...

 

Ein weiterer Vorteil der Labview Software ist übrigens neben dem direktem Draht hier zu den Entwicklern, auch dass der Source Code offen auf Github liegt.

 

So kann er von jedem nach eigenem Gutdünken angepasst werden:-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 17:22 schrieb FKT:

Hallo,
 

ich habe seit nun eine paar Tagen auch alles fertig und es funktioniert super. 
 

Ich hatte vorher GsfDyno und habe jetzt umgestellt. 


Das einzige was mich stört ist die Beschriftung der abgespeicherten Datei Namen. 
 

Im Moment ist ja Datum/Uhrzeit/Drehzahl/Leistung. 
 

Ist es Möglich dass die Dateinamen die selben sind wie die Beschreibungen die ich im Programm festlege. 
 

Sonst kann man später nur sehr aufwendig herausfinden was man von Lauf zu Lauf verändert wenn ich es später wieder raussuche. 
 

Ich hoffe das war verständlich

 

Hier ein paar Bilder vom Prüfstand 

900697DC-E213-4F8E-B252-BFD172914CBC.jpeg

200E96C1-CE19-47F5-A4C8-E39D468A5131.jpeg

AB3E80D9-E988-40FF-ABB3-50206FCC309D.jpeg

686CF230-5D31-4343-B3D8-0ADCE0A20C0E.jpeg

379093C0-A1AA-48FF-95D9-11EE84DB7CCA.jpeg

509E9152-2BB8-4493-A481-5C4BCB6B9E5E.jpeg

Hier habe ich beschrieben was mein Problem ist. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

Es ist ein tolles Projekt

Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze Google :-D

Andererseits kann ich im Forum weder das PCB-Diagramm/die PCB-Datei (WildGruChil_Shield_v4) noch eine Liste der von Ihnen verwendeten Komponenten finden.

Können Sie es zur Verfügung stellen oder mir zusenden?

Haben Sie auf der Platine (WildGruChil_Shield_v4) einen Port zum Anschluss des 14point7 Open-Source-Moduls bereitgestellt?

Beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Schreib ich mal was dazu.

also von seitens des Arduino sind die Zusatzkanale einfach als zusätzlicher Wert hinten im Telegramm zu übergeben.

das einzelne Telegramm sieht ja zB so aus:

1;60,00;30;234;

also
vortlaufendeNummer;Anzahl-der-Telegramme-proSekunde;Frequenz-Zündung;Frequenz-Rolle.

Hier gilt es jetzt einfach eine etwaige Temperatur hinten drannzuhängen als zusätzlichen Wert.

ich nutze ja eine Lambdasonde am Stand und hänge, dem Telegramm, hinten drann  die Sondentemperatur;und den AFR Wert.

Hardwaretechnisch brauchts dann nur noch ein K-type Breakoutboard welches die EGT-Sonde ausließt.
Max31855 oder so

bin mir nicht mehr sicher da ich ja einen abgeänderten Sketch für meinen Lambdacontroller nutze aber der originale Arduino Sketch hat ja schon code für ein Max31855 Breakoutboard drinnen welchen man aktivieren kann.

 

hier müsste man halt schaun ob das mit den aktuellen Arduino Bibiotheken noch nutzbar ist.

aber das ist lösbar.

als Sonde muss man halt schauen wirklich was extrem dünnes zu bekommen was auch ausreichend schnell reagiert, sonst kann man sich den Aufriss gleich sparen
 

Seitens Labview hab ich damals eine exe umgefrickelt so gut es mir halt möglich war, welche den Temperatur und Lambdaverlauf wärend des Laufes unterm Diagramm als separates diagramm anzeigt.

die basiert zwar noch auf einer uralten exe, aber zum rumspielen reichts.

hier meine "FrickelEXE"
konnte jetzt nicht testen da ich mit einem Linuxrechner auf die Platte zugegriffen habe, müsste aber die richtige sein

01_EXE.zip

 

afr3 4gang offen.JPG

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

 

Hab irgendwo hier ein Labview projekt von dir gefunden und wollte es nachbauen in der neusten Version das hab ich aber nicht geschafft, da alles anders aufgebaut ist als in denn Älteren Versionen

 

Vl versuch ich auch auch einfach mal einen eigenen Graphen unter dem Normalen zu packen...

 

Hättest du vl die Projekt Datei von der EXE oben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner Amort:

hier jetzt der Projektorder
wie gesagt bin mir immernoch nicht sicher ob das die funktionale Version ist, greif da nur von nen linuxrechner aus auf eine Backupplatte zu, kanns so auf die schnelle net testen....

200405 AFR.zip 3.38 MB · 3 Downloads

Hey super, ich werde mal einen Temperatursensor anschliessen und testen. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paul.Krmser:

Hallo zusammen.

Was kann ich probieren wenn ich kein Zündsignal bekomme. Ich habe als Klemme eine Klemme von einer Zündlichtpistole. Vlt was anderes was besser funktioniert???

Was hast du für ein board?

 

 

Gar kein Signal ist in der Tat komisch 

5K Stecker und R Kerze sind natürlich empfohlen, aber ein unsauberes Signal, zappelnder Zeiger, evtl einfierenden Controller müsstest auch so haben...

 

Mach mal die Blitzpistolzange ab und halte einfach die isolierte(!) Litze zum Zündkabel hin...

 

Ich löte immer ein Stück Kupferdraht vorne an die Litze was ich dann mit schrumpfschlauch gut isoliere.

 

Das funktioniert eigentlich am besten 

Da kann man einfach einen Haken biegen und am Zündkabel einhängen...

 

Bzw bei Problemzündungen (Kontakte) auch mal ein bissl spielen...

 

Umwickeln, längs den Zündkabel ranhalten usw...

Damit bekommt man eigentlich alles eingemessen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. 

Gestern haben wir mehrere Läufe getestet. Mit Temperatursensor im Krümmer.

Im seriellen Monitor kommen die Werte zur Temperatur an, nur in der Frickel.exe bekomme ich keine Temperaturkurve.

Der Rest läuft normal

Im "EGT"-Feld erschienen manchmal Werte.

Wo könnte der Fehler liegen? 

Muss der Sensor direkt an den "Thermocouple" gelötet sein?

Momentan habe ich eine Verbindung per Bananenstecker gebastelt.

 

Danke schonmal

 

Phil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information