Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich mittlerweile die Möglichkeit eine Standardkonfiguartion (Mtm, Rollenumfang und Impulse/Inkremente) im Programm zu hinterlegen, welche das Programm automatisch öffnet, wenn man das Prüfstandsprogramm startet? So dass man nicht jedesmal erst die Configurationsdatei laden oder die Daten manuell eintragen muss...

 

Und eine zweite Sache:

 

Gibt es eine Kurzanleitung für Dumme für die Funktionsprüfung des BME280 und wenn ja, kann mir die hier einer kurz hinterlegen? Welche Werte müssen bei der Funktionsprüfung angezeigt werden, wenn der BME280 korrekt funktioniert bzw. welche Werte stehen für was?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für die hoffentlich noch kommenden Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Herr Ingenieur folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich mittlerweile die Möglichkeit eine Standardkonfiguartion (Mtm, Rollenumfang und Impulse/Inkremente) im Programm zu hinterlegen, welche das Programm automatisch öffnet, wenn man das Prüfstandsprogramm startet? So dass man nicht jedesmal erst die Configurationsdatei laden oder die Daten manuell eintragen muss...

Die beim letzten Lauf aktiven Daten werden automatisch in der Konfig.xml abgespeichert. Diese konfig.xml wird beim nächsten Programmstart automatisch geöffnet und deren Daten übernommen. Sollte daher bereits funktionieren. Tut es das etwa nicht?

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau,

es sei denn der Programmordner befindet sich in C:\Programme

dann hast du als nicht Administrator nicht die rechte die Konfig zu verändern.

Dazu einfach einmalig das Programm als Administrator ausfüren, alle einstellungen Vornehmen und  einen Lauf machen, damit sollte die Konfig angepasst werden und beim nachsten Start auch als normaler user passts...

hat auch den Vorteil dassman nix versehentlich verdaddeln kann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.9.2019 um 12:44 hat grua folgendes von sich gegeben:

Das mit der Messung würde ich auf die Schnelle mal außen vorlassen und für den Anfang mal fixe Eingabewert bevorzugen, kann man bei Bedarf ja später mal durch Messung ergänzen.

 

Als Eingabewerte könnte ich mir vorstellen:

 

Im einfachsten Fall: Ein einziger Eingabewert „Rollenreibung [Nm]“, d.h. dass über den gesamten Drehzahlbereich mit diesem Fixwert gerechnet wird.

 

Oder etwas aufwändiger 3 Eingabewerte:

Rollenreibung Mr0 [Nm] bei Drehzahl 0

Rollenreibung Mr1 [Nm] bei Rollendrehzahl n1

Rollendrehzahl n1 [1/min]

Zwischen diesen beiden Punkten (0, Mr0) und (n1, Mr1) wird linear interpoliert bzw. für Drehzahlen > n1 linear extrapoliert

 

Später mal kann man das ja ggf. um Variante Messung erweitern

 

Für jene die das tats. nutzen möchten jetzt die Frage: Reicht für den Anfang der eine drehzahlunabhängige Wert oder solls zumindest gleich mal die Variante mit zwei Punkten und Inter-/Extrapolation sein?

 

Je einfacher natürlich umso lieber ;-)

 

 

Hallo,

 

ich denke die beschriebene, aufwendigere Variante eignet sich ganz gut zur Berücksichtigung der Reibungsverluste. 

Hier eine, mit SimpleDyno aufgenommene, Verlustleistungskurve meines Prüfstands. Gemessen, indem ich bei Höchstgeschwindigkeit das Motorrad von der Rolle gehoben habe.

Die Kurve würde sich ganz gut als Gerade beschreiben lassen.

 

LG

 

 

Verlustleistung_kmh_13fr.jpg

Bearbeitet von hanni-piston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat hanni-piston folgendes von sich gegeben:

 

Hallo,

 

ich denke die beschriebene, aufwendigere Variante eignet sich ganz gut zur Berücksichtigung der Reibungsverluste. 

Hier eine, mit SimpleDyno aufgenommene, Verlustleistungskurve meines Prüfstands. Gemessen, indem ich bei Höchstgeschwindigkeit das Motorrad von der Rolle gehoben habe.

Die Kurve würde sich ganz gut als Gerade beschreiben lassen.

 

LG

 

 

Verlustleistung_kmh_13fr.jpg

 

Kann man aber auch mit konstantem Moment denke ich mal ganz gut annähern. Würde dann ca. so aussehen:

 

image.thumb.png.7fc74e539e086c44d12945ca72bb8622.png

Durchgezogene Linien sollen deine Messung darstellen

Gestrichelte dann das was bei der vereinfachten Variante mit konstantem Verlustmoment rauskäme

 

mal nur so als grobe Abschätzung. Werde mir deine Kurve mal genauer rausmessen und dann vergleichen

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist mein Prüfstand.

Lager NU316 und 6316 (fettgeschmiert)

 

Annähern ja, ich würde die Eingabe als Kurve (oder noch besser die Implementierung einer Messfunktion) dennoch bevorzugen.

Die Eingabe als Fixwert macht dann Sinn, wenn die Spitzenleistung immer bei der gleichen Rollendrehzahl auftritt.

 

Da ich laufend unterschiedliche Fahrzeuge von 50 bis 160 km/h messe, müsste ich den Fixwert immer an die erwartete Geschwindigkeit bei Spitzenleistung anpassen. 

Andernfalls würde ich einmal zu viel und einmal zu wenig Leistung messen.

 

 

Hier noch ein Video von einer Verlustleistungsmessung. 

 

LG

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun auch endlich das Adriuno eingestellt . Aber im monitor laufen zwar zahlen aber keine was auf klima oder eine Temperatur hinweißt.

Und in Lapview gehe ich auf start wo er temperatur auslies aber mehr passiert da auch nicht bzw ich gehe auf abruch und es kommt 0 grad und 0 luftdichte.

 

Daten

WildGruChil 5v bord

bmp280 also nicht bme280 ( aber den treiber fur den bme installiert)

adafruite max 31855

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat vervolker folgendes von sich gegeben:

könnte jemand die neue version in einer niedrigeren Auflösung  machen . hab noch mein Netbook dran und sehe da nicht viel

 

Ich hatte hier im Forum vor Release der neuen Version gefragt ob jemand was gegen Erhöhung der Auflösung auf einen zeitgemäßen Stand hat. Hatte sich niemand negativ dazu geäußert. 

 

Labview ist diesbezüglich leider ziemlich aufwendig. Auflösung nochmal ändern daher leider nein. 768 ist aber auch wirklich sehr old school, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Ich hatte hier im Forum vor Release der neuen Version gefragt ob jemand was gegen Erhöhung der Auflösung auf einen zeitgemäßen Stand hat. Hatte sich niemand negativ dazu geäußert. 

 

Labview ist diesbezüglich leider ziemlich aufwendig. Auflösung nochmal ändern daher leider nein. 768 ist aber auch wirklich sehr old school, sorry

besorg mir wenn alles geht monitor . wird schon gehen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat vervolker folgendes von sich gegeben:

So habe nun auch endlich das Adriuno eingestellt . Aber im monitor laufen zwar zahlen aber keine was auf klima oder eine Temperatur hinweißt.

Und in Lapview gehe ich auf start wo er temperatur auslies aber mehr passiert da auch nicht bzw ich gehe auf abruch und es kommt 0 grad und 0 luftdichte.

 

Daten

WildGruChil 5v bord

bmp280 also nicht bme280 ( aber den treiber fur den bme installiert)

adafruite max 31855

So Nachtrag, lag an der NI version 16 . Habe Version 19 installiert und Temperatur und Co geht. Alles auf Win 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehgeber schein kein signal zu geben , müsste man ja im tachomodus sehen  .oder? und sobald ich ein kabel abgeschirm oder nicht auf Ign klemme friert er ein bzw bleibt bei klima suche hängen.

Erde von steckdose auf rahmen und dann zum gehäuse wo platine verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information