Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

in der v1.0.2 waren in der Konfig.xml alle Werte auf 0 gesetzt

 

neue v1.0.2.1 mit Konfig.xml, in welcher "irgendwelche" Standardwerte eingetragen sind, damit man beim allerersten Programmstart zumindest sieht, in welcher Größenordnung sich die jeweiligen Werte üblicherweise aufhalten. Wenn wer bereits seine eigenen Einstellungen gemacht hat, braucht er das Update natürlich nicht runterzuladen. 

 

Wie üblich zu finden auf https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal Blöd Fragen… Hab das Topic von der Ersten Sekunde gesehen und zu Smarco gesagt Geil das will ich auch. Leider hab ich dann aus Zeitmangel  nicht alles mit verfolgen können.  So nun hat er mir das komplett Packerl am Tisch gelegt mit dem Kommentar Strom is dein ding ich mach das am PC. Na toll okay jetzt hab ich den Salat. Zuerst mal Hausaufgaben gemacht und das Topic gelesen. Is mal wieder ne MEGA GEILE GSF Aktion Hut ab und vielen Dank das ihr das möglich macht. Wir nutzen die Minimalkart mit einem Schrittmotor der aber keine Spannungsversorgung hat. Wo muss ich die Schaltung Anzapfen und wo muss es dann an das Board? Die Spannungsversorgung auf der Platine is ja nur für den Geber oder hab ich das Falsch verstanden? Sprich die kann ich mir Sparen oder? Kann das ggf. mal jemand Skizzieren?  Der Temperatur Eingang kann alle K-Typ Sensoren?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal skizzieren, wie ihr den Schrittmotor bisher angeschlossen/ausgewertet hattet? Dann tun wir uns vmtl leichter mit der Überlegung , wie man einen Schrittmotor bei uns einpflegen kann. (Außer@chili023 hat da vielleicht schon mal drüber nachgedacht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

bei mir läuft es jetzt auch. Hab das 700 MB große Ni Visa Paket nochmal neu installiert. Hätte hier nicht auch einen Runtime ausgereicht?

Wie auch immer, habe jetzt alle gewünschten Anzeigen.

 

Ich hoffe die Steuerung über Fußschalter und die Anzeige des Lambda bzw. AFR kommt auch bald.

Nochmals Danke an alle Beteiligten...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt leider los ich schau mal nach habe ich Irgendwo in Leistungsprüfstand Topic ich Suche die Daten heute Abend zusammen:) Der Schrittmotor induziert einfach durch die Magnete. Geht wunderbar :) Danke schon mal ich meld mich Später zurück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussschalter bin ich dran.

Hab nur noch keinen Günstigen Fussschalter gefunden. Finde es albern das der so viel kosten soll wie das ganze Bundle.

 

Lambda ist soweit und funktioniert. Die implementierung in Labview fehlt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das muss ja an den PC.

Der PC startet die Messung.

 

Sonst muss ich das Board nochmal ändern, da ich an die ISR Pins ran muss. Dann müsstet ihr an eure Board was dran löten.

 

Das kommt dann in Version 1 des Boards. Da sind dann einige zusätzlich features drin. CDI, Strobe usw.  aber das dauert noch etwas.

Bearbeitet von chili023
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chili023:

Ja aber das muss ja an den PC.

Der PC startet die Messung.

 

Sonst muss ich das Board nochmal ändern, da ich an die ISR Pins ran muss. Dann müsstet ihr an eure Board was dran löten.

 

Das kommt dann in Version 1 des Boards. Da sind dann einige zusätzlich features drin. CDI, Strobe usw.  aber das dauert noch etwas.

....also ich würde lieber was anlöten, dann hätte man nur das USB Kabel als Verbindung zum PC. So wie ich gelesen habe, machen sich einige oder alle den Arduino in eine Box am oder im Prüfstand. Genau wie du mag ich kein Kabelgedöhns. Eine Taste an der Box angeschlossen fände ich sehr sexy.....

 

Bei mir sieht das so aus, mit dem Anschluß für die Taste war ich dann wohl zu voreilig...

IMG-20170321-WA0002.jpeg

IMG-20170321-WA0005.jpeg

Bearbeitet von Faxensatt
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun die Versprochenen Daten :) Dieser Motor ist verbaut http://www.ebay.de/itm/131221813997?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&clk_rvr_id=1193104941965&rmvSB=true. Wie ich den da damals rein gebastelt hab finde ich nicht mehr... Muss ich mir in der Halle mal Anschauen was ich da zusammen gebaut hab. Wenn ich Richtig liege bin ich einfach auf Masse und eine Spule macht das Signal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stoxnet:

So nun die Versprochenen Daten :) Dieser Motor ist verbaut http://www.ebay.de/itm/131221813997?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&clk_rvr_id=1193104941965&rmvSB=true. Wie ich den da damals rein gebastelt hab finde ich nicht mehr... Muss ich mir in der Halle mal Anschauen was ich da zusammen gebaut hab. Wenn ich Richtig liege bin ich einfach auf Masse und eine Spule macht das Signal. 

 

Eigentlich ne super idee.

Hast du den mal mit nem Oszi ausgemessen? Flankenqualität, Abstände der Flanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt Billig und einfach...

Hab leider keines :whistling: Aber am scope (https://www.zeitnitz.eu/scope_de) schaut es sehr gut aus. Kann gerne mal ein Bild machen. Die Messungen sind auch Reproduzierbar und sehr Treffsicher:) Also gehe ich mal davon aus das es so Falsch nicht sein kann:)

 

Edit: eigentlich Muss ich ja nur von der Schaltung zur neuen Platine kommen dann sollte der Rest ja gehen wie bisher:)

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb chili023:

Hast du bei der Übersetzungsermittlung geschaltet?

nein hab ich nicht

vor 13 Stunden schrieb BugHardcore:

Habs grad nicht vorliegen, aber bin mir 90% sicher, dass das Fließkommazahlen sind...

Ich benutzte noch V1.00 ist das auch da so?

 

Ich habe mir die Daten im seriellen Monitor nochmal angeschaut und ich denke ich weiß wo der Fehler liegt.

Daten_Excel.thumb.JPG.f4f1c6524bf29bfac7387e715ac48315.JPG

Bei der Frequenz der Rolle ändert sich diese ja über längere Zeit nicht. Bleibt länger bei 4,66 Hz. Kann es sein das Labview bzw. das Programm ein Problem damit hat, wenn sich die Frequenz nicht ändert?

Zur Leistungsberechnung brauche ich ja dann die Winkelbeschleunigung α. α = delta omega / delta t. Wenn sich aber jetzt die Frequenz nicht ändert, ändert sich ja weder omega noch die Zeit dazwischen.

 

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Ich habe die Frequenz vom Motor und der Rolle mal gegenüber gestellt. Müssten ja theoretisch, wenn kein Schlupf vorhanden ist um den Faktor der Untersetzung gleich sein. Bei dem Motor ist aber eine Art rauschen zu sehen.

Frequenz_Vergleich.thumb.JPG.849f93116566a65f8c546a88a5989d05.JPG

Was mir außerdem noch aufgefallen ist, auf dem Bild von gestern steht die Rollendrehzahl in dem Anzeigeinstrument bei 4964. Das ist ja bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h erheblich zu hoch.

Warum wird in dem Anzeigeelement die Drehzahl der Rolle und nicht die Drehzahl des Motors dargestellt?

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JoeHännes:

Ich habe mir die Daten im seriellen Monitor nochmal angeschaut und ich denke ich weiß wo der Fehler liegt.

Daten_Excel.thumb.JPG.f4f1c6524bf29bfac7387e715ac48315.JPG

Bei der Frequenz der Rolle ändert sich diese ja über längere Zeit nicht. Bleibt länger bei 4,66 Hz. Kann es sein das Labview bzw. das Programm ein Problem damit hat, wenn sich die Frequenz nicht ändert?

Zur Leistungsberechnung brauche ich ja dann die Winkelbeschleunigung α. α = delta omega / delta t. Wenn sich aber jetzt die Frequenz nicht ändert, ändert sich ja weder omega noch die Zeit dazwischen.

 

Das ist für die Beschleunigungsermittlung natürlich tödlich, wie du richtig erkannt hast. Beschleunigung wird mittels zentralem Differenzenquotient errechnet.

 

Beispiel: Wenn der Filter Differenzenquotient auf den Wert DQ gesetzt ist, dann wird die Beschleunigung des i-ten Wertes errechnet aus alpha(i) = (omega(i+DQ) - omega(i-DQ)) / (2*DQ*dt). Oder evtl. wird auch gerechnet alpha(i) = (omega(i+DQ/2) - omega(i-DQ/2)) / (DQ*dt), da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, müsste ich nachsehen. Also deine einzige Chance wäre hier den Filterwert Differenzenqzotient auf einen sehr großen Wert aufzudrehen. Nur wird der Beschleunigungsverlauf dann natürlich sehr stark geglättet.

 

Besser wäre hier natürlich ein höherauflösender Rollengeber.

 

 

vor 4 Stunden schrieb JoeHännes:

Was mir außerdem noch aufgefallen ist, auf dem Bild von gestern steht die Rollendrehzahl in dem Anzeigeinstrument bei 4964. Das ist ja bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h erheblich zu hoch.

Warum wird in dem Anzeigeelement die Drehzahl der Rolle und nicht die Drehzahl des Motors dargestellt?

 

Der obere Tacho zeigt immer die Wellendrehzahl, lediglich 1x errechnet aus Rollendrehzahl*Übersetzung und 1x die direkt aus dem Zündsignal ermittelte. Zur Kurvenberechnung wird aber immer nur die aus Rollendrehzahl*Übersetzung errechnete Wellendrehzahl herangezogen.

 

Genaugenommen wird angezeigt: Rollengeberfrequenz / Rollengeberauflösung * 60 * Gesamtübersetzung, was dann der Wellendrehzahl entspricht.

 

Die Rollendrehzahl als U/min sieht man nirgends, ist ja eigentlich auch uninteressant.

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es kommt auch darauf an, ob ein xl2-Kupplungsdeckel drauf is, E-Zündung, Motornummer, was gerade gebraucht wird. Die Kleinanzeigen-/Willhaben-Angebote sind häufig höher, liegen aber viele Monate.
    • Ich glaube, da wurde bei irgendeinem Update die Einstellung "Allow remote images" unter System->Settings->Posting deaktiviert, keine Ahnung, ob beabsichtigt oder aus Versehen. Da die URL zu einem remote image = externen Bild zeigt, bekommst Du die Fehlermeldung.   Früher gab es im Editor unter dem Button "Andere Dateien" auch eine Funktion, externe Bilder zu verlinken, meine ich... Aber furchtbar tragisch finde ich es auch nicht, wenn Du ein Bild erst lokal abspeichern und dann über die GSF-Hochladefunktion in den Beitrag laden musst   @Mike Ist das absichtlich so eingestellt, vielleicht aus urheberrechtlichen Gründen?
    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information