Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, habe da mal ein Problem.

1. Mega angeschlossen/ Treiber installiert

2. Ring ICP auf Mega überprüft und aufgespielt !

3.Prüfstand exe gestartet

4. kurz gewartet und auf Start gedrückt.

Passiert aber gar nichts !?

Was mach Ich denn falsch ? Habe dann extra den Mega noch mit 9 V versorgt, aber keine Änderung.

Unten Steht auch immer Com6 obwohl der Mega auf Com5 ist. Bekomme Ich aber nicht geändert ! Bzw, bringt es nichts !

904d50f39fc82a5d16a026f494906267.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bosst:

Mahlzeit, habe da mal ein Problem.

1. Mega angeschlossen/ Treiber installiert

2. Ring ICP auf Mega überprüft und aufgespielt !

3.Prüfstand exe gestartet

4. kurz gewartet und auf Start gedrückt.

Passiert aber gar nichts !?

Was mach Ich denn falsch ? Habe dann extra den Mega noch mit 9 V versorgt, aber keine Änderung.

Unten Steht auch immer Com6 obwohl der Mega auf Com5 ist. Bekomme Ich aber nicht geändert ! Bzw, bringt es nichts !

904d50f39fc82a5d16a026f494906267.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Also ich hab LAPview 2014 mit 32 Bit an meinem 64 Bit Windows 7 Rechner installiert da der mit 64 Bit bei mir nicht funktionierte!

Dann hab ich den WildGruChil_V0.182 installiert und konnte so wie du auch den COM 6 nicht ändern aber mit dem visa520full hab ich die COM`s im WildGruChil Programm dann ändern können!

http://www.ni.com/download/ni-visa-5.2/3337/en/

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Also ich hab LAPview 2014 mit 32 Bit an meinem 64 Bit Windows 7 Rechner installiert da der mit 64 Bit bei mir nicht funktionierte!
Dann hab ich den WildGruChil_V0.182 installiert und konnte so wie du auch den COM 6 nicht ändern aber mit dem visa520full hab ich die COM`s im WildGruChil Programm dann ändern können!
http://www.ni.com/download/ni-visa-5.2/3337/en/
 




Danke Dir, jetzt klappt es !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

@Basti_MRP

@SMarco

@Malzi1977

Bosst hat sich um die Platinen gekümmert. Bei 20 Platinen kostet eine Platine (mit allen Bohrungen, Verzinnung ohne Bauteile) 8,085€ ohne MwSt.

 

Bei Interesse bitte melde.

 

 

Es scheint einen Lieferengpass für die HEF4093 zu geben. Oder hat jemand ne Bezugsquelle. Ich hab noch 29 Stück.

Bezugsquelle HEF:

http://bg-electronics.de/shop/product_info.php/products_id/157

Bearbeitet von chili023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb grua:

No. der ist anders verschaltet.

Sorry. zu schnell geschaut. Dachte es ist ein HCF.

Der geht. Is nur 20ns Langsamer von LOW to HIGH

Bearbeitet von chili023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal ein kleines Update geben:

Die Software des Arduino mit BME280 und Thermoelementauswertung ist abgeschlossen.

Als nächstes kommt die Implementierung in Labview.

@grua und @BugHardcore arbeiten daran. Die zwei haben bereits in der Zwischenzeit einiges geleistet (Stabilität verbessert, Bedienung und Datenverarbeitung angepasst)

@wildstyler und ich haben die ersten beiden Boards mit BME280 und Thermoelementauswertung. Die werden jetzt am We getestet.

Jesco @praktikant kommt am WE bei mir vorbei damit wir das Programm mal ausgiebig testen können, mit einem potenten Roller. (Naja eigentlich will er nur seine Mopete testen.)

 

Wenn alles gut verläuft poste ich dann die Neue Software und den Arduino Code.

 

Beachtet bitte die Sammelbestellung, bei 8 € pro Platine kommt das gesamte Board (alle Teile nicht zusammengelötet) auf ca. 20 € ohne BME und Thermoelementeauswerter. Mit BME und Thermoelementeauswerter dann auf ca 50€.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt nicht mehr so perfekt verfolgt und habe von dem Elektronik-Schnick-Schnack auch eher nicht so den Plan.

 

Ich habe: Rolle mit einem 32 Zähne Zahnrad und einem 12V induktivsensor, läuft momentan über die Soundkarte mit GSF-Dyno.

Ich möchte: Ein "Ding" an das ich diesen Induktivsensor anschließe, auf der anderen Seite ist ein USB Kabel, das stecke ich in den PC. 

Dann installiere ich die Software und los gehts.

Ist das so oder muss ich den Lötkolben schwingen und einen Linux Großrechner mit 27 Prozessoren anschaffen? :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Löten und einen Arduino anschaffen musst du schon noch.

 

Bei den Testversionen gab es noch Probleme mit einem Uraltrechner. Da lief das Programm zwar, aber irgendwo in der Kommunikation hakte es.

Wir sind aber schon deutlich stabiler und Anwenderfreundlicher als bei der verlinkten Version...

 

PS: Die Version da oben nutzt nur einen Kern :-D

Bearbeitet von BugHardcore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Basti_MRP:

Ich habe das jetzt nicht mehr so perfekt verfolgt und habe von dem Elektronik-Schnick-Schnack auch eher nicht so den Plan.

 

Ich habe: Rolle mit einem 32 Zähne Zahnrad und einem 12V induktivsensor, läuft momentan über die Soundkarte mit GSF-Dyno.

Ich möchte: Ein "Ding" an das ich diesen Induktivsensor anschließe, auf der anderen Seite ist ein USB Kabel, das stecke ich in den PC. 

Dann installiere ich die Software und los gehts.

Ist das so oder muss ich den Lötkolben schwingen und einen Linux Großrechner mit 27 Prozessoren anschaffen? :-D

Da es mehrere Anfragen gibt, würde ich eine fertige Platine mit allen drum und dran anbieten. Mit BME(Umgebungs Druck, Temp und Feuchte) und MAX (Thermoelementeauswerter) für 80 € ohne für 40€. Bevor ich aber die Verantwortung dafür übernehme, möchte ich den jetzigen Entwicklungsstand ausgiebig testen. Am Montag kann ich dann mehr dazu sagen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG das Board ändert sich nochmal.

Ich habe gerade Hardware anstatt Software SPI mit dem MAX31855 (Thermoelementeauswerter) getestet. Damit ist eine wesendlich schneller Übertragung möglich. Eine schnelle Reaktion der Thermoelementeauswertung ist damit kein Problem (Thermoträgheit des Thermoelements natürlich ausgenommen, für Prüfstandläufe sollten 0.5 bis 1mm Thermoelemente benutzt werden).

Ich ändere das aktuelle Board ab und am Montag gebe ich 20 Platinen in Auftrag. Wenn die fertig sind werde ich die bestücken und verschicken.

 

Eagle Datei poste ich später.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests am WE sind bis auf die Tatsache das meine Rolle für Jescos Mopeten zu leicht ist erfolgreich verlaufen. Wir werden noch ein Paar Verbesserungen im Programmablauf vornehmen aber im Großen und ganzen sind die Tests gut verlaufen.

Das Board ist fertig und ich habe die 12V Platinen gerade in Auftrag gegeben. Wer es sich selbst ätzen möchte findet einen 5V und eine 12V eagle Datei im Beitrag 1.

 

Wenn die Platinen bei mir eingetroffen sind, werde ich sie bestücken und verschicken. Bis dahin, wird auch die neue Softwareversion zur Verfühgung stehen.

Lauf3.PNG

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb chili023:

Die Tests am WE sind bis auf die Tatsache das meine Rolle für Jescos Mopeten zu leicht ist erfolgreich verlaufen. Wir werden noch ein Paar Verbesserungen im Programmablauf vornehmen aber im Großen und ganzen sind die Tests gut verlaufen.

Das Board ist fertig und ich habe die 12V Platinen gerade in Auftrag gegeben. Wer es sich selbst ätzen möchte findet einen 5V und eine 12V eagle Datei im Beitrag 1.

 

Wenn die Platinen bei mir eingetroffen sind, werde ich sie bestücken und verschicken. Bis dahin, wird auch die neue Softwareversion zur Verfühgung stehen.

Lauf3.PNG

 

 

 

Warum ist hier das Zündsignal auf 4,04 eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Arduino Mega 2560 R3 kann aber auch über ein 12V Netzteil direkt versorgt werden, oder?

Könnte ich dann mein Induktiven Näherungsschalter auch sofort damit betreiben? 

Also kann ich die 12V Eingang am Arduino auch irgendwo wieder raus ziehen für meinen Sensor?

 

Spricht irgendwas dagegen, oder warum wollte ihr das mit 5V machen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JoeHännes:

Das Arduino Mega 2560 R3 kann aber auch über ein 12V Netzteil direkt versorgt werden, oder?

Könnte ich dann mein Induktiven Näherungsschalter auch sofort damit betreiben? 

Also kann ich die 12V Eingang am Arduino auch irgendwo wieder raus ziehen für meinen Sensor?

 

Spricht irgendwas dagegen, oder warum wollte ihr das mit 5V machen?

 

Gruß

Die Eingänge des Arduino Vertragen nur 5V, wenn du da mit mehr drauf gehst, wird das den Arduino wohl grillen...

 

Edit: Über einen Spannungsteiler, oder in schön mit nem Optokoppler kann man das aber machen...

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Boards. Vielleicht nochmal das es auch allen klar ist. Die von mir beim Platinenbelichter bestellte Variante V1.0 ist für einen Prüfstand mit einem Sensor der mit 12V versorgt wird. Der Hef4093 und die Optokoppler sind dafür ausgelegt. Sensoren mit einen Spannung unter oder über 12V benötigen eine andere Version. Ich habe Bestellungen für 10 Boards von:

@vnb1t  bestückt BME und MAX

@sf freak nicht bestückt BME und MAX

@Bosst bestückt BME und MAX

@SMarco bestückt BME und MAX

@joe:V bestückt BME und MAX

@donimahoni bestückt BME und MAX

@Basti_MRP bestückt BME und MAX

@Malzi1977 bestückt BME und MAX

 

Bearbeitet von chili023
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information