Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Champ:

Noch ein Problem, ich bekomme die LabVIEW Datei nicht entpackt. auf zwei verschiedenen Rechnern probiert. Gibt immer Fehlermeldungen, entweder Dateiformat nicht erkannt oder Datei beschädigt.

Welche ZIP genau (Dateiname)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Champ:

Ich habe jetzt die Software entsprechend der Dokumentation auf meinem Laptop installiert.

 

Ich habe dann den Arduino angeschlossen und den Port laut Anleitung ausgewählt. Es ist allerdings kein Treiber Installations Hinweis erschienen.  Bei Punkt 8, "Hochladen" bekomme ich dann aber eine Fehlermeldung: TCCR4A was not declared in this scope

 

bei Fehlermeldung kopiert erscheint das hier:

...

Diese "was not declared in this scope" meldungen gibt es eigentlich immer wenn in der Arduino IDE eine Bibliothek fehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

1. Dein Board ist schon geflashed. Deshalb funktioniert auch m und e im seriellen Monitor.

2. Du versuchst eine UNO zu flashen. Das steht ja auch im output:

vor 19 Stunden schrieb Champ:

bei Fehlermeldung kopiert erscheint das hier:

 

Arduino: 1.8.1 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"

 

 

stell beim flashen bitte auf den richtigen Port und das Richtige Board.

3. Bitte mal als Admin entpacken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon mehrfach die Datei runtergeladen, mit zwei verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen Entpackungsprobrammen geöffnet, auch "als Admin öffnen". Ich bekomme aber immer wieder Fehlermeldungen, dass die Datei beschädigt ist oder nicht vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Champ:

Ich habe jetzt schon mehrfach die Datei runtergeladen, mit zwei verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen Entpackungsprobrammen geöffnet, auch "als Admin öffnen". Ich bekomme aber immer wieder Fehlermeldungen, dass die Datei beschädigt ist oder nicht 

Stell den Link auf die Datei mal hier rein, damit wir auch sicher von der selben Datei sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier das nicht, egal was ich versuche, ich bekomme immer irgendwelche Fehlermeldungen. Wenn ich es trotz Fehlermeldung entpacke habe ich die einzelnen Ordner Arduino, Doc und LabVIEW. In dem LabVIEW Ordner ist dann wieder eine komprimierte Datei, die bekomme ich dann nicht entpackt oder geöffnet. 

 

Habe auf beiden REchnern, mit denen ich es probiert habe Windows 10. Leider haben wir hier nicht die schnellste Internetverbindung, kann es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎12‎.‎2016 um 22:51 schrieb chili023:

 

Ich benutze diesen Link aus deinem ersten Beitrag. Dann habe ich von der letzten Version die Datei angeklickt. Habe es sowohl mit der zip, als auch mit der tar.gz Datei probiert. Bei mir sind das aber immer nur so ca. 280 MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt alles entsprechend der Anleitung installiert und die Parameter eingegeben.

den Arduino mit Platine angeschlossen, laut Gerätemanager wird der erkannt und arbeitet korrekt.

Wenn ich die Prüfstandssoftware öffne, kann ich die z.B. die Rollenwerte eingeben, die Starttaste ist aber ohne Funktion und wenn ich an dem Drehgeber drehe (von Hand, habe das aktuell noch nicht am Prüfstand montiert) passiert nichts. Müßte da nicht zumindest einer von den Zeigern ausschlagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bekomme das nicht zum laufen.

 

Im Gerätemanager wird der Arduino unter port com 3 angezeigt. Unter Eigenschaften allgemein steht "das Gerät funktioniert einwandfrei". Unter Ereignisse steht dann aber "Das Gerät "USB\VID_2341&PID_0042\85734323531351412262" erfordert weitere Installationen."

 

Den Treiber habe ich jetzt mehrfach aktualisiert. Den Visa Treiber habe ich komplett neu runtergeladen und installiert. Alles ok, keine Fehlermeldungen. 

Was muß ich noch einstellen oder tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch mal alles komplett deinstalliert und gelöscht. Dann noch mal ganz von vorne neu installiert und zumindest bin jetzt wohl schon etwas weiter gekommen. Ich kann nun "Start drücken", bekomme die Meldung, das die Klimadaten übernommen werden und in dem Feld links unten erscheinen irgenwelche kleinen Zahlen.

 

Ich habe das jetzt noch nicht am Prüfstand angebaut, wenn ich von Hand am Encoder drehe passiert nichts. Sollte da irgendwas angezeigt werden, sprich die Zeiger wenigsten etwas ausschlagen?

 

Mal schauen ob ich das morgen mal hinbekomme das direkt am Prüfstand zu testen. Wenn ich als Widerstandswert der Rolle erst mal den selben Wert eingebe, den ich bei der GSF Dyno Software benutze, sollte das einigermassen hinkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Champ:

Ich habe das jetzt noch nicht am Prüfstand angebaut, wenn ich von Hand am Encoder drehe passiert nichts. Sollte da irgendwas angezeigt werden, sprich die Zeiger wenigsten etwas ausschlagen?

 

Mal schauen ob ich das morgen mal hinbekomme das direkt am Prüfstand zu testen. Wenn ich als Widerstandswert der Rolle erst mal den selben Wert eingebe, den ich bei der GSF Dyno Software benutze, sollte das einigermassen hinkommen?

Das kommt auf deine Einstellung an. Am Besten funktioniert es mit einem Akkuschrauber.

 

Ja das sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Champ:

Ich habe jetzt noch mal alles komplett deinstalliert und gelöscht. Dann noch mal ganz von vorne neu installiert und zumindest bin jetzt wohl schon etwas weiter gekommen. Ich kann nun "Start drücken", bekomme die Meldung, das die Klimadaten übernommen werden und in dem Feld links unten erscheinen irgenwelche kleinen Zahlen.

 

Ich habe das jetzt noch nicht am Prüfstand angebaut, wenn ich von Hand am Encoder drehe passiert nichts. Sollte da irgendwas angezeigt werden, sprich die Zeiger wenigsten etwas ausschlagen?

 Die Zeiger sollten schon arbeiten. Voraussetzung ist aber natürlich, dass du entsprechend dem bei dir eingestellten Rollendurchmesser und der eingestellten Getriebeübersetzung eine ausreichend hohe Drehzahl am Drehgeber erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe das jetzt mal mit einem Akkuschrauber probiert. Ich habe da keinerlei Ausschlag.

 

Impulse habe ich auf 100 /min eingestellt. Rollerdurchmesser habe ich verschiedene ausprobiert, auch übermässig große um höhere Geschwindigkeit zu simulieren, nichts.

 

Den Drehgeber habe ich wie folgt angeschlossen:

Masse / GND - schwarz

VCC - weiss

Signal wahlweise rot oder grün, den jeweils anderen frei gelassen und mit Isolierband ans Kabel gebunden, das der nirgend dran kommt

 

Wenn ich auf Start drücke werden die Klimadaten ausgelesen (die ändern sich auch, je nach Temperatur) und in dem Feld links unten läuft eine Zahl ziemlich schnell hoch aber weder die Zeiger für Geschwindigkeit noch Drehzahl bewegen sich. Egal ob ich schon vor dem Drücken auf Start drehe oder erst danach.

 

Was kann ich denn noch falsch gemacht / vergessen haben? Oder kann es auch an dem Encoder liegen, gibt's da eine Möglichkeit das zu überprüfen? Oder müssen gar beide Signalkabel rot / grün gleichzeitig angeschlossen werden? (Das habe ich mich nicht getraut auszuprobieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Champ:

...und in dem Feld links unten läuft eine Zahl ziemlich schnell hoch ...

das ist schonmal gut das heißt schonmal das Messtelegramme reinkommen

Die erste Zahl ist die Nummer des einzelnen Telegramms, desshalb fortlaufend. Gefolgt hinterm

Semikolon die Frequenz der Telegramme, also die Anzahl der Telegramme pro Sekunde, dahinter kommen dann die Frequenzen für Rollensignal und Zündsignal...

also unabhängig vom Zeigerausschlag müsste der Wert mit dem Akkuschrauber dann hochgehen.
hast du da 0;0; ?

'
hast du gemessen ob dein Drehgeber einen Pulldown schon integriert hat?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner Amort:

also unabhängig vom Zeigerausschlag müsste der Wert mit dem Akkuschrauber dann hochgehen.
hast du da 0;0; ?
 

 

die letzten Ziffern bleiben 0

 

vor 9 Minuten schrieb Werner Amort:

hast du gemessen ob dein Drehgeber einen Pulldown schon integriert hat?
 

 

Was bedeutet Pulldown? Drehgeber habe ich von Chili mit der Platine und dem Arduino zusammen bekommen. Keine Ahnung was ich da wie Messen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information