Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Echt stark!


Wenn da genau 105 PS u. 98 Nm rauskommen sollen, kannst dich mit der abgespeicherten Kurve ja mal im ReCalc spielen:

Gib dort eine multipliziert mit 1,051 höhere Rollenträgheit als derzeit eingegeben ein, dann werden aus den 99,9 PS genau die gesuchten 105 PS

Und anschließend kannst dann noch die Übersetzung von dem derzeitigen Wert 3 auf einen solchen Wert anpassen, dass aus den derzeit 96,3 Nm genau die gesuchten 98 Nm werden. (wenn ich das noch richtig im Kopf habe ändert Änderung der Übersetzung nichts im PS-Wert, sondern nur in den Drehzahl- und Nm-Werten)

Vorausgesetzt, die Kurvenform passt so schon. Wenn an den Filterparametern gedreht wird, ändern sich natürlich auch wieder die max. PS und Nm, da dann ja eine etwas andere Kurve in die Messwerte reininterpoliert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist angedacht das man das Diagramm auch mit anderen parameter (zb km/h) auswerten lassen kann?
x-Achse umschaltbar zw 1/min und km/h ist sicher machbar. Nehmen wir in die Offene Punkte Liste auf.
@BugHardcore ist ja grade am Erweitern hinsichtlich Dezimalzahl für Zündimpulse/Umdr. Vielleicht kann ers gleich mit implementieren? Sonst mach ichs im Anschluss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sinnvollerweise konvertiert ihr erst eure alte Konfig.xml mit dem Converter (und benennt die enstandene Konfig_new.xml in Konfig.xml um) und ersetzt sie, dann werden die alten Einstellungen übernommen.

Beim Converter sind Mehrfachauswahlen möglich. Wenn die Läufe in einem Sammelordner liegen, einfach alle markieren und abdafür...

 

Bearbeitet von BugHardcore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb BugHardcore:

Sinnvollerweise konvertiert ihr erst eure alte Konfig.xml mit dem Converter (und benennt die enstandene Konfig_new.xml in Konfig.xml um) und ersetzt sie, dann werden die alten Einstellungen übernommen.

Beim Converter sind Mehrfachauswahlen möglich. Wenn die Läufe in einem Sammelordner liegen, einfach alle markieren und abdafür...

 

hab ich am Download noch ergänzt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo  zusammen.

 

bin eigentlich nur immer stiller Leser gewesen aber was hier gemacht wurde mir fehlen bissl die Worte.

Ich kann vielleicht nur ein kleinwenig nachvollziehen was das für eine Arbeit war da ich für unseren alten GSF Dyno eine Wetterstation mit Goove Bauelementen auf dem Mega gebastelt habe. Als Oberfläche dient was gebasteltes im Visual Basic. Diese sollte es erleichtern den Dateinamen für eine fertige Messung auszuspucken und die aktuelle Drehzahl ausgeben. Jetzt bin ich sowas von hängen geblieben hier.

 

Ich hätte noch eine Frage Software mit Debug Funktioniert tadellos.

Könntet ihr vielleicht eine letzte Version der Platine einstellen wie beim Eröffnungsschreiben sodass es mir gelingt diese auf eine Lochrasteplatine selbst zusammen zustellen also mit Wiederständen und allem Pipapo das wäre übelst geil.

 

MFG Brettel 69

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich hätte noch eine Frage Software mit Debug Funktioniert tadellos.
Könntet ihr vielleicht eine letzte Version der Platine einstellen wie beim Eröffnungsschreiben sodass es mir gelingt diese auf eine Lochrasteplatine selbst zusammen zustellen also mit Wiederständen und allem Pipapo das wäre übelst geil.
 
MFG Brettel 69


@chili023 hast du da evtl was für Brettel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Moin Jungs.

Ich muss leider gestehen, das ich in der letzten Zeit mich 0 umm dieses Projekt gekümmert haben. Hausbau hat mich voll beschäftigt.

Nun wird es aber wieder Winter und es kann weitergehen.

Lambda und Thermoelement wird in kürze angegangen. Freue mich schon wieder auf das gebastel ;).

 

@brettel11: Mach ich fertig und stelle ich die nächsten Tage online. Ich habe aber auch noch 12V Platinen falls du nur die Platine haben willst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Abgleich musst du ein Moped mal auf einen P4 stellen, anschließend auf deinen eigenen Prüfstand und dann die Rollenträgheit und die beiden Filterparameter (Gleitender Mittelwert und Differenzenquotient) in der LabView Software anpassen bis die Kurve gut mit dem P4 übereinstimmt. Dazu gibts ein extra Hilfsprogramm "ReCalc", mit der man nach einem Lauf mit den Filterparametern spielen und die Auswirkungen beurteilen kann.

(Derzeit gibts noch einen dritten Filterparameter "Polynom", den wir aber im nächsten Release eliminieren)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut ,

 

klar wenn du noch eine hast . So als kleinen Idee ich habe folgenden Hallsensor für die Rolle bei mir getestet und funktioniert auch ganz gut und kann direkt mit der Bordspannung des Arduino verwendet werden . https://www.reichelt.de/?ARTICLE=191190&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI9ZKXtqSz1wIVDCjTCh2egAAGEAYYASABEgLbFPD_BwE .

Auch das Groove Barometer funktioniert recht gut und man muss nur wenig im Code des Ino ändern damit Eure Software ihn auch erkennt.

 

Gruß Brettl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Luftfeuchtigkeit hast aber beim Grove nicht dabei, der misst glaub ich nur Temperatur und Druck? Die Feuchtigkeit geht zwar in die Berechnung des Korrekturfaktors nach DIN 70200 nicht mit ein, soll aber am Diagramm eigentlich immer mit angegeben werden.


Diesbezüglich haben wir aktuell übrigens noch einen Bug in der Software: In der aktuellen Release wird nämlich die Feuchtigkeit in den kf noch mit eingerechnet. Wie sich erst kürzlich herausstellte, ist das nach DIN 70200 aber nicht korrekt, so dass derzeit noch etwas zu hohe Korrekturfaktoren berechnet werden. Berücksichtigung der Feuchtigkeit in den kf wäre korrekt für andere, neuere Normen. Nach der inzwischen zwar veralteten, aber bei den mir bekannten P4-Prüfständen nach wie vor üblichen DIN 70200 gehen lediglich Temperatur und Druck in die Berechnung des kf ein. Das wird in der nächsten Release dann entsprechend behoben. Die Korrekturfaktoren werden mit der nächsten Release folglich etwas geringer ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so schaut es aus der spuckt halt über einen Korrekturfaktor die Höhe noch mit aus.

Also könnte man theoretisch Luftfeuchte ja "0" ins Programm schreiben rein für die Messung ?

Ich glaube du meinst DIN 70020 . :cheers:

 

Habt ihr vor in die Software noch 1-2 zusätzliche Temperaturwerte mit aufzunehmen mir geht´s eigentlich nur en bissl darum das ich von Messung zu Messung immer wieder die gleiche Motorentemperatur habe , davon hängt ja sehr stark das Leistungsergebnis ab.

Gerade solche Temperatur Sensoren die man Direkt unter die Zündkerze schraubt bzw mit einem Aluring.

 

Danke und Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar ich lass mich überraschen .

Achso könnte man im Programm vielleicht die Drehzahl noch etwas anheben so bis 15000 rpm ich überschreite in den ersten Tests bis jetzt die Maximal Drehzahl, ich denke ich bin da nicht der einzige oder was sagt ihr.

 

MFG Brettel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb brettel11:

Wunderbar ich lass mich überraschen .

Achso könnte man im Programm vielleicht die Drehzahl noch etwas anheben so bis 15000 rpm ich überschreite in den ersten Tests bis jetzt die Maximal Drehzahl, ich denke ich bin da nicht der einzige oder was sagt ihr.

 

MFG Brettel

 

Du brauchst nur auf die Skala klicken und den derzeitigen Maximalwert 12000 mit dem gewünschten Maximalwert wie z.B. 20000 überschreiben und schon erstellt sich die Skala entsprechend neu (Geht genauso übrigens auch nachdem eine Leistungskurve angezeigt wird mit den dortigen x- und y-Achsen).  Nachteil ist nur, dass das nach jedem EXE-Neustart dann wieder auf Standardwert 12000 steht.

 

Reicht das so oder soll ich den im nächsten Release fix auf einen höheren Wert setzen, ggf. auf welchen?

 

.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke so  14k sind eigentlich optimal Geschwindigkeit passt ganz gut.

Noch was kleines wenn ich den Arduino ohne Sensoren im Programm laufen lasse kann es dann sein das er schon eine gewisse Drehzahl vorgibt .

bzw. wenn ich mir den Serial Monitor anschauen Schaut es so aus als würde irgendwoher schon ein Signal ankommen. Könnte das vielleicht ein Störsignal sein und wenn ja wirkt sich das beim messen auf die Drehzahl aus oder rechnet der Ino immer wieder neu.

 

MFG Brettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information