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Das Pinasco T5 Motorgehäuse / Master


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn jetzt noch deine Lager ordentlich passen dann spricht ja nun wirklich nix mehr für ein völlig verranztes AltGehäuse. Berichte mal vom Zusammenbau. :inlove:

Also das NU205 habe ich schon da. Was ich sagen kann. Es fällt nicht von allein rein , das wird nur mit kalt warm Methode rein gehen. Pinasco schreibt allerdings im bei liegenden Zettel das man nur Pinasco Kurbelwellenlager verwenden soll. Das ist auch noch die Frage, wollte gerne das FAG Lager mit 9 Kugeln Kulu seitig haben ist momentan aber nicht verfügbar. Jetzt konnte ich noch nicht viel zum Pinasco Lager finden mit dem Polyamid Käfig. Frage ist letztendlich dann ja noch ob Drehschieberdichtfläche und Kurbelwelle vom Abstand her passen. Kurbelwelle habe ich eine Tameni mit bestellt. Die macht rein von der Optik einen sehr wertigen Eindruck.  Sonst kann man noch einiges individuell an Gehäuse verändern oder verbauen. Erhebungen für Standard CDI Halter sind da usw. Muss man dann nur Bohren. Bremsankerplatte sind einmal Löcher für die Blechschrauben zusätzlich aber noch richtige Gewinde. Keine Ahnung wozu? Oldie Ankerplatte vielleicht? 

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  • 1 Monat später...
Am 9.1.2017 um 20:31 hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

das leichte einziehen der silentblöcke, die pinasco mitliefert - hatte ich auch bei jedem motorblock

Das ist mir auch aufgefallen, die konnteich mit flutschi so mit der Hand rein machen. Weiß nicht ob das gut ist. Gut die letzten Millimeter gab ich noch mit der Presse nach gedrückt. 

Frage ausprobieren oder doch andere verwenden. Weich fand ich die jetzt nicht. Silentgummi für den Dämpfer ging allerdings nur mit richtig Aufwand rein, gab ich bei den Piaggio noch nie so gehabt. 

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  • 6 Monate später...

Servus in die Runde, 

 

wer hat denn hier nen T5 Motor mit nem Pinasco Gehäuse gebaut und kann noch Erfahrungen und mögliche Schwächen teilen? Plane nen komplett originalen zu bauen und werde auf jeden Fall berichten!

 

Ich hab bei Sip gelesen, dass zum Beispiel nur originale T5 Kickerwellen passen ?! Ist das richtig?

 

- Kickstarteranschlaggummis passen wirklich ? Beim 200er Pinasco Gehäuse hatten die 0 gepasst!

 

- Muss man den Hubbel kupplungseitig am Guss entfernen, wie bei PX 125 Gehäusen, nicht dass die Kupplung da ansteht?

 

- Wie macht man das mit der Eintragung, also welche Nummer wird da reingeklopft in den Motor?

 

Merci 

Bearbeitet von heimichel
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vor 7 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Servus in die Runde, 

 

wer hat denn hier nen T5 Motor mit nem Pinasco Gehäuse gebaut und kann noch Erfahrungen und mögliche Schwächen teilen? Plane nen komplett originalen zu bauen und werde auf jeden Fall berichten!

 

Ich hab bei Sip gelesen, dass zum Beispiel nur originale T5 Kickerwellen passen ?! Ist das richtig?

 

- Kickstarteranschlaggummis passen wirklich ? Beim 200er Pinasco Gehäuse hatten die 0 gepasst!

 

- Muss man den Hubbel kupplungseitig am Guss entfernen, wie bei PX 125 Gehäusen, nicht dass die Kupplung da ansteht?

 

- Wie macht man das mit der Eintragung, also welche Nummer wird da reingeklopft in den Motor?

 

Merci 


Fahre das Gehäuse bei zwei Motoren, Originale Kickstarterwellen passen jedenfalls, hab ich verbaut, ob andere passen kann ich dir nicht sagen, hab’s nicht ausprobiert. 
Ich würde den Lagersitz der KW Kupplungsseitig vermessen und gegebenenfalls das +0,03 Pinasco Lager verbauen… 

Hubbel gibt es keinen der entfernt werden muss, zumindest nicht für Superstrong und Kingwelle Kupplung. Kupplungsdeckel ist ja ein anderes Thema.

Kickstartergummis passen…

Tüv Eintragung besprichst du am besten mit deinem Tüv Prüfer der sagt dir dann schon ob er überhaupt eine Nummer haben möchte.

:thumbsup:

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vor 7 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Fahre das Gehäuse bei zwei Motoren, Originale Kickstarterwellen passen jedenfalls, hab ich verbaut, ob andere passen kann ich dir nicht sagen, hab’s nicht ausprobiert. 
Ich würde den Lagersitz der KW Kupplungsseitig vermessen und gegebenenfalls das +0,03 Pinasco Lager verbauen… 

Hubbel gibt es keinen der entfernt werden muss, zumindest nicht für Superstrong und Kingwelle Kupplung. Kupplungsdeckel ist ja ein anderes Thema.

Kickstartergummis passen…

Tüv Eintragung besprichst du am besten mit deinem Tüv Prüfer der sagt dir dann schon ob er überhaupt eine Nummer haben möchte.

:thumbsup:

Merci !!!:cheers:

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  • 4 Monate später...
vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hat mal jemand das Gehäuse mit dem "klassischen" Malossi 172 komplettiert? Sollte problemlos passen und nicht nur der Pinasco eigene T5 Zylinder, den @vespa-joe bei seinem Motor verwendet hat?

 

Ich hab den Malossi 172 noch nicht auf nem Pinasco Gehäuse aufgebaut, habe da aber keine Bedenken, aber seht selbst…
hab mal die grüne T5 Malossidichtung auf den Malossi Zylinder, Originalgehäuse und Pinasco T5 master Gehäuse gelegt/gehalten.

Alle Teile sind unbearbeitet.
 

Piaggio T5 Gehäuse 

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Pinasco T5 master

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Malossi 172er Zylinder 

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Bearbeitet von vespa-joe
  • Thanks 1
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vor 3 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab den Malossi 172 noch nicht auf nem Pinasco Gehäuse aufgebaut, habe da aber keine Bedenken, aber seht selbst…
hab mal die grüne T5 Malossidichtung auf den Malossi Zylinder, Originalgehäuse und Pinasco T5 master Gehäuse gelegt/gehalten.

Alle Teile sind unbearbeitet.
 

Piaggio T5 Gehäuse 


 

Pinasco T5 master


 

Malossi 172er Zylinder 


 

 

 

Danke Joe....bist ein "Schatz"!! 

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  • 1 Jahr später...

Ich hol das Thema gerade noch einmal vor, da auch bei mir die Anschaffung des Pinasco Master ansteht. Was muss ich beachten?

- Kickstarterwellen passen nicht alle: Hab ne neue von SIP, lass die ggfs. abdrehen

- Ich las in den Beiträgen weiter oben etwas über "Lager": Kann ich dort das Standard T5 Kit von SIP benutzen? oder gibt es auch nen ganzen Satz von Pinasco?
 

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Es soll ein Standard-T5 Aufbau werden. LG

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden schrieb PauerPlinte:

Ich hol das Thema gerade noch einmal vor, da auch bei mir die Anschaffung des Pinasco Master ansteht. Was muss ich beachten?

- Kickstarterwellen passen nicht alle: Hab ne neue von SIP, lass die ggfs. abdrehen

- Ich las in den Beiträgen weiter oben etwas über "Lager": Kann ich dort das Standard T5 Kit von SIP benutzen? oder gibt es auch nen ganzen Satz von Pinasco?
 

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Es soll ein Standard-T5 Aufbau werden. LG


Lager Limaseite klassisch NU205 (c3) und bei der Kupplungsseite vermesse ich immer den Lagersitz und nimm wenn zu wenig oder knapper Überdeckung das +0,03 mm Kugellager von Pinasco.

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vor 3 Stunden schrieb vespa-joe:

Lager Limaseite klassisch NU205 (c3) und bei der Kupplungsseite vermesse ich immer den Lagersitz und nimm wenn zu wenig oder knapper Überdeckung das +0,03 mm Kugellager von Pinasco.

Meine Messeinrichtungen beschränken sich jetzt auf einen Messschieber. Hm, wie könnte man das denn jetzt machen?

 

Und: Gibt es zu dem Gehäuse irgendeinen Papierkram für den TÜV? Ich würds gerne eintragen lassen.

Bearbeitet von PauerPlinte
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vor 17 Stunden schrieb PauerPlinte:

Meine Messeinrichtungen beschränken sich jetzt auf einen Messschieber. Hm, wie könnte man das denn jetzt machen?

 

naja - dann wirst es halt iwo hinbringen oder hinschicken müssen wenn Du das messen/abklären lassen willst...:lookaround:

Bearbeitet von polinist
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Zum TÜV, das musst vorher abklären ob es an dem Gehäuse irgendwas auszusetzen gibt und ob er dir das einträgt.

Für den 125 bis 172er reicht ein originales Gehäuse und das gibt es immer noch in Neu zu finden/kaufen, dann gäbe es je nach TÜV

nur mehr die Frage ob eine Motorennummer drin stehen muss oder nicht

 

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vor 5 Stunden schrieb Grubi_67:

Zum TÜV, das musst vorher abklären ob es an dem Gehäuse irgendwas auszusetzen gibt und ob er dir das einträgt.

Ich hab nochmals mit dem TÜV Gutachter gesprochen, und sagt definitiv, dass das Gehäuse als AT-Gehäuse zu betrachten ist (da es keinen anderen, neuwertigen Ersatz gibt) und es entsprechend überhaupt nicht eingetragen werden muss. Laut seiner Aussage macht eine Eintragung überhaupt keinen Sinn, wenn an den Rahmendaten des Motors nichts geändert ist.

 

vor 5 Stunden schrieb Grubi_67:

Für den 125 bis 172er reicht ein originales Gehäuse und das gibt es immer noch in Neu zu finden/kaufen

Irgendeine Idee, wo?

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Es gibt immer wieder mal hier im GSF was zu kaufen oder per Suche zu finden.

 

Das letzte das ich neu gekauft habe kam aus Spanien, in Italien sind auch immer wieder welche. Sofort gäbe es eines in Italien.

Ein Händler Nähe Gardasee sollte auch noch was haben, der verkauft auch noch ab und an Kpl neue Motoren für 2000€ also Gehäuse und Zylinder neu.

Über die Zeit findest immer wieder was, wenn es schnell gehen muss dann nimm ein Pinasco

 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
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