Zum Inhalt springen

Das Pinasco T5 Motorgehäuse / Master


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn jetzt noch deine Lager ordentlich passen dann spricht ja nun wirklich nix mehr für ein völlig verranztes AltGehäuse. Berichte mal vom Zusammenbau. :inlove:

Also das NU205 habe ich schon da. Was ich sagen kann. Es fällt nicht von allein rein , das wird nur mit kalt warm Methode rein gehen. Pinasco schreibt allerdings im bei liegenden Zettel das man nur Pinasco Kurbelwellenlager verwenden soll. Das ist auch noch die Frage, wollte gerne das FAG Lager mit 9 Kugeln Kulu seitig haben ist momentan aber nicht verfügbar. Jetzt konnte ich noch nicht viel zum Pinasco Lager finden mit dem Polyamid Käfig. Frage ist letztendlich dann ja noch ob Drehschieberdichtfläche und Kurbelwelle vom Abstand her passen. Kurbelwelle habe ich eine Tameni mit bestellt. Die macht rein von der Optik einen sehr wertigen Eindruck.  Sonst kann man noch einiges individuell an Gehäuse verändern oder verbauen. Erhebungen für Standard CDI Halter sind da usw. Muss man dann nur Bohren. Bremsankerplatte sind einmal Löcher für die Blechschrauben zusätzlich aber noch richtige Gewinde. Keine Ahnung wozu? Oldie Ankerplatte vielleicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.1.2017 um 20:31 hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

das leichte einziehen der silentblöcke, die pinasco mitliefert - hatte ich auch bei jedem motorblock

Das ist mir auch aufgefallen, die konnteich mit flutschi so mit der Hand rein machen. Weiß nicht ob das gut ist. Gut die letzten Millimeter gab ich noch mit der Presse nach gedrückt. 

Frage ausprobieren oder doch andere verwenden. Weich fand ich die jetzt nicht. Silentgummi für den Dämpfer ging allerdings nur mit richtig Aufwand rein, gab ich bei den Piaggio noch nie so gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus in die Runde, 

 

wer hat denn hier nen T5 Motor mit nem Pinasco Gehäuse gebaut und kann noch Erfahrungen und mögliche Schwächen teilen? Plane nen komplett originalen zu bauen und werde auf jeden Fall berichten!

 

Ich hab bei Sip gelesen, dass zum Beispiel nur originale T5 Kickerwellen passen ?! Ist das richtig?

 

- Kickstarteranschlaggummis passen wirklich ? Beim 200er Pinasco Gehäuse hatten die 0 gepasst!

 

- Muss man den Hubbel kupplungseitig am Guss entfernen, wie bei PX 125 Gehäusen, nicht dass die Kupplung da ansteht?

 

- Wie macht man das mit der Eintragung, also welche Nummer wird da reingeklopft in den Motor?

 

Merci 

Bearbeitet von heimichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Servus in die Runde, 

 

wer hat denn hier nen T5 Motor mit nem Pinasco Gehäuse gebaut und kann noch Erfahrungen und mögliche Schwächen teilen? Plane nen komplett originalen zu bauen und werde auf jeden Fall berichten!

 

Ich hab bei Sip gelesen, dass zum Beispiel nur originale T5 Kickerwellen passen ?! Ist das richtig?

 

- Kickstarteranschlaggummis passen wirklich ? Beim 200er Pinasco Gehäuse hatten die 0 gepasst!

 

- Muss man den Hubbel kupplungseitig am Guss entfernen, wie bei PX 125 Gehäusen, nicht dass die Kupplung da ansteht?

 

- Wie macht man das mit der Eintragung, also welche Nummer wird da reingeklopft in den Motor?

 

Merci 


Fahre das Gehäuse bei zwei Motoren, Originale Kickstarterwellen passen jedenfalls, hab ich verbaut, ob andere passen kann ich dir nicht sagen, hab’s nicht ausprobiert. 
Ich würde den Lagersitz der KW Kupplungsseitig vermessen und gegebenenfalls das +0,03 Pinasco Lager verbauen… 

Hubbel gibt es keinen der entfernt werden muss, zumindest nicht für Superstrong und Kingwelle Kupplung. Kupplungsdeckel ist ja ein anderes Thema.

Kickstartergummis passen…

Tüv Eintragung besprichst du am besten mit deinem Tüv Prüfer der sagt dir dann schon ob er überhaupt eine Nummer haben möchte.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Fahre das Gehäuse bei zwei Motoren, Originale Kickstarterwellen passen jedenfalls, hab ich verbaut, ob andere passen kann ich dir nicht sagen, hab’s nicht ausprobiert. 
Ich würde den Lagersitz der KW Kupplungsseitig vermessen und gegebenenfalls das +0,03 Pinasco Lager verbauen… 

Hubbel gibt es keinen der entfernt werden muss, zumindest nicht für Superstrong und Kingwelle Kupplung. Kupplungsdeckel ist ja ein anderes Thema.

Kickstartergummis passen…

Tüv Eintragung besprichst du am besten mit deinem Tüv Prüfer der sagt dir dann schon ob er überhaupt eine Nummer haben möchte.

:thumbsup:

Merci !!!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hat mal jemand das Gehäuse mit dem "klassischen" Malossi 172 komplettiert? Sollte problemlos passen und nicht nur der Pinasco eigene T5 Zylinder, den @vespa-joe bei seinem Motor verwendet hat?

 

Ich hab den Malossi 172 noch nicht auf nem Pinasco Gehäuse aufgebaut, habe da aber keine Bedenken, aber seht selbst…
hab mal die grüne T5 Malossidichtung auf den Malossi Zylinder, Originalgehäuse und Pinasco T5 master Gehäuse gelegt/gehalten.

Alle Teile sind unbearbeitet.
 

Piaggio T5 Gehäuse 

10640F9D-F611-4A11-BC23-D83DC7790BD9.thumb.jpeg.76f0ca106c0d209a46ebdf80d8da3b6d.jpeg
 

Pinasco T5 master

27604A7E-A870-4F7D-90C7-AB88A59EC204.thumb.jpeg.4fb275f99c0c8b98f0884caa68c49d9b.jpeg
 

Malossi 172er Zylinder 

882F0F94-9C43-4816-82C3-25690B95805C.thumb.jpeg.1cd213848cfccba11c7862a2c7eb9503.jpeg
 

 

A470D01C-D7F4-440A-AAD7-39B5309C1641.jpeg

Bearbeitet von vespa-joe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab den Malossi 172 noch nicht auf nem Pinasco Gehäuse aufgebaut, habe da aber keine Bedenken, aber seht selbst…
hab mal die grüne T5 Malossidichtung auf den Malossi Zylinder, Originalgehäuse und Pinasco T5 master Gehäuse gelegt/gehalten.

Alle Teile sind unbearbeitet.
 

Piaggio T5 Gehäuse 


 

Pinasco T5 master


 

Malossi 172er Zylinder 


 

 

 

Danke Joe....bist ein "Schatz"!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol das Thema gerade noch einmal vor, da auch bei mir die Anschaffung des Pinasco Master ansteht. Was muss ich beachten?

- Kickstarterwellen passen nicht alle: Hab ne neue von SIP, lass die ggfs. abdrehen

- Ich las in den Beiträgen weiter oben etwas über "Lager": Kann ich dort das Standard T5 Kit von SIP benutzen? oder gibt es auch nen ganzen Satz von Pinasco?
 

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Es soll ein Standard-T5 Aufbau werden. LG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PauerPlinte:

Ich hol das Thema gerade noch einmal vor, da auch bei mir die Anschaffung des Pinasco Master ansteht. Was muss ich beachten?

- Kickstarterwellen passen nicht alle: Hab ne neue von SIP, lass die ggfs. abdrehen

- Ich las in den Beiträgen weiter oben etwas über "Lager": Kann ich dort das Standard T5 Kit von SIP benutzen? oder gibt es auch nen ganzen Satz von Pinasco?
 

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Es soll ein Standard-T5 Aufbau werden. LG


Lager Limaseite klassisch NU205 (c3) und bei der Kupplungsseite vermesse ich immer den Lagersitz und nimm wenn zu wenig oder knapper Überdeckung das +0,03 mm Kugellager von Pinasco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vespa-joe:

Lager Limaseite klassisch NU205 (c3) und bei der Kupplungsseite vermesse ich immer den Lagersitz und nimm wenn zu wenig oder knapper Überdeckung das +0,03 mm Kugellager von Pinasco.

Meine Messeinrichtungen beschränken sich jetzt auf einen Messschieber. Hm, wie könnte man das denn jetzt machen?

 

Und: Gibt es zu dem Gehäuse irgendeinen Papierkram für den TÜV? Ich würds gerne eintragen lassen.

Bearbeitet von PauerPlinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PauerPlinte:

Meine Messeinrichtungen beschränken sich jetzt auf einen Messschieber. Hm, wie könnte man das denn jetzt machen?

 

naja - dann wirst es halt iwo hinbringen oder hinschicken müssen wenn Du das messen/abklären lassen willst...:lookaround:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum TÜV, das musst vorher abklären ob es an dem Gehäuse irgendwas auszusetzen gibt und ob er dir das einträgt.

Für den 125 bis 172er reicht ein originales Gehäuse und das gibt es immer noch in Neu zu finden/kaufen, dann gäbe es je nach TÜV

nur mehr die Frage ob eine Motorennummer drin stehen muss oder nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grubi_67:

Zum TÜV, das musst vorher abklären ob es an dem Gehäuse irgendwas auszusetzen gibt und ob er dir das einträgt.

Ich hab nochmals mit dem TÜV Gutachter gesprochen, und sagt definitiv, dass das Gehäuse als AT-Gehäuse zu betrachten ist (da es keinen anderen, neuwertigen Ersatz gibt) und es entsprechend überhaupt nicht eingetragen werden muss. Laut seiner Aussage macht eine Eintragung überhaupt keinen Sinn, wenn an den Rahmendaten des Motors nichts geändert ist.

 

vor 5 Stunden schrieb Grubi_67:

Für den 125 bis 172er reicht ein originales Gehäuse und das gibt es immer noch in Neu zu finden/kaufen

Irgendeine Idee, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer wieder mal hier im GSF was zu kaufen oder per Suche zu finden.

 

Das letzte das ich neu gekauft habe kam aus Spanien, in Italien sind auch immer wieder welche. Sofort gäbe es eines in Italien.

Ein Händler Nähe Gardasee sollte auch noch was haben, der verkauft auch noch ab und an Kpl neue Motoren für 2000€ also Gehäuse und Zylinder neu.

Über die Zeit findest immer wieder was, wenn es schnell gehen muss dann nimm ein Pinasco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information