weissbierjojo Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 3 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben: Mein Pinasco T5 Gehäuse ist gestern angekommen. So kann man nicht meckern . Alles sauber und gut verarbeitet. Hat es das große NU Limalager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 58 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Hat es das große NU Limalager? T5 hat immer das NU205 auf der Limaseite, auch bei den T5 Pinasco Gehäuse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Hat es das große NU Limalager? Jo hat es. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 11 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben: Jo hat es. Wenn jetzt noch deine Lager ordentlich passen dann spricht ja nun wirklich nix mehr für ein völlig verranztes AltGehäuse. Berichte mal vom Zusammenbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Wenn jetzt noch deine Lager ordentlich passen dann spricht ja nun wirklich nix mehr für ein völlig verranztes AltGehäuse. Berichte mal vom Zusammenbau. Also das NU205 habe ich schon da. Was ich sagen kann. Es fällt nicht von allein rein , das wird nur mit kalt warm Methode rein gehen. Pinasco schreibt allerdings im bei liegenden Zettel das man nur Pinasco Kurbelwellenlager verwenden soll. Das ist auch noch die Frage, wollte gerne das FAG Lager mit 9 Kugeln Kulu seitig haben ist momentan aber nicht verfügbar. Jetzt konnte ich noch nicht viel zum Pinasco Lager finden mit dem Polyamid Käfig. Frage ist letztendlich dann ja noch ob Drehschieberdichtfläche und Kurbelwelle vom Abstand her passen. Kurbelwelle habe ich eine Tameni mit bestellt. Die macht rein von der Optik einen sehr wertigen Eindruck. Sonst kann man noch einiges individuell an Gehäuse verändern oder verbauen. Erhebungen für Standard CDI Halter sind da usw. Muss man dann nur Bohren. Bremsankerplatte sind einmal Löcher für die Blechschrauben zusätzlich aber noch richtige Gewinde. Keine Ahnung wozu? Oldie Ankerplatte vielleicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben: Jetzt konnte ich noch nicht viel zum Pinasco Lager finden mit dem Polyamid Käfig. fyi - die gibts mit schwarzem und weißen Käfig. Nur weiß hat das Übermaß außen Bearbeitet 16. Dezember 2021 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 8. Februar 2022 Teilen Geschrieben 8. Februar 2022 Am 9.1.2017 um 20:31 hat T5Pien folgendes von sich gegeben: das leichte einziehen der silentblöcke, die pinasco mitliefert - hatte ich auch bei jedem motorblock Das ist mir auch aufgefallen, die konnteich mit flutschi so mit der Hand rein machen. Weiß nicht ob das gut ist. Gut die letzten Millimeter gab ich noch mit der Presse nach gedrückt. Frage ausprobieren oder doch andere verwenden. Weich fand ich die jetzt nicht. Silentgummi für den Dämpfer ging allerdings nur mit richtig Aufwand rein, gab ich bei den Piaggio noch nie so gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 (bearbeitet) Servus in die Runde, wer hat denn hier nen T5 Motor mit nem Pinasco Gehäuse gebaut und kann noch Erfahrungen und mögliche Schwächen teilen? Plane nen komplett originalen zu bauen und werde auf jeden Fall berichten! Ich hab bei Sip gelesen, dass zum Beispiel nur originale T5 Kickerwellen passen ?! Ist das richtig? - Kickstarteranschlaggummis passen wirklich ? Beim 200er Pinasco Gehäuse hatten die 0 gepasst! - Muss man den Hubbel kupplungseitig am Guss entfernen, wie bei PX 125 Gehäusen, nicht dass die Kupplung da ansteht? - Wie macht man das mit der Eintragung, also welche Nummer wird da reingeklopft in den Motor? Merci Bearbeitet 9. August 2022 von heimichel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 vor 7 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben: Servus in die Runde, wer hat denn hier nen T5 Motor mit nem Pinasco Gehäuse gebaut und kann noch Erfahrungen und mögliche Schwächen teilen? Plane nen komplett originalen zu bauen und werde auf jeden Fall berichten! Ich hab bei Sip gelesen, dass zum Beispiel nur originale T5 Kickerwellen passen ?! Ist das richtig? - Kickstarteranschlaggummis passen wirklich ? Beim 200er Pinasco Gehäuse hatten die 0 gepasst! - Muss man den Hubbel kupplungseitig am Guss entfernen, wie bei PX 125 Gehäusen, nicht dass die Kupplung da ansteht? - Wie macht man das mit der Eintragung, also welche Nummer wird da reingeklopft in den Motor? Merci Fahre das Gehäuse bei zwei Motoren, Originale Kickstarterwellen passen jedenfalls, hab ich verbaut, ob andere passen kann ich dir nicht sagen, hab’s nicht ausprobiert. Ich würde den Lagersitz der KW Kupplungsseitig vermessen und gegebenenfalls das +0,03 Pinasco Lager verbauen… Hubbel gibt es keinen der entfernt werden muss, zumindest nicht für Superstrong und Kingwelle Kupplung. Kupplungsdeckel ist ja ein anderes Thema. Kickstartergummis passen… Tüv Eintragung besprichst du am besten mit deinem Tüv Prüfer der sagt dir dann schon ob er überhaupt eine Nummer haben möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 vor 7 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben: Fahre das Gehäuse bei zwei Motoren, Originale Kickstarterwellen passen jedenfalls, hab ich verbaut, ob andere passen kann ich dir nicht sagen, hab’s nicht ausprobiert. Ich würde den Lagersitz der KW Kupplungsseitig vermessen und gegebenenfalls das +0,03 Pinasco Lager verbauen… Hubbel gibt es keinen der entfernt werden muss, zumindest nicht für Superstrong und Kingwelle Kupplung. Kupplungsdeckel ist ja ein anderes Thema. Kickstartergummis passen… Tüv Eintragung besprichst du am besten mit deinem Tüv Prüfer der sagt dir dann schon ob er überhaupt eine Nummer haben möchte. Merci !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 vor 10 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben: bei Sip gelesen, dass zum Beispiel nur originale T5 Kickerwellen passen ?! Ist das richtig Ja kann ich bestätigen, die Fa Kickerwelle passte absolut nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Hat mal jemand das Gehäuse mit dem "klassischen" Malossi 172 komplettiert? Sollte problemlos passen und nicht nur der Pinasco eigene T5 Zylinder, den @vespa-joe bei seinem Motor verwendet hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Hat mal jemand das Gehäuse mit dem "klassischen" Malossi 172 komplettiert? Sollte problemlos passen und nicht nur der Pinasco eigene T5 Zylinder, den @vespa-joe bei seinem Motor verwendet hat? Ich hab den Malossi 172 noch nicht auf nem Pinasco Gehäuse aufgebaut, habe da aber keine Bedenken, aber seht selbst… hab mal die grüne T5 Malossidichtung auf den Malossi Zylinder, Originalgehäuse und Pinasco T5 master Gehäuse gelegt/gehalten. Alle Teile sind unbearbeitet. Piaggio T5 Gehäuse Pinasco T5 master Malossi 172er Zylinder Bearbeitet 4. Januar 2023 von vespa-joe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 vor 3 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben: Ich hab den Malossi 172 noch nicht auf nem Pinasco Gehäuse aufgebaut, habe da aber keine Bedenken, aber seht selbst… hab mal die grüne T5 Malossidichtung auf den Malossi Zylinder, Originalgehäuse und Pinasco T5 master Gehäuse gelegt/gehalten. Alle Teile sind unbearbeitet. Piaggio T5 Gehäuse Pinasco T5 master Malossi 172er Zylinder Danke Joe....bist ein "Schatz"!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PauerPlinte Geschrieben 11. März Teilen Geschrieben 11. März Ich hol das Thema gerade noch einmal vor, da auch bei mir die Anschaffung des Pinasco Master ansteht. Was muss ich beachten? - Kickstarterwellen passen nicht alle: Hab ne neue von SIP, lass die ggfs. abdrehen - Ich las in den Beiträgen weiter oben etwas über "Lager": Kann ich dort das Standard T5 Kit von SIP benutzen? oder gibt es auch nen ganzen Satz von Pinasco? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Es soll ein Standard-T5 Aufbau werden. LG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März vor 13 Stunden schrieb PauerPlinte: Ich hol das Thema gerade noch einmal vor, da auch bei mir die Anschaffung des Pinasco Master ansteht. Was muss ich beachten? - Kickstarterwellen passen nicht alle: Hab ne neue von SIP, lass die ggfs. abdrehen - Ich las in den Beiträgen weiter oben etwas über "Lager": Kann ich dort das Standard T5 Kit von SIP benutzen? oder gibt es auch nen ganzen Satz von Pinasco? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Es soll ein Standard-T5 Aufbau werden. LG Lager Limaseite klassisch NU205 (c3) und bei der Kupplungsseite vermesse ich immer den Lagersitz und nimm wenn zu wenig oder knapper Überdeckung das +0,03 mm Kugellager von Pinasco. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PauerPlinte Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb vespa-joe: Lager Limaseite klassisch NU205 (c3) und bei der Kupplungsseite vermesse ich immer den Lagersitz und nimm wenn zu wenig oder knapper Überdeckung das +0,03 mm Kugellager von Pinasco. Meine Messeinrichtungen beschränken sich jetzt auf einen Messschieber. Hm, wie könnte man das denn jetzt machen? Und: Gibt es zu dem Gehäuse irgendeinen Papierkram für den TÜV? Ich würds gerne eintragen lassen. Bearbeitet 12. März von PauerPlinte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb PauerPlinte: Meine Messeinrichtungen beschränken sich jetzt auf einen Messschieber. Hm, wie könnte man das denn jetzt machen? naja - dann wirst es halt iwo hinbringen oder hinschicken müssen wenn Du das messen/abklären lassen willst... Bearbeitet 13. März von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März Ich würd mit der Schose zum Motoreninstandsetzer gehen und dazu beide Lager mitnehmen (Standard und Übermaß). Die messen das fix. Dann biste sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März Zum TÜV, das musst vorher abklären ob es an dem Gehäuse irgendwas auszusetzen gibt und ob er dir das einträgt. Für den 125 bis 172er reicht ein originales Gehäuse und das gibt es immer noch in Neu zu finden/kaufen, dann gäbe es je nach TÜV nur mehr die Frage ob eine Motorennummer drin stehen muss oder nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PauerPlinte Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März vor 5 Stunden schrieb Grubi_67: Zum TÜV, das musst vorher abklären ob es an dem Gehäuse irgendwas auszusetzen gibt und ob er dir das einträgt. Ich hab nochmals mit dem TÜV Gutachter gesprochen, und sagt definitiv, dass das Gehäuse als AT-Gehäuse zu betrachten ist (da es keinen anderen, neuwertigen Ersatz gibt) und es entsprechend überhaupt nicht eingetragen werden muss. Laut seiner Aussage macht eine Eintragung überhaupt keinen Sinn, wenn an den Rahmendaten des Motors nichts geändert ist. vor 5 Stunden schrieb Grubi_67: Für den 125 bis 172er reicht ein originales Gehäuse und das gibt es immer noch in Neu zu finden/kaufen Irgendeine Idee, wo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März Es gibt immer wieder mal hier im GSF was zu kaufen oder per Suche zu finden. Das letzte das ich neu gekauft habe kam aus Spanien, in Italien sind auch immer wieder welche. Sofort gäbe es eines in Italien. Ein Händler Nähe Gardasee sollte auch noch was haben, der verkauft auch noch ab und an Kpl neue Motoren für 2000€ also Gehäuse und Zylinder neu. Über die Zeit findest immer wieder was, wenn es schnell gehen muss dann nimm ein Pinasco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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