Zum Inhalt springen

PX 125 Kurbelwelle unteres Pleuellagerspiel


Rollermarkus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Motorspezialisten hier:

Die Kurbelwelle einer PX 125 alt hat im unteren Pleuellager fast 0,5 mm axiales Spiel (also seitlich kann man das Pleuel 0,5 mm hin und her schieben)

Das klappert ausserdem ganz ordentlich.

Radiales Spiel ist kaum zu spüren, auch läßt sich das Pleuel kaum kippen.

 

Kann man die Welle noch verwenden? Welches Spiel im unteren Pleuellager ist denn noch zulässig?

 

Danke !

DSC_5809.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

von Piaggio werden 0,7mm Spiel als Verschleißgrenze angegeben!

 

Spüle dein Lager einmal ordentlich mit Bremsenreiniger und öle es anschließend gut ein, wenn dann kein radiales Spiel oder Laufgeräusche vorhanden sind, ist alles OK. :sly:

 

Ciao

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maß 0,7 mm Spiel als Verschleißgrenze stammt aus dem Werkstattbuch von Piaggio.

Oben am Pleulkopfl sollten 1-4 Striche drauf sein, dies sollte so auch auf dem Pleulkopflager eingeritzt sein. Bei Geräuschen Pleulkopflager der nächst höheren Kategorie einsetzen. Die neueren Lager sind durch Farben voneinander zu unterscheiden.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 22.12.2016 um 10:58 hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Motorspezialisten hier:

Die Kurbelwelle einer PX 125 alt hat im unteren Pleuellager fast 0,5 mm axiales Spiel (also seitlich kann man das Pleuel 0,5 mm hin und her schieben)

Das klappert ausserdem ganz ordentlich.

Radiales Spiel ist kaum zu spüren, auch läßt sich das Pleuel kaum kippen.

 

Kann man die Welle noch verwenden? Welches Spiel im unteren Pleuellager ist denn noch zulässig?

 

Danke !

DSC_5809.JPG

Probier mal mit der Faust aufs Pleul zu kolpfen 

wenn da nix zu hören ist würde ich die wieder einbauen

wenn schon ab in die Tonne.

 

Geht sogar im eingebauten Zustand.

 

Die von mir gezeigte war für die Tonne.

hatte auch schon merklich Kipp Spiel und das klingeln war im Ausgebauten Zustand sehr deutlich zu hören.

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pez, das klingt eher grob im video... Dachte leichten schlag mit schonhammer und die welle muss klingen wie eine helle glocke, ohne scheppern... Das tut meine und ich hab sie für gut befunden. Hab noch ne fast neue zu hause, werde gegenprobe machen

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Da das Spalten mit grösserem Aufwand verbunden ist,w

ürde ich im Zweifelsfall eine Welle lieber gleich tauschen.

Klar, besser - will nen orig Motor + Zylinder fahren und nochmal 200EUR oben drauf...bei Mehrleistung bin ich ganz deiner Meinung. 0,2mm hab ich noch zur PIA Toleranz und wird nur bestes motul 710 sehen, solle die kuWe seeehr mile stimmen im Vergleich was sie die letzte Zeit sah. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information