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PX 125 Kurbelwelle unteres Pleuellagerspiel


Rollermarkus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Motorspezialisten hier:

Die Kurbelwelle einer PX 125 alt hat im unteren Pleuellager fast 0,5 mm axiales Spiel (also seitlich kann man das Pleuel 0,5 mm hin und her schieben)

Das klappert ausserdem ganz ordentlich.

Radiales Spiel ist kaum zu spüren, auch läßt sich das Pleuel kaum kippen.

 

Kann man die Welle noch verwenden? Welches Spiel im unteren Pleuellager ist denn noch zulässig?

 

Danke !

DSC_5809.JPG

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Hi,

 

von Piaggio werden 0,7mm Spiel als Verschleißgrenze angegeben!

 

Spüle dein Lager einmal ordentlich mit Bremsenreiniger und öle es anschließend gut ein, wenn dann kein radiales Spiel oder Laufgeräusche vorhanden sind, ist alles OK. :sly:

 

Ciao

 

  • Like 1
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Das Maß 0,7 mm Spiel als Verschleißgrenze stammt aus dem Werkstattbuch von Piaggio.

Oben am Pleulkopfl sollten 1-4 Striche drauf sein, dies sollte so auch auf dem Pleulkopflager eingeritzt sein. Bei Geräuschen Pleulkopflager der nächst höheren Kategorie einsetzen. Die neueren Lager sind durch Farben voneinander zu unterscheiden.

Bearbeitet von 2Manni
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  • 4 Jahre später...
Am 22.12.2016 um 10:58 hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Motorspezialisten hier:

Die Kurbelwelle einer PX 125 alt hat im unteren Pleuellager fast 0,5 mm axiales Spiel (also seitlich kann man das Pleuel 0,5 mm hin und her schieben)

Das klappert ausserdem ganz ordentlich.

Radiales Spiel ist kaum zu spüren, auch läßt sich das Pleuel kaum kippen.

 

Kann man die Welle noch verwenden? Welches Spiel im unteren Pleuellager ist denn noch zulässig?

 

Danke !

DSC_5809.JPG

Probier mal mit der Faust aufs Pleul zu kolpfen 

wenn da nix zu hören ist würde ich die wieder einbauen

wenn schon ab in die Tonne.

 

Geht sogar im eingebauten Zustand.

 

Die von mir gezeigte war für die Tonne.

hatte auch schon merklich Kipp Spiel und das klingeln war im Ausgebauten Zustand sehr deutlich zu hören.

 

 

Bearbeitet von Pez
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Pez, das klingt eher grob im video... Dachte leichten schlag mit schonhammer und die welle muss klingen wie eine helle glocke, ohne scheppern... Das tut meine und ich hab sie für gut befunden. Hab noch ne fast neue zu hause, werde gegenprobe machen

Bearbeitet von PK125XL_AT
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vor 23 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Da das Spalten mit grösserem Aufwand verbunden ist,w

ürde ich im Zweifelsfall eine Welle lieber gleich tauschen.

Klar, besser - will nen orig Motor + Zylinder fahren und nochmal 200EUR oben drauf...bei Mehrleistung bin ich ganz deiner Meinung. 0,2mm hab ich noch zur PIA Toleranz und wird nur bestes motul 710 sehen, solle die kuWe seeehr mile stimmen im Vergleich was sie die letzte Zeit sah. :-P

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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