Zum Inhalt springen

Restauration V50 Bj.1966 Infosammlung


Empfohlene Beiträge

Hi liebes Forum,

 

Hab mir am Wochenende ne V50 Bj. 1966 geholt und wollte jetzt mal von den Fachleuten n paar Infos bzw. Bestätigungen zu meinem Kenntnisstand

                                                                                  .IMG_8472.JPG

 

- Hab 2 Typenschilder am Rahmen, beide Nummern sind identisch, einmal rechts am Trittbrett und einmal am Tunnel. Die Eingeschlagene Rahmennummer ist ne andere. Dies ist bei diesem Baujahr verbreitet, da die Nummer im Rahmen italienisch ist und die Typenschilder die deutsche Typisierung.

- Das Rücklicht sollte das vom SC sein (Art.Nr.:  5320090)

- Originalfarbe müsste Azzuro Chiaro 400 oder Rosso 850 sein

- Abstand Rahmen zum Lenker 370mm.

- Da das Bodenblech fertig ist und das Beinschild auch verbeult ist werde ich wohl das Beinschild komplett tauschen müssen. Welche Reparaturbleche sind zu empfehlen bzw .das sollte jeder Karrosseriebauer hinbekommen zu verschweissen etc.

- Die Trittleisten sollten die aus Gummi ohne Aleisten sein? Am Tunnel sind welche mit Aluleisten verbaut

- Das Schlitzrohr ist original?

Kann bei manchen Modellen zwischen 66-68 verbaut sein?

                   V50 Farben.jpg   IMG_8473.JPG V50_3.pngV50_zb.png

 

Danke für die Hilfe!

 

Bearbeitet von krabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Typenschilder + Rahmennummer = Da ist alles ok, wie du schon schreibst.

 

-Das richtige Rücklicht hast du schon drauf. Das kl.Bild des Rülis ist ein 1°serie (1963-64)

 Ab 1965 kam bei den deutschen "Deines" drauf. Nur das Glas ist ein schlechtes Repro

 ohne Alurahmen um den Reflektor.

 

- "Abstand Rahmen zum Lenker 370mm."...kann hinkommen. Kann aber auch 38 sein.

 

-Farbe: Kann ich schwer erkennen. Ich seh nur die Rot übermalten Bremspedal-/Ständerschrauben.

 Also eher kein Rot...aber das weißt du vor Ort sicher besser.

 

-Schlitzrohr sieht gut aus und gehört auch so. Sieht nur etwas schlecht/nachträglich montiert aus.

 Vorsichtig demontieren, dann kannst es nochmal neu aufbördeln.

 

-Trittleisten sollten, wenn 3-Gang, die aus Gummi sein. Hast ja auch die großen Löcher im

 Trittbrett. Wenn du mal genauer hinschaust siehst du unter den Endstücken der mittleren

 Leisten so weiße "Dinger" (irgendwelche Befestigungsteile) um die falschen Aluleisten in

 die zu großen Löcher montieren zu können.

 

-Nur weil das Beinschild/Trittbrett etwas verdellert ist, tasucht man nicht gleich alles.

 Dazu gibts Blechner... und die Kaskade...an der sollte man nicht rumschleifen/flexen,

 wenn das alles noch orig. gut verschweißt ist. Und die Reprokaskaden passen i.d.R.

 nicht so gut wie die originalen. Ist also auch immer mit Nacharbeit verbunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eher ned!

habs mit aceton und grafitti entferner probiert -> leider ohne erfolg.

nehm jetzt nen "negerkeks" auf den akkuschrauber und niedrige drehzahlen danach schleifpapier.

zum glück ist über dem rot noch n orange, man kann also gröber zur sachen gehn.

linke seitenbacke ist komplett verdallt und zugespachtelt mal schaun was das gibt.

IMG_8499.JPG

IMG_8497.JPG

Bearbeitet von krabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum thema Rücklicht.

hab heut das verbaute demontiert dabei ist mir aufgefallen das es zwei fassungen hat, ich aber kein bremslichtschalter hab.gehen auch nur - und 6v+ hinten raus.

laut vespa tecnica ist ab rahmenummer 49127 das rücklicht komplett aus plastik. das verbaute hat aber einen metalgrundkörper.

welches ist nun das richtige?

image.jpg

 

zum thema bodenblech.

hat jemand erfahrung mit den blechen von osp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

In den Technika-Büchern werden eigentlich nur italienische Modelle behandelt,

keine deutschen. (Bis auf SR + Sprinter)

 

Ich hatte doch schon geschrieben welches dein richtiges Rüli ist.

Das, das bei dir montiert ist. Darfst mir ruhig glauben.

 

Großer Reflektor bei ohne Bremslicht.

 

Hier nochmal zur Verdeutlichung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist korrekt und ich bin dir dafür dankbar Kebra!

wie gesagt ich hab in dem Rücklicht zwei Birnenfassungen für Soffiten -> aber nur plus und minus die hinten rauskommen, sprich kein Bremslicht.

deswegen wollte ich das nochmal klären, gibt es das "deutsche" Rücklicht nur mit 2 Fassungen oder auch mit einer für nur Rücklicht.

Danke für den link werdich mir gemütlich durchlesen.:thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information