Zum Inhalt springen

102er Setup für Special


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich möchte mir einen 102er Polini für die Stadt aufbauen. Ziel ist ein drehmomentstarker alltagstauglicher Roller, der auch ein paar km Landstraße überlebt.

 

Folgende Dinge liegen schon daheim, bzw sind am Weg:

 

102er Polini

Zylinderkopf vom neuen Polini 102

Membranansaugstutzen

Lippenwelle W5

19er Vergaser

Promaschnecke mit "Polymer"Dämpfer

2,86 Übersetzung

1mm Fußdichtung aus Fehlbestellung

 

1) Soll ich die Fußdichtung verbauen und den Zylinder oben abdrehen ?

2) Bei Umbau auf 2 Klappenmembran die blauen oder die grünen Membranplättchen von Polini verwenden ?

3) Den Auslaß vergrößeren ?

 

Bin auch sons für jeden Tipp dankbar!!!!

 

Ja, weil der Tipp sicher kommen wird: möchte nicht auf 133 umbauen, da habe ich schon welche :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Polini denn aktuell für Steuerzeiten?

 

Sollte man im Auge behalten, da die 2,86 ja schon relativ lang ist und die Proma ja die Leistung doch etwas später bringt, als z.B. ne ET3 Banane..

 

Zu den Membranplättchen kann ich nix sagen, fahre auch 19er Polinistutzen mit SHBC und der Standardmembran.. was bringt die 2-Klappenvariante für Vorteile? :)

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens mehr Durchlass und weniger Flattern.

Steuerzeiten sind noch die originalen. Gemessen habe ich so noch nicht, weil ich noch nicht damit begonnen habe, den Motor zu demontieren

 

Würdest du eher zur 3,00 tendieren ?

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb gismo:

Hi

 

Ich möchte mir einen 102er Polini für die Stadt aufbauen. Ziel ist ein drehmomentstarker alltagstauglicher Roller, der auch ein paar km Landstraße überlebt.

 

Folgende Dinge liegen schon daheim, bzw sind am Weg:

 

102er Polini

Zylinderkopf vom neuen Polini 102

Membranansaugstutzen

Lippenwelle W5

19er Vergaser

Promaschnecke mit "Polymer"Dämpfer

2,86 Übersetzung

1mm Fußdichtung aus Fehlbestellung

 

1) Soll ich die Fußdichtung verbauen und den Zylinder oben abdrehen ?

2) Bei Umbau auf 2 Klappenmembran die blauen oder die grünen Membranplättchen von Polini verwenden ?

3) Den Auslaß vergrößeren ?

 

Bin auch sons für jeden Tipp dankbar!!!!

 

Ja, weil der Tipp sicher kommen wird: möchte nicht auf 133 umbauen, da habe ich schon welche :)

 

Kurzhub Lippenwelle? Sicher?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung kommt auch ein bissel drauf an, wie schwer und groß du bist bzw. ob du viel im 2-Mann-betrieb fährst. Tendenziell ist die 3,00 agiler, und der Ganganachluss zum 4. ist besser, kommt jedoch je nach Leistung des gesamten setups m.E. im vierten Gang schnell in einen relativ hohen Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lokalpatriot  : ja KH, wurde mir bei Sip empfohlen, nachdem die Vollwangenwelle für mich nicht wirklich optimal war 

@frankfree bis auf den Kopf und die KW hatte ich alles im Keller liegen und der Motor habe ich  auch schon daheim liegen 

@ManuelAC: wiege ca 73kg und bin meist alleine unterwegs. Darum dachte ich, dass ich mit der Übersetzung auskomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb gismo:

@lokalpatriot  : ja KH, wurde mir bei Sip empfohlen, nachdem die Vollwangenwelle für mich nicht wirklich optimal war 

@frankfree bis auf den Kopf und die KW hatte ich alles im Keller liegen und der Motor habe ich  auch schon daheim liegen 

@ManuelAC: wiege ca 73kg und bin meist alleine unterwegs. Darum dachte ich, dass ich mit der Übersetzung auskomme. 

 

drehschieber kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gismo:

Denke schon. Fährt zwar normal, aber der Blowback ist so stark,dass der Sprit teilweise beim Falz rauskommt. Vergaser ist aber gut abgestimmt

 

na ja, ob das wirklich am drehschieber liegt?

wenn er gut anspringt und im standgas einwandfrei läuft dürfte da nichts dran sein.

 

nicht das du nachher einen intakten drehschieber zerfräsen musst nur wegen der welle die man dir empfohlen hat, die dazu wahrscheinlich auch nicht ganz so günstig sein dürfte.

 

wenn du das unbedingt so fahren willst dann hau rein, wenn nicht, dann würde ich an deiner stelle erstmal den drehschieber checken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 102er Alu Pinasco mit 19er Gaser hab ich auch ordentlich Spitback..läuft auch aus der Falze raus..

 

ET3 banane hab ich auch drunter, brachte knapp 2 ps und geht untenrum sehr gut.

Bau den Motor mal aus und mach mal bilder vom DS ..nicht das du ne intakter DS kaputt fräst..

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan in Vorweihnachtsstress, aber werde den Motor am Fr beginnen zu zerlegen und dann stell ich auch Fotos rein.

 

@pedalo: gut läuft ist relativ, wenn bei einer schön gemachten Vespa der Sprit überall rausläuft, aber ich weiß, was du meinst. Ich kann es mir nur durch einen defekten Drehschieber erklären. Die Kurbelwelle wurde aus guten Originalteilen neu verpreßt und gewuchtet.

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir jetzt auch noch überlegt habe, doch die 3,00 Übersetzung zu verbauen, aber in Kombination mit einem langen Getriebe (das wurde in Österreich anscheinen serienmäßig in die Kleinmotorräder verbaut und ich habe damit in meiner Jugend sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn eine kurze Primärübersetzung verbaut war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dachte halt, dass die Kombination mit dem drehmomentstarken Zylinder funktioniert. Hätte mir in den unteren Gängen viel Agilität versprochen und im 4 dann halt entsprechede Endgeschwindigkeit

Sie fährt jetzt mit der 2,86er Übersetzung fast 90 (was real wahrscheinlich 80 entspricht)

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo! Hab hier ne Kupplung liegen, die ich nicht zuordnen kann! Ich hätte jetzt an Hartz4 gedacht, auf dem Repkitdeckel unten steht aber PLC!? Details: 10Ferdern(nur 9 vorhanden!) 4 Scheiben Wahrscheinlich Cr80 Gab das so von Plc oder ist das ne Hartz4 oder was anderes? Erkennt das jemand so anhand des Bildes? Danke Andi  
    • gehört m.E. eher zu "...Oldie-Technikfrage", wie verschiebe ich das ?
    • Suche eine MMW Bremspumpe für eine Seris 2 Wintermodell. Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • das hilft schon mal, danke. Ich hab die dann jetzt erstmal nicht deckungsgleich eingebaut.   Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaues weiß ...    
    • Und doppelt hält bekanntlich besser…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information