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Lambretta Kardanmodell C D Motor zerlegen


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Tach alle miteinander.

Ich habe mir ne Lambretta 125C zum Restaurieren gekauft. 95% komplett. Bin da allerdings jetzt schon beim Motorzerlegn an meine grenzen gekommen. Kann die Kurbelwelle und die Kupplung nicht ausbauen..noch nie getan... sehe da keinen Weg und will da nicht mit Gewalt dran...die Teile gibts ja größtenteils nicht mehr..

1) Kurbelwellenlager erneuern..wie Kurbelwelle KULU Seite ausbauen? Habe die LIMAseite entfernt..sehe aber keine Möglichkeit da irgendwie an die KULUseite zu kommen.  Wer weiß was?

2) Kupplungsausbau: soweit alles gut, weißaber nicht wie ich den leeren Kupplungskorb ausbauen soll. ist der in einem Pressitz drauf? ausgeschraubt? ich kann da nicht erkennen wie der montiert ist.

hänge morgen mal Bilder an

 

Wer hat da Erfahrung und kann helfen?

 

HIIIILFE

 

 

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Für den Kupplungskorb brauchts wohl ein "Haltewerkzeug". 

 

Zum generellen Aufbau hilft (mir) manchmal auch die ein oder andere Explosionszeichnung. Zu finden z.B. beim LCD:

 

http://www.lambretta-club-deutschland.de/downloads/download/Explosionszeichnungen_Lambretta-C.pdf

 

Viel Spaß mit der Buchstabensuppe.

 

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Hallo Dave,

ja klar, hab ich ja auch alles...

Auf den Explosionszeichnungen ist nicht zu ersehen wie der Korb auf der Welle sitzt.

Es ist aber klar, dass die KW am Ende  hinter dem Kegelrad geschraubt ist ( Unterlegscheibe zum Umbiegen und Mutter. Das kann ich auch durch ein Loch sehen.

90 Grad dazu geht dann die Antriebswelle mit Kupplung raus.

Kraftübertragung: über die Kegelradumlenkung geht die Hohlwelle mit dem Kupplungskorb ( Kraftschluss über die Kupplungsstahllamellen ohne Beläge) auf eine innere Welle die wiederum über einen Ochi von Ritzel , das mit den Belegscheiben verbunden ist.

Was du meintest, ist die Verschraubung dieses Ritzels zu öffnen. dazu musst die ussere Welle (=Kupplungskorb) vom Mitdrehen blockieren...ist aber einfach... Schraubenzieher.

 

wenn das Ritzel dann abgeschraubt ist, dann muss man den Kupplungskorb entfernen, um die Antriebswelle auszubauen. Danach kann man dann über das Loch an der rechten Gehäusehälftean die KW rankommen.

ich hnge hier mal ein paar Bilder an....

ist ein Lambretta Model 125C Motor.

Bild1: Kupplung zusammendrücken...

Bild2: Sicherungsring raus...

Bild3: alle 3 Scheiben und Beläge können nun rausgeholt werden Dann steckst nen Schraubenzieher in 2 Schlitze am Korb und lasst ihn am Gehuse anliegen und öffnest die Mutter. Zuvor das Sicherungsblech/ die umgebogene Unterlagscheibe geradebiegen.  Wenn die Mutter ab ist, dann kannst das Ritzel abnehmen und es befindet sich lediglich noch der Kupplungskorb auf der Antriebswelle.

Bild4: Mutter, Scheibe und Ritzel ausgebaut...nur noch Kupplungskorb auf Antriebswelle.

Den muss man dann irgendwie abnehmen, um die ANtriebswelle auszubauen, da diese 90Grad versetzt genau über der KW endung liegt und man insofern die KW nicht ausbauen kann.

Bild 5: Ansicht von LIMA Seite mit Teil der KW im Gehäuse ( KW ist 2geteilt)

Bild6: ebenso

Bild7: KULU-Gehäuse Frontansicht nach Ausbau. Korb noch drin.

Bild8: Rückansicht Abrieb/ KULU

Bild9 Bild10. Nahaufnahme KULUKorb auf Welle

 

Siehst schön die innere, dünnere Welle, auf der das Ritzel für die Reibbelagscheiben über eine Keil kraftschlüssig befestigt ist. darunter die dickere Aussenwelle, auf der ein Unterlagscheibe und eine Mutter waren, mit der der Kupplungskorb angeflanscht war. Die kraftübertragung Kupplungskorb zu AntriebsWelle erfolgt wohl einfach über Anpreßkraft.

Der Korb ist ein Bleckpreßteil und insofern am Boden wahrsceinlich so dich wie die Wandstärke ist.

Erist sovileioch sehen kann auch nicht aufgeschraubt.

Ich will da nicht hebeln oder kloppen, da es den Korb als Ersatzteil nicht mehr gibt. Und wenn der verbogen ist bei den hohen Umdrehungen ne Unwucht hat die sich gewaschen hat.

Hat denn Niemand an ner Lambretta C D oder LC LD oder nem NSU Surrogate mal die KW Dichtringe gewechselt?

Danke

 

 

 

 

 

Bild3:cl6.JPG

 

 

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Ich dachte zuerst´, daß der Korb mit den 4 Zapfen die man sieht auf das Gewinde geschraubt ist. Ganz normales Rechtsgewinde, da ja auch die Mutter auf dem Gewinde geschraubt war. Versuch aufzudrehen scheiterte..bei gutem Kraftaufwand keine Reaktion...deshalb wegen Risiko von Zerstörung abgebrochen.

 

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Die 4 "Zapfen" gehören lt. Explosionszeichnung zu einem sog. Keilwellenprofil, so wie es aussieht sitzt der Kulukorb wohl mit Presspassung auf dem Profil. Um das auszubauen, musst Du wohl zuerst die innere Welle auspressen, die sitzt in einem Kugellager hinter dem Ritzel und ist auf der Seite vom Kulukorb in der sichtbaren Bronzebuchse geführt. Dann musst Du die Welle, auf der der Kulukorb sitzt (die mit dem Kegelrad), vorsichtig aus dem Kulukorb pressen oder mit entsprechendem Dorn und Kupferhammer rausklopfen.

Das geben für mich die Explosionszeichnung und Deine Bilder her, ohne Gewähr, aber viel anders wirds wohl nicht hergehen. Den Kulukorb vorher ein wenig warmzumachen ist bestimmt nicht verkehrt.

Evtl. gabs mal ne Vorrichtung zum Ausdrücken die aufs Gehäuse geschraubt wird...im WHB würde es stehen.

 

Scheint so als hätte die Zahnradfertigung bei Innocenti massive Probleme mit der Auslastung gehabt, damals als die Dinger konstruiert wurden.:whistling:

Bearbeitet von Klingelkasper
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vor 8 Stunden schrieb Klingelkasper:

Scheint so als hätte die Zahnradfertigung bei Innocenti massive Probleme mit der Auslastung gehabt, damals als die Dinger konstruiert wurden.:whistling:

Aber 100%

Natürlich gibt es noch extra Abzieher, sonst wäre ja langweilig. Läßt sich aber einfach selbst bauen.

Anbei Werkstatthandbuch NSU, da ist das gut beschrieben.

lambretta.zip

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huhhh..wie ich das she kann man die "Reinwelle" auf der der Korb sitzt gar nicht abdrücken. Ist ja das Kegekrad dran usw. Ist auch mit dem Riesenochi von Lager hinter dem KULUKorb fixiert. Man muss da eher den Korb von der Welle abdrücken.

Wieso der mit 4 Zapfen auf nem Gewinde und nicht vollumfänglich auf ner Welle sitzt verleitet mich eben auf die Idee dass der KULUK mit den 4 Zapfen auf das Gewinde geschraubt ist.

Wie man da was abziehen soll mit nur 4 Gewindegängen an der Reinwelle und ohne Befestigungsmöglichkeit am KULUK..keine Ahnung. Vielleicht ist aber auch die Uhrzeit dran schuld.

 

Die "Rauswelle" in der "Reinwelle" ist wohl kein Problem rauszukloppen. Kann ih aber jetzt gerade nicht testen. Zwar steht der Rumpfmotor nur 3 Meter vom Bett weg, aber wenn ich nachts um 4 anfange zu kloppen dann wird meine Holde neben mir wachund schlägt mir das Nudelholz auf den Schädel....

habe hier die beiden Bilder von Innocenti71 mal angehängt.  Keinerlei Idee wi man die äußere Schraube des Abziehers am Korb festmachen sollte..und wo dieser Pilz da herkommen soll

 

Ja..die Innocentis litten unmittelbar nach dem Krieg wohl unter posttraumatischen Streßsymptomen...hatten zu viel den Fritz Lang Film gesehen wo Chaplin diese ganzen riesigen Zahnräder abölt....

Wenn ich mir nur die Kickstarterkonstruktion anschaue.... mal abgesehen davon , daß das Teil fast ein Kilo wiegt und auch wieder so ein Kegelrad hat....

kuluk2.jpg

KULUK1.jpg

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Bei deiner Rein-Raus-Wellen Formulierung komme ich nicht so ganz mit. mag aber an mir liegen.

 

Du musst zum Abziehen vom Korb den großen Sicherungsring wieder aufsetzen; also Abzieger rein, Ring rein, abpressen. Zumindest erinnere ich mich so daran.

Dann die 3 Schrauben wom Lagerschild lösen (Handschlagschrauber) und Welle von der Rückseite austreiben. Lagersitz erwärmen und große Tüte drüber, da du sonst die Kugeln alle in der Werkstatt suchen darfst.

 

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so nen Abzieher, der quasi am Sicherungsring kontert hab ich nicht und hab das auch mangels pasendem Rundmaterial usw basteln können.

Allerdings hatte ich, nachdem das Teil ja bei mir im Schlafzimmer steht (jaja ich weiß..geh auch nächste Woche zum Psychiater) bemerkt, dass da etwas Spiel war und mich getraut den Kupplungskorb von hinter durch die in 12 Uhr Position vorhandene Öffnung im Gehäuse mit nem Rundstab und nem Gummihammer alle 90° kurz und zart zu kloppen.... und siehe da....das Teil kam dann Stückchen für Stückchen.... was für ne Konstruktion.... jetzt weiß ich auch wie das Teil aussieht und da wird dann auch einiges klar.

Der Korb ist quasi der Lagersitz, auf dem das Kupplungslager sitzt. Glücklicherweise hab ich das Teil nicht warm gemacht..hätte den Sitz nur fester gemacht.

hier ein paar Bilder...

wäre trotzdem dankbar wennjemand weiß, wo manso nen Abzieher herbekommt bzw passendes Rundmaterial,damir die Möglichkeit fehlt auf Maß zu drehen

Was ein Aufwand..was für ein Teil verglichen mit Vespa Kupplungen...

Wäre auch dankbar ffür Tipps wo man nicht ein kleines Vermögen für das Kupplungslager ausgeben muss..ist ja mit über 60Euro schon wirklich heftig

z 015.JPG

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Innocenti 71: hast ja 2 Antriebswellen bzw Abtriebswellen.... eine die das Moment/ die Leistung ja über den Kupplungskorb und die damit verbundenen Druckscheiben in die Kupplung bringt und eine die die Leistung über die Kupplungslamellen ins Getriebe weiterleitet. Ich sag dazu die Rein und die Rauswelle... dankdir für all die Tipps

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Glückwunsch dann!

Muss das große Lager denn überhaupt neu? Schaut auf den Bildern doch ordentlich aus; ohne Not würde ich ein gutes gebrauchtes Originalteil nicht gegen ein spez. neu gefertigtes Lager tauschen wollen. (Bei jedem Standart Lager kommt freilich ungefragt ein neues rein).

 

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weiss irgendwer wo man Distanzscheiben herbekommt um das Flankenspiel der Kegelräder einzustellen? Motorseitig waren da 3 Unterlagscheiben vorhanden....kupplungsseitig kein einziges am Kegelrad.. und der Korb hatte gut nen mm Spiel ohne dass die KW sich drehte.

 

Dann brauche ich nur noch ein neues Kickstarterritzel (ersten beide Zähnchen weg) und noch 2 Teile in der Kupplungsglocke...die nicht da waren. dann müsste der Motor wieder ok sein.

 

 

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habe überall gesucht, finde aber keine Fotos oder Quellen wo es solche Teile gibt. Der Sip oder das Center oder das Case haben diese Teile nicht.

Selbiges mit Kickstarthalbmondritzel. aber evtl ist ja NSU baugleich....nur da kenn ich mich überhaupt nichtaus was Teilezulieferer angeht.

Man sieht am Kickstarter schön, wie die beiden ersten Zähne weg oder fast weg sind. Daraus resultierend greifen die Zähne der beiden Verzahnungen nicht mehr richtig ineinander und der Kickstarter blockiert in gut 9 von 10 Fällen.

habe überlegt die beiden Zähne ganz abzuschleifen....dann kommt es nicht zu dem Fall "Zahnspitze auf Zahnspitze" neues Teil wäre jedenfalls besser.

 

Unten sieht man wie aufgrund eines nicht vorhandenen Anschlages die linke Schraubenaufnahme gesmashed ist. Ich sehe einen Sitz für nen Gummianschlag, allerdings in den technischen Zeichnungen kein solches Teil....

Lambretta_C-125_Kupplung.jpg

kick8.JPG

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versuch mal https://www.lambrettastall.ch

 

hatte letztens das Vergnügen den Eberhard kennenzulernen. Cooler Typ. 

Zweite Anlaufstelle wäre Karl Burtscher. Ich weiss aber nicht, ob er noch sehr aktiv ist (altershalber). Er weiss aber sicher alles über die Kardanmodelle und hat ein grosses Teilelager.

 

 
Hier:

Burtscher Karl

Lambretta-Service
Wilerstrasse 198
9230 Flawil/SG
Tel/Fax 071 393 13 56
E-Mail

[email protected]

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Germanvespaguy:

Man sieht am Kickstarter schön, wie die beiden ersten Zähne weg oder fast weg sind.

Ich schau nach den Weihnachtstagen mal nach, gut möglich, dass ich auch noch was habe.

Bitte mal Foto auf mm-Papier machen, damit ich Maße zumindest ungefähr mal prüfen kann.

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Mensch Danke Jungs, das ist ne tolle Unterstützung. Werde nach den Feiertagen deutlich Gebrauch davon machen.

Innocenti71 mach ich... am besten mit Schieblehre.

Ich habe da ne Ahnung, daß diese Kickstartvorrichtung höchstwahrscheinlich identisch ist mit der der D und LD Modelle. Beim deutschen Casa Vertreter Scootercenter gibt es dafür z.B. nen Gummipufferring.

Heute schau ich mir mal diese komische Schaltbox an. Ich kenne zwar die "neueren" Boxen so ab 52 aufwärts. Da hat allerdings der Teleflex Zug am ende nen Nippel und wird eingehängt.

Was ich hier sehe ist irgendwas nicht ganz Logisches auf den ersten Blick, nämlich wie der Teleflex da irgendwie befestigt war ( War bei Kauf nicht angeschlossen)

 

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Floriam: ist das ne italienische 125D oder eine französische deren Maschine du dann sezieren wirst?

Cheesi77: ich will das doch alles selber machen, da ich das ja dann öfters machen werde..und wenn ich dann weiß, worauf ich achtem muss gehts alles ruck zuck:wheeeha:

hier noch ein paar Bilder mit Abmessungen des Kickstartprofils

bn 002.JPG

bn 003.JPG

bn 005.JPG

bn 006.JPG

bn 007.JPG

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nächste Baustelle: Schaltbox.

der Teleflex war beim Kauf schon abgeklemmt und steckte nur lose in der Box. Insofern weiß ich nicht wie der an der Kaskade befestigt war.

Frage: hat jemand solch eine Schaltbox an der NSU oder C dran? ist wohl eine bis 1950 verwendete Box der ersten Generation. Motor ist im Seriennummernbereichereich 78000. Rahmen ist um die 120.000

die Rahmennummernn der C-Modelle starteten mit 50.001 die der Motoren wohl bei 00001, da es ja eine neue Bauart war...oder was da auch immer für ne Logic dahintersteckte....oder auch nicht

1. Bild..bei Ausbau

2.Bild.. nach Säubern

 

gearbox fr rear.jpg

function.jpg

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blau zeigt den Verlauf des Teleflex Zuges wie ich meine.Fragt man sich wie der da irgendwo festgemacht ist.

Gelb markiert die Führungam Gehäuse..an welcher dieses "Schaltrad"sich herum halbkreisförmig nach links oder rechts bewegen kann.

Violett ist dann die Führung dieses Schaltrades und hellblau die EInrastungen der Gänge

Problem...ich sehe da keineEinrastungen für 3 Gänge und einen Leerlauf....wie man sieht ist die Bewegungsmöglichkeit bis Anschlag nicht riesig.

Bin ich eindeutig zu dumm für...kriege das nicht geregelt....das wird was.....

 

wo.jpg

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Apropos Distanzscheiben für Kegelrad der Kupplungswelle... nichts passendes gefunden, hat sich aber erledigt. Letztendlich kam das Spiel am Kupplungskorb nicht von den Flanken sondern von nem falsch verbauten Sccheibenfeder-/ Halbmondkeil auf der Kupplungswelle...das war kein 4,5x6 sondern der 3x5 von der LIMA.... ja solche Sachen gibts wirklich...nur zufällig drauf gekommen, da ich ne Schieblehre immer griffbereit hatte....

Als nächstes muss dann der Zylinder gehont werdenund ein Kolben besorgt werden....ist natürlich ebenfalls schwierig, da das Teil ja schon auf dem 5. Übermaß ist und die Händler wie scootercenter oder Casa nur Kolben bis zur 3. oder max 5. Übergröße im Programm haben. Wer also ebenso hohere Übergrößen sucht bitte melden...dann machen wir ne Sammelbestellung direkt beim Hersteller ( die haben bis zur 10. Übergröße die Werkzeige und Formen noch, haben aber Mindestorder von mehreren hundert Euro.

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vor 4 Stunden schrieb Germanvespaguy:

Bin ich eindeutig zu dumm für...kriege das nicht geregelt....das wird was.....

 

wo.jpg

Guck mal in die NSU Anleitung, da steht das mit den Positionen der Rasten gut erklärt - der dir "fehlende" dritte liegt am Ende der Rasten, hat also keine eigene Nut.

Auch wenn das in der späten Ausführung etwas anders ist, bleibt die grundsätzliche Funktion gleich:

 

NSU.JPG

 

Bild von der Teleflex Box offen kommt die Tage.

Bearbeitet von Innocenti-71
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NSU und Italiener sind nicht identisch. najs....

 

andere Baustelle: Zündung.Kontakt habe ich, Kondensator auch. Wer weiß eigentlich wie man so ein einen Kondensator messtechnisch auf Funktion prüft?  Einfach auf Durchgang prüfen hilft wohl nicht. Jedenfalls bei mir.

12Volt kontaktlose Zündung ist natuerlich eine feine Sache, aber bei Preisen über 300Euro....da wär ich ja mit Kupplung und Lager wechseln, honen und neuem Kolben schon bei um die 900Euro Ersatzteile für den Motor.

 

 

 

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Am ‎28‎.‎12‎.‎2016 um 16:35 schrieb Germanvespaguy:

nächste Baustelle: Schaltbox.

der Teleflex war beim Kauf schon abgeklemmt und steckte nur lose in der Box. Insofern weiß ich nicht wie der an der Kaskade befestigt war.

Frage: hat jemand solch eine Schaltbox an der NSU oder C dran? ist wohl eine bis 1950 verwendete Box der ersten Generation. Motor ist im Seriennummernbereichereich 78000. Rahmen ist um die 120.000

die Rahmennummernn der C-Modelle starteten mit 50.001 die der Motoren wohl bei 00001, da es ja eine neue Bauart war...oder was da auch immer für ne Logic dahintersteckte....oder auch nicht

1. Bild..bei Ausbau

2.Bild.. nach Säubern

 

gearbox fr rear.jpg

function.jpg

 

Diese Schaltbox war auf der Lambretta B und auf der ersten Serie C und LC bis 1950 verbaut.

Der C-Motor war also keine neue Bauart - er ist sehr ähnlich zum B-Motor!

 

Motorennummern sind bei Lambretta NIE "matching" mit Rahmennummern. Nur die Rahmennummer kann Auskunft über den Herstellungsmonat geben. Von Vittorio Tessera und den Engländern gibt's da gute Tabellen woraus die Produktionsdaten der einzelnen Modelle herauszulesen sind. (bei NSU kenne ich mich nicht aus...)

Hier zu finden: https://1drv.ms/f/s!AriPNsC2M0fCjEHLC3J63FA1wVLm

 

Bearbeitet von Brösel
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