Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Ich bin auf der Suche nach einem Fräsmotor mit folgenden Funktionen:

 

-flexible Welle

-Winkelaufsatz

-(Fußpedal)

 

dabei bin ich auf

 

Marathon Dental Fräsmotoren gekommen.

Für 140€ wäre das fast mal einen Test wert.

 

Kann mir jemand was darüber berichten bzw kann mir was besseres empfehlen?

 

 

Gruß

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Micromotor-Teil, also wo sich der Motor im Handstück befindet?

 

Die günstigen Dinger haben meist wenig bis gar kein Drehmoment und sind eher zum Nägelpolieren gedacht ;-)

 

Kauf Dir was Gscheides, ich habe dieses Set aus dem Goldschmiedebedarf seit kurzem in Verwendung, top Teil das mit viel Kraft über Drehmo. läuft und sich nicht zu Tode dreht.

Schon auf geringer Drehzahl übers Fusspedal ist das eingespannte Fräswerkzeug nicht zu stoppen.

 

Habe mich auch immer wieder geärgert dass mir der Dremel oder Proxx. abgeraucht. oder die Welle gerissen ist. Die Dinger haben bis auf den Dremel Fortiflex nicht wirklich Kraft und laufen nur über hohe Drehzahl, macht nicht wirlich Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat rainherrrrr eh schon alles gesagt (oder wars doch ich:-D) wobei:

das winkelstueck duerfte nach meinen jetzigen infos ein bissl ein schmarrn sein wobei lt aufnahme am motor auch unter vorbehalt ein NSK-winkelkopf (vorzugsweise mit druckknopfarretierung) passen sollte. Werde ich demnaechst ausprobieren.

Zu stoppen ist das gute stueck imho net sehr einfach und wie man einen proxxon winkelfraeser zum abrauchen bringt erschliesst sich mir, ehrlich gsagt, net ganz,nach 15-20jahren 4T (die wollen teilweise mehr uuumpf) koepfe bearbeiten, wuesst ich net wieso man in transfern so reinhacken sollte, das man die killen koennt; aber what shells, jeder wie er will!

Ich hab den maraton und mir taugt er fuer den preis ganz gut, auf jeden fall deutlich besser als ein ziegel am kopf und pssccchhhhht die einsaetze und deren "cut" machen einen riesenunterschied (wobei da reden wir dann schon von profi cuttern).

 

rlg aus down under

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir jetzt den Marathon gekauft, werde berichten.

Bei Ebay gibts so genannte Rosenbohrer.

Für das Winkelstück wird ein RA Schaft benötigt.

Habe in Deutschland gekauft, falls das Winkelstück kaputt gehen sollte, habe ich Garantie

IMG_20161229_181349.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und servus

 

das mit dem RA Schaft ist interessant weil auch ich irgendwie recherchierte das es einen markenübergreifenden kopfanschluszstandard geben dürfte bzw anscheinend gibt.

Mein winkelstück war leider nach kürzester zeit zahnlos im winkelkopf da wahrscheinlich einen hauch locker.

ich werde versuchen mir sobald ich ein Bissl zeit habe einen NSK winkelkopf zu kaufen da ich annehme das die Japaner deutlich hochqualitativer sind und mir auch der druckknopfarretierer für die Spannzangen taugt, muss mich aber leider noch mehr informieren.

also falls jemand Empfehlungen bzgl NSK winkelköpfen haben sollte, "Bitte" nur her damit!

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es lt meines wissens auch aber man wuerde ja lt meines wissens nur den aufsteckbaren winkelaufsatz benoetigen der so glaube ich standardisiert ist bei mikromotor als auch pneumatikaufsaetzen.

das maratonding scheint ja quasi eine NSK-kopie zu sein, nur sind halt die zahnraeder u.ust ein bisserl grottig, mag aber auch mein fehler gewesen sein.

mehr kann ich dzt leider auch net sagen lieg mit grippe seit geraumer zeit darnieder und die werkstatt voller arbeit:wallbash:

wobei die verschiedenen aufsaetze findet man ja im i-netz und wirken imho vom anschluss zum motor sehr ident

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information