Zum Inhalt springen

Lambretta Toolbox als Airbox


gonzo76

Empfohlene Beiträge

Das obere hat interessante Bewertungen z.B. von dem Vintage Hifi Menschen.

Er testet die Schallschutzeigenschaften und begründet damit sein Urteil.

Die 5 Punkte Heinis begründet nichts, außer dass der Kleber klebt oder

"Schaumstoff habe ich als Anschlagschutz in der Gargage für die Fahrzeugtüren verwendet." :wacko:

Und das fanden dann 2 Personen hilfreich. :crybaby:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 16 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich sieht das gut aus, bei mir war in der ersten Konstruktion mit 2x Knie zu wenig Flexibilität vorhanden. Bin dann gerade nach oben mit dem Flexschlauch und später nur Flexschlauch ohne Knie.


Für den TÜV taugt das so sicher. Danach kann man das Mittelteil durch Flexschlauch ersetzen.  Wichtig ist erstmal, so leise wie möglich und alles eintragen lassen. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 09:07 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Für den TÜV taugt das so sicher. Danach kann man das Mittelteil durch Flexschlauch ersetzen.  Wichtig ist erstmal, so leise wie möglich und alles eintragen lassen. ;-)

 

Und das lohnt sich. Habe beim Simonini Motor nun 95db im Schein stehen, somit auch legal im Nachbarland. :inlove: Möglich durch doppelwandigen Voyager, MMW ESD und Ansaugung über umgebaute Toolbox.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ist zwar eher eine "Nicht-Toolbox"- Lösung, passt hier aber wohl am besten rein. Ich habe nun meine Ansaugung für die Lince fertig. Kern des Ganzen ist ein neuer Ansaugkrümmer mit 40mm Durchmesser, der originale ist die eigentliche Drossel. Das Ansaugrohr unter der Sitzbank ist zu. Dazu ein Ansaugbalg von der LD und ein paar Anschlussteile vom Gartenteich. :-D

IMG_20210906_190802.thumb.jpg.ddaaadbce08c66198ae64f4a0c31f46e.jpg

 

IMG_20210906_190820.thumb.jpg.f7fd87c1894a8ca3a5e4f9b027207641.jpg


Fuktioniert hervorragend, hat gegenüber dem offenen Ramair keinerlei Umbeduesung gebraucht und ist vom Ansauggeräusch eine andere Welt. Da ich eh keine Batterie habe, war mir egal, dass der Platz dafür draufgeht. Mit einem flachen Filter sollte das aber eigentlich auch noch mit Batterie funktionieren.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moin

 

Hab mich auch mal an das Thema Lautstärke gemacht und muss sagen, das es sich gelohnt hat. 

Platztechnisch passt alles top und Lautstärketechnisch ne andere Welt. Das Geklapper der Membran ist weg und die Lautstärke deutlich runter gegangen. 

 

Fahrtest auf der Straße steht noch aus, wird wohl kommende Woche durchgeführt.

 

Danke für die Tipps und Bilder hier 

20220730_141346.jpg

20220730_141336.jpg

20220730_141331.jpg

20220730_105906.jpg

20220730_103217.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hendrik folgendes von sich gegeben:

Moin

 

Hab mich auch mal an das Thema Lautstärke gemacht und muss sagen, das es sich gelohnt hat. 

Platztechnisch passt alles top und Lautstärketechnisch ne andere Welt. Das Geklapper der Membran ist weg und die Lautstärke deutlich runter gegangen. 

 

Fahrtest auf der Straße steht noch aus, wird wohl kommende Woche durchgeführt.

 

Danke für die Tipps und Bilder hier 

20220730_141346.jpg

20220730_141336.jpg

20220730_141331.jpg

20220730_105906.jpg

20220730_103217.jpg

 

Und wie ist die Toolbox nach vorne hin geschlossen? Nur durch die Klappe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Und wie ist die Toolbox nach vorne hin geschlossen? Nur durch die Klappe? 

Ja, nur durch die Tollboxklappe. Die ist auch noch mit Dämmung beklebt 20220730_105902.thumb.jpg.d8e201267bbf0cce0b56e22668dd615c.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da meine Toolbox/Airbox ja über die originale Öffnung ansaugt, konnte ich bis jetzt keinen größeren Tank verbauen. 
 

Hab mir daher endlich einen Tank umgeschweisst. Als Schweisslegastheniker kein einfaches Unterfangen. War natürlich im ersten Anlauf eher ein Sieb. Nachschmeißen und im Anschluss Hartlöten hat dann Besserung gebracht. Unter Druck ging dann trotzdem noch ein Schwitzloch auf. Hoffe die Tankversiegelung hält den Tank nun dauerhaft dicht (Test ausstehend).

 

Viel Aufriss für 50 extra Kilometer :satisfied:

D93A3D54-4BE2-4969-BAE9-2FA6A1B989D3.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swissi

Ich wusste immer, dass du eines Tages noch Kreuzfahrtschiffe schweißen wirst.:thumbsup:

Bitte mach mal, wenn es so weit ist, eine Photographie mit Stativ und Magnesiumblitz, wenn der Tank montiert ist, so dass zu sehen ist, wie sich die Aussparung des Tanks verhält und wer sich da wie hinein kuschelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

@swissi

Ich wusste immer, dass du eines Tages noch Kreuzfahrtschiffe schweißen wirst.:thumbsup:

Bitte mach mal, wenn es so weit ist, eine Photographie mit Stativ und Magnesiumblitz, wenn der Tank montiert ist, so dass zu sehen ist, wie sich die Aussparung des Tanks verhält und wer sich da wie hinein kuschelt.

Das hast du gespürt. In die Aussparung kommt ein dicker schlauch. Quasi deine Kernkompetenz!

6892E4C1-2479-49B3-87AA-677EDAFB0E4B.jpeg

705FEB18-C2E9-4B8D-BD08-4FD651300758.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Galant galant

 

Wenn wir schon dabei sind: Wie sieht es in der Toolbox aus?

Durch öffnen der Toolboxklappe bin ich quasi auf Remote. So weiß ich, dass die Box nur leicht drosselt.

 

E320B6DC-0463-4411-99C1-78E6465AB1FA.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swissi, das sieht tipp topp aus und nun kann ich mir das mit dem XL-Tank, der Aussparung und dem Schlauch vorstellen :thumbsup:Was für ein Vergaser (Typ/Größe) werkelt da unter der Haube?

 

Bleibt nur noch die Frage, welchen Stauraum du nach der geschlechtsangleichenden OP der Toolbox zur Airbox nun noch zur Verfügung hast?

Wo lagern Toblerone, Patek-Philippe-Uhren, Bündner Fleisch, Rösti, Chäs und 2-Taktöl während der Fahrt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Swissi, das sieht tipp topp aus und nun kann ich mir das mit dem XL-Tank, der Aussparung und dem Schlauch vorstellen :thumbsup:Was für ein Vergaser (Typ/Größe) werkelt da unter der Haube?

 

Bleibt nur noch die Frage, welchen Stauraum du nach der geschlechtsangleichenden OP der Toolbox zur Airbox nun noch zur Verfügung hast?

Wo lagern Toblerone, Patek-Philippe-Uhren, Bündner Fleisch, Rösti, Chäs und 2-Taktöl während der Fahrt?


Da werkelt ein Dellorto 30er. Uhr ist am Handgelenk, den Rest verstaue ich in der Box über dem Hinterrad. Die Airbox lässt keinen Stauraum mehr zu.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Röhrchen noch 3cm kürzt kannst du Links noch was verstauen (Ölflasche: dann brauchst du nicht jedesmal die Haube abmachen)

 

Platz für die Luft ist dann immer noch genug

 

Am besten die ölflasche noch mit einem Lappen umwickeln: schluckt noch mal Schall

 

Ansonsten würde ich Links noch mit Schaumstoff auffüllen: schluckt noch mal mehr Schall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

kostet aber volumen.

Und kürzere Rohre macht das Ganze lauter! Box bleibt leer. Dämmung ist eigentlich nich nötig. Kommt noch eine Delle in Toolbox und ein längs eingebautes E-Rad. 

 

 

 

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 22:12 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn du die Röhrchen noch 3cm kürzt kannst du Links noch was verstauen (Ölflasche: dann brauchst du nicht jedesmal die Haube abmachen)

 

Platz für die Luft ist dann immer noch genug

 

Am besten die ölflasche noch mit einem Lappen umwickeln: schluckt noch mal Schall

 

Ansonsten würde ich Links noch mit Schaumstoff auffüllen: schluckt noch mal mehr Schall

Und wenn Du Turban trägst, schluckt das auch noch mal mehr Schall.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tank umgebaut, Box nochmals umgebaut.

Schlauch kann ich jetzt durch die Toolbox montieren, anders geht das nicht. Tank passt scheisse, aber hab am Schluss irgendwie alles montiert bekommen.


Box ist innen neu, dick mit Unterbodenschutz „gedämmt“.

 

Schlauch muss nochmals neu, hab mich vermessen (aber da der ja mehr eine Luftleitfunktion hat, lass ich denn jetzt erst mal).

 

CF8DA94A-2C35-47DA-82CF-85D332AD536F.jpeg

F61481E8-B088-4F50-BA92-6FC124361C7A.jpeg

86B677E0-2C20-47BB-9B8F-ABC31C2D77D9.jpeg

55AFBD95-5747-49A6-BA12-960473F5F186.jpeg

0EA643C0-35BB-4AA2-B610-8164CC4EF71A.jpeg

213D3F35-9635-416E-93D0-73C537AACA33.jpeg

6A06891C-3ED7-4B22-8EBB-365A971E50F8.jpeg

7E893AC2-85B8-4846-B5DB-E728B408202A.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 18.2.2023 um 06:50 schrieb Werner Amort:

Gefällt mir sehr gut..

 

Wie sensitiv ist eine Airbox auf Volumenreduktion? Ich habe keine Batterie mehr und will/werde eine kleine in die Airbox verlegen. Dort ist alles trocken und die Optik wird auch nicht beeinträchtigt. Da ich Kabelbaum seitig das originale Setup fahre brauche ich eine Batterie (und Navi chargen auf dem Weg nach Lincoln ist auch nicht falsch).
 

 

IMG_9383.jpeg

IMG_9384.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information