Zum Inhalt springen

Lambretta Toolbox als Airbox


gonzo76

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

und auch aus feinem Stahldraht wie der BGM für Lambretta-Lufibox? 

Sieht aus wie der Filtereinsatz für die normale Standard-Airbox (Stahldraht und Papier), aber hat die Befestigungslöcher an den richten Stellen für die span. Tool-/Airbox.

 

Es könnte nur sein, dass der Filtereinsatz für die span. Tool-/Airbox zu lang ist. Müsste ich dann kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diggler kannst du den Umbau deiner Vespa Cosa bitte ins richtige Forum stellen? Sowas hat im Lambretta Bereich nichts zu suchen. Aufpassen, ich war mal Mod hier, in den guten alten Zeiten!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am Tuesday, April 28, 2020 um 11:31 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Gibts von bgm nicht nen stahlmeshfilter passend für die spanische box?

 

Update

 

Nein, einen passenden Stahlmeshfilter für die spanische Tool-/Airbox gibt es leider nicht.

Nur einen passenden Papierfilter und der ließ so wenig Luft durch, dass die Karre überhaupt nicht abstimmbar war.

 

Diggler hat nun Folgendes gemacht. Er kaufte den BGM-Stahlmeshfilter für die Standard-Airbox. Der Stahlmeshfilter war zu breit und passte nicht in die Öffnung der spanischen Tool-/Airbox.

Also habe ich den Stahlmeshfilter der Länge nach wie einen Fisch aufgeschnitten und dann ca. 3-4cm des Stahlmeshgewebes herausgetrennt.

Anschließend plünderte ich den Nähkasten meiner Ehefrau, fand dort einen ganz dünnen, goldfarbenen  Basteldraht, befestigte diesen an einer handelsüblichen Nähnadel und nähte den Stahlmeshfilter der Länge nach wieder zusammen. War nicht ganz einfach, denn um die kleinen Löcher zu bewerkstelligen, musste ich mit meinen zarten Händen und einem Fingerhut die Löcher vorstechen und dann den Draht durchziehen. 

 

Nach einer Stunde war der Stahlmeshfilter zusammen genäht. 

Auf dem Foto sieht man rechts die goldene Naht. Nicht schön, aber selten und vor allem hält es.

 

Anschließend fixierte ich mit Silikon den Stahlmeshfilter auf dem Blechträger des Papierluftfilters (den ich zuvor vom Blechträger abgetrennt hatte), der über die beiden Bohrungen an den richtigen Stellen verfügt, um den Stahlmeshfilter in der Tool-/Airbox verschrauben zu können. Passt nun tipp topp.

 

Ich bin schlicht (und mal wieder!!) restlos begeistert von mir und belohnte mich mit 4 statt den sonst üblichen 2 Bieren pro Tag.

Überlege, ob ich mich mit der Sache selbständig mache.

 

 

20200612_135633.jpg

20200428_164520.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Diggler:

Für Werken & Handarbeit sowie den netten Aufsatz gibts ne glatte 1 mit Fleißbienchen.

 

Hätte man(n) den Stahlmeshi in der España-Airbox nicht einfach weggelassen können?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@ Diggler:

Für Werken & Handarbeit sowie den netten Aufsatz gibts ne glatte 1 mit Fleißbienchen.

Vielen Dank. Ein Lob aus deinem Mund ist wie der Schlag zum Bachelor of Knight durch die Queen.

Zitat

 

Hätte man(n) den Stahlmeshi in der España-Airbox nicht einfach weggelassen können?

Doch, das wäre durchaus machbar gewesen und habe ich zuerst auch gemacht. Damit war die Karre prima abstimmbar.

Wollte jedoch den Versuch wagen und den Vergaser mit Stahlmeshfilter abstimmen. Bildete mir ein, dass der Filter den Vergaser noch ein ganz klein wenig mehr vor Verunreinigung durch die angesaugte Luft schützt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Aachen wird auch wild gebastelt!

Selbst ohne dämmung, ist es deutlich leiser, aber es muss noch leiser werden. Erst muss ich aber an der Vergaser Position einiges ändern.  Ist zu eng an der backe. 

Bis jetzt ist die Vergaser Einstellungen wie Knie mit casa Filter, nur deutlich leiser. Später soll auch eine filtetmatte rein. 

IMG-20200606-WA0033.jpeg

IMG-20200606-WA0030.jpeg

DSC_0247.JPG

DSC_0245.JPG

DSC_0244.JPG

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo ist da ø60mm oder mehr? :???:

Für mich sieht das schon stimmig aus. Unter den Querschnitt von ø50mm (= ca. die Weite des Ansaugtrichters) würde ich nicht gehen.

 

BGM übrigens auch nicht: KLICK :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ernst gemeint. Im Vergaser habe ich einen Durchgang von 30mm warum brauche ich dann einen größeren Durchmesser am Lufteinlass?

Ich beziehe mich nicht nur auf das Foto oben sondern frage allgemein.

Hier sind ja Kästen mit 2 oder 3 30er Rohren am Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die Frage war ernst gemeint.

Die Antwort ebenfalls.

Was Du als Vergaserdurchgang bezeichnest, ist der Durchmesser des Venturi, wo durch Geschwindigkeitserhöhung => Venturi-Effekt ein ordentlicher Unterdruck erzeugt wird um das Benzin aus der Schwimmerkammer zu hebern.

Niemald will vor dem Venturi (bei einer Airbox = Ansauggeräuschdämpfer oder bei einem Luftfilter) eine Drosselung durch engen Querschnitt und hohe Geschwindigkeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 12:46 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die Frage war ernst gemeint. Im Vergaser habe ich einen Durchgang von 30mm warum brauche ich dann einen größeren Durchmesser am Lufteinlass?

Ich beziehe mich nicht nur auf das Foto oben sondern frage allgemein.

Hier sind ja Kästen mit 2 oder 3 30er Rohren am Start.

 

2x30 sind nicht 60...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollnmasosagn:

 

Der Querschnitt von 2 x ø30 ist nicht gleich dem Querschnitt von ø60

 

Hinzu kommt:

 

Der Durchsatz durch zwei kleinere Löcher ist deutlich geringer, als durch ein größeres Loch mit dem gleichen Querschnitt, wie dem der beiden kleineren Löcher.

 

undnukommsdu.:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der Durchsatz durch zwei kleinere Löcher ist deutlich geringer, als durch ein größeres Loch mit dem gleichen Querschnitt, wie dem der beiden kleineren Löcher.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information