Zum Inhalt springen

Lambretta Toolbox als Airbox


gonzo76

Empfohlene Beiträge

Der Plan:

Serie 2: TS1, 35er TM, LongRange-Tank (gibts eine Kaufempfehlung?), Toolbox als Airbox, Ansaugen über Airscoop

Hat das schon jemand gemacht und hätte ein paar Bilder davon?

Geht sich das mit Ansaugen über den Airscoop aus oder braucht man zusätzliche Öffnungen (zB Deckel von Jet wenn er passt, oder Kart-Intakes)?

Danke u VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich mal genau so verbaut mit jet klappe an serie2.

die passt, aber nicht 100%.

ich hab an der toolbox rechts einen linken toolboxdeckel eingeschweisst, damit platz für einen rohrbogen in die box ist.

berta2008_2.JPG

 

mit planem blech oder api toolbox und gummi-U wie auf dem bild unten an der serveta müsste es aber auch funzen.

 

die nächste stufe war dann ein rohr statt toolbox.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine drei Umbauten und ich auf die Schnelle im Rechner gefunden habe. Bei Interesse kann ich gerne noch ein paar Bilder machen.

Die ersten beiden für Monza 225. Die letzte für den Oansa. Innen bin ich immer auf einen handelsüblichen Lufi gegangen.

IMG_0483.JPG

IMG_0485.JPG

IMG_0089.JPG

IMG-20161114-WA0001.jpg

Bearbeitet von zochen
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir bewusst damals den Anschluss zum airscoop gespart, da mir das Röcheln unter meinen A... ziemlich auf den Zeiger ging. Toll leise vom Geräusch, aber dafür sauge ich nur warme Luft unter der Backe an. Da ich aber eh nur kurze Stecken in der Stadt unterwegs bin, war mir das aber schnuppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eigentlich relativ simpel.

ne olle toolbox am teilemarkt besorg, sacchi knie mit filter, px ansaugbalg und ein paar stücke auspuffrohr im passenden durchmesser ausm schrottkontainer. 

die rohre und bögen so zusammengestückelt, das sich gute positionen für filter in der box und den anschluss für den px balg ergeben (siehe bilder). das ganze angeschweisst, dann noch ein stückchen auspuffrohr flachgebogen, dass es in das sacchi knie passt und als verbindung zum px balg genommen. seitlich unten sind löcher in der kiste zum ansaugen...die anschlüsse zum airscoop sind dreh teile und ein original ansaugknie...

mehr bilder hab ich allerdings von der action nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

So, hab mich auch mal der Thematik angenommen, eine Toolbox, zur Airbox umzubauen. Für mich war aber wichtig, die Funktion der Toolbox beizubehalten. Also ist es eine Kombi aus Tool u. Airbox geworden. Der größte Fokus wurde aber auf die Eliminierung des Ansauggeräusch ohne Leistungsverluste gelegt. Das gepaart mit ansprechender Optik. 

Das alles ist aber noch in der Testphase und wurde noch nicht auf einer Rolle gegen getestet. Was ich bis jetzt feststellen konnte, das laut Poppometer kein wirklicher Leistungsverlust zu spüren ist. Aber eine Sache hat sehr gut funktioniert, das Ansauggeräusch ist jetzt wieder auf Originalniveau! 

Setup: Quattrini M210, mit 30 Mikuni, BGMBox V4

 

E1FF79D8-5002-4C50-971F-B25C477F97F2.thumb.jpeg.92dc3f15755ede332ba051fb47704a0e.jpeg   6548E1C8-25C6-4E16-A447-A76907734E03.thumb.jpeg.21bd3feb00e31c777f6ef9833ac3a595.jpeg   122DCAC2-9F2F-406A-B7B4-B384B4A84AAD.thumb.jpeg.7e0312488a5ae02eb08d8867f87b4385.jpeg      B9A28E4F-3BC7-4EC1-958F-F03570FD0112.thumb.jpeg.56a06d9c964838f684f5197f44967036.jpeg   B73907ED-38D0-4877-95C2-A35DE4D23B9A.thumb.jpeg.1eaf175eb019a497bf9ad8911bf7b2a7.jpeg   0A9539F2-67ED-46E7-88BC-09D7CAC8C4D4.thumb.jpeg.76561f148dcf0f5b63441c7af41fa727.jpeg   D2020B9F-8C94-45AF-AD66-F31A8571CB61.thumb.jpeg.93f788b893980b4f0ce4ee5b28680b3e.jpeg   88841FEF-444E-4B1B-A63B-1972A45D6A5C.thumb.jpeg.3b3467b541d6c9b1b1f55787144a9605.jpeg   4C2B7A3A-CB8F-4E2E-AFE3-2973502215E1.thumb.jpeg.d5c3bd4e11b8027ae038fe4c6a239aec.jpeg   A6153263-693F-4BEF-BF8C-BA6CE79DD608.thumb.jpeg.aa6e7e6f52b37ed63aa4f5faa148696c.jpeg   F7DBF9F5-937B-4BC7-B78B-860A88F6E082.thumb.jpeg.510c0d4de4ca3450adfd4217b095a3ae.jpeg   D2770F75-FFAA-416D-9CF8-E2DDD2BFE73F.thumb.jpeg.887e74f048f0c013991ef276c0d34dcc.jpeg   91B03FBE-DF6F-4B48-A18C-B6A1B97C0C12.thumb.jpeg.c826fe66c6107edadfb05b9b402d70ff.jpeg   97812DA7-EF15-4D40-9EF5-D93FFEC4CBB0.thumb.jpeg.5bad2f1cbbcdfef1b27f0a0bc9bf4809.jpeg   C96F51B7-A36A-4D3A-9D17-DE0AF28F1F6B.thumb.jpeg.6574889e70be84b449514643398dd0b1.jpeg   AABC13DD-5F73-4D88-9AA5-FE8F55E6B57E.thumb.jpeg.0b41e5fb336543824bedd35f3119a709.jpeg   4FF45308-8185-4191-9432-18146DA96978.thumb.jpeg.0d8bfd1f8c12c8ec3e35d045a58d9d7f.jpeg   

C27681CD-5E1A-4D7E-980F-3530CEB387DA.jpeg

0B4026FB-52FB-4841-96EE-6A7C13DA2B98.jpeg

0F3B3066-B0A4-4EBC-A14B-F5FD356BB123.jpeg

79414091-5B74-4250-B688-F6BBF4488286.jpeg

Bearbeitet von supermoto
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr geil


auch wenn ich jetzt gesagt hätte dass das ansaugen durch die Hütze rechts schon noch röchelt,

aber scheint ja zu funktionieren

C96F51B7-A36A-4D3A-9D17-DE0AF28F1F6B.thumb.jpeg.6574889e70be84b449514643398dd0b1.jpeg0B4026FB-52FB-4841-96EE-6A7C13DA2B98.thumb.jpeg.ce4b9b164f4adc811279909223247457.jpeg

 

Ist schwer zu erkennen aber die Hutze ist wie ein Kanal ausgelegt so das quasi um die Ecke angesaugt wird.

 

Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hier die Variante, an der Li Serie 2 die originale Toolbox gegen eine spanische, kombinierte Tool-/Airbox zu tauschen. Als Gummi-Ansaugschnorchel dient plug&play der Schnorchel einer Vespa Cosa. Natürlich muss man da als Lambrettafahrer auf die Zähne beißen.

 

Der Luftansaugstutzen wurde aus Edelstahl nach dem Vorbild des Originalen gefertig und noch etwas modifiziert. Hat jetzt einen Durchmesser von 50mm.

 

Angeschlossen ist ein 28. Keihin-PWK, der wiederum einen 186. Mugello befeuert.

 

 

20200409_200701.jpg

Screenshot_2020-04-27-18-47-45.png

20200428_164449.jpg

20200428_164520.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Filter.

 

Auf dem Edelstahl-Luftansaugstutzen sitzt ein kleiner, mit Montagekleber befestigter Schaumstofffilter, der nach Festschrauben des Luftansaugstutzens in der Tool-/Airbox sitzt.

 

Aber der Schaumstofffilter selber reduziert das Geräusch nicht signifikant bzw. merkbar.

Die Geräuschreduzierung ergibt sich allein aus der Tatsache der Verwendung der spanischen Tool-/Airbox, die ich innen - soweit das möglich war - zusätzlich mit dünnen Dämmmatten ausgekleidet habe. Da ich nur durch die (kleine) Öffnung für den Luftansaugstutzen Zugriff auf das Innenleben der Box hatte, war es nicht möglich, jeden Zentimeter der Box innen zu dämmen. Aber immerhin.

 

Insgesamt ist die Geräuschentwicklung merkbar reduziert im Vergleich zu vorher, als der Vergaser mit Membran klassisch nur über Schaumstofffilter (ohne Airbox) angesaugt hat.

 

Natürlich ist die Li nun nicht enorm leise und es bleiben logischerweise das Auspuffgeräusch (BGM V4) sowie der Umstand der Größe des  Zylinderauslasses etc.

 

Aber das Ansauggeräusch spielte bisher eine nicht unerhebliche Rolle bei der Geräuschentwicklung. Und der Punkt ist klar verbessert.

 

Möglich, dass so eine span. Tool-/Airbox irgendwann mit einer bestimmten Vergasergröße an ihre Grenzen kommt und nicht mehr genug Luft zur Verfügung stellen kann. 

 

P.S. Die ganze Aktion deshalb, weil ich einen XXL-Tank (12,5 l) fahre und deshalb nicht die originale Airbox verwenden kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Gibts von bgm nicht nen stahlmeshfilter passend für die spanische box?

 

Du hast recht. :thumbsup: Vielen Dank für den Tipp.

 

Super, schon gefunden! Dann nehme ich natürlich den.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information