Zum Inhalt springen

Das Leid mit dem Reifen abziehen - wie geht's am besten bei Vespa Reifen?


A__K__

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe regelmäßig das Problem, dass sich die Reifen nur mit roher Gewalt von den Felgen trennen lassen.

Aktuell habe ich 6 Räder. Luft abgelassen, Felgenschrauben entfernt. Bei drei Felgen lässt sich die schmale Hälfte nicht abheben, bei zweien nur die kleine Hälfte und bei einer liess sich der Reifen komplett entfernen.

Reifen sind alt und hart.

Gibt es eine narrensichere und sinnvolle Methode die Reifen abzuziehen? Hebeln mit Schraubenzieher bringt selten was - außer Macken....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal Bilder die Tage.

Eine Schichtholzplatte, wo der ganze Reifen drauf passt.

Ein Streifen Schichtholz mit draufgeklebt (Teppichband reicht) einem Kreissegment (60-90°), das für die Felge ausgespart ist.

2 Schraubzwingen . 1x zum pressen und 1x auf der Gegenseite zum gegenhalten.

So machts ein Kollege und ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎12‎.‎2016 um 08:56 schrieb Tyler Durden:

Alternativ Osterfeuer

Alder Vadder, nix gegen Humor, aber wenn mein Nachbar, der das immer mit seinen Trecker-Reifen macht den Tipp von Dir hat, bist Du fällig..

 

Reste von WD40 auf der Felge nach Neureifenmontage halte ich für leicht lebensbedrohlich.. So schnell kannst Du das gar nich auf Facebook teilen, wie's Dir da das Ventil abtrennen kann..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2016 um 22:41 schrieb Alte_Karre:

Moin,

Ich habe regelmäßig das Problem, dass sich die Reifen nur mit roher Gewalt von den Felgen trennen lassen.

Aktuell habe ich 6 Räder. Luft abgelassen, Felgenschrauben entfernt. Bei drei Felgen lässt sich die schmale Hälfte nicht abheben, bei zweien nur die kleine Hälfte und bei einer liess sich der Reifen komplett entfernen.

Reifen sind alt und hart.

Gibt es eine narrensichere und sinnvolle Methode die Reifen abzuziehen? Hebeln mit Schraubenzieher bringt selten was - außer Macken....

 

 

Und was meint jetzt Alte_Karre zu den vielen Hilfestellungen?

Schon das Richtige gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2002 um 12:20 schrieb Vespa Driver:

Also ich hab da eine nicht ganz so brutale Methode:

Ich nehme immen zwei sehr große Schlitz-Schraubendreher

und hebel den Reifen damit von der Felge runter. Die

Schraubendreher müssen dabei natürlich zwischen Reifen und

Felge gedrückt werden. Nach ca zwei mal um den Reifen rum springt die Felge dann raus.

Diese Methode ist zwar auch mir nem bißchen Arbeit

verbunden, aber ist immer noch besser als auf dem Reifen

rumzuspringen!

Vieleicht sollte ich das nächste mal vohrer noch ein leicht

kriechendes Öl dazwischen laufen lassen...

wenn du dann aber statt 2 schraubenzieher sowas nimmst:

geschwungenes-reifeneisen-vonmotion-pro.

 

und dahinter dann mit einem grossen schlitzschraubenzieher der gekreuzt dazu mit der anderen hand das windeisen von der felge drückt und damit den reifen von der felge, dann hast du immer erfolg mit wenig anstrengender arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 16.12.2016 at 4:45 PM, Han.F said:

WD40 hat generell nichts auf Gummiteilen verloren!

Silikonspray kann man da bedenkenlos verwenden und funktioniert auch besser!

Behauptet wer und vor allem warum?

 

WD40 ist eines der beliebtesten Haftmittel auf Gummireifen weil es den Gummi weicher macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Wiedermontage tut es etwas (verdünntes) Spüli, Neutralseife, Flutschi für HT-Rohre vom Installateur, Omis gute 4711-Seife oder herkömmliche Reifenseife von der Werkstatt des Vertrauens. Eben nix, was sofort oder auf Dauer das Reifengummi angreift.

 

Auch zur Demontage weiche ich das erst mal mit verdünnter Seife ein, das kriecht auch gut und erleichtert die Demontage enorm. Härtere Maßnahmen kann man dann immer noch vornehmen.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. .... Ich finde Reifenwechsel auch immer etwas fummelig aber soooooon Aufwand für das bisschen Gummi? Ich benutze eigentlich nur spüli, mal leicht verdünnt mal pur, lass das in die Fugen fließen und dann geht das schon.....kannst mit dem Rest sogar die Felge direkt putzen :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2016 um 06:34 schrieb anfahrer:

 

Und was meint jetzt Alte_Karre zu den vielen Hilfestellungen?

Schon das Richtige gefunden?

 

So - ich habe eine Lösung, allerdings noch keine Perfekte. Ich habe noch drei Felgen, die auch einiges an Rost haben.IMG_3779.JPGIMG_3780.JPGIMG_3781.JPGIMG_3782.JPGIMG_3784.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎12‎.‎2016 um 09:11 schrieb DokPhil:

Ich verwende dieses Gerät hier - gibts für kleines Geld (knapp EUR 30)  beim grossen Versandhaus des Amazonas...

Reifenmontiergerät, wobei es eigentlich ja die Reifen demontiert...

Reifen.jpg

 

 

Danke für den Tipp, direkt bestellt !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information