Zum Inhalt springen

Zündkerze "belagert"


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Hab hier ne Ape 50, lief in letzter Zeit immer schlechter. Motorleistung fehlte einfach immer mehr.

Heute mal durchgecheckt:

Zündkerze hatte richtig dicke Ablagerungen drauf. Fast schon ne "Schicht" von 2-3mm.

Hab jetzt im Wiki einiges gelesen dazu (hatte ich vorher noch nicht so) und demnach könnte es durch schlechte Ölqualität kommen. Wäre möglich - hab vor kurzem die Marke gewechselt.

 

Was mich jetzt nur stutzig macht:

Die Ablagerungen sind bei mir hellbräunlich bis weiß (Kerzenfarbe vorher war Rehbraun), bei den Ablagerungen lese ich aber eher von "Rußfarbe" - also schwärzlich...

Kann das trotzdem das 2T-Öl sein? Oder bin ich da jetzt daneben und der Hund liegt woanders begraben?

 

Ach ja: Ape 50- Motor ist vom Rumpfmotor her quasi gleich zur PK50 oder V50 - für die, denen Ape nix sagt. Deshalb hab ichs auch unter Technik allgemein gepostet...

 

Danke für Tipps und schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmewert und Auspuff müssten passen. Motor hat mit dem Setup mehr als 5000km abgespult ohne Probleme. Ordentlich abgedüst und geblitzt vorher.

Einzige Änderung war das Öl - das aber diverse Apefahrer ohne Probleme verwenden...

Falschluft kann man ja aber nie ausschließen...

 

Genau deshalb ja meine Frage: Das Öl wäre naheliegend, aber vielleicht bin ich ja aufm Holzweg damit.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Danke erst mal!

Bilder ist so ne Sache... Smartphone - klar... ist aber komplett voll im Moment und blockiert neue Aufnahmen. Technisch grad nicht anders machbar - warte auf ein neues. Deshalb momentan eher schlecht mit Bildern - sorry! sonst hätt ichs schon gemacht...:satisfied:

 

Heiß wird er ja nicht der Motor, das ist es ja. Der macht sonst gar nix ungewöhnliches.

Lufi, Gaser, ist alles der nächste Schritt.

 

Aber eben bevor ich alles auseinanderrupfe wollte ich wissen, ob es wirklich nur das Öl sein kann, was mir alles zukleistert. Dann spar ich mir den Rest erst mal. (Ist ja nicht gerade warm im Moment in der ungeheizten Werkstatt...)

Ersatzkerze hab ich heut mal rein - kleine Besserung. Aber wenns mir da noch was anderes zuschmurgelt hilft das ja auch nur wenig...

Deshalb wollt ich mal vorher nachfragen, ob mir wer mit dem Fehlerbild ne Richtung geben kann.

 

Danke,

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Sooo, danke für die Tipps erst mal.

Hab jetzt mal Gaser zerlegt und da kam einiges zu Tage:

Dichtung vom Gaszug war hin, ein Gewinde von der Schwimmerkammer war ausgerissen, war nicht mehr fest und - last but not least - war ein Gaser für Gemischschmierung verbaut - da wurde der Ölstutzen ursprünglich mit nem Gummischlauch verschlossen - der sich aber verabschiedet hatte.

Einiges im Argen also - ein Wunder, dass das Ding überhaupt noch gelaufen ist.

 

Ob jetzt das Öl final auch noch ne Rolle gespielt hat kann ich deshalb gar nicht sagen.

Wird jetzt erst mal die Schäden beheben und dann wieder berichten.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information