Zum Inhalt springen

Projekt - PX80 wird 166er mit Flexkarosse für Wiedereinsteiger


Michael_xx

Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2016 um 14:41 schrieb Michael_xx:

hab mich nochmal ein bisschen mit dem Thema Getriebe auseinander gesetzt.

mit dem 62/65  sollte das doch passen.

 

Am 29.12.2016 um 14:41 schrieb Michael_xx:

 

 

 

 

 

Getriebe 62_25.PNG

 

was meinen die Profis? Hab mal mit  8000rpm gerechnet. ist das ganze so fahrbar?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2017 um 13:07 schrieb Michael_xx:

weiß keiner was?

 

 

Problem ist, ohne eine Kurve vom Motor, also wieviel Leistung er wo hat, und wie weit er ausdreht, lässt sich das schwer sagen. :???:

 

Ich sag mal so.... mein 177 Polini Membran-Motor mit Scorpion Auspuff ist deutlich kürzer übersetzt.

Ich hab eine 200er Primär drin und ein 125er Getriebe also: 23/65 -> 17/36  (4. Gang)

Das hat sich damlas mit 18 PS auch sehr gut gefahren. Jetzt bin ich bei 26 PS und das passt auch noch.

Trotzt mehr Leistung habe ich nicht länger Übersetzt.

Spitze sind halt "nur" so 125 drin bei mir... nach Losso-Tacho ;-) und das reicht vollkommen. Der Würde netürlich auch deutlich schneller Laufen und eine Längere Übersetztung "ziehen"

Wichtiger ist aber, dass er bei 90-100 km/h schön in Reso ist und das du da im 4. Gang auch beschleunigen kannst und nicht bei Gegenwind im normalen Verkehrsfluß immer zwischen 3. und 4. rum schlaten musst.

Also ich würde den kürzer übersetzten... ist aber nur meine Meinung. :-D

 

Wenn du bei 8000 U/min bei 110-115 km/h raus kommst (Rechnerisch) reicht das immer noch locker...

Du hast ja einen 166er Malossi und willst dann einen Falk Auspuff drauf machen. Ich denke der dreht recht hoch aus. oder?!?

Dann würde ich auf jedenfall kürzer machen. Soviel Bums wird der Motor dann auch nicht haben :-P da würde ich jetzt nicht nach den Sternen greifen.

Da sind 120 km/h doch schon recht gut.

Du musst ja auch bedenken das dein Reifen mit größerer Geschwindigkiet auch nochmal im Umfang zu nimmt und somit deine Übersetztung länger wird.

Ich würde mir die Option auf jedenfall noch offen lassen das über ein Kupplungsritzel im nachhinein noch nachstellen zu können.

 

So, genug gelabert :rotwerd:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank @AIC-PX für die ausführliche Antwort.

Das Aic klingt mir nach Aichach, ist ja gar nicht mal soweit weg von mir. Ich komme aus ND.

hab nochmal ein bischen gerechnet und komme jetzt auf eine Endgeschwindigkeit (rechnerisch natürlich) von ca 115km/h bei 8000rpm.

Ich bin jetzt, wenn ich mich nicht irre, bei 23/62. Also hätte ich noch Luft nach oben um evtl. noch zu optimieren.

 

Am 6.1.2017 um 11:30 schrieb AIC-PX:

Wichtiger ist aber, dass er bei 90-100 km/h schön in Reso ist und das du da im 4. Gang auch beschleunigen kannst und nicht bei Gegenwind im normalen Verkehrsfluß immer zwischen 3. und 4. rum schlaten musst.

Also ich würde den kürzer übersetzten... ist aber nur meine Meinung. :-D

das find ich auch wichtig und mach auch keinen Spaß wenn du dauern hin und her schalten musst.

Also ganz deiner Meinung.

 

Am 6.1.2017 um 11:30 schrieb AIC-PX:

Soviel Bums wird der Motor dann auch nicht haben :-P da würde ich jetzt nicht nach den Sternen greifen.

naja, nicht nach den Sternen greifen, aber so Ü20 sollte er dann schon haben ;-)

da bereitet mir die Bearbeitung des Zylinders noch ein wenig Kopfzerbrechen. Möchte das gute Stück ja nicht verpfuschen.

 

Am 6.1.2017 um 11:30 schrieb AIC-PX:

Du hast ja einen 166er Malossi und willst dann einen Falk Auspuff

hab mich jetzt mal auf den PipeDesign Bullet177 eingeschossen :-D

 

Am 6.1.2017 um 11:30 schrieb AIC-PX:

So, genug gelabert :rotwerd:

war mir eine große Hilfe.

Danke

grüße Michael

 

 

 

edit hat noch die neue Berechnung angefügt:

 

Getriebe_2.PNG

Bearbeitet von Michael_xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Michael_xx:

vielen Dank @AIC-PX für die ausführliche Antwort.

Das Aic klingt mir nach Aichach, ist ja gar nicht mal soweit weg von mir. Ich komme aus ND.

 

da bereitet mir die Bearbeitung des Zylinders noch ein wenig Kopfzerbrechen. Möchte das gute Stück ja nicht verpfuschen.

 

hab mich jetzt mal auf den PipeDesign Bullet177 eingeschossen :-D

 

 

 

gern geschehen :rotwerd:

 

ich arbeite übrigens in Schrobenhausen.... wo kommst du dann genau her?

 

Beim Zylinder Überarbeiten wäre ich auch vorsichtig.

Mein Polini hatte damals 18 PS (war nur mit 1,5mm Fußdichtung hochgesetzt sonst nix gemacht)

Dann dachte ich, ich muss den Auslass nochmal bearbeiten und die Steuerzeiten raufschrauben.... ich wurde dann auch mit 26 PS belohnt.

Aber ob's besser zu fahren ist wie damals mit 18 PS :dontgetit: ich würde sagen Jein

Der lief mit den 18 PS einfach sanfter und hatte Druck von unten. Der war einfach schön angenehm zu fahren.

Jetzt mit 26 PS ist es zwar spaßiger....aber mir hat er fast vorher besser gefallen zu fahren.

 

Der Bullet177 würde mich auch interessieren.

Was ich von dem jetzt so gesehen habe sollte der gut laufen, bzw. gut zu fahren sein.

Also, sprich Leistung bei angenehmen Drehzahlen. :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

ich arbeite übrigens in Schrobenhausen.... wo kommst du dann genau her?

ich bin direkt aus Neuburg.

 

naja, Pipedesign empfielt ja Steuerzeiten von 130°/190-194 (>Zitat:" Man kann den Bullet 177  selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194° ") Deshalb möchte ich da schon noch ein wenig optimieren. Wobei ich das eh nicht selber machen möchte, da ich da viel zu wenig Erfahrung mit Zylinderbearbeiten habe.

Gehäuse wird natürlich an den Zylinder angepasst.

 

Setup bis jetzt: Malossi 166 mit 1,5mm Fudi, Mrp Membraneinlass 30mm, LHW Mazu gelippt, Pipe Design Bullet177, 30er Vergaser,

 

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Der lief mit den 18 PS einfach sanfter und hatte Druck von unten. Der war einfach schön angenehm zu fahren.

Jetzt mit 26 PS ist es zwar spaßiger....aber mir hat er fast vorher besser gefallen zu fahren.

Gefällt mir! Soll ja eh mehr für kürzer Strecken sein. Mal 20km in die Arbeit oder in die nähere Umgebung. Den Tourer gibt es dann im nächsten Winter :thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Der Bullet177 würde mich auch interessieren.

Was ich von dem jetzt so gesehen habe sollte der gut laufen, bzw. gut zu fahren sein.

Also, sprich Leistung bei angenehmen Drehzahlen. :thumbsup:

bin ich auch gespannt. Hab auch viel gesucht und gelesen, aber bin dann immer wieder auf dem Pipe Design hängen geblieben.

grüße

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, eine schnelle Reifen/Felgenfrage hab ich da doch noch.

ich hab zwar die letzten zwei Tage alles zu dem Thema gelesen, aber ich frag doch lieber nochmal nach:

für meine Wunschbereifung benötige ich: eine normale Px Felge vorne für 100/90/10 und für hinten bei 120/90/10 benötige ich folgende Kombi: "schmalen" Teil der PX Felge (das ist dann der mit den Schrauben drinn ??) kombiniert mit der breiten Hälfte einer Cosafelge und ein sog. Breitreifenkit wie es im www Angeboten wird. Sehe ich das richtig oder muss ich das doch anders kombinieren??

Danke euch schon mal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....... bin ich zum Thema Breitreifen doch tatsächlich noch fündig geworden:

hab zwar jetzt das halbe www durch, aber der ausschnitt aus dem scooter center Katalog ist doch interessant:

 

Breitreifen_SCK.PNG

 

dann benötige ich also für hinten: Cosa breit, PX breit und das sogenannte Breitreifenset. Dann sollte das mit dem 120/90/10 doch hinhauen??  :sigh:

 

Bearbeitet von Michael_xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael_xx : NEIN! Das Breitreifen-kit mit dem großen Distanzring ist :shit: Da passt zwar der Reifen, allerdings würde ich damit nicht rumfahren...

 

Grund: Die Felge wird nicht mehr auf der Bremstrommel zentriert, guck Dir das mal genau bei deinen Bremstrommeln an. Die Felge wird zwar über die 5 Stehbolzen befestigt, aber die Kraft wird über die "Zentrierung" an der Bremstrommel (wo die Felge mit ihrem inneren Rand anliegt) übertragen. Bei dem Breitreifenkit mit dem Distanzring wird die Felge nur noch über die 5 Stehbolzen verschraubt, aber nicht mehr "geführt" bzw. zentriert... Die gesamten Kräfte werden dann nur noch über die (verlängerten) M8er Stehbolzen übertragen, das ist absolut nicht ausreichend!! Vor allem nicht bei gesteigerter Leistung.

 

Es gibt da z.B. ein sehr gutes Breitreifen-Umbaukit von Scooter&Service, wo die Zentrierung immer noch gegeben ist. Da wird ein massiver Alu-Distanzring zwischen die Felgenhälften geschraubt, somit liegt die Felge dann immer noch an der Bremstrommel-Zentrierung an. Hat zwar seinen Preis, aber ist auf jeden Fall sicherer als so n SIP System wie oben...

 

Guckst Du: http://www.scooter-and-service.de/shop/custom-parts/vespa-motorteile/1291/breitreifenumbau-scooter-service-4-zoll-komplett?c=170

 

Es gibt auch noch andere Systeme, hier im Forum gab es z.B. mal ein "Deluxe Breitreifen Kit"... Musst Du mal suchen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OFFI

Vielen dank für den Hinweis. Hab mir das ganze nochmal genau angeschaut .

Das mit der Zentrierung ist echt Mist, da geb ich dir völlig recht. Hab hier im Forum noch einen guten Beitrag zum Thema gefunden. Verglichen mit dem S&S Distanzring ist das von sip echt nix halbes und nix ganzes.

Das Deluxe Set aus dem Gsf wird leider nicht mehr hergestellt. Beim Scooter ans Service gibt es das auch als kompletteste für 229€.

http://www.scooter-and-service.de/shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1038/breitreifenkit-scooter-service-4-zoll-komplett?c=170

Das ist in der Tat nicht ganz günstig aber ich denke es ist sein Geld wert.

Das wird es dann wohl werden. Danke nochmal.

 

Hier noch der o.g. Beitrag

:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OFFI

Ok. Alles klar.

Jetzt noch was zum Lüra. Sollte dem Motor nach ja ein Elestart sein. Gewicht laut meiner strengstens geeichten Küchenwaage 2195g.

Jetzt die Quizfrage. Wieviel kann ich das denn erleichtern? 1800g oder geht da noch mehr? Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfen. Ja mich jedes mal weitergebracht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2017 um 18:34 schrieb Eckenflitzer:

Im Außendurchmesser auf 175mm abdrehen lassen, kann ich empfehlen. 

Leichter machen ist auch immer toll. Ich persönlich achte aber immer darauf, dass die Staubschutzlippe erhalten bleibt. 

 

Danke für die Info.

Lüra geht diese Woche noch weg zum bearbeiten :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder Zeit für Werkstatt gehabt. Gehäuse ist jetzt fertig. Noch die ein oder andere Stelle nachgefräst und alle Lager entfernt. Ging leichter als gedacht.

Aber die Silentbuchsen/Gummis waren echt fies :censored: Sind aber jetzt auch raus.

Bilder reich ich noch nach.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information