Zum Inhalt springen

Projekt - PX80 wird 166er mit Flexkarosse für Wiedereinsteiger


Michael_xx

Empfohlene Beiträge

PX80 wird 166er mit Flexkarosse für Wiedereinsteiger

Hallo alle zusammen, nach nunmehr gut 20 Jähriger Abstinenz hab ich letztes Jahr beschlossen mir wieder eine Vespa fitzumachen. Ärgert mich immer wieder das ich den ganzen Kram irgendwann mal verkauft habe. Nun hab ich von einem Kumpel eine 80er Karosse BJ. 86 glaub ich geschenkt bekommen. Die war am Beinschild von irgendeinem Vorbesitzer schon „angeflext“. Störte mich aber nicht, weil A geschenkt und B steh ich irgendwie auf die 90er cuts(War ja auch so meine Zeit Ende 80 Anfang 90). Dazu gab es noch einen PX80 Motor der ist zwar fest, stört aber auch nicht weiter. Aber die Basis ist geschaffen. Nachdem ich im Sommer sowieso keine Zeit hatte, möchte ich das Projekt jetzt starten und ich hoffe das ich im Frühjahr die erste Ausfahrt machen kann (Wenn ich nicht zu sehr von meiner Königin und den zwei Prinzessinnen beansprucht werde. Kennt man ja). Ich hab mich auch schon sehr lang und  intensiv in die Thematik eingelesen, und dank dem Forum schon viele Fragen beantwortet bekommen. Da aber doch einige Unsicherheiten geblieben sind, werde ich euch gewiss mit der einen oder anderen Frage auf die Senkel gehen. Ich  bin auch seit mehreren Jahren im Mofa- und Moped Rennsport aktiv und hab mir dafür auch schon Fahrzeuge aufgebaut es ist also technisches Verständnis vorhanden.

Motor hab ich jetzt mal angefangen zu zerlegen. Fotos reich ich natürlich noch nach. Bestückt soll das Ganze dann mit einem 166er Malossi, MRP Membran 30er oder 35er da bin ich mir nicht sicher (kurze Dichtfläche beim PX80 Motor, wenn ich nicht irre) und einer Mazucchelli LHW(welche?) werden. Das restliche Setup ist noch weitestgehend offen. Zylinder und Membrankasten möchte ich die Tage bestellen, damit ich mal anfangen kann das Motorgehäuse zu bearbeiten. So das war’s dann fürs erste.

 Grüße

Michael

 

 

Bearbeitet von Michael_xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dom23:

Kauf dir lieber ein 125 Motor und mach en Quattrini drauf!!!

 

Wozu da der 125er?  Dazu könnte man auch das 80er Gehäuse spindeln.  Oder den abgedrehten Quattrini nehmen...

 

Davon abgesehen weiß ich nicht, was gegen den 166er spricht.  Ist doch bewährt, taugt ganz ordentlich und ist recht günstig.

 

Jetzt kommt bestimmt gleich einer mit "Kauf nen 200er Motor und mach' nen 210er Malle mit Langhub drauf".

 

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DUCMAN166:

Baue auch einen 166er mit TMX30 und Membran. Dazu Langhub-Vollwangenwelle.

 

sehr gute Entscheidung :-)

gibt es da einen Thread dazu?

 

vor 5 Stunden schrieb Elbratte:

Nen 35er brauchst Du dafür nicht.

Ich würde sogar zum 28er PWK tendieren.

 

danke für den Hinweis, werde ich evtl. in betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Gibt keinen extra Thread von mir dazu. Im Grunde ist das ja auch ne einfache und bekannte Nummer. Aber ich werde das in die Galerie-Story einbauen, sobald der Roller in 2017 fertig geworden ist. Nur ist die Auspuffwahl ist noch nicht getroffen. Habe zwar Lust auf Power und mag den Style einer Reso-Anlage, aber ich hab einfach keinen Bock mehr auf das Gebrülle.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cobra177 von PipeDesign gefällt mir z.B. seeehr gut. Nordspeed würde ich mir aufgrund der Servicequalität wohl eher nicht holen. Da habe ich Bammel vor. Mir fällt aber auch auf, dass ziemlich viele, neuwertige Anlagen von PipeDesign, Nordspeed & Co. nach <100km schon wieder den Weg in den Verkauf hier finden. Ich frage mich dann immer warum man mehrere 100 EUR für einen Auspuff ausgibt, der dann wieder weg soll. Ich denke dann immer, dass was nicht stimmt; dass die Anlage ein Reinfall gewesen ist. Deswegen hadere ich auch so mit der Neu-Anschaffung. Habe aus den 90ern noch einen sehr gut erhaltenen Taffspeed MK3, der mich seiner Zeit auch nicht enttäuscht hat. Ich werde den wohl erst mal drunter schnallen und testen. Alternativ kann ich den RZ-Mark_keineAhnung_was_RH auch noch testen. Mit dem geht mein 200er ziemlich gut nach vorne. Mal schau'n. Möchte den Motor so bauen, dass ich mit der Drehzahl nicht immer erst ganz nach oben muss um was zu spüren. Eher Mitte. Kann dann auch gerne etwas früher am Ende des Drehzahlbandes ankommen. Nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DUCMAN166:

Die Cobra177 von PipeDesign gefällt mir z.B. seeehr gut.

Da hab ich mir den Bullet177 ausgeschaut. ob es der wird steht noch nicht fest, aber wäre jetzt erstmal meine Wahl.

 

vor 19 Stunden schrieb DUCMAN166:

Habe zwar Lust auf Power und mag den Style einer Reso-Anlage, aber ich hab einfach keinen Bock mehr auf das Gebrülle.

ich schon. Ich steh voll auf den "2-Takt Moto-Cross Sound". So sollte sich meiner dann auch ungefähr anhören.

Ist ja eh nicht für lange Touren gedacht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mittlerweile gibt es ja auch ne recht große Auswahl an doppelwandigen Auspuffanlagen. Die sind recht angenehm von der Lautstärke, mumifiziert sind die dann noch nen ticken dumpfer.

Pipedesign hat auch zu jedem Auspuff auch ne Info wo es mit den Steuerzeiten und Auslass hingehen soll. Das zu beherzigen ist sicherlich nicht verkehrt.
Hier im Forum geistern auch Steuerzeitenrechner rum, dann weiß man ungefähr wie der Zylinder zu unterlegen ist.

 

Denk dran das du dir ein passendes Getriebe und ne verstärkte/CNC Kupplung besorgst. Das 80er Getriebe ist sehr sehr kurz.

 

Ich würde auch eher zum 30er Gaser gehen, das ist aber auch so ne Frage wo man hinwill...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ele:

Denk dran das du dir ein passendes Getriebe und ne verstärkte/CNC Kupplung besorgst. Das 80er Getriebe ist sehr sehr kurz.

steht schon auf der ToDo Liste. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

 

vor 48 Minuten schrieb Ele:

Ich würde auch eher zum 30er Gaser gehen, das ist aber auch so ne Frage wo man hinwill...

ich tendiere auch eher zum 30er Vergaser. Leistungsmäßig eher in den Bereich von 20+

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2016 um 15:45 schrieb Michael_xx:

Mazucchelli LHW(welche?)

 

nochmal zurück zur KW. Da hab ich mich echt schon schwindlig gelesen bin aber nicht wirklich schlau geworden. LHW ist klar, 60mm ist auch klar, aber Vollwange oder doch was anderes? was ist denn hier am Sinnvollsten?

und wo bekomm ich was vernünftiges her? (Kingwellen sind nicht im Budget drin :crybaby:)

grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja machbar sein.

Vergaser würde ich, wie schon erwähnt 28er Keihin (nächst größer hier wäre 33er) oder 30er TMX verwenden.

Die haben sich mittlerweile bewährt und es sind wirkliche viele Infos zur Abstimmung etc hier vorhanden.

 

Welle ist so ne Sache, Glocken Welle on Mazzu wäre mein Favourit.

Pinasco hab ich persönlich schlechte Erfahrung

BGM keine Ahnung.

VWW macht bei nem Gehäusegesaugtem system nicht viel Sinn.

Bearbeitet von Ele
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information