Zum Inhalt springen

Parmakit 177 2-Kanal, Erfahrungen, Setups etc.


Empfohlene Beiträge

Scheinbar gibt es noch kein Topic zu dem 2 Kanal Zylinder von Parmakit. Ich werde demnächst einen 2-Kanal Motor aufbauen, den DR möchte ich nicht.

Soweit ich weiß gibt es dann nur noch den Pinasco 177, den 166 Bigbore auf original Zylinderbasis oder den eben den Parmakit. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3332273/Zylinder+PARMAKIT+TSV09+Classic+177+ccm+2+Kanal+Aluminium+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNB+VBA+VBB?meta=3332273*scd_ALL_de*s19882284993808*parmakit%20177*2*2*1*16

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+parmakit+177ccm+_75040300

 

http://www.officinatonazzo.it/default.asp?cmd=getProd&cmdID=6013&idC=442&idA=15&l=2

 

 

Wer hat ihn verbaut, was kann er? 

 

Meine Idee wäre folgendes zu verbauen:

 

60mm Langhubwelle Conversion

PX Zündung

TenInch CNC Kupplung (Partnerlink) mit 23er DRT Ritzel

Pipedesign S-Box 177 Vintage

26/26 Pinasco "R" Si Vergaser

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Tage den Zylinder in Italien bestellt:

 

http://www.officinatonazzo.it/default.asp?cmd=getProd&cmdID=6013&idC=442&idA=15&l=2

 

Mein Setup wird dann wie folgt aussehen:

Rennzylinder PARMAKIT 177ccm

Langhubwelle PINASCO

Vergaser DELL`ORTO by SIP SI 26.26E

Rennauspuff PINASCO

Kupplung SIP "COSA 2" Sport

Zündung PINASCO "FLYTECH"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 125vnb:

Genau die hab ich gemeint. gibs eigentlich alternativen? bzw hast schon Erfahrung damit gemacht?

 

Ja, es gibt eine von Pinasco: Pinasco 60mm

Allerdings glaube ich, die hat keinen PX Konus. Solltest Du aber auf Pinasco Flytech, Vespatronic oder ähnlich wechseln, sehe ich da kein Problem...

 

 

@roundnose: Du hast ja auch den Parma verbaut, soweit ich weiß mit Mazzu 60mm, oder? Gib doch bitte mal deinen Senf dazu:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, no bitte gern, hier der Senf:

 

Parma 177 mit zwei Kanälen, Block von Mr. Mooks aufgeschweißt für ausreichend Dichtfläche, anschließend hab ich ihn händisch mit der Feile geplant und die Überströmer dem Zylinder angepasst.

 

IMG_9289.JPG

 

Ansauger ist ein MRP, den Einlass angepasst und nach vorn verlängert, öffnet jetzt bei ca. 122°.

 

IMG_9303.JPGIMG_9316.JPGIMG_9136.JPG

 

Die Welle ist eine Mazzu mit 60 Hub und 105er Pleuel, mit großem Konus fürs PX Lüra.

Steuerwange gefräst um auf ca. 67° Schließen nach OT zu kommen.

 

IMG_9362.JPGIMG_9364.JPG

 

So sah das dann fertig aus:

 

IMG_9611.JPGIMG_9607.JPG

 

Der Zylinder ist mit 2,8mm Fudi verbaut, Steuerzeiten 172/122, Quetsche 1,5.

Das fährt mit einer LTH Box und PHBH 30er Gaser (Startbedüsung 130/55/40er Schieber/X2am 2./AS266) noch etwas fett, aber ganz zu meiner Zufriedenheit.

 

IMG_0620.JPGIMG_0626.JPG

 

Im Frühjahr wird's sicher mal einen Ausflug und nach Einstellung des Gasers eine Kurve geben.

 

LG Werner

Bearbeitet von roundnose
Fudi vergessen, geändert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt top aus :thumbsup: Das mit der Anpassung der Überströmer habe ich mir auch schon überlegt. Was hast du denn für das Aufschweisen bezahlt und könnte Mr. Mooks auch die Anpassung vornehmen?

 

Welche Übersetzung fährst du denn?

 

LG

Andreas

Bearbeitet von progrip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb roundnose:

Ich weiß nicht mehr, was ich gezahlt hab, war leistbar und vernünftig, sonst könnt ich mich erinnern.:-)

Frag ihn halt einfach. 

Übersetzung ist 23/56 mit originalem Getriebe.

Vermutlich 23/65 ?  Das aufschweißen werde ich auch machen, der Parma ist so gut wie gekauft. 

Die Idee, die Fläche mit der Feile von Hand zu Planen: Genial, aber ich würde dabei wahrscheinlich alles zerstören:-D

Du hast schon ziemlich niedrige Steuerzeiten, hast Du da noch mehr geplant als eigentlich nötig? Anders gefragt, weißt Du was der Zylinder gesteckt aus der Schachtel hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweife leicht vom Thema ab, aber passt trotzdem irgendwie hierher.

Meine Lösusng für einen 2 Kanal VNB6 Motor aber trotzdem mit 3ten Kanal sieht so aus:

1,5 mm Beim Block abfräsen um eine grössere Dichtfläche zu erreichen. (für 3ten ÜS)

Zylinder Parmakit (TSV09) 3 kanal unten am Zylinderfuss 3,6 mm abdrehen, ergibt dann mit 60 mm Hub, eine theoretische Spacerplatte von 6,6 mm wobei die 0,6 für die Dichtungen brauche (je 0,3mm). In die Spacerplatte fäse ich jetzt auf einer Seite die ÜS vom Zylinder, auf anderer Seite die vom Block. Natürlich maximal auffräsen.

So erspare ich mir das Schweissen am Block, das mir persönlich nicht so passt.

Wenn ich vom Laserschneider die Aluplatte bekomme und der Zylinder da ist, gibs noch Foto.

 

20161127_205453(1).jpg

20161202_094805.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 125vnb:

Schweife leicht vom Thema ab, aber passt trotzdem irgendwie hierher.

Meine Lösusng für einen 2 Kanal VNB6 Motor aber trotzdem mit 3ten Kanal sieht so aus:

1,5 mm Beim Block abfräsen um eine grössere Dichtfläche zu erreichen. (für 3ten ÜS)

Zylinder Parmakit (TSV09) 3 kanal unten am Zylinderfuss 3,6 mm abdrehen, ergibt dann mit 60 mm Hub, eine theoretische Spacerplatte von 6,6 mm wobei die 0,6 für die Dichtungen brauche (je 0,3mm). In die Spacerplatte fäse ich jetzt auf einer Seite die ÜS vom Zylinder, auf anderer Seite die vom Block. Natürlich maximal auffräsen.

So erspare ich mir das Schweissen am Block, das mir persönlich nicht so passt.

Wenn ich vom Laserschneider die Aluplatte bekomme und der Zylinder da ist, gibs noch Foto.

 

20161127_205453(1).jpg

20161202_094805.jpg

 

Irgendwie passt es schon hier her, finde ich. Hatte eh schon überlegt das Topic in "2-Kanal-Motor-Tuning" umzubennen um mal alle Möglichkeiten aufzuzählen.

Freue mich sehr über weitere Infos dazu... So was ähnliches schwebte mir auch schon im Kopf rum, mit BGM 177 Zylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kotzerider:

Vermutlich 23/65 ?  Das aufschweißen werde ich auch machen, der Parma ist so gut wie gekauft. 

Die Idee, die Fläche mit der Feile von Hand zu Planen: Genial, aber ich würde dabei wahrscheinlich alles zerstören:-D

Du hast schon ziemlich niedrige Steuerzeiten, hast Du da noch mehr geplant als eigentlich nötig? Anders gefragt, weißt Du was der Zylinder gesteckt aus der Schachtel hat?

 

Ja, danke, natürlich 65, nicht 56, habs oben geändert.

Noch was hab ich geändert, weil ich schon wieder den falschen Zettel zur Hand hatte:

Mit 2,8mm Fudi hab ich 172/121!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb roundnose:

Das fährt mit einer LTH Box und PHBH 30er Gaser (Startbedüsung 130/55/40er Schieber/X2am 2./AS266) noch etwas fett, aber ganz zu meiner Zufriedenheit.

Hat jemand nen guten Link für die genaue Abstuffung der PHB Michschrohre AS-AV, versteh nicht ganz wie man auch die AV vom 28 verwenden kann...? Danke

 

Muss beim MRP und Scoot RS an der Zylinderabdeckhaube Platz gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nakkl:

Hat jemand nen guten Link für die genaue Abstuffung der PHB Michschrohre AS-AV, versteh nicht ganz wie man auch die AV vom 28 verwenden kann...? Danke

 

Muss beim MRP und Scoot RS an der Zylinderabdeckhaube Platz gemacht werden?

Ad1: Findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_PHB

 

...wobei imho im letzten Satz ein Fehler ist. Müsste heißen: ... einfach einmal ein AS testen.

Denn das AS ist das längere und somit magerer. Gegen Überfetten ein AV testen ist also falsch.

 

Ad2: Nein, bei beiden nicht. Ich hab nur die Stelle, wo die Leerlauf- und Standgasschraube ans Plastik rankommen mit der Heißluftpistole warm gemacht und eingedellt, damit sich die nicht irrtümlich verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kotzerider
 
Was wird der den bei SCK kosten bzw. was hast du bezahlt?


Weiß ich beides noch nicht, aber definitiv unter SIP Preis und sehr wahrscheinlich über dem Preis des Italieners. Aber SCK macht mir immer alles möglich, da bestelle ich gerne.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb progrip:

Ich habe mal beim Scooter Center nachgefragt und der soll bei denen um die 390€ kosten. In Italien habe ich 306€ plus 25€ Versandkosten bezahlt

398,99€ um genau zu sein : http://www.scooter-center.com/de/product/3332273/Zylinder+PARMAKIT+TSV09+Classic+177+ccm+2+Kanal+Aluminium+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNB+VBA+VBB?meta=3332273*scd_ALL_de*s19882451279856*177 parma*3*3*1*16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2016 um 10:15 schrieb progrip:

Langhubwelle PINASCO

Zündung PINASCO "FLYTECH"

 

Ich bin mir noch unsicher ob ich die Pinasco Welle mit Flytech Zündung oder die Mazzu-Conversion mit PX Zündung fahren soll.

 

Die Pinasco hat ja nur den 17er Konus, die Mazzu 20mm, irgendwie macht mir das Bauchschmerzen, so ein Parma entwickelt ja auch ein wenig Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ja noch keinerlei Erfahrungen zu. Wenn du noch zwei Monate wartest, kann ich dir berichten. Mein Motorblock ist gerade unterwegs zu kobold für das Aufschweisen, Fräsen der Überströmer und Anpassen des Drehschiebereinlasses. Die Steuerzeiten der Pinasco Welle sind aber defintiv besser als die der Mazzu. Ich habe die aber gerade nicht im Kopf und muss mal gucken, wo ich die aufgeschrieben habe.

 

 

IMG_3056.JPGIMG_3059.JPG

 

 

Bearbeitet von progrip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb progrip:

Ich habe da ja noch keinerlei Erfahrungen zu. Wenn du noch zwei Monate wartest, kann ich dir berichten. Mein Motorblock ist gerade unterwegs zu kobold für das Aufschweisen, Fräsen der Überströmer und Anpassen des Drehschiebereinlasses. Die Steuerzeiten der Pinasco Welle sind aber defintiv besser als die der Mazzu. Ich habe die aber gerade nicht im Kopf und muss mal gucken, wo ich die aufgeschrieben habe.

 

 

IMG_3056.JPGIMG_3059.JPG

 

 

 2 Monate...unmöglich...da möchte ich die komplette Restauration durch haben..aber Steuerzeiten wären sehr interessant. Weißt Du denn was die Mazzu für Zeiten hat? Weil Du schriebst: "definitiv besser als Mazzu"?

Leider gab es bei Pinasco Wellen ja auch so Geschichten wo das Lüfterrad am Gehäuse anstand und blockierte (PX!), wenn man die Kupplung anzog, das ganze weil der Limastumpf zu klein war...verdrehte Wellen sowieso. 

Ob solche Wellen noch im Umlauf sind...keine Ahnung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, endlich bin ich seit ein paar Tagen mit dem Parmakit 2-Kanal unterwegs, ist genau das was ich wollte. Kommt recht früh von unten, lässt sich schaltfaul fahren und dreht bei bedarf auch schön aus. 

Die Pipedesign S-Box Vintage harmoniert wunderbar mit dem Setup, leider saugt es mir bei voller Beschleunigung die Vergaserkammer leer:blink: Mit Boxauspuff hatte ich das noch nie... Fast Flow ist unterwegs.

 

Leistung schätze ich so bei 17PS, mehr wird der Prüfstand zeigen, aber frühestens in etwa einem Monat.

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt denn der Unterschied zwischen dem 2 Kanal und dem 3 Kanal,

bzw warum baut man den 2 Kanal ein, wenn man "nur" den 3 Kanal reinfeilen muss?

So wie das schein, ist das mit der kleinen Fußfläche ja etwas kniffeliger.

Kann der 2 Kanal irgendwas besser?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einfach reinfeilen des 3. Kanals einfach so isses nicht getan, da muss ja auch Material vorhanden sein.

Ob der was besser oder schlechter kann, keine Ahnung. Aber statt des 3. Kanals hast Du eben einen anderen Kolben mit Stützkanal.

Ich habe sonst noch einen 177er Polini, der geht nicht so gut, das ist der Vergleich den ich Dir geben kann.

 

Ich fand die Idee einfach toll den 2-Kanal mal zu probieren, wenn es denn extra sowas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information