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Parmakit 177 2-Kanal, Erfahrungen, Setups etc.


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JA, es war nur aus Interesse an den nächsten Projekten, deshalb meine Frage.

Ich habe da tatsächlich bisher immer 3 Kanal genommen und gefeilt. Material steht da wohl, aber der 

Mist bei der Fußfläche ist immer der gleiche.

Danke für die Antwort!

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  • 1 Monat später...

Jetzt war ich mal mit dem 2 Kanal Pinasco auf dem Prüfstand, Zylinder völlig unbearbeitet, nur Gehäuse auf den Zylinder angepasst.
Fahren lässt sich das sowieso schön, Leistung war wie erwartet.

Kurve ist schlecht zu erkennen wegen der Sonne, sobald ich die PDF habe, werde ich das hochladen.

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  • 1 Monat später...

Mein Motor ist jetzt auch endlich fertig und läuft :-D Die Kupplung BGM  Pro Superstrong passt nur noch nicht ganz trotz ausgedrehtem Kupplungsdeckel... Für die Vollabnahme nach §21 beim TÜV suche ich noch Fahrzeugscheine von VNB's mit getuntem Motor. 

 

 

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  • 4 Wochen später...

Hello Leute!

Ich häng mich hier mal dran. Möchte auch meinen VNB5 Motor mittels 60er Mazzu Welle auf Px Zündung umstellen. Und da kann ich ja schlecht den DR drauf lassen. :whistling:

Kann mir vielleicht jemand verraten wie dick die originale Spacerplatte (für Originalhub) vom Parmakit ist? Seh ich das richtig daß beim Parma verschiedene Kopfdichtungen zum einstellen dabei sind?

Grüße Flo

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  • 4 Monate später...
Am 16.8.2017 um 12:39 schrieb progrip:

Mein Motor ist jetzt auch endlich fertig und läuft :-D Die Kupplung BGM  Pro Superstrong passt nur noch nicht ganz trotz ausgedrehtem Kupplungsdeckel... Für die Vollabnahme nach §21 beim TÜV suche ich noch Fahrzeugscheine von VNB's mit getuntem Motor. 

 

 

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Hast du den Einlass nun auf Membran machen lassen?

Habe gerade für einen Freund einen VNA 3 Gang Motor auf 4 Gang mit DR und SI20 umgerüstet. Eventuell möchte er auch noch die Welle tauschen.

 

Bearbeitet von ferno
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  • 3 Monate später...

Servus!

U.U. würde ich meiner VNB auch a bisserl mehr Dampf geben. Aktuell fahre ich einen 177er D.R. mit 20er SI und einem Megadella V1.4 und würde eben gerne auf das Parmakit Classic umsteigen - hätte natürlich aber ein paar Fragen dazu...

 

- Ich fahre aktuell mit einer orig. Kupplung - wird beim Parmakit etwas Stabileres notwendig werden? Wenn nein, muss es denn gleich eine BGM-Superstrong sein?
- Wie groß ist der Unterschied zwischen der 57er & 60er Welle - am liebsten würde ich den Block nicht öffnen und die 57er weiterfahren / wenn da aber 2 PS zwischen sind, könnte man es sich ja mal überlegen :-)

- reicht ein 24er SI oder wäre ein 26er angebrachter bzw. sogar notwendig?

- Ich habe noch einen Megadella V4 in der Garage - ist angeblich ein Modell zum zahmere Motoren - könnte also passen, oder?

 

Kann jemand abschätzen, was das Parmakit 177 classic mit 24er SI & dem Megadella etwa bringen würde?

 

Beste Grüße und schönen Feiertag morgen!

 

Roland

Bearbeitet von kraftl
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vor 56 Minuten schrieb kraftl:

- Ich fahre aktuell mit einer orig. Kupplung - wird beim Parmakit etwas Stabileres notwendig werden? Wenn nein, muss es denn gleich eine BGM-Superstrong sein?

Kupplung könnte eng werden sag ich jetzt einfach mal, aber muss nicht gleich die SS sondern 200er Ddog Korb reicht sicher

- Wie groß ist der Unterschied zwischen der 57er & 60er Welle - am liebsten würde ich den Block nicht öffnen und die 57er weiterfahren / wenn da aber 2 PS zwischen sind, könnte man es sich ja mal überlegen :-)

Steuerzeiten bekommt mit 60er Welle halt besser eingestellt und ÜS fräsen wird so halt auch nicht ganz einfach, kann aber mit 57 auch gut laufen.

Ich würde immer öffnen oder halt nur mal P&P drauf damit ob dann schon glücklich bist

- reicht ein 24er SI oder wäre ein 26er angebrachter bzw. sogar notwendig?

Optimierter SI24 geht sehr gut auf Parma

 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Ich hole das mal hoch - hat jemand erFAHRung mit dem 2-Kanal-Parmakit samt 20/24er Si und Box-Auspuff?

 

Wollte eigentlich den BGM verbauen aber das mit dem 3. Überströmer am 2-Kanalgehäuse macht etwas Aufwand den ich eigentlich vermeiden will...

 

Ich soll einen alten 2K-Sprintmotor möglichst pnp für einen absoluten Nichtschrauber auf die aktuellen Strassenverhältnisse anpassen und will das mit einem 177er, 20er oder 24 Si und Boxauspuff (orig. Piaggio oder Polinibox)  und 23Z/67 umsetzen...

Bearbeitet von polinist
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vor 40 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Für einen nen Nichtschrauber würde ich glaub den DR177 wählen, nur damit er die nächsten 10Jahre Ruhe hat und nicht ständig mit Zylinderproblemen antanzt;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Genau deshalb nehm ich nen Aluzylinder!

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Moin 

ich fahr das gesteckt auf meiner VBA. Aktuell noch mit 22er Ritzel. Läuft druckvoll von unten und macht schon Spaß. 

Werde aber noch den Drehschiebereinlass soweit es geht öffnen da sie untenrum Probleme macht. Bedüsung hab ich grad nicht im Kopf. Ist aber eher zu fett. Trotzdem fühlt es sich ohne Gasgeben im schiebebetrieb zu mager an. Da patscht sie richtig böse. Sobald ich aber minimalst am Griff drehe ist es gut. Wenn die neue Kerze kommt dreh ich mal ne Runde und nehm’s auf. 
Hab hier i-wo gelesen dass es am Einlasswinkel der ganz alten Motoren liegen könnte. 
Ist aber nur Halbwissen meinerseits. 
 

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  • 1 Monat später...
Am 22.3.2020 um 18:10 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Ich hole das mal hoch - hat jemand erFAHRung mit dem 2-Kanal-Parmakit samt 20/24er Si und Box-Auspuff?

 

Wollte eigentlich den BGM verbauen aber das mit dem 3. Überströmer am 2-Kanalgehäuse macht etwas Aufwand den ich eigentlich vermeiden will...

 

Ich soll einen alten 2K-Sprintmotor möglichst pnp für einen absoluten Nichtschrauber auf die aktuellen Strassenverhältnisse anpassen und will das mit einem 177er, 20er oder 24 Si und Boxauspuff (orig. Piaggio oder Polinibox)  und 23Z/67 umsetzen...

 

also der Motor läuft aber nach einer kurzen Probefahrt kämpfe ich mit Falschluftsymptomen.

 

FRAGE: habe den Dichtungssatz samt Alu-Spacer für die kleinen, originalen Kanäle verbaut.

Gehäuse, 0,5mm Dichtung, Spacer, 0,3mm Dichtung, Zylinder.

Äußerlich alles dicht. Hatte da schon jemand Probs dass das so ohne Dichtmasse nicht dicht ist???

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  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen..... für Euren Pamakit 177 2-Kanal hab ich jetzt meine Neuen "gaeskits" ins Sortiment mit aufgenommen.

Damit sollten Eure Falschluftprobleme am Fuß der Vergangenheit angehören. Gibts in 0,25 und 0,50mm Stärke.

Gerne kann ich auch an die bearbeiteten Überströmer noch die Anpassungen vornehmen wenn Ihr mir einen Scan der Dichtfläche als JPG zuschickt :-)

https://photokonzepte.com/gaeskitsshop/#!/parmakit

 

Viele Grüsse

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  • 1 Jahr später...

ich hab mir den parmakit jetzt auch gekauft und mal auf einen gl motor gesteckt.

jetzt hab ich da ein wenig probleme mit den mitgelieferten dichtungen.

 

wenn ich die 1,5er fudi verbaue werden überströmer und auslass nich ganz freigegeben und hab eine qs von 0,5 mm

da bräuchte ich eine ca. 2,5 mm fudi, aber dann bin ich ja mit den sz irgendwo...

 

wenn ich jetzt die 1,5mm fudi lasse und in kauf nehme dass auslass und überströmer nicht ganz freigegeben werden, bräuchte ich eine

0,8mm kodi um auf 1,3 qs zu kommen.

 

hatte das schon wer?

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Hi! Hat jemand den Pinasco 26er Racing R SI Vergaser mit Venturi bei einem Parmakit 177 2 Kanal am Start?

 

Ich bräuchte eine erste Wurfbedüsung ;-)

 

Setup:

  • Gehäuse an Zylinder angepasst
  • 60er Welle (1,5mm FuDi)
  • DS Steuerzeiten 122/65 (Welle und Gehäuse gefräst)
  • alter Pinasco Reso für 8´Reifen
  • Vape Sport

thx

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Parmakit 2 Kanal:

VBB Motorgehäuse

SIP Road

Vape Road

Spaco SI24, Löcher über HD und ND, BE3 160, 140/52, 135HD, Spritkanal 2mm aufgebohrt.

1.2mm QK mit den zwei mitgelieferten Kupferkopfdichtungen

HD kommt mir etwas fett vor, jedoch klassisch bedüst von fett/ stotternd Richtung mager.

Läuft schön kultiviert und bisher unauffällig.

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ich bin jetzt ohne luftfilter bei einer 130er hd angelangt, muss noch grössere bestellen da ich sie damit nicht zum stottern bringe.

 

das mit den beiligenden dichtungen ist wirklich strange, ich hab dann den 1,5 spacer + 0,2 dichtung am fuss und einen 0,8 mm spacer am kopf verbaut, qs 1,3.

 

übersetzung werd ich auf 23/67 gehen, 22/67 dreht mir persönlich zu hoch zum touren fahren.

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Am 13.4.2023 um 10:02 schrieb ss90:

ich bin jetzt ohne luftfilter bei einer 130er hd angelangt, muss noch grössere bestellen da ich sie damit nicht zum stottern bringe.

 

das mit den beiligenden dichtungen ist wirklich strange, ich hab dann den 1,5 spacer + 0,2 dichtung am fuss und einen 0,8 mm spacer am kopf verbaut, qs 1,3.

 

übersetzung werd ich auf 23/67 gehen, 22/67 dreht mir persönlich zu hoch zum touren fahren.


Wie ist die persönliche Einschätzung von der Leistung her ?

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Am 16.4.2023 um 10:20 schrieb Pott:


Wie ist die persönliche Einschätzung von der Leistung her ?

nach gefühlten 3 wochen dauerregen bin ich jetzt gerade eine kleine runde gefahren.

mit 23/67 fährt sich das einiges entspannter und hat wie ich finde trotzdem noch genug kraft :thumbsup:

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Hi!

 

Ich habe heute mit der Vergaserabstimmung begonnen und bin mit:

  • LLD 40/120
  • BE3/140; HD 140

für das Erste zufrieden. HD könnte etwas größer werden. Mal schauen, was das Kerzenbild nach einer Ausfahrt sagt.

 

Setup:

  • Gehäuse an Zylinder angepasst
  • 60er Welle (3mm FuDi) => Dichtfläche wurde etwas geplant
  • DS Steuerzeiten 122/65 (Welle und Gehäuse gefräst)
  • alter Pinasco Reso für 8´Reifen
  • Vape Sport
  • Steuerzeiten: 178/128/25
  • Pinasco 26er Racing R mit Venturi
  • QS 1,1 und Verdichtung reduziert auf 12:1

cheers

jb

 

 

Bearbeitet von Budler
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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