Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte meinen V50 Motor einwenig mehr Leistung verpassen.

 

Gedacht ist:

 

102ccm Pinasco Alu Zylinder

Sip Road Banane 

19.19 SHBC Vergaser 

20/20 Konus DRT Rennwelle mit 45mm Hub

Parmakit Zündung mit 1000g Polrad

3.00 Primär (3 Gang)

 

 

 

Meine Hauptfrage ist was muss Ich beim Umbau auf den 20/20 Konus beachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja richtig Lager ist identisch.

 

für touren würde ich auf langhub umbauen. Also Welle mit 51/97 und einen dr 130 nehmen. Ist unauffälliger als der 102er. Dazu ein 2,56 primär und eine Banane.

 

ansonsten kannste auch den dr102 nehmen. Nehmen sich alle nicht allzuviel in der klasse. Polini hat mehr Drehzahl, dr mehr Drehmoment. Von dem pinasco hab ich keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für den Tipp mit dem simmerring ;-)

 

Denke werd bei dem 102er bleiben.

 

Wegen Kurbelwelle bin Ich mir noch nicht sicher, würde gern die DRT mit 45mm Hub verbauen aber Ich finde keine Erfahrungsberichte über diese Kurbelwelle :-(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten wäre hauptsächlich, dass die Welle 2 mm mehr Hub als Standard-Wellen hat der ausgeglichen werden muss. Also dickere Fußdichtung oder Kopfdichtung (oder beides :-)) je nach Sinnhaftigkeit der Steuerzeiten.

Wenn du nur den Zylinder draufschnallen möchtest würde ich eher zu einer anderen Welle raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Zylinder und der Kolben werden angepasst, also nicht nur p&p drauf.

Dachte eher bei der Welle ob diese zu anderen defizite hat oder ähnliches.

 

Wenn dazu niemand etwas weiß, werde ich diese Welle einfach mal ausprobieren.

 

Was haltet Ihr von dem Polrad mit 1000g bei 102ccm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich aktuell auch stark für die DRT Welle und hab das mal für nen Zylinder ausgerechnet, der hier rumfährt, RMS 102ccm, der ja dem DR102 entsprechen soll.

 

Aus dem Kopf gesagt hat der Steuerzeiten mit 43mm Hub um die 160 / 105 / 27,5 und mit 45mm Hub, 1mm unterlegt 170 / 120 / 25.. also bestimmt ganz gut fahrbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebi21:

 

Was haltet Ihr von dem Polrad mit 1000g bei 102ccm ?

 

Ich finde alles unter ca.1700g gehört nicht unbedingt auf die Straße . 

Nach meinem Geschmack viel zu zickig. Gerade bei den kleinen Motorn die eh von Haus aus wenig Masse im Kurbeltrieb haben.

Klar, ein, zwei, drei geht besser ab. schalten auf vier wird dann wieder zäh weil Leistung und vor allem Schwungmasse fehlt.

Also Favorit wären die 1000g nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sebi21:

Ja der Zylinder und der Kolben werden angepasst, also nicht nur p&p drauf.

Dachte eher bei der Welle ob diese zu anderen defizite hat oder ähnliches.

 

Wenn dazu niemand etwas weiß, werde ich diese Welle einfach mal ausprobieren.

 

Was haltet Ihr von dem Polrad mit 1000g bei 102ccm ?

 

ich persönlich hatte für den zeitraum als mein pk polrad abgedreht und gewuchtet wurde, ein hp4 drauf und war froh, als ich meins wieder draufgebaut habe mit 1600gr.

 

mit dem hp4 anfahren geht vor allem im berg ordentlich auf die kupplung, weil du einfach mit deutlich mehr gas anfahren musst.

ich würde gerade für einen tourer nicht unter 1500 gr gehen und vor allem das polrad wuchten lassen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb benmuetsch:

Ich interessiere mich aktuell auch stark für die DRT Welle und hab das mal für nen Zylinder ausgerechnet, der hier rumfährt, RMS 102ccm, der ja dem DR102 entsprechen soll.

 

Aus dem Kopf gesagt hat der Steuerzeiten mit 43mm Hub um die 160 / 105 / 27,5 und mit 45mm Hub, 1mm unterlegt 170 / 120 / 25.. also bestimmt ganz gut fahrbar..

 

wieso ändern sich die steuerzeiten denn asymetrisch, wenn du 1 mm unterlegst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frankfree:

 

ich persönlich hatte für den zeitraum als mein pk polrad abgedreht und gewuchtet wurde, ein hp4 drauf und war froh, als ich meins wieder draufgebaut habe mit 1600gr.

 

mit dem hp4 anfahren geht vor allem im berg ordentlich auf die kupplung (Partnerlink), weil du einfach mit deutlich mehr gas anfahren musst.

ich würde gerade für einen tourer nicht unter 1500 gr gehen und vor allem das polrad wuchten lassen.

 

 

 

Okay, dann werde Ich zu dem 1600gr greifen !

 

Wegen Kurbelwelle immer noch niemand, der Stellung Dazu nehmen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 45er Welle seit letzten Winter in Kombi mit 102 Pina verbaut. Um die DRT-Welle verbauen zu können muß in der Lima-Hälfte gespindelt oder gefräst werden, die KW-Wange hat nämlich einen Durchmesser von 86,2 mm. Eine 1 mm Dichtung ist am Kopf unterlegt.

Ansonsten ein wie ich finde super setup, der Pina ist jetzt bei mir ca. 6000 Km mehr oder weniger Vollgas gelaufen. Beim Treffen kannst damit auch ganz gut mal ne schwerfällige ori-125 PX verblasen.

Mein Polrad ist ein Elestart ohne Lüfterkranz, das wiegt ca. 1680 gr. und ist ein ganz guter Kompromiss.

Bearbeitet von remdabam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb remdabam:

Ich habe die 45er Welle seit letzten Winter in Kombi mit 102 Pina verbaut. Um die DRT-Welle verbauen zu können muß in der Lima-Hälfte gespindelt oder gefräst werden, die KW-Wange hat nämlich einen Durchmesser von 86,2 mm. Eine 1 mm Dichtung ist am Kopf unterlegt.

Ansonsten ein wie ich finde super setup, der Pina ist jetzt bei mir ca. 6000 Km mehr oder weniger Vollgas gelaufen. Beim Treffen kannst damit auch ganz gut mal ne schwerfällige ori-125 PX verblasen.

Mein Polrad ist ein Elestart ohne Lüfterkranz, das wiegt ca. 1680 gr. und ist ein ganz guter Kompromiss.

 

Danke für die Info mit dem fräsen, werde dann die 45er Welle ebenfalls verbauen .

 

 

Hast du bilder, was Genau gefräst  werden muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd da eine wenig gelaufene 0815 Piaggio 20/20 43mm Hub Welle nehmen und diese checken und ggf. richten lassen. Einlasszeit anpassen und du hast 100€ gespart. Da hat man schon wieder ein PK-Lüfterrad inkl. Kosten fürs Abdrehen.

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sebi21:

 

Danke für die Info mit dem fräsen, werde dann die 45er Welle ebenfalls verbauen .

 

 

Hast du bilder, was Genau gefräst  werden muss ?

Ich habe damals keine Fotos gemacht.

 

Hier wird das ganze aber beschrieben, der Durchmesser für die KW muß halt auf der Lima-Seite von 84,xx auf mind. 86,35 mm vergrößert werden. 

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm DBE?idcat=180&catee=01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mediakreck:

ich würd da eine wenig gelaufene 0815 Piaggio 20/20 43mm Hub Welle nehmen und diese checken und ggf. richten lassen. Einlasszeit anpassen und du hast 100€ gespart. Da hat man schon wieder ein PK-Lüfterrad inkl. Kosten fürs Abdrehen.

 

Wo kann man das machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gedacht ich halte auf dem laufenden was alles so passiert.

 

Motor ist inzwischen komplett gespalten, und muss noch gesäubert werden !

Wie man sieht kann sich das ziehen, ging mit dem hochdruckreiniger und lackreiniger nicht weg, 

werde die Hälften mal in Diesel einlegen und dann mal schauen.

IMAG0560.jpgIMAG0554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information