Zum Inhalt springen

GSFwa Fuffi mit ausländischer BE einfach in D anmeldbar?


Jeenz

Empfohlene Beiträge

Liebes GSF,

Hat einer schon mal eine Fuffi mit ausländischer Betriebserlaubnis versichert/ angemeldet?

Sollte doch eigentlich gehen oder muss ich mir erst ne deutsche Betriebserlaubnis holen?

Im konkreten Fall sind belgische Unterlagen vorhanden

Danke vorab!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommst du sicher übers inet versichert. ABER es ist illegal. Deutsche Versicherung bedeutet deutsche BE. Spätestens wenn du einen Unfall baust, kann das schnell darüber entscheiden, ob die Versicherung zahlt oder du den Schaden trägst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschluss einer Versicherung bzw. der Erwerb eine Kennzeichens funktioniert zwar problemlos auch ohne deutsche Betriebserlaubnis z. B. bei Internetbestellung.

 

Legal ist das trotzdem nicht, weil eben nur durch vorhandene deutsche BE auch nachgewiesen ist, dass das Fahrzeug deutschen Zulassungsvorschriften entspricht und daher von einer deutschen Versicherung versicherbar ist.

 

Das hat auch nix mit dem vielzitierten "EU-Recht" zu tun, dieses betrifft nur Fahrzeuge mit europaweit einheitlichen COC-Papieren, die es aber m. W. erst für Fahrzeuge mit EZ ab 2002 oder so gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte früher als 16jähriger ein in Frankreich erworbenes Mokick Peugeot 103 RCX und bin mit den französischen Papieren damals im ersten Jahr zur WGV und im zweiten Jahr zur Allianz gegangen (Vorinternetzeitalter...), die haben das jeweils problemlos versichert.

Mag heute aber wie in den vorigen Kommentaren geschrieben anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Veloce150:

... die haben das jeweils problemlos versichert.

Mag heute aber wie in den vorigen Kommentaren geschrieben anders aussehen.

 

S. dazu bitte die beiden Beiträge direkt über deinem (bis auf das Wort "Zulassungsbestimmungen" ;-) ).

Gerade *damals* war innereuropäisch einiges anders bei den Genehmigungsbestimmungen (z. B. Höchstgeschwindigkeiten, Bauartkategorien, Altersbestimmungen, Zahl der Sitzplätze, ...). Das ist ja nun erst in den 2.000ern (2002?) verCOCt worden. Steht übrigens auch zumindest in (D) auf der Vorderseite der BE, dass die BE mitgeführt werden muss.

 

v5b1t_14.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann behaupte ich mal, ich habe damals (vor 23 Jahren) in jugendlichem Unwissen und gutem Glauben meine (offiziell nicht nach Deutschland importierte) 50er zwar problemlos versichert bekommen, bin im  nachhinein aber froh, dass es nie zu einem Schadenfall bzw. Nachfragen durch die Versicherung kam.

 

Damit müsste der TE also wie ich vermute zuvor eine deutsche BE über Piaggio beantragen?

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Veloce150:

...

Damit müsste der TE also wie ich vermute zuvor eine deutsche BE über Piaggio beantragen?

 

Wird er nicht bekommen. Piaggio (D) stellt nur Ersatz für offiziell importierte Fahrzeuge aus. Anders dürften die das übrigens auch gar nicht, da sich ja der Baustand von dem deutschen Vorschriften unterscheiden könnte. So wie es z. B einsitzige neunzöllige Fuffis in (D) nie gab. und die Italiener ein 45 km/h-Limit hatten, wo in (D) noch die 40 km/h galten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich kenn mich zwar nicht genau aus, da ich nie wirklich vor dem Problem stand...

Allerdings, übertragen aus dem Ape - Bereich, wo das ja öfter vorkommt:

 

Augenscheinlich ist es so, dass es weder Probleme mit der Beantragung des Kennzeichens noch mit dem späteren Versicherungsschutz gibt, sofern das Fahrzeug bereits COC - Papiere aus dem europäischen  Heimatland hat.

Die Papiere des EU-Staates müssen demnach zwingend anerkannt werden.

Aaaaaber: Es ist halt nicht gesagt, dass jedes Fahrzeug COC-Papiere hat... Da heißt es genau hinschauen!

 

Mir persönlich war das ehrlich gesagt dennoch zu kritisch. Habe für meine zwei APE trotz COC- Papieren deutsche ausstellen lassen.

Das angenehme (weils oben kam): Die Daten werden vollständig übernommen. Ohne Wenn und Aber. Im Fall der Ape: Deutsche Version eingetragen mit 37 Km/H, italienische laut Papieren mit 45 Km/H. Auch direkt so in der deutschen BE übernommen worden.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freerider13:

Augenscheinlich ist es so, dass es weder Probleme mit der Beantragung des Kennzeichens noch mit dem späteren Versicherungsschutz gibt, sofern das Fahrzeug bereits COC - Papiere aus dem europäischen  Heimatland hat.

Die Papiere des EU-Staates müssen demnach zwingend anerkannt werden.

Aaaaaber: Es ist halt nicht gesagt, dass jedes Fahrzeug COC-Papiere hat... Da heißt es genau hinschauen!

Wie alt  sind denn deine Ape? COC gibt es erst seit Anfang der 2000er. Und ich glaube nicht das Piaggio für längst nicht mehr  produzierte Fahrzeuge eine aufwendige, und Kosten verursachende, COC gemacht hat und dann noch aus reiner Freundlichkeit diese an die derzeitigen Besitzer abgeben hat. Und mittels Einzelprüfung kann man keine COC die für eine Baureihe gilt erstellen lassen.

Also müßten die Fahrzeuge mit COC dannach gefertigt worden sein. Und dann ist es Blödsinn zusätzlich eine Vollabnahme machen zu lassen da die COC für ganz Europa gültig ist. Ich käme auch nicht auf die Idee für einen Automatikroller mit COC zur Sicherheit eine BE zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rassmo:

Wie alt  sind denn deine Ape? COC gibt es erst seit Anfang der 2000er. Und ich glaube nicht das Piaggio für längst nicht mehr  produzierte Fahrzeuge eine aufwendige, und Kosten verursachende, COC gemacht hat und dann noch aus reiner Freundlichkeit diese an die derzeitigen Besitzer abgeben hat. Und mittels Einzelprüfung kann man keine COC die für eine Baureihe gilt erstellen lassen.

Also müßten die Fahrzeuge mit COC dannach gefertigt worden sein. Und dann ist es Blödsinn zusätzlich eine Vollabnahme machen zu lassen da die COC für ganz Europa gültig ist. Ich käme auch nicht auf die Idee für einen Automatikroller mit COC zur Sicherheit eine BE zu machen.

Servus!

 

Ne, sind tatsächlich neuer. Ich weiß schon, war theoretisch doppelt gemacht mit der BE. Mir wars aber einfach lieber so...

Und nachdem ich vom "Importeuer" schon die Tüv-Unterlagen mitbekommen hatte musste ich bloß noch zur Zulassungsstelle und für schmales Geld ausstellen lassen. Hab ich halt dann gemacht.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rassmo:

..... Wenn der Roller günstig genug ist lohnt sich das auf alle Fälle.

 

Nicht zwangsweise. Wo steht denn, daß es sich um einen handgeschalteten Blechroller handelt, der, trotz desolatem Zustand, noch mit Gold aufgewogen wird?

 

Der Topiceröffner schrieb lediglich "Fuffi", es soll auch Fuffis geben, die selbst mit (originaler) deutscher Betriebserlaubnis nur 50,- € wert sind. Da wird's dann eng mit Unbedenklichkeitsbescheinigung, TÜV und das ganze Gebrassel was sonst noch dazu gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir das mal fix aufklären:

 

Es lohnt sich in meinen Augen nicht den Aufwand zu betreiben, da auf dem Ding zwar Piaggio draufsteht aber dann leider noch ZIP Fast Rider.

 

Nein so was will man nicht fahren, hab es nur genommen da ich einem Bekannten gesagt hab dass ich es nehme, damit er die Garage leer hat.

Sollte eigentlich ne Sfera sein aber das ist ja auch egal.

Für nen Plaste steht der gar nicht mal so schlecht da, hat ne vollhydraulische Grimeca Scheibenbremse und 7700km gelaufen.

Bis auf Startrelais heile, das kommt neu rein und der Hobel kann wech...

 

Falls einer dafür nicht fies ist, soll er 250€ mitbringen und hat ne Winterhure...

(Verkleidung heile, Sitzbank auch, stand immer in Garage)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Champ:

Nicht zwangsweise. Wo steht denn, daß es sich um einen handgeschalteten Blechroller handelt, der, trotz desolatem Zustand, noch mit Gold aufgewogen wird?

Bin ich von ausgegangen da hier nicht unbedingt das Forum für moderne Automatikroller ist.

Aber ich bin von der Toleranz der GSFler begeistert.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jeenz:

Damit wir das mal fix aufklären:

 

Es lohnt sich in meinen Augen nicht den Aufwand zu betreiben, da auf dem Ding zwar Piaggio draufsteht aber dann leider noch ZIP Fast Rider.

 

Nein so was will man nicht fahren, hab es nur genommen da ich einem Bekannten gesagt hab dass ich es nehme, damit er die Garage leer hat.

Sollte eigentlich ne Sfera sein aber das ist ja auch egal.

Für nen Plaste steht der gar nicht mal so schlecht da, hat ne vollhydraulische Grimeca Scheibenbremse und 7700km gelaufen.

Bis auf Startrelais heile, das kommt neu rein und der Hobel kann wech...

 

Falls einer dafür nicht fies ist, soll er 250€ mitbringen und hat ne Winterhure...

(Verkleidung heile, Sitzbank auch, stand immer in Garage)

 

ich hätte da vielleicht Verwendung für....

schickste mir mal ein paar Bilder per PM

und lies bitte mal die Motornummer ab....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information