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Unterboden reinigen


Rookie81

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Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem einen O-Lack Roller erworben. Da ich noch keine Ahnung von der Materie habe, wollte ich bei euch mal anfragen, wie Ihr den Unterboden sauber macht ohne den restlichen lack anzugreifen?

Und dann den restlichen Rost versiegeln oder so lassen?

 

Bearbeitet von Rookie81
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oh je die junge leut, nix mehr druff außer ...:-D

 

jetz nimmst mal ne bürste in die hand mit warmem wasser und spüli , ja du wirst eventuell ein büßschen dreckig, es könnte spritzen ( eventuell schutzbrille aufziehen und nasenklemme, préservative ?) und machst das ding mal sauber.

könnte sein das du danach duschen musst und sich unter deinen fingernägel dreck befindet, wichtig ! : ENTFERNEN . je nachdem wo man sich kratzt gibts pickel !

gib deiner frau nen gute nacht kuss, du hast die nächsten monate keine zeit mehr für petting oder sonstige aktivitäten, du hast ab jetzt ein männer hobby am start ! und sowieso dreck unter den fingernägel .

danach gehst ab ins o lack topic ( auch technick bereich), aber bitte tue mir den gefallen und  bleib auf der ersten seiten und lese dort alles durch,  dort suchst dir dann ein mittel aus was dir vom namen her am meisten imponiert ,

oxyplock, petrodax, felox, fluid fixx,  hauptsache teuer und geiler name.

 

sollte das alles klappen, ist :......................................................................... die kuh vom eis ( fürs erste )

 noch wichtiger, und stell dich drauf ein  : dein geldbeutel bald leer, deine frau geht alleine shoppen, und du fliegen auf den zähnen ( jenachdem ob du dich für nen DR oder Quarktrinni entscheidest )

 

liebe grüße , dein yafo

hau rein !

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vor 17 Minuten schrieb yafo:

oh je die junge leut, nix mehr druff außer ...:-D

 

jetz nimmst mal ne bürste in die hand mit warmem wasser und spüli , ja du wirst eventuell ein büßschen dreckig, es könnte spritzen ( eventuell schutzbrille aufziehen und nasenklemme, préservative ?) und machst das ding mal sauber.

könnte sein das du danach duschen musst und sich unter deinen fingernägel dreck befindet, wichtig ! : ENTFERNEN . je nachdem wo man sich kratzt gibts pickel !

gib deiner frau nen gute nacht kuss, du hast die nächsten monate keine zeit mehr für petting oder sonstige aktivitäten, du hast ab jetzt ein männer hobby am start ! und sowieso dreck unter den fingernägel .

danach gehst ab ins o lack topic ( auch technick bereich), aber bitte tue mir den gefallen und  bleib auf der ersten seiten und lese dort alles durch,  dort suchst dir dann ein mittel aus was dir vom namen her am meisten imponiert ,

oxyplock, petrodax, felox, fluid fixx,  hauptsache teuer und geiler name.

 

sollte das alles klappen, ist :......................................................................... die kuh vom eis ( fürs erste )

 noch wichtiger, und stell dich drauf ein  : dein geldbeutel bald leer, deine frau geht alleine shoppen, und du fliegen auf den zähnen ( jenachdem ob du dich für nen DR oder Quarktrinni entscheidest )

 

liebe grüße , dein yafo

hau rein !

Man bist du lustig! Wenn du keine normale Antwort geben kannst,dann lass es einfach!! D......

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vor 1 Minute schrieb discotizer303:

ich würde da erstmal gar nichts sauber machen, solange nicht geklärt ist, wie die

durchgerostete Stoßdämpferaufnahme repariert wird.

Sieht jedenfalls auf dem letzten Bild so aus.

Also ein Loch oder so ist nicht drin, muss aber auch nochmal genau gucken, denn die Aufnahme ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Rahmens.

 

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da ist alles tippi toppi , wie ein freund von mir sagen würde .

was anderes hatte ich nicht erwartet, jetzt putz das ding mal vernünftig damit man mal sieht daß die kiste gut ist .

nicht zu zaghaft, losen rost mit bürste runter holen ( natürlich nur im nicht sichtbereich)

trenne dich von der idee du könntest etwas beschädigen, das klappt alles.

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vor 1 Minute schrieb yafo:

da ist alles tippi toppi , wie ein freund von mir sagen würde .

was anderes hatte ich nicht erwartet, jetzt putz das ding mal vernünftig damit man mal sieht daß die kiste gut ist .

nicht zu zaghaft, losen rost mit bürste runter holen ( natürlich nur im nicht sichtbereich)

trenne dich von der idee du könntest etwas beschädigen, das klappt alles.

Ok. Danke für den Tipp. Werde mal mit Hochdruckreiniger drüber gehen und dann mal gucken. Ich hoffe, dass noch ein bissl o-lack zum Vorschein kommt.

Werde dann die Roststellen mit Owatrol versiegeln.

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Wo wir hier gerade beim Thema sind...
Kennt jemand eine alternative Möglichkeit um den Unterboden von bößen Unterbodenschutz (Bitumen ähnlich) sauber zu machen?

  • mit Spachtel und Wärme ist es sehr mühselig (sehe Bereich vom Hauptständer dafür ca. 1 Stunde dafür gebraucht)
  • Trockeneisstrahlen kostet mit 200 Euro (entspricht 1 Stunde) - für eine PX evtl. nicht wirklich Wirtschaftlich
    • evtl. hat jemand auch nur einen günstigeren Anbieter parat :satisfied:

Unterboden.jpg   Schutzblech.jpg

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vor 2 Stunden schrieb andi2k:

Wo wir hier gerade beim Thema sind...
Kennt jemand eine alternative Möglichkeit um den Unterboden von bößen Unterbodenschutz (Bitumen ähnlich) sauber zu machen?

  • mit Spachtel und Wärme ist es sehr mühselig (sehe Bereich vom Hauptständer dafür ca. 1 Stunde dafür gebraucht)
  • Trockeneisstrahlen kostet mit 200 Euro (entspricht 1 Stunde) - für eine PX evtl. nicht wirklich Wirtschaftlich
    • evtl. hat jemand auch nur einen günstigeren Anbieter parat :satisfied:

Unterboden.jpg   Schutzblech.jpg

ich würde  da mal in den heimischen giftschrank greifen und durchprobiere. bremsenreiniger, nitron, benzin... etc.pp

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Ich hab den Bereich unterm Tank sowie den Unterboden und "Motorraum" der PV meiner Freundin letztens mit Trockeneis gemacht. Ist echt richtig gut geworden - aber wie du schon gesagt hast, nicht ganz billig. Sitze da bei meinem Nebenjob an der Quelle....Teils konnte man sogar den Ü-Lack an ein paar Stellen abtragen! Auch rostige Stellen bleiben rostig, werden aber schön von der Oberfläche her und perfekt zum owatrolieren für ne schicke Patinakarre! 

 

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Ich hab den Bereich unterm Tank sowie den Unterboden und "Motorraum" der PV meiner Freundin letztens mit Trockeneis gemacht. Ist echt richtig gut geworden - aber wie du schon gesagt hast, nicht ganz billig.


Richtig schönes Ergebnis!
Wie sind die Stundenpreise deiner Werkstatt?
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Danke! Ja eigentlich machen wir hauptsächlich alte VW´s damit - meistens alles von T1-T3 und den ein oder anderer Käfer/Porsche/Benz. 

Stundenlohn vom strahlen weiß ich leider nicht. Ist aber glaub etwas teurer als der "eigentliche", da Material und die "Drecksarbeit" extra kosten! Für diejenigen die´s interessiert hier noch ein paar Bilder vom Busunterboden (Olack) und der ebay-kleinanzeigen-Account. Da findet man auch die Mailadresse/Telefonnummer. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=11786233

 

15354153_1368483026515411_1663431405_o.jpg

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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