Zum Inhalt springen

PX Lenker - Spiel Schaltrohr / Gasrohr durch Buchsen eliminieren


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

danke Deichgraf ;-)

 

Der GS Kupplungshebel wurde von mir innen beschliffen um möglichst viel Trennweg zu haben ( 5 Scheiben Kupplung Eigenbau mit S&S Korb)

die Daumen Schaltunterstützung ist perfekt beim zurück schalten (Breite ergab sich durch breite vom Gasgriff) und kann individuell verdreht werden

u wird mit Mardenschraube gesichert. Schaltrohr im Gummi Griffbereich mit Stahldrehteil verlängert was innen im Schaltrohr verklebt wurde.

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Ich frage mich, warum Piaggio nicht was die Gasrohre angeht bei der PX auch beim Prinzip der VNB geblieben ist:

 

20171021_131019.thumb.jpg.a74e8b30920cddbaf8e99acf64113f43.jpg

 

 

 

 

 

Weil irgendwann Blinker zum Einsatz kamen und man nicht mehr die Hände vom Lenker nehmen musste um den Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen.

Daher entfällt auch die Friktions-Feder um das Gasrohr in der aktuellen Gasstellung zu halten.

Was das aber mit Buchsen im Lenker zu tun hat - da müsstest Du mich kurz abholen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

 

Weil irgendwann Blinker zum Einsatz kamen und man nicht mehr die Hände vom Lenker nehmen musste um den Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen.

Daher entfällt auch die Friktions-Feder um das Gasrohr in der aktuellen Gasstellung zu halten.

Was das aber mit Buchsen im Lenker zu tun hat - da müsstest Du mich kurz abholen.

 

Ich ging davon aus, die Feder dazu da war das Spiel auszugleichen damit nichts vibriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Ich ging davon aus, die Feder dazu da war das Spiel auszugleichen damit nichts vibriert.

 

Vielleicht kann das ein Nebeneffekt sein aber der initiale Gedanke dabei ist eigentlich, dass das Ding nicht abrupt die Fahrt verlangsamt wenn man Handzeichen rechts gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne einfache Lösung ist, eine Gewinde in die Führung im Lenker zu schneiden und eine Messing oder Kunstoffschraube reinzudrehen, die das Gas- bzw Schaltrohr sanft nach unter drückt. Nachstellbar. Wer es möglichst leichtgänging haben möchte, kann unter zwischen Schraube und Rohr eine kleine Kugel aus einem Kugellager verbauen

Die Sache kann man nach eigenem Geschmack einstellen und auch nachstellen.

 

Gasrohr.thumb.jpg.bab298be9da61afee89205a4045c91f0.jpg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gotcha:

Ne einfache Lösung ist, eine Gewinde in die Führung im Lenker zu schneiden und eine Messing oder Kunstoffschraube reinzudrehen, die das Gas- bzw Schaltrohr sanft nach unter drückt. Nachstellbar. Wer es möglichst leichtgänging haben möchte, kann unter zwischen Schraube und Rohr eine kleine Kugel aus einem Kugellager verbauen

Die Sache kann man nach eigenem Geschmack einstellen und auch nachstellen.

 

Gasrohr.thumb.jpg.bab298be9da61afee89205a4045c91f0.jpg

 

Fährst Du das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

 

Fährst Du das so?

Jap, fahr ich so, mit einer Kunststoffschraube am Schaltrohr.

 

Hier hat schon mal jemand in einem anderen Topic geschrieben, dass er eine Messingschraube verwendet.

 

ich hab das als schnelle Lösung für den TÜV gemacht, weil mein Schaltrohr rumgewackelt hat wie ein Lämmerschwanz.

Ich hab ja schon das LML Unterteil mit Buchsen hier liegen, und werde das im Winter auch einbauen.

 

 

 

Bearbeitet von Gotcha
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Es gibt doch mittlerweile Buchsen für PX Lenker zu kaufen: ein Freund hat das Anfang des Jahres gemacht und auch nach ein paar tsd km alles ok

 

Buchsen wie ich Sie verwendet habe oder Buchsen speziell für PX ohne Bohren? Gibs nen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lenker muss man passend aufreiben: die Buchsen gibt es in einem von den 3Buchstaben Shops

 

Hab mich da nie mit beschäftigt weil ich für mich immer Roller gekauft habe wo die Lenker nicht ausgeschlagen waren/sind

Wenn man das immer ordentlich fettet schlägt das auch nicht aus: meine Lieblings Sprint fahre ich seit 27 tkm und die hat immer noch kein Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

ein Spalt zwischen Lenkkopfabdeckung und Schaltrohrgehäuse entsteht

 

Bei mir ist das Problem das Gasrohr. Ich hab' aber gerade auf Seite 1 gesehen, dass Du nicht die von LML vorgesehene lange Kunststoffbuchse verwendet hast sondern die kurze LML Kunststoffbuchse der Schaltrohrseite auf der Gasrohrseite verbaut hast:

 

Gasrohr.JPG.31f7619c409d9c1fb98e731d9bba387f.JPG

Somit müsste die Messingbuchse der Schaltrohrseite auch 1:1 auf der Gasrohrseite passen. Sollte das Gasrohr nicht mehr ganz reingehen und der Splint nicht zu schließen sein werde ich Deinen Tipp umsetzen und der Buchse der Kragen abschneiden :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...
Am 2.12.2016 um 10:09 hat faro sopra folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich habe gerade den Buchsensatz bekommen.

Ich musste feststellen, dass die äußere Bohrung fürs Schaltrohr um mehr als 3 mm erweitert werden müßte. Weil diese Schaltrohrführung aber nur ca. 3 mm stark ist würde das bedeuten, dass nach dem Aufbohren nur eine Wandstärke von 1,5 mm verbleibt. Das ist mir zu wenig.

 

Gibt es eine Buchse mit einer Wandstärke von weniger als 1 mm?

 

 

Wollte meinen Lusso Lenker auch Buchsen und habe mir die LML Plastikdinger und die BGM Messingbuchse bestellt. 

Problem ist aber, egal ob Plastik oder Messing, bei der Bohrung für das Schaltrohr würden nur noch 1,5 bis 1,8 mm an Wandstärke übrig bleiben. Das ist mir an so einer Stelle definitiv zu wenig.

 

Zudem haben die LML Plastikhülsen so viel Spiel auf dem Gas/Schalrohr, da könnte ich mir das Buchsen auch gleich sparen weil es immer noch rappeln würde.

 

Gibt es Buchsen mit weniger Wandstärke? Oder hat sonst jemand eine Idee?

Bearbeitet von Renntröte
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat dicker8167 folgendes von sich gegeben:

Hallo, hab grad meinen alten Lenker mit den bgm Messingbuchsen ausgebuchst, hat prima funktioniert und ich denke das wird ein völlig neues Fahrgefühl. 

Wichtig ist das in Flucht geschliffen wird, sonst dreht sich da garnix mehr. 

 

Hast du gemessen wie viel Wandstärke auf der Schaltrohrseite nach dem ausschleiffen bei dir übrig geblieben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information