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PX Lenker - Spiel Schaltrohr / Gasrohr durch Buchsen eliminieren


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

VORAB: Es gibt mehrere Topics, in denen dieses Thema schon peripher angeschnitten wird. Sollte es nötig sein, diesen Beitrag zu verschieben können die Mods dies ohne Rückfrage tun. Konkrete Vorgehensweise des Buchsens mit Bildern finde ich bis dato nirgendwo.

Sollte jemand meine Vorgehensweise verbessern können oder hat es jemand anders gemacht: gerne posten, ich nehme das in den Startbeitrag auf. 

 

Ältere PX Lenker glänzen gerne durch hohes Spiel in Gas- und Schaltrohr. Es macht sich durch lautes Geklapper im Stand oder beim freihändigen Fahren bemerkbar. Technisch bedenklich ist es nicht, da ein Blockieren speziell des Gasrohres unwahrscheinlich ist.

 

Dieses Spiel kann man prinzipiell durch Aufschweissen und neu Eindrehen der Rohraufnahmen im Lenker, durch Verwendung dickerer Rohre oder durch "Unterlegen" der Rohraufnahmen mit Spacermaterial (Blechstreifen o.ä.) eliminieren. Die beste, weil jederzeit wieder durchführbare Möglichkeit ist das Buchsen. Wenn die Buchse einmal ihren Platz hat kann sie immer wieder getauscht werden, wenn das Spiel größer wird.

 

Es schlagen speziell die äußeren Aufnahmen aus, wenn man dort das Spiel minimiert werden die Rohre deutlich besser geführt.

 

Es gibt komplette Buchsensets für LML Lenker für relativ schmales Geld zu kaufen, zum Beispiel beim SCK:

image.jpeg

 

Hier werden 4 Buchsen in verschiedenen Stärken sowie eine Gleitscheibe geliefert. Für meine PX habe ich nur die Metallbuchse für das Schaltrohr und eine Plastikbuchse für das Gasrohr verwendet.

 

Beim Schaltrohr muss die äußere Führung erweitert werden, damit die Buchse reinpasst. Dabei muss die Bohrung nicht zwangsweise komplett schön und oder auch nur komplett rund sein, denn schön und rund ist ja später die Buchse. Was Sie sein muss ist: exakt in der Flucht der inneren Bohrung, sonst dreht sich da später gar nichts mehr.

Wenn sie schön und rund ist - natürlich umso besser...

image.jpeg

 

Zum exakten Arbeiten eignen sich - neben einer Drehbank... - Fächerschleifer in verschiedenen Größen sehr gut, da diese sich quasi selbst zentrieren. Das Lenkermaterial ist recht weich. Man kann die Buchse immer mal wieder dranhalten und per Lichtspalt sehen wo man noch ein Hundertstel wegnehmen muss.

image.jpeg

 

Die Buchse sollte knackig reingehen, z.B. durch leichte Schläge mit dem Gummihammer. Denn sie soll ja auch mal wieder zum Tauschen ausgetrieben werden können.

 image.jpeg

 

Die Buchse lässt das Schaltrohr im verbauten Zustand und 0,4mm weiter aussen laufen.

image.jpeg

 

Die innere Aufnahme könnte die gleiche Vorgehensweise erfahren, da das Schaltrohr aber nach Bearbeitung der äußeren kaum noch Spiel hat ist dies nicht nötig.

 

Das Gasrohr ist beim PX Lenker weiter innen hinter dem Lichtschalter geführt, da eine Buchse rein zu setzen ist möglich aber nach meiner Erfahrung nicht nötig - man kann eine der Buchsen weiter außen einsetzen. Hierfür muss lediglich die Führung leicht aufgeweitet werden...

image.jpeg

 

...damit eine Plastikbuchse reinpasst...

image.jpeg

 

..und das Gasrohr führt. Spiel ist dann auf ein Maß gebracht, welches dem Rohr leichtes Laufen ermöglicht aber ansonsten keine Bewegung zulässt.

 image.jpeg

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
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Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass es hier um das Buchsen vorhandener Lenker und nicht um das Bestellen neuer Lenker geht...

Es gibt für viele Leute gute Gründe, sich keine neuen Lenker zu kaufen (DropBar oder zum Beispiel Bremspumpe adaptiert).

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1 hour ago, Deichgraf said:

Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass es hier um das Buchsen vorhandener Lenker und nicht um das Bestellen neuer Lenker geht...

Es gibt für viele Leute gute Gründe, sich keine neuen Lenker zu kaufen (DropBar oder zum Beispiel Bremspumpe adaptiert).

Gerne.

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vor 5 Stunden schrieb Gotcha:

Ich habe mir einfach das Lenkerunterteil von LML geholt.

Kostete beim Italiener knapp die Hälfte dessen, was in D dafür aufgerufen wird.

 

 

Getreu dem Motto: Aschenbecher voll... neues Auto :-D

 

Ich finde es gut und auch sinnig, ein eh "verschlissenes" Lenkerunterteil für knapp 10€ Aufwand wieder fit zu bekommen.

Wenn dann nix mehr geht... Ab ins Autohaus :satisfied:

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13 minutes ago, steven77er said:

 

Getreu dem Motto: Aschenbecher voll... neues Auto :-D

 

Ich finde es gut und auch sinnig, ein eh "verschlissenes" Lenkerunterteil für knapp 10€ Aufwand wieder fit zu bekommen.

Wenn dann nix mehr geht... Ab ins Autohaus :satisfied:

Sagt ja keiner, dass man das nicht reparieren kann oder soll.

Wenn man sich die Fächerschleifer erst kaufen muss, kommst Du mit 10 Euro auch nicht wirklich weit.

Ich habe im Zuge der Restauration und Umbau auf MY Bremse eben das LML Teil gekauft.

Beim Motor gibts auch kein halten.

 

Und ja, volle Aschenbecher im Auto sind Scheiße, keine Frage. 

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Wegen vermehrt auftretenden Spiels hatte ich auch schon mal ein neues Lenkerunterteil gekauft und gewechselt.

Völlig unnötig...diese Kosten und die viele Arbeit. Ich habe es inzwischen bereut.

 

Ich finde, Deichgraf hat sehr schön geschildert worauf es ankommt.

Auf der Gasrohrseite reicht im Grunde auch dünnes passendes Blech,

 das man sich leicht selber zuschneiden und zu einer Buchse rund biegen kann.

Bearbeitet von Don
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Am Monday, November 28, 2016 um 16:05 schrieb Sieger Bitburg:

ich habe mir eine breite Büchse gedreht für mehr Führung u Lenkerunterteil grob erweitert u Büchse mit UHU PLUS eingeklebt.

 

 

Und nicht nur das, der Lenker vom Sieger ist schon fast ein "Gesamtkunstwerk (Distanzstück zum Ausgleich für den Schnellgasgriff auf der Schaltseite und Daumenauflage zum ruhigeren schalten, polierte Teile usw.).

 

Gruß C.

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Hallo,

ich habe gerade den Buchsensatz bekommen.

Ich musste feststellen, dass die äußere Bohrung fürs Schaltrohr um mehr als 3 mm erweitert werden müßte. Weil diese Schaltrohrführung aber nur ca. 3 mm stark ist würde das bedeuten, dass nach dem Aufbohren nur eine Wandstärke von 1,5 mm verbleibt. Das ist mir zu wenig.

Deshalb habe ich nur die Bohrung gereinigt, der Spalt ist ca. 0,5 mm, und diesen Spalt an der Oberseite mit einem hochfesten 2-K-Kleber gefüllt. Und zwar im eingebauten Zustand, das Schaltrohr habe ich an dieser Stelle mit Tesafilm abgeklebt.

Gibt es eine Buchse mit einer Wandstärke von weniger als 1 mm?

Ciao

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Freewilli: Super Idee, das mit dem Gewicht im Schalt/Gas-Rohr. Sollte man grundsätzlich bei jedem Roller machen. Vielleicht sogar aus Blei. Damit bringt man den Lenker aus dem Resonanzbereich raus, bei dem er von den Motorvibrationen angeregt wird. Das macht man doch bei Motorrädern auch so, oder?

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Hallo zusammen,

möchte mein Gas und Schaltrohr auch neu buchsen. Hab die ganze Sache mal zerlegt. Die Augen im Lenkerunterteil haben eine Größe von 23,9 mm. Die Rohre haben 23,7 mm, sind also auch um 1/10 eingelaufen ( noriginal 23,8mm). Sollte ich die Rohre auch wechseln, Wie habt Ihr das gemacht?

 

Gruß

rigo-roso

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@rigo-roso: Die Rohre (Stahl) haben eher selten was, da sie ja im weichen Alu laufen.....

 

musste selber schon mal Buchsen (aber SF), das Erweitern des Durchmessers wurde aber mittels verstellbarer Handreibahle gemacht und die Buchsen wurde selber aus Bronze gedreht-->

 

 

handreibahle.jpg

lenkerbuchse.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
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Das mit der Reibahle ist natürlich die high-end Lösung. So ein Ding gibt es ab 40 € aufwärts. Ob sich die Anschaffung lohnt für einmaligen Gebrauch? Oder hat jemand hier im Forum eine die er verleihen würde? Ich habe mir mal das Revisionskitt von LML bestellt mit den Kunstsoffbuchsen. Selbst wenn ein geringes Spiel bleibt klappert es wenigstens nicht mehr.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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