Zum Inhalt springen

p4 "Scheunenfund" ?


Danielsun

Empfohlene Beiträge

War gestern bei einem Motorradhändler und sehe auf einmal in einer Werkstattecke einen Amerschläger p4 rumstehen, total zugestellt und vollgebeugt.
Ich sprach ihn darauf an, und ja, er möchte das Ding verkaufen. Motorradausführung bis 200 PS ohne Wirbelstrombremse, also eine ziemlich mächtige Walze.
Hat eine Bremse drin und einen E-Motor zum Starten. Er habe das Teil 1994 bei Amerschl. neu gekauft und anfangs ein paar Messungen gemacht (so 20 etwa), das war's, kein Bedarf mehr seither.
Ich lasse mir den "Kommandostand", einen Rollwagen zeigen, der einen 486er PC oder Pentium1 mit 12"-Monitor und 24Nadeldrucker beherbergt ;-). Wenn die Festplatte und der Drucker keinen Standschaden haben, könnte man bestimmt ganz normal arbeiten damit- die Physik hat sich ja nicht geändert.
Er zeigte mir sogar die original-Rechnung von damals... das Ding hat 32580.- DM gekostet !!
Er habe nun keine Ahnung, was er dafür verlangen könnte. Was meint ihr was da realistisch ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder auf sport devices umrüsten.

http://www.sportdevices.com/

 

kostet so 1100 netto und ich denke, bei ammschläger upgraden wird wesentlich teurer.

 

ansonsten würde ich für sowas in gebraucht mit alter software/hardware 2000-3000* euros zahlen.

billiger kannst es selber auch nicht bauen mit schwerer rolle und allen teilen.

 

 

 

 

*weniger zahlen ist natürlich noch besser, weil du ja den alten, hochgiftigen, pcb haltigen 486er entsorgen musst.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, max. 3000.- Euro trifft genau die Größenordnung, an die ich auch gedacht habe.

Wenn ich ihm das sage, muss ich mich wahrscheinlich erstmal ducken, weil das natürlich bitter ist.

Er wird den niemals hergeben wollen für den Preis, denn "...der isch doch noch neu !!"

Da hilft dann wohl nur Nummer dalassen und warten, bis der Leidensdruck groß genug ist (braucht halt schon Platz das Teil !)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das aehnlich wie der Gravie un Jens.

Habe vor ein paar Jahren wegen Modernisierungsretrofit mit Ammerschläger gesprochen und um das Geld konnte man sich schon fast einen halben Neuen kaufen (da red ich noch nicht einmal von der Klimaanlage etc.)

 

Ich würd dir ebenfalls einen externen Nachrüstsatz empfehlen,

 

sportdevices kenne ich nur vom googlen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit performancetrends gemacht.

Diese haben eine breiteste Palette die je nachdem auch Ausbaufähig ist und sehr populär in den Usa ist.

Weiters hast Du bei performancetrends je nachdem was Du investiert eine voll moderne Mehrkanaleingangs hard und Software die auch sensorkalibrationen erlaubt.

Sprich du kannst Alles von 0-5V anhängen sprich EGT, Lambda mit converter, Luftmengenmesser ( :whistling: für die dies wirklich wissen wollen ), spritmengenzähler.

Der Besitzer ist sehr kompetent und auch und va persönlich (keine soo kleine Quetschbude) telefonisch erreichbar und sehr hilfsbereit und kompetent!

 

http://performancetrends.com/dtm-dyno.htm

 

l.g. und gutes Gelingen

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freibier:

 

?

Da ist alles noch auf Dos die komplette Software

Drucker gibt es da halt auch keinen mehr für die Software

Umrüstung mit neuen Pc usw. bei Amerschläger kostet da sicher ca. 3500,- schätze ich jetzt

Vor einen gutem Jahr hatte ich vom Amerschläger glaube nur für die Klimabox alleine ein Angebot von ca. 1500,- die zum glück nicht kaputt war.

Da fehlt aber noch Box für Lichtleiterkabel, Pc, Drucker, eventuell auch noch der Drehstromwandler der auch noch ca. 600,- kostet

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Patricks said:

Das Problem ist du bekommt da einen Pc mehr dazu und keinen Drucker

 

 

 

Na ganz sooo schlimm ists auch net!

meist sind das (glaube pca) karten bzw serielkarten und das dos fenster kann man auch emulieren.

aber ich wuerd meinen, fuer den anfang koennte man noch solch einen alten PC finden!

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht mal sicher, ob da ne Klimabox dabei ist. Man kann ja auch manuell kompensieren via Excel- solang man nicht vorhat, Kurven wie am Fließband zu fahren. 

Wenn das alte Computergeraffel noch tut, kann man es ja auch erstmal benutzen ;-)-alles ne Frage der Ansprüche.

Amerschläger-upgrade käme nicht in Frage, da viel zu teuer- weiß nicht warum die meinen, sie hätten die Zeitmaschine erfunden. Sportdevices hab ich angeschaut, wär genau das Richtige.

Aber generell braucht das Teil viel zu viel Platz. Ich werde den Selbstbau-Topic hier studieren. Oder wenn jemand am Puls ist und einen kurzen Abriss über den Stand der Dinge geben könnte, wäre cool ! Wenn jemand Interesse an diesem "Scheunenfund" hat, gebe ich die Kontaktdaten gerne per PN raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch mal den Vorteil der +500 kg Rolle hervorheben. Damit kann man die herausgefahrenen einstellwerte direkt auf der strasse übernehmen und da der Lauf mit so einer schweren Rolle länger dauert, ist die Abbildung der einzelnen gaserbereiche wesentlich deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎11‎.‎2016 um 18:00 schrieb Yamawudri:

 

Na ganz sooo schlimm ists auch net!

meist sind das (glaube pca) karten bzw serielkarten und das dos fenster kann man auch emulieren.

aber ich wuerd meinen, fuer den anfang koennte man noch solch einen alten PC finden!

 

lg

 

christian

und wer kauft die neue Software? Drucker?

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die software is ja dabei halt auf disketten, wenn er also einen alten rechnet findet braucht er sie ja nur installieren und ein nadeldrucker findet sich imho immer noch bei jedem computerverwerter!

 

notfalls festplatteninstallation rueberkopieren (ging ja bei Dos deutlichst einfacher)

 

ich bin jedoch der falsche ansprechpartner da ich ja das US-retrofit (habe aehnlichen gearteten fall allerdings 80cm/400kg nur leider nicht den rechner, sowie spez einschubkarte sowie software sonst wuerd ich auf Dos fahren) besitze nur bisher nie die zeit fand es zu montieren!

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Glück läuft die Software auch im DOS Modus unter Windows XP.

Die aktuelle P4 Software hat einen Kopierschutz und läuft nur auf registrierter PC Hardware. Ob die alten DOS Installationen auch schon geschützt waren weiß ich nicht.

Aktuelle Software darf 3 mal neu installiert und "registiert" werden. Ab dem 4 mal kostet es Geld.

 

Die älteren P4 Installationen haben je nach Softwarestand den Ruf zu viel oder zu wenig anzuzeigen. Wenn das bei Dir konkret werden sollte, würde ich das mal mit einem aktuellen P4 abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dachte ich mir auch!!

sofware lizenzen fuer die hardware die man eh von ihm kaufen musz und die ja auch nur damit funzt:wallbash:

ich mein was soll dasz mit dem 3x installieren??

ist ja fast schlimmer als scientology-jet (ein ganz schlimmer sackelauszieher)

 

bzgl dos version wuerd ich ja fast annehmen das man die festplatte kopieren kann solang man die selbe processornr bzw rom nummer (oder was das damals war) vorgaukeln kann!

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28-11-2016 um 16:17 schrieb Polinizei:

Aktuelle Software darf 3 mal neu installiert und "registiert" werden. Ab dem 4 mal kostet es Geld.

 

 

Ich hatte den gleichen 'problem' mit neuer Windows instalationen un finde es auch blöd das ich zahlen musste

Mit ein wenig Forschung habe ich entdeckt wie ich die neu registrierung vom Software auf meine Computer einfach selber machen kann.

 

Ach ja, es gibt ein kleines Programm dazu. Das ändert nix an die P4 Software, nür am Computer. (Festplatte)

 

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Polinizei:

Servus John. Verwendet die Software nur die Festplatten ID zur Registrierung?

:thumbsup:

Edit: Bei der Software vom Amerschläger ist ein kleines programm dabei das man zuerst starten muss. Da kommt eine code heraus die man Amerschläger zuschicken muss. Das ist die Festplatten ID.

Mit ein kleines Programm kannst du dieser ID ändern in die ID vom deine persönlicher P4 Software.

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
vor 3 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich würd nen Retrofit auf die GSF open source hard und software machen. 

Genau so.

 

 

vor 4 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

weis jemand mehr zu dieser software zum id anpassen oder kennt jemand eine möglichkeit, die Besitzerdaten auf dem Ausdruck abzuändern? Laut Ammerschläger können sie bei der DOS Variante nicht mehr weiterhelfen

Ich hab noch ein komplettes Arduino Set hier liegen, falls Du Interesse hast sag Bescheid!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information