Zum Inhalt springen

PK XL2 goes ESC K5a (King Carl Fogarty Design)


Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

jetzt gibt's hier zum Mitlesen mein PK Projekt über den Winter. Nachdem letztes Jahr der Sic Roller auf PX Basis entstanden ist gibt es diesen Winter ein Carl Fogarty Design für meinen zukünftigen K5 Einheitsroller. Der Motor ist schon zusammengebaut und tut seinen Dienst. Die Bebilderung dazu gibt es in der nächsten Zeit hier auch. Die aktuell noch komplett originale schwarze PK wird erst komplett aufgearbeitet und die nötigen Anpassungen am Rahmen vorgenommen. Dann kommt roter Lack. Dezent mit weiß abgesetzt und mit einem eigens erstellten Dekors beklebt. Dann Klarlack drauf. Optisch soll es schon vernünftig werden. Allerdings ist dies ja ein rennroller. Das heißt, dass dies nicht unbedingt so bleiben wird. Schauen wir mal. 

 

Anbei mal Bilder vom Original wonach das Dekor erstellt wird. 

 

 

IMG_6760.JPGIMG_6761.JPG

 

Da der Motor schon fertig ist mal das Setup dazu:

 

- PK XL2 3-Loch / 1-Zug Gehäuse ohne Kickstarter 

- Polini 133 mit Fuß/Kopfdichtung (mitgeliefert)

- XL 2 Kulu mit verstärkten Federn und 4-BGM Scheiben

- Mazzu Rennwelle Membran

- Polini Membran ASS 24mm

- PHBL BS 24mm Vergaser

- Originale Zündung (18 Grad v.OT.)

- Lüra auf 1600 Gramm abgedreht 

- Originales Getriebe 

- BGM Repkit

- 3.00 Primär (72/24)

 

Der Motor hat nun knappe 5 Betriebsstunden. Hat im nassen und trockenen gelaufen und bis auf dem Luftfilter (ja ich weiß ^^ da kommt der RAMAIR ;-) ) alles super. 

 

Mehr dann in kürze :-) 

 

 

 

Bearbeitet von Predator88
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hello again,

 

Der Grundrahmen ist nun bereitgelegt und wird sich in den kommenden Wochen einiger Schweiß- und Spachtelarbeiten unterziehen. Was das Dekor angeht so kommen die Aufkleber in den richtigen Größen auch in der nächsten Zeit. Farbgebung muss ich schauen. Da alle Blinkerausschnitte ja zugemacht werden überlege ich...

 

Felgen schwarz

Gabel und zugehöriges in Gold

Rahmen in ducati rot mit einem weißen Streifen am Heck und dem Tunnel

 

Evtl mache ich die Backen in schwarz. Hab mal ein paar Bilder bearbeitet. Das Dekor kommt noch aber siehe oben. Schutzblech kommt auch dazu. Auch da zieht sich das Rote mit einem Stich weiß durch.

 

Zum Rest bleibt zu sagen, dass ich den Roller mit einem Kabelbaum aussatte. Ist der V50 Special Conversion Kabelbaum vom SCK. Da habe ich dann eine Schnarre, Lenkerblinker, Licht vorne, Licht und Bremslicht hinten. Da ich mehr nicht brauche ist das Kabelwirrwarr recht klein. Für den Straßeneinsatz wird dann die Abdeckplatte im Lenker gegen den Scheinwerfer getauscht (2-Schrauben), das Rücklicht angeschraubt (2-Schrauben), Kennzeichen (2-Schrauben) und die Lenkerenden angeklemmt. Das sollte dann in 15 Minuten Straßenkonform werden alles. Mittelstange wird trotzdem eingebaut. Da sogar eine Kombination aus 3 Streben. Alle vom Lenkkopf ausgehend gehen 2 vor den Tank als "V" oder "A". Eine geht vom Lenkkopf unter den Benzinhahnhebel. Das sollte für genug Steifigkeit im Rahmen sorgen. Im Fahrwerk wird eine umgearbeitet ET4 Gabel arbeiten. Der Dämpfer hinten wird der originale sein am Anfang. Vorne kommt der RS24 von Malossi rein. Also Bremssystem arbeitet eine Brembo RCS 14 mit einer Stage6 Bremszange zusammen. Bereifung wird PMT Slicks in Soft bzw Schalbe Paceman sein.

 

Soweit die Idee und die Umsetzung in Kürze dann :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ja ein "richtiger" Gitterrohrrahmen als Verstärkung ein nettes Gimmick.

Also mit parallelen Rohren rechts und links von der Lenksäule aus nach hinten, oben rechts/links und unten rechts/links und das noch untereinander verstrebt...

Aber ein Rohr hat sie ja schon, oder?

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AAAB507:

Da wäre ja ein "richtiger" Gitterrohrrahmen als Verstärkung ein nettes Gimmick.

Also mit parallelen Rohren rechts und links von der Lenksäule aus nach hinten, oben rechts/links und unten rechts/links und das noch untereinander verstrebt...

Aber ein Rohr hat sie ja schon, oder?

Genau sowas ist der Plan. Der Roller der angemalt ist, ist der anderer Roller. Nur als Design Vorlage genommen. Aktuell ist noch nix passiert. Vom lenkkopf ausgehen zwei in Richtung Tank. Dann nach unten zwei Richtung Trittbrett. Und die vier unter einander verstreben. Dann hat man das gitterrohr angedeutet. Versuche das mal zu Zeichen gleich ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine einfache Stange machen und das Loch eventuell mit ner Platte als Schutz verschließen.

Das da wäre mir zu schwindelig wegen Hängenbleiben bei nem möglichen Sturz und das lässt sich auch schlecht polstern.

Gruß Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag jetzt statisch nicht der letzte Schuss sein, aber ich würde das noch krasser aufsetzen an Lenkrohr außen und bis zu den Backen ziehen und untereinander versteben.

 

- Mal ein wenig in deinem Bild rumgemalt:

 

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed481.jpg.e8867596b712bf7da5785b71a5eab957.jpg

 

 

vor 14 Minuten schrieb kobaltblau:

Das da wäre mir zu schwindelig wegen Hängenbleiben bei nem möglichen Sturz und das lässt sich auch schlecht polstern.

Edit:  OK, bei einer Rennkiste geht die Funktion vor.  Ist sicherlich nicht ganz optimal und super um sich ein Bein auszureißen beim Sturz.  Aber wenn es schon ein Design-Rennroller werden soll, dann doch richtig.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch gut... allerdings muss ich sehen das das ganze teil nicht zu schwer wird.. muss man sehen wie das machbar ist ..

 

hab mal mit aufklebern probiert :-D ich weiß ich kann das nicht aber als test ...

 

Die übergänge der farbe werde mit goldenem Band abgeklebt wie es bei Ducati üblich ist

 

Edith: die Foggy augen auf dem Heck sollen auf den Höcker der Sitzbank... sofern ich eine mit Höcker für PK finde :-/ Den ein oder anderen Kaemna und NCR Aufkleber habe ich auch noch ... kommt dann dazu

 

 

11.jpg

Heck_Final.jpg

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AAAB507:

Nicht viel. Sieht halt cooler aus. :-)

 

Wobei. Ein bissl hat es was vom Italjet Dragster...

 

Ja also das risko einer verletzung möchte ich auch gering halten... also die 4 rohre werden evtl auch nur 3 und evtl ohne die streben... ist berechtigt das man da nicht hängenbleiben möchte... allerfings evtl mit plexiglas verkleiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gebastelt ^^ allerdings sind die zewarollen etwas dick. Die quer streben werden nachher 20mm im Durchmesser werden. Die kleinen Verstrebungen haben 10mm Durchmesser. Dann wird das deutlich angenehmer für das Auge aussehen. Ich werde dafür Hydraulikleitungen verwenden. 

 

Werde die woche mal anfangen anzupassen :-) 

 

 

IMG_8643.JPG

Bearbeitet von Predator88
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hiro LRSC:

evtl. wäre  es besser am oberen undoder unteren lenkkopflager die kräfte aufzunehmen.

 

Also mein Gedanke war, dass die Lenksäulen die Kraft die auf den Rahmen wirkt ja an beiden Lagern (oben und unten) abgibt. Und wenn ich ca die Mitte anpeile, sollte ich dich eine stützende Wirkung auf beide Lager erreichen. So war der Gedanke ...

 

ob das auch statisch auch so klappt weiß ich nicht. Nur zur Erklärung warum ich diesen Punkt da gewählt hab. Ich schaue aber mal wie und ob ich das noch ändere :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd denken das die Position deiner Strebe schon alles kann ... damit das Beinschild bleibt wo es soll ist ein eingeschweisster Draht rund ums Beinschild auch hilfreich....

und je nach Sitzbank die du nutzen willst würde ich die Strebe 'hinten' 

nicht zu hoch ansetzen weil man sonst die Sitzbank nicht hochklappen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstmal das Heck und alle Ausschnitte gemacht. Blinker hinten sind leer. Vergaserraum geöffnet unten. Mittelblech für den Auspuff raus. Die streben kommen morgen an die Reihe. Alles Heften und am Wochenende schön verschweißen. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hiro LRSC:

hast du kleine füsse? die hinteren streben auf dem trittblech finde ichbzu weit hinten angebeacht.

 

Schuhgröße 47 :-D 

 

ehm ich hab geschaut. Das passt. Wenn ich vorne drauf sitze und in "rennposition" bin. Dann stehen die Stiefel direkt davor. Das ist quasi dann als widerstand um sich dagegen zu stützen. :-) weißt du was ich meine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Predator88:

 

Schuhgröße 47 :-D 

 

ehm ich hab geschaut. Das passt. Wenn ich vorne drauf sitze und in "rennposition" bin. Dann stehen die Stiefel direkt davor. Das ist quasi dann als widerstand um sich dagegen zu stützen. :-) weißt du was ich meine ?

jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Predator88:

Ja das macht Sinn denke ich. Am liebsten wäre es mit gewesen, wenn ich ein dünnes Rohr aufgeschnitten hätte und dann drum herum gelegt hätte. Aber soviel hatte ich nicht über. Werde die kleinen streben aber noch machen :-) 

 

also nicht mal einen rundstahl in die sicke gebraten? da kannst du dir das lackieren sparen, erlich. das knickt beim ersten sturz doch alles um

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information