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Verlegung Scheibenbremse Vespa px Millenium


cky2kkaiser

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Hab leider nur Bilder für den Verlauf beim Kotflügel, bei der Kaskade gibt es eigentlich nicht viel zu sehen, dort läuft der Bremsschlauch im Rahmen neben dem Lenkrohr auf der rechten, sprich "Bremshebelseite".

Bearbeitet von Woodstock
Bilder korrigiert.
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vor 2 Stunden schrieb Woodstock:

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Hab leider nur Bilder für den Verlauf beim Kotflügel, bei der Kaskade gibt es eigentlich nicht viel zu sehen, dort läuft der Bremsschlauch im Rahmen neben dem Lenkrohr auf der rechten, sprich "Bremshebelseite".

 

Am PC keine Bilder zu sehen.

@cky2kkaiser 

 Es gibt ein paar Bilder hier in der Suche findet man die, hab das letzten Winter auch gesucht da ich auf Scheibenbremse umgerüstet habe.
Ansonsten gibt Google da auch noch welche.
Hast Du denn die original Leitung? Oder willst Du diese verbauen? (die meisten nehmen ja die Spiegler Leitung, die dann durchs Lenkrohr)
Ich hab die ori Leitung genommen, da ist im Lenker eigentlich alles selbsterklärend- bereich Kaskade so wie Woodstock erklärt.
Unten geht die dann um das Lenkrohr herum und hinten in den Auschnitt am Koti. Für die Schlaufe um das Lenkrohr habe ich an meiner PX alt Kaskade links innen etwas weg gefeilt, So passte es besser. Merkste aber dann wenn du es verbaust eigentlich. 

Edit: Habe gerademal geschaut, aber leider davon keine Bilder gemacht

Bearbeitet von Shorty247
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Erstmal danke für die Bilder...

Ich bin gerade am überlegen.. Hab alles von ner Millennium gabel da für meine px alt...

Allerdings ist der px alt Kotflügel bereits beim lackieren gewesen... Ohne Scheibenbremsen Modifikationen.

Von daher geht die Tendenz (nachdem ich die Bilder gesehen habe) Richtung im lenkrohr verlegen.

Hierzu auch ne Frage.. Sck beschreibt hier ne Länge von 1320 mm als ausreichend... Ist diese Länge ohne/mit fittings und Länge über alles?
Messen kann ich immo net da alles in Einzelteile ist

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

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  • 5 Jahre später...

wär jemand so nett und könnte mir Fotos der Verlegung der Spiegler Leitung durch die Lenksäule rauf zum Lenker zeigen?

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da keine Endoskopkamera vorhanden :-D kurz die Beschreibung. Die Spiegler passt durch das Loch des Zuges in der Gabel, wenn nicht, muss das Loch nur ein wenig mit dem Bohrer geweitet werden. Und schon kommt die Leitung im Lenkkopf an. Oder hab ich Deine Frage falsch gedeutet?

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:-D Frage blöd von mir gestellt

 

klar dass der Teil in der Gabel am wenigsten spannend ist sondern eher wir man sich dann im Lenkerkopf zur Pumpe hinwurschelt

 

Danke euch beiden trotzdem :cheers:

 

hab in der Zwischenzeit auch dieses verwandte Topic gefunden:

 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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