Zum Inhalt springen

Nicht nummerngleiche Blockhälften zusammen verwenden


Devils wingman

Empfohlene Beiträge

Hallo, bräucht mal eure Meinung!

Hab einen VSE1M Rally Block bei dem die Lima Hälfte nicht mehr zu retten ist wei gebrochen. Und dann hab ich noch einen VSE1M von einer frühen Px wo die große Hälfte extrem auf Membran gefräst ist.

Kann man diese nicht zusammen gehörenden Blockhälften von dem Rally und Px Block miteinander bedenkenlos verwenden? Worauf wäre zu achten?

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Bearbeitet von Devils wingman
Verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das mal mit einen 80er Block vorgehabt und verworfen.

Die üblichen Probleme wären nicht zusammen passende Dichtflächen und vielleicht unterschiedlich sitzender Passstifte.

Dann sitzen die Lager nicht einwandfrei auf einer Linie und es kann nur Murks rauskommen.

Ohne Anpassungen würde ich es lassen...

Gruss Larsen

 

Bearbeitet von Larsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal zusammenbringen die Hälften, schauen ob Dichtflächen zusammenpassen, danach Kurbelwelle rein und dann weiss man's. Das wurde auch in den 90ern noch so gemacht...

Heute werden, glaube ich, erstmal Argumente gesucht warum etwas nicht geht, ich sag nur virtuelles Klemmen von Zylinderneuerscheinungen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal zusammenbringen die Hälften, schauen ob Dichtflächen zusammenpassen, danach Kurbelwelle rein und dann weiss man's. Das wurde auch in den 90ern noch so gemacht...
Heute werden, glaube ich, erstmal Argumente gesucht warum etwas nicht geht, ich sag nur virtuelles Klemmen von Zylinderneuerscheinungen...


In den 90ern, bzw. in jungen Jahren, wurde so manches gemacht, was man heute nicht mehr macht. Teils aufgrund von mehr Wissen, aber auch weil es mehr Möglichkeiten gibt und man bereit ist, für Zuverlässigkeit und Sicherheit Geld auszugeben.

Sorry, ich verstehe nicht, dass man ungleiche Gehäusehälften einfach so zusammenwerfen will. Wenn es dumm läuft, gehen die Konsequenzen über abgenutzte Lager und Getriebe, Undichtigkeiten am Fuß etc. hinaus. Ich möchte z.B. nicht mir einer verspannten Nebenwelle rumfahren und dann darüber nachdenken, was evtl mit dem Kickerritzel passiert.
Da geben Leute hunderte von € für dicke Zylinder und Auspuffe aus, sparen aber an Sicherheit, weil es keinen Krach macht, oder Bling Bling.
Man kann die Hälften ausrichten und die Dichtfläche am Zylinderfuß planen lassen. Der Link von Kobold kam ja schon. Ich würde es auf jeden Fall machen.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für den Mix ist schnell erklärt!

So sind beide Motorblöcke unbrauchbar.

Der Rallymotor ist der originale für meine Olack Rally und im Typenschein eingetragen. Deshalb würd ich den gern komplettieren und einbaun wenns möglich ist.

Is nachvollziehbar, oder?

Bearbeitet von Devils wingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar und scheint ja auch bei einigen problemlos zu funktionieren...ist aber ein klares kann aber muss nicht.

Bleibt jetzt dir überlassen was du machst, ich würde den wie oben schon angemerkt wurde den Kobold kontaktieren und da alles weitere klären.

Ist ja vielleicht auch ne Preisfrage.

Gruss Larsen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zumindest schauen das die Hälfte aus einem relativ nahem Zeitraum ist.

Da wäre Rally + PX nicht wirklich gelungen. Also eher Rally/Rally + PX/PX.

Ich würde es auch vermessen lassen wenn ich da was mit mehr PS drauf machen wöllte.

 

Ich komm ja ausm SF-Bereich....da schau ich auch immer das es zumindest Bj.mäßig

na beieinander ist. Auch z.B. mische ich keine Glattgus mit Rauguß Hälften.

Aber auch das kann, muß aber nicht, funktionieren.

Ich würde auch keine 4-eck Logo Hälfte mit einer 6-eck Hälfte kombinieren...

Immer eng im Rahmen bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kebra:

Ich würde zumindest schauen das die Hälfte aus einem relativ nahem Zeitraum ist.

Da wäre Rally + PX nicht wirklich gelungen. Also eher Rally/Rally + PX/PX.

Ich würde es auch vermessen lassen wenn ich da was mit mehr PS drauf machen wöllte.

 

Ich komm ja ausm SF-Bereich....da schau ich auch immer das es zumindest Bj.mäßig

na beieinander ist. Auch z.B. mische ich keine Glattgus mit Rauguß Hälften.

Aber auch das kann, muß aber nicht, funktionieren.

Ich würde auch keine 4-eck Logo Hälfte mit einer 6-eck Hälfte kombinieren...

Immer eng im Rahmen bleiben.

 

Hatte ja auch überhaupt erst den Gedanken weil beide VSE1M als Motorpräfix haben und die letzten Rallymotoren mit Ducati Zündung, kleines Limalager und die ersten PX Motoren identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermessen macht der Herr Kobold leider nicht. Wie könnte man das angehn? Beide Hälften verschraubt und mit der Limaseite auf den Maschinentisch einer Cnc Fräse und mit 3d Taster beide Kurbelwellen Lagersitzt ausmitteln. ???

Bearbeitet von Devils wingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennd schon dabei bist miss gleich alle drei Lagergassen... gebrochene Hauptwelle ist NICHT lustig. Bei gebrochener Nebenwellenaufnahme ist dann deine Grosse Hälfte futsch, und eine nicht fluchtende Kurbelwellenlagergasse ist sonst nicht so prickelnd... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann man auch fehldeuten... Bei neuen wedis lässt sich die Welle auch nur mit einer gewissen Kraft drehen. Ohne wedis merkt man den Versatz eventuell auch nicht, da das grosse Rillenkugellager beträchtliches winkel Spiel zulässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE wie derb sieht denn deine Limahälfte aus, dass die unrettbar sei? Hast du bloss ein Loch oder sind 2 Teile? Eventuell kannst du aus der Px Lima Seite das fehlende Stück raustrennen und in der rally Hälfte einschweißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information