Devils wingman Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Hallo, bräucht mal eure Meinung! Hab einen VSE1M Rally Block bei dem die Lima Hälfte nicht mehr zu retten ist wei gebrochen. Und dann hab ich noch einen VSE1M von einer frühen Px wo die große Hälfte extrem auf Membran gefräst ist. Kann man diese nicht zusammen gehörenden Blockhälften von dem Rally und Px Block miteinander bedenkenlos verwenden? Worauf wäre zu achten? Was sagt ihr dazu? Gruß Bearbeitet 22. November 2016 von Devils wingman Verschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsen Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Hallo, ich habe das mal mit einen 80er Block vorgehabt und verworfen. Die üblichen Probleme wären nicht zusammen passende Dichtflächen und vielleicht unterschiedlich sitzender Passstifte. Dann sitzen die Lager nicht einwandfrei auf einer Linie und es kann nur Murks rauskommen. Ohne Anpassungen würde ich es lassen... Gruss Larsen Bearbeitet 22. November 2016 von Larsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 22. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2016 Wenn Dichtflächen der beiden Hälften passen und Zylinderfuß mit beiden Hälften auch plan ist und die schön zusammengehn, macht mir da nur die Kurbelwellenlagerflucht Sorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 Bei nem normalen Motor würd ich da nicht ganz soviel Angst habe.Wenn die Dichtflächen passen... Haben wir doch in den 80 iger immer so gemacht,da hatten wir noch kein Internet.Und die Mühle musst bis zum nächsten Wochenende wieder laufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 22. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Soll maximal ein Malossi Sport gesteckt Hub 60 mit si26 und Box drauf. Bearbeitet 22. November 2016 von Devils wingman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 22. November 2016 Teilen Geschrieben 22. November 2016 Lass doch einfach vermessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 23. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2016 Wer macht sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Einfach mal zusammenbringen die Hälften, schauen ob Dichtflächen zusammenpassen, danach Kurbelwelle rein und dann weiss man's. Das wurde auch in den 90ern noch so gemacht... Heute werden, glaube ich, erstmal Argumente gesucht warum etwas nicht geht, ich sag nur virtuelles Klemmen von Zylinderneuerscheinungen... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 5 hours ago, Devils wingman said: Wer macht sowas? Kobold Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Einfach mal zusammenbringen die Hälften, schauen ob Dichtflächen zusammenpassen, danach Kurbelwelle rein und dann weiss man's. Das wurde auch in den 90ern noch so gemacht... Heute werden, glaube ich, erstmal Argumente gesucht warum etwas nicht geht, ich sag nur virtuelles Klemmen von Zylinderneuerscheinungen...In den 90ern, bzw. in jungen Jahren, wurde so manches gemacht, was man heute nicht mehr macht. Teils aufgrund von mehr Wissen, aber auch weil es mehr Möglichkeiten gibt und man bereit ist, für Zuverlässigkeit und Sicherheit Geld auszugeben.Sorry, ich verstehe nicht, dass man ungleiche Gehäusehälften einfach so zusammenwerfen will. Wenn es dumm läuft, gehen die Konsequenzen über abgenutzte Lager und Getriebe, Undichtigkeiten am Fuß etc. hinaus. Ich möchte z.B. nicht mir einer verspannten Nebenwelle rumfahren und dann darüber nachdenken, was evtl mit dem Kickerritzel passiert. Da geben Leute hunderte von € für dicke Zylinder und Auspuffe aus, sparen aber an Sicherheit, weil es keinen Krach macht, oder Bling Bling.Man kann die Hälften ausrichten und die Dichtfläche am Zylinderfuß planen lassen. Der Link von Kobold kam ja schon. Ich würde es auf jeden Fall machen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacona55 Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Fahr ich seit Jahren ohne Probleme mit ü30 . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Bin ich mit nem Malossi ca. 10TKm gefahren bis ich bei der Revision überhaupt erst bemerkt habe, dass der Block nicht nummerngleich war. Vermessen schadet ja trotzdem nicht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Hatte da auch nie Probleme mit. Zwei Motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 23. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Der Grund für den Mix ist schnell erklärt! So sind beide Motorblöcke unbrauchbar. Der Rallymotor ist der originale für meine Olack Rally und im Typenschein eingetragen. Deshalb würd ich den gern komplettieren und einbaun wenns möglich ist. Is nachvollziehbar, oder? Bearbeitet 23. November 2016 von Devils wingman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsen Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar und scheint ja auch bei einigen problemlos zu funktionieren...ist aber ein klares kann aber muss nicht. Bleibt jetzt dir überlassen was du machst, ich würde den wie oben schon angemerkt wurde den Kobold kontaktieren und da alles weitere klären. Ist ja vielleicht auch ne Preisfrage. Gruss Larsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. November 2016 Teilen Geschrieben 23. November 2016 Ich würde zumindest schauen das die Hälfte aus einem relativ nahem Zeitraum ist. Da wäre Rally + PX nicht wirklich gelungen. Also eher Rally/Rally + PX/PX. Ich würde es auch vermessen lassen wenn ich da was mit mehr PS drauf machen wöllte. Ich komm ja ausm SF-Bereich....da schau ich auch immer das es zumindest Bj.mäßig na beieinander ist. Auch z.B. mische ich keine Glattgus mit Rauguß Hälften. Aber auch das kann, muß aber nicht, funktionieren. Ich würde auch keine 4-eck Logo Hälfte mit einer 6-eck Hälfte kombinieren... Immer eng im Rahmen bleiben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 23. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2016 vor 57 Minuten schrieb Kebra: Ich würde zumindest schauen das die Hälfte aus einem relativ nahem Zeitraum ist. Da wäre Rally + PX nicht wirklich gelungen. Also eher Rally/Rally + PX/PX. Ich würde es auch vermessen lassen wenn ich da was mit mehr PS drauf machen wöllte. Ich komm ja ausm SF-Bereich....da schau ich auch immer das es zumindest Bj.mäßig na beieinander ist. Auch z.B. mische ich keine Glattgus mit Rauguß Hälften. Aber auch das kann, muß aber nicht, funktionieren. Ich würde auch keine 4-eck Logo Hälfte mit einer 6-eck Hälfte kombinieren... Immer eng im Rahmen bleiben. Hatte ja auch überhaupt erst den Gedanken weil beide VSE1M als Motorpräfix haben und die letzten Rallymotoren mit Ducati Zündung, kleines Limalager und die ersten PX Motoren identisch sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 24. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2016 (bearbeitet) Vermessen macht der Herr Kobold leider nicht. Wie könnte man das angehn? Beide Hälften verschraubt und mit der Limaseite auf den Maschinentisch einer Cnc Fräse und mit 3d Taster beide Kurbelwellen Lagersitzt ausmitteln. ??? Bearbeitet 24. November 2016 von Devils wingman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacona55 Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Genau so .... so kannst über beide Sitze die LAGERGASSE ermitteln bzw ob beides zueinander fluchtet . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 wennd schon dabei bist miss gleich alle drei Lagergassen... gebrochene Hauptwelle ist NICHT lustig. Bei gebrochener Nebenwellenaufnahme ist dann deine Grosse Hälfte futsch, und eine nicht fluchtende Kurbelwellenlagergasse ist sonst nicht so prickelnd... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Sollte man das nicht merken, ob die "Lagergasse" nicht passt, durch verspannte Lager, also durch sich schwer drehende Wellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Dies kann man auch fehldeuten... Bei neuen wedis lässt sich die Welle auch nur mit einer gewissen Kraft drehen. Ohne wedis merkt man den Versatz eventuell auch nicht, da das grosse Rillenkugellager beträchtliches winkel Spiel zulässt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 So nachvollziehbar die Beweggründe dafür auch sein mögen, messen hin oder her... Es wird immer ein gewisses Restrisiko an Board und im Hinterkopf bleiben. ( mehr als eh schon ) Ich würde das nicht haben wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 @TE wie derb sieht denn deine Limahälfte aus, dass die unrettbar sei? Hast du bloss ein Loch oder sind 2 Teile? Eventuell kannst du aus der Px Lima Seite das fehlende Stück raustrennen und in der rally Hälfte einschweißen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 25. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2016 Da wurde vom Vorbesitzer scho herumgebraten und dadurch ist die Hälfte komplett verzogen. Die Hälften gehn nichtmal mehr gscheit zusammenund. Und der Wedisitz wurde beim Lager reindreschen auch rausgebrochen und nicht alle Teile mehr da. Forget it! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 25. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2016 Da is eine nummernfremde Hälfte no weniger gefährlich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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