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Vespa PX 125 Tuning Zylinderkopftuning


michemache

Empfohlene Beiträge

Hallo Miche,

hol Dir lieber einen gebrauchten DR 177 bevor Du den Kopf abdrehen lässt und noch den Zylinder bearbeitest. Einfacher als durch so einen Tausch kannst Du deine gewünschte Leistungssteigerung nicht erreichen.

Grüße

Schlichi

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Der Brennraum der Cosaken-Köpfe sieht aus wie eine Glocke. Die Quetschfläche geht stetig über in den sehr hohen brennraum, mittig sitzt die Kerze. Ist dem Ori T5 Kopf recht ähnlich. Der Cosakopf hat keinen richtigen Quetschspalt, geht auch fast tangential in die Dichtfläche über. Kolbenunterstand und diese minimale kante ergaben schon original immer eine sehr kleines Spaltmass (, ca. 1mm, eher untypisch wenig im Vergleich zu den dezentralen Kerzenköpfen der 125/150 der PX). Oberfläche ist guss roh, meist etwas geputzt, aber nichts gedreht oder dergleichen. Ich denke die Köpfe vom Gravie, ohne jetzt jemals einen Cosa-Gravie-Kopf in den Händen gehalten zu haben, wird zugeschweisst und (spanabhebend) bearbeitet sein, das sähe man dann...

 

bei den zu umarbeitenden Köpfen muss man den (positiven) Quetschwinkel beachten, da der Original 52.xxmm Kolben eine kleinen Kolbendachkrümmungsradius hat, also eher stark gewölbt ist, im Vergleich zu den Tuningzylindern...

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Vielleicht schaust du auch nach deinen Steuerzeiten. Vermutlich lohnt es sich, wenn du deine Überstromwinkel auf ~120°KW bringst. Dafür muss wahrscheinlich der Zylinder unterlegt und mindestens das selbe Maß vom Zylinder abgedreht werden.

Dann kannst du ausmessen, welche Quetschspalte du hast, welche du willst und wie das dann mit dem Verdichtungsverhältnis aussieht. Mit den Angaben kannst du dir dann den für deinen Motor passenden Kopf bearbeiten lassen.

Ist eigentlich kein Hexenwerk und auch kein Buch mit sieben Siegeln. Hast ja das GSF...:wheeeha:

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Original hat mein Motor 3,3mm Quetschspalte. Ich dachte mir, dass ich 1,8mm vom O-Kopf abdrehe und dann 1,5 mm Quetschspalte fahre, oder ist dass noch zu wenig?

Oder gibts hier im Forum jemanden der Cosaköpfe (falls leistungsplus) bearbeiten kann? ;-)

Falls hilfreich mein Setup:

Sip Touren Lüfterrad

Bgm BigBox Touring

SeriePro Rennlippenwelle Drehschieber

20? oder 24? Si 

O Zylinder etwas bearbeitet, ÜS angepasst, 

Übersetzung usw original

Einlasssteuerzeit 170 Grad

 

Wäre top, wenn ich mit O-200ern mithalten könnte :wheeeha:

 

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Hmm, ich weiß es nicht. Meine Gedanken hierzu sähen aber so aus, dass ich anhand der fetten Kolbenringe nicht auf all zu hohe Drehzahlen gehen und auch die Auslassbreite nicht mehr als 64% d. Bohrg als Sehne gemessen machen würde. Dafür gerne mit Hinterschneidungen, Stichwort birnenförmiger Auslasskanal.

Daher würde ich die QS auf um und bei 1mm einstellen. Bei der geometrischen Verdichtung habe ich nur so Zahlen im Kopf. Im Jennings (glaube ich) steht aber was von effektiver Verdichtung kleiner 1:9...dann sollte das thermisch gehen. Wobei ich das schon für viel halte. Eventuell könnte man die Quetschfläche dann nur auf 45% bearbeiten, oder noch weniger. Da kennen sich andere weitaus besser mit aus. 

Auslasswinkel dann bei 175°KW. 

...

Wie gesagt, das wäre mein Ansatz, wenn ich eine O-125er PX flotter machen wollen würde. Dann sollte da genug Kraft dahinter sein, dass mindesten das 22er Kuluritzel geht. Eventuell sogar das 23er von DRT, damit hättest du einen schönen Zugewinn an Geschwindigkeit.

Deine Liste von oben ist schon gut.

Einlass-Winkel vOT so viel wie hergeht im Motorgehäuse, nach OT ca.  55°-60°.

Sollte mit dem Si schon problemlos drin sein.

vor 4 Stunden schrieb michemache:

Falls hilfreich mein Setup:

Sip Touren Lüfterrad

Bgm BigBox Touring

SeriePro Rennlippenwelle Drehschieber

 

Bearbeitet von grigo
Ergänzung des Textes, damit sinnvoll
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Ne, muss nicht. 

 

Wie gesagt, habe ich noch kein 125er O-tuning gemacht. Aber da das Drehzahlniveau grundsätzlich nicht sehr viel höher werden wird, könntest du den 20er zuerst mal lassen. Ein schöner Übergang vom Vergaser zum  Motorblock, angefangen vom Messingröhrchen des Vergasers über die Vergaserwanne in die Vorverdichterfläche ist schon gut und hilfreich.

 

Vielleicht fragst du dich, warum ich sowas empfehle. Ich habe einige DR135er Motoren gemacht. Eigentlich immer auf den 24er gewechselt. Beim letzten Mal dann echt fast nur gesteckt, Verdichtung erhöht, leichtes LüRa, SIP Road und das 24er Ritzel von DRT.

Die Kiste lief richtig geil, agiler als eine O-200er. Ähnlich schnell.

Den "kleineren" Vergaser habe ich nicht nur nicht in der Leistungsabgabe vermisst, die Abstimmung des SI war auch sehr schnell gemacht und hat sich total stimmig angefühlt.

 

Da dein Zylinder ja nur drei Kanäle hat und auch eine kleinere Bohrung, weiß ich nicht genau, ob du da hinkommst, also an die 200er. Sicher ist nur, dass du deinen Motor danach nicht wieder erkennen werden wirst.:cheers:

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vor 6 Stunden schrieb michemache:

Alles klar. Danke

24 SI vergaser meinst du oder? @grigo

Ne, muss nicht. 

 

Wie gesagt, habe ich noch kein 125er O-tuning gemacht. Aber da das Drehzahlniveau grundsätzlich nicht sehr viel höher werden wird, könntest du den 20er zuerst mal lassen. Ein schöner Übergang vom Vergaser zum  Motorblock, angefangen vom Messingröhrchen des Vergasers über die Vergaserwanne in die Vorverdichterfläche ist schon gut und hilfreich.

 

Vielleicht fragst du dich, warum ich sowas empfehle. Ich habe einige DR135er Motoren gemacht. Eigentlich immer auf den 24er gewechselt. Beim letzten Mal dann echt fast nur gesteckt, Verdichtung erhöht, leichtes LüRa, SIP Road und das 24er Ritzel von DRT.

Die Kiste lief richtig geil, agiler als eine O-200er. Ähnlich schnell.

Den "kleineren" Vergaser habe ich nicht nur nicht in der Leistungsabgabe vermisst, die Abstimmung des SI war auch sehr schnell gemacht und hat sich total stimmig angefühlt.

 

Da dein Zylinder ja nur drei Kanäle hat und auch eine kleinere Bohrung, weiß ich nicht genau, ob du da hinkommst, also an die 200er. Sicher ist nur, dass du deinen Motor danach nicht wieder erkennen werden wirst.:cheers:

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Heute ist mir noch aufgefallen, dass meine ÜS vom Kolben nicht ganz freigegeben werden. also Spacer drunter und oben abdrehenlassen oder?

Bin dann auch mal auf den Kobold hier gestoßen, hab auch gelesen, dass er dass sogar abdrehen könnte.

Wegen dem Vergaser schau ich einfach mal. Test' im Frühling beide mal.

Solang ich dann allen O-125er wegziehe ist ja alles in Butter ;-):cheers:

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vor 6 Stunden schrieb michemache:

Alles klar. Danke

24 SI vergaser meinst du oder? @grigo

Das wird wohl ein leichtes sein.

Die Überstömer müssen nicht ganz freigegeben werden, damit das gut funktioniert. Die Steuerwinkel sind das Geheimnis.

Bei zuviel ÜS Winkel bläst es dir den ganzen frischen Sprit aus dem Auslass.

Bringt nichts und kostet nur...

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so, hab grad mal die Steuerzeiten gemessen.

Original:

KuWe: 177 Grad

Auslass: 138 Grad

ÜS: 100 Grad

 

1,6 mm Spacer:

Auslass: 150 Grad

ÜS: 112 Grad

 

3,1 mm Spacer:

Auslass: 156 Grad

ÜS: 118 Grad

 

4,6 mm Spacer:

Auslass: 163 Grad

ÜS: 130 Grad

 

Wie viel soll ich unterlegen?

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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