Zum Inhalt springen

Vespa PX 125 Tuning Zylinderkopftuning


michemache

Empfohlene Beiträge

So, stehe vor Folgendem Problem:

Der Ganganschluss von 3. auf 4. ist sehr schlecht. Der 4. Gang zieht nur bis 95kmh. 

Welche Möglichkeiten zur Abhilfe gibt es denn?  DRT kurzer 4.?https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+37+4+gang+drt+290+_40432900  

Der soll aber nur ab der P125X 2. Serie passen...  Der passt dann nicht auf meine mit Baujahr 79?

Oder ein kleineres Kupplungsritzel verbauen? Ein 21er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Was spricht denn gegen den 24er ? 

Ist doch gut das Ding. 

 

Ich bin der Auffassung, dass bei 125 ccm mit den genannten Modifikationen ein 20er Si die bessere Wahl wäre.

Der 24er ist zu groß und nicht notwendig.

Bearbeitet von scorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich läuft sie mit dem 24er, aber sie braucht unnötig mehr Sprit, zudem ist das Ansprechverhalten unten raus mit dem kleineren Vergaser besser.

Die T5 dreht höher und hat 20% Prozent mehr Leistung als dem Kollegen seine getunte 125er.

deshalb hat die T5 einen 20% größeren Vergaser.

Es geht mir nur darum, dass in diesem konkreten Fall ein 24er nicht notwendig ist.

 

Ich selbst fahre auf meinem 135er DR auch keinen 24er obwohl er damit laufen würde. Es macht nur Sinn, wenn schon ein 24er drauf war und man kein weiteres Geld ausgeben will.

 

Entweder ihr habt richtig Hubraum dazubekommen oder die Kiste ist so getunt, dass sie wesentlich höher dreht. Erst dann macht ein größerer Vergaser Sinn bzw er wird notwendig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

So, heute hab ich mir Interessehalber die Big Box Sport raufgebaut. Bedüsung habe ich mal grob eine 160 HLKD, BE2 und 128er HD. Als ND ist die gleiche drin. Offener Luftfilter ist auch drauf. Nun finde ich, dass sie im 4. Langsam mit 50kmh aus der Ortschaft angenehm auf 75kmh und dann bleibt sie lännger auf dem Niveau bis sie dann ab 80kmh vermutlich in Resonanz geht und fährt dann bis knapp 100kmh. Wie bekomme ich dieses Loch weg? Zündung verstellen? Andere Bedüsung? Größerer Vergaser? Wenn ja, hätte jemand einen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...

ich finde das schon beachtlich was der 125iger auf dem Diagramm abgeworfen hat..

aber deine bedüsung finde ich sehr fett!

also rein von den Werten her ist ein be2 schon echt ne Ansage...genau wie die hd 128... 

mit überarbeiten Lml 5k Zylinder und megadella fahre ich auch nur einen si20!

Be3 reicht hierbei locker mit hd 105(6)!

Zündung würde ich mal bei 18-19 grad anfangen...

wie gesagt... ist mein reines Bauchgefühl.

gruss und gutes Gelingen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke der offene Lufi macht viel aus. Mit der BBT hat sie mit geschlossenen eine 108er und mit offenem eine 116er HD. Ich denke dass es mit der Sport und offenem Lufi eventuell eine 125er HD wird.

Wie bekomme ich denn das Resoloch in Griff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information