Zum Inhalt springen

PX mit 177er Polini nach 20 Jahren optimieren


Schlichi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin noch neu hier. Kurze Vorstellung: 

Sven aus Hattingen, 43 Jahre alt, fahre eine PX 80 (mit 100ccm angemeldet) seit 1992. Habe damals viel Geld in Tuningteile gesteckt, aber lange nicht so viel verstanden wie heute, nachdem ich ein paar Wochen im Forum gelesen habe. Vielen Dank für die teilweise sehr fundierten Tipps und Erfahrungen!

Mein Roller soll jetzt auf den neusten Stand gebracht werden, wobei ich vorerst nur Kleinigkeiten optimieren möchte und keine teuren Neuteile kaufen.

Mein Setup letzten Monat:

Polini 177 GG

Sito +

Malossi Membran (erste Serie), Gehäuse angepasst

Polini Primär 23/64 gerade verzahnt

Sprint-Getriebe (glaube ich, ist auf jeden Fall nicht das Kurze der PX80 und nicht das der 200er)

Rennwelle (Mazzuchelli meine ich, was es damals eben beim Rollershop oder Scootec gab)

Gehäuse gespindelt und auf die Überströmer angepasst

28er PHB HD 128, ND 52, AV 264, X7 3. Clip von oben, mit Schlauch zum Rahmen

ZZP 19° letztens erst geblitzt und eingestellt, war vorher auf 23°

 

Soweit so gut. Lief halt. Hat guten Druck, aber keine Haltbarkeit. Ich hatte regelmäßig Kolbenklemmer auf der Bahn. Lag wahrscheinlich auch am falschen ZZP.

Die verstärkte 80er Kupplung (Partnerlink) mit 4 Scheiben und verstärken Federn hat nicht sauber getrennt, und so habe ich alle eingelaufenen Nasen abgefeilt und die Blechscheiben gerade gebogen und geplant.

Das war der erste Schritt. Kupplung (Partnerlink) gut. Nur, dass sie wahrscheinlich wieder in 1000km verschlissen sein wird. Ich habe mir aber schon einer 200er Kupplung besorgt, in die ich nur noch das Polini-Kupplungszahnrad nieten muss.

 

Dann habe ich zweiten Schritt einen gebrauchten SIP Road 2.0 geholt und parallel GS-Kolbenringe eingebaut. 

Das war gut! Er dreht dadurch schöner hoch und hat trotzdem überall etwas mehr Druck.

3. Schritt: Stefan hat letzte Woche mein Lüfterrad auf 2180 Gramm erleichtert und gewuchtet. Das füllt sich jetzt nochmal besser an, der Motor dreht williger hoch und vibriert weniger. Kein Problem mit dem Standgas.

im 4. Schritt habe ich die alten Membrane noch gegen neue und dünnere von Malossi getauscht, die 0.30 mm Karbonit.

Dann das Thema Steuerzeiten:

Alt 112 zu 159

Das spricht nicht für einen guten Füllungsgrad, oder?

Mit einer Fußdichtung von 1mm komme ich immerhin auf 117-163.

Das habe ich ausprobiert, aber den Zylinder noch nicht abgedreht oder den Kopf heruntergesetzt.Dadurch sind zwar die Steuerzeiten besser, aber die Verdichtung mies, Quetschkante zu viel.

Ich möchte aber keine Drehorgel, sondern Druck von tiefer Drehzahl an. Die Endgeschwindigkeit ist mir relativ egal. Ich muss keine größeren strecken mit fahren, sondern nur im Ort gemütlich rollern.

 

Jetzt hätte ich gerne eure Tipps:

Zylinder kürzen oder Kopf tiefer legen?

Sollte ich den SIP Road gegen eine BBT tauschen?

Auslass hochziehen, verbreiten und ausräumen?

 

Grüße

Sven

P_20161028_184554.jpg

P_20161119_151722.jpg

Bearbeitet von Schlichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sip road läuft mit dem Polini ganz gut bei SZ 120/170. Höher würde ich nicht gehen. Ein vernünftiger Kopf wäre noch zu empfehlen. Ich bin den MMW gefahren (umgebauter Malossi 166). Gibt's bei den Schops mit den drei Buchstaben oder bei mir per PM :-D.

 

Mit dem Auslass räumen würde ich noch mal abwarten. Du solltest ihn aber noch in die Breite ziehen. Das bringt Drehmoment übers Band. Mit den GS Ringen kannst du wohl schon auf 65% gehen mit anständiger Phase. Schau mal im Bell zum Thema Porting.

Dann solltest du bei guter Vergasereinstellung irgendwo zwischen 18 und 20 PS liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2016 um 17:47 schrieb Schlichi:

Zylinder kürzen oder Kopf tiefer legen?

Sollte ich den SIP Road gegen eine BBT tauschen?

Auslass hochziehen, verbreiten und ausräumen?

 

Bevor du Geld in nen anderen Box Auspuff steckst würde ich das in ne Langhubwelle stecken, würde dir überall nochmal was bringen & der Zylinder müsste nicht abgedreht werden.

Bei 2mm abdrehen bist du ja ungefähr bei den 120/170, oder? Das sollte ja dann gut passen.

 

Zum Auslass hat dir Hjey ja schon auskunft gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ele:

 

Bevor du Geld in nen anderen Box Auspuff steckst würde ich das in ne Langhubwelle stecken, würde dir überall nochmal was bringen & der Zylinder müsste nicht abgedreht werden.

Bei 2mm abdrehen bist du ja ungefähr bei den 120/170, oder? Das sollte ja dann gut passen.

 

Zum Auslass hat dir Hjey ja schon auskunft gegeben

Danke, so mache ich weiter. Langhubwelle vorerst nicht, aber ich habe zwei Zylinder aus alten Tagen, von denen ich einen die Tage zum PX166 schicken werde. Dann schicke ich auch einen Zylinderkopf mit zur Überarbeitung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder und Kopf sind unterwegs.

Als ich gestern eine kleine Runde drehen wollte, lief der Motor erst gar nicht gut. Lag vielleicht an der niedrigen Temperatur von 5 Grad.

Weil ich hier so viele magere Angaben gelesen hatte, wollte ich es auch mit dem 2. Clip und auch mit den kleineren Mischrohr probieren. Aber damit bin ich nicht mal eine kleine Steigung hochgekommen ;-)

Der Motor lief deutlich zu mager bei niedriger Drehzahl und verschluckte sich ständig. Also habe bin ich wieder hoch mit der Nadel und dem Mischrohr. 

Weiß es immer noch recht mager war und ich die Gemischschraube fast 3 Umdrehungen raus hatte, habe ich die Nebendüse eine Nummer größer eingebaut. Dann lief er deutlich besser.

Aktuelle Bedüsung:

HD 130, ND 58, X7 3. Clip, AV264

 

Jetzt bin ich gespannt auf die Post vom Stefan, damit ich die Quetschkante richtig einstellen kann. Die ist ja immer noch ca. 1mm zu groß. Aktuell dreht der Motor gut aus und beschleunigt in den unteren Gängen super, aber im vierten Gang komme ich keinen Berg hoch.

Da geht hoffentlich noch was. :-)

P_20161119_153550.jpg

Bearbeitet von Schlichi
Edith sagt, ich hätte noch ein Bild von meinem offenen Ansaugstutzen gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Vollzugsmeldung:

Gestern habe ich den Zylinder, den der Stefan Px166 oben um 1,5mm abgedreht hat, mit einer entsprechenden Fußdichtung montiert. Die Überströmer im Fuß und den Auslass habe ich noch mit meinem frisch erstandenen Dremel 4000 und einen Pferd-Fräser leicht geöffnet und natürlich auch die Fudi angepasst. 

Die Probefahrt war super! Zieht wieder unten raus, läuft im vierten Gang die Berge hoch, beschleunigt nach Popometer gut. Die Bedüsung werde ich noch anpassen, weil sich der Motor jetzt etwas mager anfühlt, aber das (Zwischen-) Ziel ist erreicht :-) 

Als nächstes geht's an die Optik.

Dann träume ich noch von einem besseren Auspuff und einer Langhubwelle ;-)

Nochmals vielen dank für die tollen Tipps hier!

PS: Sind die eigentlich Leute aus Hattingen und Umgebung unterwegs?

 

P_20161217_160006.jpg

P_20161217_155808.jpg

P_20161217_155640.jpg

P_20161216_202444.jpg

P_20161216_202430.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Matt44:

1,5 mm Fußdichtung

Passt jetzt. Hat noch genug Kraft untenrum. Mir geht's ja nicht um die Endgeschwindigkeit.

Ich bin froh, wenn ich auf der Autobahn länger als 5 Minuten LKW-Tempo fahren kann. 

Bearbeitet von Schlichi
Edith meint, ich soll noch schreiben, dass ich eine 135er Hauptdüse reingemacht hätte und die Karre jetzt besser liefe. Sie hat Bedenken, ob der Motor nicht irgendwo Falschluft zieht, wenn die Düsen so groß sind. Dreht schön hoch, bin aber noch vorsichtig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information