Zum Inhalt springen

Vorresoloch falc 58*57 mit Keihin 38as


Empfohlene Beiträge

was mich irritiert, ist das der motor die nebendüsen bis +60 frißt und sich dann im vorresobereich gleich verhält.

da ja schon ein anderer gaser getestet wurde und sich da auch nichts groß änderte, würde ich schon fast auf druckverlust (falschluft) im kurbelwellenraum tippen.

 

persönlich würde ich es so angehen, das ich noch mal eine bgl nadel mit einer 42er nd testen und dann noch einen anderen auspuff ala falc zum gegentest drunter hängen würde.

gibt es dann immer noch keine deutliche veränderung, dann würde ich von falschluft ausgehen.

 

der 38er gaser sollte für den zylinder kein problem sein, da sicher 100andere motoren mit ähnlichen komponenten auch damit klar kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich mal beim einem kumpels lambretta das hatte die falsche kolben verbaut.. 

 

motor lief obenrum total frisch und fährt sich auch super auf die strasse, 

aber der lief einfach scheisse untenrum.

hab alles getestet, ausser die zylinder ziehen und 5 mm kolbenring endspiel gemessen,

weil er hatte ein std kolben mit übermass zylinder montiert, kolbenspiel 0,4 mm

 

kannst du bei dir einen guten stabilen standgas einstellen?

 

wie ist die gasanahme von motor, ohne last? kannst die schieber abrupt voll öffnen und der motor

steigt frisch auf drehzahl?

 

warum hast du dieser kamelen bekommen beim die veränderungen am motor? das finde

ich nicht so schön, und vielleicht begründet das auch warum der motor fies untenrum läuft..

 

ich würde den zylinder ziehen und das kolbenring endspiel nochmals prüfen.

 

dannach würde ich ein vergaser testen das bekannt gut lauft auf ein anderen motor

 

ich würde auch testen auf die strasse mit last in dem bereich spielen bis am bestens läuft

dann ist auf jeden fall mal einfacher zu sagen welcher einstellung wenigstens scheisse lauft 

wenn alles schon scheisse lauft.

 

das kamel macht mir aber grössere unruhe, ob es dann nicht in dem bereich viel zu mager läuft?

 

wenn das eine altgasloch ist, hat irgendie dein motor ein Kurzschluss ? 

 

 

 

lg

truls

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, heute ging es ein kleines bisschen weiter. Der Vergaser ist dicht, also das Steig Rohr...

dann habe ich mal eine Bedüsung eines bekannten reingeschraubt um zu sehen ob es sich tendenziell anders verhält( da ich ner den gesamten Bereich, noch nie so fett versucht hatte nach einzelnen Komponenten hochdüsen...)

hd180 nd55 dgp Nadel 3.clip..

hatte dann schon das Kamel (was immer kommt, wenn ich über einen bestimmten grad darüber Düse also zu fett werde)

nichts desto trotz habe ich dann mal die Zündung auf 30-23 geblitzt.

ergebnus siehe Diagramm unten...

hab mich dann lieber zum Dichtungen fräsen in die beheizte Werkstatt zurückgezogen..

kolben und Zylinder sind rund 200 Prüfstandsläufe gelaufen Verschleiß an Kolben/Ringen und Zylinder ist bisher nicht messbar.

im Standfuß läuft der Motor top und macht auch sonst keine untypischen Geräusche...

ich versuche nun mal durch zurücklegen der Steuerzeiten und etwas weniger Kompression durch ne Ok von 1,2 auf 1,4 oder gar 1,6  mal weiter zu kommen. Verdichtung werd ich auch nochmal nachmessen...

hab jetzt mal Zylinder und co gezogen und begutachtet. "Leider" keine Auffälligkeiten...

IMG_2929.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Hugo4race said:

Hallo Leute, heute ging es ein kleines bisschen weiter. Der Vergaser ist dicht, also das Steig Rohr...

dann habe ich mal eine Bedüsung eines bekannten reingeschraubt um zu sehen ob es sich tendenziell anders verhält( da ich ner den gesamten Bereich, noch nie so fett versucht hatte nach einzelnen Komponenten hochdüsen...)

hd180 nd55 dgp Nadel 3.clip..

hatte dann schon das Kamel (was immer kommt, wenn ich über einen bestimmten grad darüber Düse also zu fett werde)

nichts desto trotz habe ich dann mal die Zündung auf 30-23 geblitzt.

ergebnus siehe Diagramm unten...

hab mich dann lieber zum Dichtungen fräsen in die beheizte Werkstatt zurückgezogen..

kolben und Zylinder sind rund 200 Prüfstandsläufe gelaufen Verschleiß an Kolben/Ringen und Zylinder ist bisher nicht messbar.

im Standfuß läuft der Motor top und macht auch sonst keine untypischen Geräusche...

ich versuche nun mal durch zurücklegen der Steuerzeiten und etwas weniger Kompression durch ne Ok von 1,2 auf 1,4 oder gar 1,6  mal weiter zu kommen. Verdichtung werd ich auch nochmal nachmessen...

hab jetzt mal Zylinder und co gezogen und begutachtet. "Leider" keine Auffälligkeiten...

IMG_2929.JPG

 

Und kannst du sehen irgendwelche kurzschluss?

 

also das kolben öffnet zwischen auslass und kuwe oder überströmer? ist kolben lang genug?

ist zeitlich zu überströmer irgendwelcher 

 

das die kamel kommt durch überfetten lauf habe ich noch nicht gesehen,

aber mit die steuerzeiten kann mann das nachvollziehen, weil die abgase wird zu kalt.. 

 

 

lg

truls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Brosi said:

Das Kamel könnte auf irgendwelche Resonanz Phänomene hin deuten. Deswegen die Idee, die Ansauglänge mal möglichst radikal zu ändern...

wenn nur durch bedüsungsänderung liegt es warscheinlich am auspuff

 

die abgase wird zu kalt so die auspuffresonanz 1sten und 2ten ordnung nicht mehr überlagert

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2016 um 23:07 schrieb Hugo4race:

Hallo Leute, heute ging es ein kleines bisschen weiter. Der Vergaser ist dicht, also das Steig Rohr...

dann habe ich mal eine Bedüsung eines bekannten reingeschraubt um zu sehen ob es sich tendenziell anders verhält( da ich ner den gesamten Bereich, noch nie so fett versucht hatte nach einzelnen Komponenten hochdüsen...)

hd180 nd55 dgp Nadel 3.clip..

hatte dann schon das Kamel (was immer kommt, wenn ich über einen bestimmten grad darüber Düse also zu fett werde)

nichts desto trotz habe ich dann mal die Zündung auf 30-23 geblitzt.

ergebnus siehe Diagramm unten...

hab mich dann lieber zum Dichtungen fräsen in die beheizte Werkstatt zurückgezogen..

kolben und Zylinder sind rund 200 Prüfstandsläufe gelaufen Verschleiß an Kolben/Ringen und Zylinder ist bisher nicht messbar.

im Standfuß läuft der Motor top und macht auch sonst keine untypischen Geräusche...

ich versuche nun mal durch zurücklegen der Steuerzeiten und etwas weniger Kompression durch ne Ok von 1,2 auf 1,4 oder gar 1,6  mal weiter zu kommen. Verdichtung werd ich auch nochmal nachmessen...

hab jetzt mal Zylinder und co gezogen und begutachtet. "Leider" keine Auffälligkeiten...

 

 

Scheint als wäre da irgendwo was faul. Hat der Motor sehr wenig Vorverdichtung?

 

Wenn das mein Motor wäre, würde ich die einzelnen Komponenten jetzt nach "hat schon mal auf einem anderen Motor gut funktioniert" und "unbekannte neue Komponente" einteilen, und dann alle Komponenten die noch nicht nachweislich auf einem anderen Motor einwandfrei funktioniert haben einzeln tauschen. Mit dem Auspuff würde ich anfangen, falls der Stinger z.B. durch eine Schweißraupe deutlich verengt sein sollte, könnte sowas rauskommen. Wenn alle neuen Komponenten ok sind, dann mit den bestehenden weiter machen bis das Problem behoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern  weiter getestet. Leider konnte ich das Problem nicht beheben. Verschiedene Auspuffanlagen, Zündung hin und her, Begrüßung hin und her, Membran getauscht  und Steuerzeiten wieder angehoben, da ich gedacht hatte dass der Kolben den Auslass in OT aufmacht - dem war/ist wohl nicht so.

nun bin ich auf der Suche nach einem funktionierenden Falc 3teiler 57mm hub und 58er Bohrung  siehe Bild unten um den zu testen, da ich mit dem 3teiler mit hochgezogenen nebenauslässen und den spritzigen Steuerzeiten bedenken habe, dass das so schon zuviel des "guten" war.

hat wer so nen Zylinder um gegentesten zu können? Also Zylinder wechseln 5läufe machen und wieder einpacken und zurückschicken (mit Wunschbedüsung des Leihgebers natürlich)

 

weils so scheiße ist noch die Kurven mit anderen AbgasAnlagen...

image.jpg

IMG_0010.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht hilft, dann setz den Zylinder mal noch tiefer. Der LTH Team auf Deinen Kurven peakt bei ca. 11.800rpm - viel zu spät. Und Overrev fehlt auch und die Kurve hängt am Anfang vom Band "zu sehr durch".

 

Auf meiner Falc Daisy Replica 58x56 waren das eher um 10.500rpm (großer zweiteiliger Auslass und 130°/196°):

2014.08 falc daisy replica lth team.png

 

Auf nem anderen Motor hab ich mal Peak bei ca. 11.000rpm gehabt - mit 132°/198° auf altem 58x56er Falc.

 

Blöd wär's halt, wenn der Vorauslass schon zu hoch sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Achim, die Kurve mit 12200upm Peak ist der Holly Auspuff?

Falls ja dann habt ihr euch den Zylinder wohl mit zu viel Auslass/Vorauslass zerschossen. Spricht auch für das madige und kaum einstellbare Vorresoverhalten!

Sicher das die 196° stimmen?

 

Normal sollte der Peak von der Holly so bei 11000upm liegen (+-250upm), so als Anhaltswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also  weiter im Text. 

Nun würden verschiedene Köpfe getestet mit mehr Verdichtung. Statt dem bearbeiteten zwölf Ml Kopf  wurde ein 10 ml Kopf getestet. Kaum besser vorne rum wie zu erwarten leicht nach links verschoben jedoch nicht so wie erwartet. Die Membran  wurde auch etwas härter eingestellt vforce2  Anschläge nach vorne geschoben. Ebenfalls nichts geholfen. Dann wurde dank deines Leids Linders vielen Dank an dieser Stelle noch mal ein 58x56 Zylinder der unbearbeitet ist getestet. Die Begrüßung wurde bis auf eine gering magere Nadel ( BGL dritter Clip)  vom Leihgeber übernommen. (Dieser hatte sechs und 36 PS bei sich mit gut 10vorreso)

Steuerzeiten würden auf 196/130 gemessen.

kurven seht ihr unten...

grün war der andere Zylinder mit ~1grad weniger va.

 Hier fiel auf das die PVl wenn das schwarze Kabel mit Masse verbunden ist  Die Zündung unterbricht- Das ist das erste Mal dass ich mit PVl arbeite- denke aber auch nicht,  dass das normal ist!? 

Nun wird der Motor noch mal zerlegt, Simmering Kuluseitig  genau begutachtet ich verdächtige auch noch den Federring auf dem simmerring.

 Der Motor hatte auch mit dem anderen Zylinder in Vorreso eine Drehzahl bei der sich der Vergaser abrupt verschluckt hat.

:???:

Edit:  verwunderlich ist auch das der Zylinder schon 36 PS gedrückt hat und vorne rum dasselbe Loch. Mittlerweile geht kaum mehr als 32..

kolben und Zylinder haben keine Verschleißerscheinungen oder Ähnliches...

Diese kurven sind alle mit falcr Holly Curly (verbesser mich wenn der anders heißt)

Außerdem Bilder vom Stutzen angehängt...

 

IMG_0283.JPG

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die breite hab ich nicht angerührt, daher glaubte ich das, es wohl so passt. Ich glaube aber auch, dass die große Fläche mit der relativ hohen Steuerzeit mit ein Grund ist weshalb die Kiste erst so spät peakt. Jedoch der gesteckte Zylinder dürfte ja kaum zuviel Fläche haben, da er mit einem mm weniger Hub, sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information