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Vorresoloch falc 58*57 mit Keihin 38as


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Hallo Leute, ich habe hier ein Problem bei dem ich nun selbst auch nicht mehr weiter komme...

es geht um einen Falc 3teiler mit 58er Bohrung und 57mm hub.

Dieser wird befeuert durch einen Keihin 38as und die Abgase werden von einem falcr Holly curly bearbeitet (ich glaube das er so heißt)

Zündung ist im Moment eine V-Tronic drauf 24-17.

Der Motor ist im Moment mit den Steuerzeiten A=196 E=128 recht spitz bearbeitet auch die Nebenauslässe sind auf die hohen Steuerzeiten bearbeitet-also Mächtig Fläche da...

qk 1,1mm

dass aus dem Setup kein Traktor wird ist mir klar, aber im Moment tümpelt der Motor bei 2ps bei 6500u/min rum...

Da ist irgendwas im Argen und ich hab keine Lösung mehr parat...

Was habe ich bereits getestet:

-anderer 38as mit selben Düsen und Nadel

-andere V-Tronic und ne pvl 

-diverse Zündkerzen neu von br8-Br10es

-Auspuffanlagen Holly midrange bertha und 55 mit dem 55 war vorreso 2ponys mehr, aber dafür obenrum nix mehr los

-verschiede Membrane Falc ori, vforce 2, vforce3, und ne Falc mit hart 0,3 und 0,5er Plättchen...

- membranspacer 10mm

- Zylinder auf jetztige steuerzeiten runtergesetzt (kam von 198 zu 129)

-Zündung hab ich mal um 1-2grad vorgestellt, hat aber auch nichts bewirkt...

 

wenn ich auf der Rolle langsam am Kabel ziehe bis das gerotze vornerum vorbei ist und dann aufreiß, passt der Anstieg!!!!

also glaube ich muss es ein vergaserproblem sein...

ich habe bereits Nebendüsen von 35-68versucht... aber diese haben kaum einen Einfluss gehabt -siehe Diagramm unten da sin nds von 40(gelb) 68 (rot) Rest war mit 55.

auch an den hds und an den Nadeln hab ich schon Versuche gestartet (hds=150-180in 5er Schritten/ Nadeln von dek bis bgl..)

ich dachte schon das der 6er Schieber evtl das Problem ist, ich habe aber leider keinen anderen hier und eigentlich ist auf der Rolle der Schieber eh gleich ganz auf/oben...

jetzt hoffe ich ihr habt mir noch nen Ansatz...

hier die letzte nebendüsenkurve...

 

IMG_2894.JPG

Bearbeitet von Hugo4race
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Ist auch durchaus möglich, dass die Nadeldüse und oder die Nadel abgenutzt sind. Kann gerade mal mit gebrauchten Vergasern aus dem Crosser Bereich vorkommen.
Schon deswegen unterstütze ich den Vorschlag mal einen anderen Vergaser zu nehmen. Am besten den gleichen Typ. Kleiner geht natürlich auch. Nur nicht direkt die falschen Schlüsse ziehen...

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Vielen Dank erstmal für die Vorschläge :thumbsup:

Ja es wurde ein andere Vergaser getestet, bei dem auch 3 verschiedene Nadeln und auch eine kleine Kombi an Düsen ausprobiert wurden, also würde ich das mal als Ursache vorweg ausschließen. Der Vergaser ist übrigens noch keine 5ESC Rennen gelaufen und Nadeln, die verschrabbelt sind (abgenutzt) werfe ich gerne auch in den Müll...

Das mit dem Düsenstock werde ich dann mal testen!

EDIT: Meinst echt das ein Verdichtungs"problem" so eine Ursache haben kann in dem Drehzahlbereich? (Muss ich mal auslitern, habe ich auch noch nicht gemacht):rotwerd:

Bearbeitet von Hugo4race
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vor 3 Stunden schrieb Hugo4race:

jetzt hoffe ich ihr habt mir noch nen Ansatz...
 

IMG_2894.JPG

 

Oh, ein Vespetta :-)

Erste Frage bei sowas ist immer, ob das Problem drehzahl- oder schieberstellungsabhängig ist.

Ich vermute drehzahlabhängig. Verdreh die Zündung doch mal von 24 auf 30° bei Gelegenheit und berichte uns was dann passiert.

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sei mir nicht böse, ich weiß, dass es viele hier so machen, aaaaaaaaaaaaber a few cents from my pocket:

 

ein vergaser hat einen optimalen strömungsbereich in dem der venturi am besten funktioniert. es geht dabei um luftmenge pro zeiteinheit. bei einem weit geöffneten schieber kann die maximale luftmenge pro zeiteinheit durch den vergaser strömen. die vom motor angesaugte luftmenge hängt maßgeblich von dem hubraum ab und von dem was der auspuff macht und ob die möglichkeit besteht, dass aus dem auspuff gas über die überströme nachgesaugt wird.

 

saugt der auspuff zusehr, wenn die überströme schon geschlossen sind, dann könnte es sein, dass im zylinder statt viel frischgas ein relativer unterdruckt herrscht, dann wäre die leistung geringer als gewünscht.

oder der querschnitt am auslass wurde zusehr ausgeräumt, insbesondere die auslassabrisskante wurde weggedremelt, dann geht zwar mehr raus, aber ggf auch zuviel raus. die auslassfläche bringt resoimpuls aber kostet vorreso unter umständen leistung.

 

zum vergaser: ich mutmaße, dass du bei niedrigen drehzahlen, bevor der resoeinstieg kommt, einen strömungsabriss am vergaser hast, weswegen der nicht richtig arbeiten kann. ein indiz hierfür ist, dass das problem mit halb geschlossenem schieber viel kleiner ist.

probiere doch für das VORRESO problem bitte einen VIEL kleineren vergaser. einen 30er oder so. im regelfalle sollte der vergaser vorreso VIEL leichter abzustimmen sein. der leistungsverlust wird ab "kurz vor peak bis im overrev" sein. im anstieg wirst du kaum leistung verlieren.

bei mikunis kann man hierfür einen magereren schieber verbauen. der verringert das problem. wie das bei dem keihinzeug ist, weiß ich nicht.

 

ist die leistung vorreso imemrnoch unterirdisch, ist vermutlich irgendwo zusätzlich am auslass der fehler. irgendwann wird zuviel fläche vorreso auch kontraproduktiv und das ding fährt sich... nennen wir es himmelsmaschine.

probiere folgendes: du machst dir ein blechle in form einer auslassdichtung, dass du in den auslass schraubst. du baust allerdings kein rundes loch rein, sondern unten die (möglicherweise) abhanden gekommene ca 3mm hohe kante rein. das loch vom querschnitt quasi wie der buchstabe D.

 

 

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die membrane habt ihr schon auf beschädigung gecheckt? habt ihr ja gewechselt

 

und die gaser die ihr getestet habt, waren aber keine 38er mit elektrischem powerjet?

motor mal abgedrückt und auf dichtheit geprüft?

 

 

Bearbeitet von PXler
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Servus Erwi und Achim,

ich mache das ungefähr so wie in dem Video gezeigt.

Allerings bleibt bei mir die Kerze montiert.

Dafür hab ich bei einem "Klemmstopfen" eine Holschraube.

Auf diese stecke ich nen Schlauch mit Manometer und Rückschlagventil.

Druck gibts über die Kompressor Pistole, die gegen den Schlauch gedrückt wird.

Der Druck liegt bei 1-1,5 bar. Ein dichter Motor hält den Druck auch für 10 Minuten. 

 

 

 

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    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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