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VBB ‘64 goes road again - Aufbautopic im Winter


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meinst du wirklich falsche Federlänge ? Habe beim bestellen extra drauf geachtet dass es die 155 er ist. evt hat man mir aber die falsche geliefert.

 

Danke Flohjo - habe Pillepopen mal angeschrieben

 

Edit: grad nochmal rumgegoogelt - mit der Kombi sieht es wohl  allgemein wohl steil aus

Bildschirmfoto 2017-01-02 um 22.21.07.png

Bearbeitet von k3fir
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Danke Flohjo für den Vergleich ! Also mit etwas Toleranz würd ich sagen wir ham den gleichen Winkel .... hab noch andere Fotos aus dem Netz mit Stoffis Feder von 8 Zoll Karren ( die Silberne ist auf 10 Zoll aber das macht ja nichts direkt von der Stellung und die andere Blaue ist mit 4.00-8 Reifen)


Allesamt haben mehr oder weniger den Winkel von 20 ( +- 2°  Perspektive) ... gefühlt liegt es an der Stoffi Feder , bei den  alten ausgelutschten Federn/Dämpfern scheint es sich etwas zu senken

 

 

Bildschirmfoto 2017-01-03 um 20.38.40.png

Bildschirmfoto 2017-01-03 um 20.40.56.png

IMG_1796.JPG.b2820f342d096f00f5a597a12284d11f.JPG

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  • 3 Wochen später...

Fährt jmd. das gleiche Setup und hat zufällig ne Wurfbedüsung für:

 

Malossi Sport 210, Malle-Kopf, 1 mm QK (0,8 war vorgegeben)

angepasste Überströmer, nix wildes

SI24 ovalisiert

LTH Box

Rennwelle Mazzu 57 mm

(Fast Flow Hahn)

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. Deiner Wahl zum Auspuff.

Ich fahre selber eine VBB mit 177er DR und bin auf der Suche nach einem geeigneten Auspuff. Meine erste Wahl war der SIP Road, nur leider komme ich damit nicht geschmeidig um die Kurven. Besonders rechts schleift der Krümmer sehr schnell. Zu zweit geht es dann nur sehr sehr eingeschränkt voran, an Bodenwellen gar nicht zu denken!

Mein original 60er Jahre Sportauspuff raubt mehr Leistung, als dass er mich voran bringt. Gibt aber genug Spielraum frei und sieht geil aus.

Notgedrungen ist jetzt ein originaler Sprint Topf drunter. Fährt, ist aber leider kein Road.

 

Was wird Deine Wahl sein?

Vielleicht ließt ja auch der ein oder andere mit, der dieses Problem bereits gelöst hat?!

 

Danke und Gruß!

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Also wie eingangs erwähnt, habe ich mich für LTH Box entschieden. Kriterium war möglichst originale Optik, Drehmomententfaltung aus dem Keller und die Geräuschkulisse sowie die Vereinbarkeit eines Resonanzauspuffes mit 8 Zoll.

 

 Ich habe gestern den Motor reingehängt und Probe laufen lassen. Kupplung trennt, Vergaser braucht noch ein paar Kleinteile. Und Elektrik muss noch angeschlossen werden sowie der SIP Digitaltacho mit Zubehör.

Habe auch schon mal den Auspuff montiert. Ich würde behaupten, dass das von der Bodenfreiheit noch ganz passabel ausschaut, ausserdem macht der Auspuff einen sehr wertigen Eindruck (Materialstärke, Passgenauigkeit, Gewicht, Vitonflansch...) . Lediglich die Hauptständerfeder befindet sich am Auspuff und ratscht etwas - entweder muss ich diese versetzen oder ich finde eine starke mit geringeren Dimensionen.

 

Die Streamline Sitzbank ist auch shcon da mit dem geilen Scharnier. Kommt aber als letztes drauf, wenn alles fertig ist :)

 

Komme leider erst März zum Fahren, dann kann ich nochmal Feedback geben zur Leistungsentfaltung.

 

Gruß

IMG_1820.png

Bearbeitet von k3fir
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  • 4 Wochen später...

 

Die VBB hat nun die ersten 100 KM nach anfänglichen Schwierigkeiten problemlos abgespult.

 

- wesentliche Probleme waren die Kupplungsfedern: 7x DR war zu weich, führte zu Kupplungsrutschen und -rupfen;  dann die SIP L eingebaut, keine Probleme mehr.

- die ersten Kilometer bin ich immer liegen gebleiben - Problem war hier die verstopfte Tankentlüftung, sodass die Druckverhältnisse zum Vergaser nicht mehr stimmten.

- der Regler war defekt, sodass es die Birnen durchgeschlagen hat.

 

Bei dem schönen Wetter werden aktuell weitere Kleinschliffe erledigt und Ideen verfolgt. Hierfür werde ich auch das erste Mal meinen 3D-Drucker aktivieren.

- Sip-Tacho & Sitzbank wird richtig justiert.

- die Vespa soll 12V USB Bordstrom zum Laden von Handy, Navigation etc. bekommen, da werde ich mir noch was überlegen - Gehäuse und Halterung könnte ich 3D-Drucken.

- Umbau auf Halogen-Licht

- Vespa hat sehr starke Vibrierungen ab 2000 , das is echt nicht mehr schön. ->  Zündung wird nochmals überprüft, evt. Polrad statisch auswuchten, Gewichte im Lenker verschrauben.

- Rücklicht bekommt auf der Unterseite zur Muttern 3D-gedruckte Ausgleichsscheiben (die gibts ja nicht mehr zu kaufen) siehe Fotos.

 

 

 

 

IMG_2045.JPG

IMG_2044.JPG

IMG_1948.png

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Hier die Bilder - habs nicht vergessen, Streamline ist aber noch nicht optimal ausgerichtet, kommt sonst etwas niedriger.

 

Muss halt noch den Reserveradhalter anpassen, der stört dass die Bank gut aufliegt.

lsEyo.jpeg

QbnZo.jpeg

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  • 1 Monat später...

Habe mittlerweile nun 500 km runtergeschraubt und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

 

Achtung:

Aber um welchen Preis - die Vibrationen an der Kiste sind kaum auszuhalten - ab 2500 Umdrehungen wird es bis 7000 zunehmend richtig ungemütlich am Lenker.


Nach 5 km willst du die Griffe schon mit Frottiehandtücher am liebsten umwickeln - Finger kribbeln und werden dann zunehmend taub. Sowas hab ich noch nicht gehabt.

 

Jetzt will ich natürlich Ursachenforschung betreiben. Die Karre ist von vorne bis hinten was Aufhängung, Feder, Silentgummies etc. angeht neu. Auch alle Lager am Fahrwerk.

 

Zündung steht auf Punkt 19 Grad.

 

Lüfterrad ist ein Elestart wo ich den Zahnkranz abgemacht habe ... aber das dürfte doch nicht derartige Schwingungen erzeugen ?

 

Das einzige was mir spontan einfällt, wäre die Hauptständerfeder, die an der LTH Box anliegt ... aber dass sich das auf die Karosserie auswirkt ist doch unwahrscheinlich ?

 

Liegt es am Reserverad ? Andere Masse, anderer Frequenzbereich bei dem die Karre schaukelt ?

 

An die Kurbelwelle (Mazzuchelli) will ich nicht denken , habe keine Lust, den Motor wieder aufmachen.

 

Hat jmd einen ultimativen Tipp bzw. ähnliche Erfahrungen mit einem 200erter Motor und einer VBB ?

 

 

 

 

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Hochfrequente Vibrationen (dass die Finger kribbeln) kommen meine Meinung nach vom Motor.

Tippe auf Unwucht der Kurbelwelle oder des Lüfterrads. Wenn du den Zahnkranz entfernt hast und nicht gewuchtet hast ist das warscheinlich die Ursache.

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Elestart ohne Kranz vibriert nicht wenn es zuvor auch nicht vibriert hat. Hab das jahrelang in der ESC und mittlerweile auch in diversen strassenkisten so. Darunter auch mein M232 und da vibriert gar nix. Kurbelwelle prüfen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Danke für die Tipps vorab - Probiere mal ein anderes Lüfterrad und mach die Hautpständerfeder weg und n anderen Auspuff . Werde die Tage mal schauen - allerdings ist bei uns die Eiszeit ausgebrochen und  zum Schrauben zu kalt.

 

Alda ... aber wenn es die Kurbelwelle ist, raste ich aus :whistling:

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oder kann es sein, dass die KW verdreht ist durch die Leistung ?

apropos - irgendeine Renn-KW-Empfehlung für n DS-Setup mim Malle Sport, die garantiert geradeaus und smooth läuft ?  nur dass ich schon vorgewarnt bin,  was ich mir dann kaufen kann.

Bearbeitet von k3fir
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  • 3 Wochen später...

Moin nochmal !

 

 

Wer kann eine haltbare, solide, von Grund auf gut ausgewuchtete Rennwelle, Drehschieber mit 57 mm empfehlen  ?

Mazzuchelli, Pinasco, Polini usw. ?

 

 

Bearbeitet von k3fir
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Ist jetzt eine stinknormale RennMazzu , feingewuchtet geworden.

 

Das neue Kurbelwellenlager, großes SKF hatte erschreckend viel Spiel und innerhalb von 500 km hat sich das Kuluziehengeräusch drastisch verstärkt.

 

Kommt jetzt nach mehreren Tipps ein:

98305  PFI rein

und 

NBI253815

Bearbeitet von k3fir
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  • 2 Monate später...

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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