Zum Inhalt springen

Winterprojekt VNB1T nach 50 Jahren wieder auf der Strasse


Empfohlene Beiträge

Dann möchte ich mal mein aktuelles Winterprojekt vorstellen. Es handelt sich dabei um eine über das Forum – nochmals Danke an Andreas – erstandene VNB1T. Nicht zu 100% O-Lack (wurde wohl damals bereits übergelackt und verschönert) aber dafür gesundes Blech, alle Papiere vorhanden und alles Dreht und Schält, Zieht und Drückt :-D Die Dame war von 1960 bis 1967 in Trapani Sizilien zugelassen. Danach gibt es keinerlei Einträge mehr in den Papieren und fand dann Ihren Weg nach Deutschland.

Fangen wir mal mit dem Ausgangszustand an:

DSC_000001.JPG

IMG_7498.JPG

 

Nicht alles  ist original aber zumindest zeitgenössisch stimmig, und dass Gesamtbild muß ja auch stimmen. Also alles zerlegt und siehe da, anders als meine MV zuvor, waren nur 2 Schrauben nicht lösbar (Tankschraube hinten links, wurde ausgebohrt und neu geschnitten; untere Schraube Bremslichtschalter, welche dank Gripzange sich ausdrehen lies), ansonsten gilt alles wieder auf zu arbeiten.

Also einmal Technik Neu und die Optik Patiniert herausgeputzt. Nach dem Zerlegen wurde alles zunächst gründlich gereinigt. Je nach Verschmutzunggrad im Dieselbad, Teilereiniger, Dampfstrahler, Warmwasser mit Spüli und Scheuerschwamm. Gefolgt von mehreren Durchgängen mit Rostumwandler. Dazwischen immer wieder den Dreck abkratzen und abwischen. Erst dann folgt das Schleifen des Lacks mit diversen Körnungen. Abschließend das Anwenden von Lackreiniger, Kratzerschleifpolitur und schließlich Aufpolieren und mit wachs versiegeln. Ich habe dazu Produkte von Nigrin und 3M verwendet.

Vorher_Nachher_1.JPG

Vorher_Nachher_2.JPG

Links nach dem Waschen und Rechts nach dem Aufarbeiten und Versiegeln. Mir gefällts! Versiegelt wurde mit mehreren Schichten Owatrol im Sichtbereich und Permafilm transparent im Spritzbereich, sowie mit FluidFilm A für die ganzen Nähte und Sicken. Der Rahmentunnel und der Tankbereich wurden schön mit Hohlraumkonservierungswachs (Daimler Hausware) ausgekleidet.

 

Verbaut war ein anderes  Rücklicht, also musste eine Repro herhalten. Tja, und kaum hat man das Neuteil patiniert war ein passendes O-Lack Rüli im Forum zu erstehen. Blöd gelaufen.

Dafür konnten die geilen Griffe gerettet werden, und dies obwohl die Bremshebelaufnahme geschweißt werden musste (ausgeschlagen und eingerissen). In heißes Wasser getaucht werden die alten und harten Griffe wieder weich und lassen sich abziehen. Momentan schaut der Status der grauen MILF so aus:

IMG_7572.JPG

Lenksäule und Schwinge wurden technisch überholt und der Zustand mit Klarlack und Permafilm konserviert. Fahrwerk ist erstmal die +25% Feder und einen verstärkten Escort Dämpfer.

Als Pellen hab ich den K75 ausgewählt, Vorn in 3.50-8 und hinten 4.00-8. Es fehlt mir aber noch an einer Distanzscheibe um die Felge aus zu distanzieren.

Elektrik wurde auf 12V elektronisch umgebaut mit neuem Kabelbaum. Hat wer eigentlich schon Erfahrung mit der Bajaj 12V Umrüstzündung?

 

 

       Es fehlen noch folgende Arbeiten:

-          Motorhochzeit; ein auf 8“ umgebautes Sprint Veloce Triebwerk  mit nem 177er DR und 20er SI muß erstmal genügen

-          Scheinwerfer (Reflektor wird gerade neu beschichtet)

-          Tacho (ist hier im Forum zur Reparatur)

-          Felgen aufarbeiten

-          Trittleisten patinieren und anpassen, leider sind die Originalen nicht mehr anständig zu retten, zu starke Kontaktkorrosion, dazu übel verbogen und eingerissen

-          Seitenhauben Endmontage

 

       Soweit so gut. Freue mich schon wie Bolle auf die erste Ausfahrt:inlove:

 

 

Bearbeitet von gucci
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bajaj 12 v : nach meiner Erfahrung, lass die Finger davon. Nur Ärger und sonst gar nichts. Nimm ne ori. 12v PX, da gehst auf nummer sicher. Musst halt KW tauschen

(ausser es gibt inzwischen ein konv. Polrad?)

Noch ne Frage: Ist das auf dem Bild ein italienisches Kennzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist es! Siehe hier:

IMG_7500.JPG

 

Blöd mit der Zündung. Der Block hat leider ne neue Mazzu Welle für die Sprint bekommen, ergo kleiner Konus. Finde ein PX Lüra unpassend auf den alten Motoren und eine Vespatronik ist irgendwie overkill auf nem DR.

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conversion Lüfterrad von BGM gibt es ! Jedoch eiern die etwas (zumindest das, dass ich bei einer vbb verbaut habe)

 

ich würde einfach auf eine komplette Cosa 200 Zündung umbauen (kostet 80-120€) ist Original Ducati und günstig. Dazu ne Mazzucchelli Kurbelwelle für Px Polrad und fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum kennzeichen: v50_racin´  sucht alte italienische Kennzeichen. Vielleicht machst nen deal:cool:

 

Meine Meinung: das schwere Polrad der PX unterstützt perfekt die karakteristik der "alten Motoren" .

Ansonsten tolles Projekt, halt uns auf dem Laufenden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Kennzeichen behält man ..... erst recht wenn man die passende Karre dazu hat. :cheers:

 

Nur weil Ihr Südtiroler und Italiener die sucht :whistling:

 

Wie definierst du "das schwere" es gibt viele unterschiedlich schwere Lüfterräder aus dem Hause Piaggio. Meinst du das 3000g Lüfterrad?

 

Desweiteren schreibt er was von DR 177 mit SI20, dies ist ein standart Setup, dass von vielen auf einem kompletten original Motor gefahren wird (inkl. oirignal Zündung und Lüfterrad). Warum sollte man hier auf ein schwereres Lüfterrad wechseln? Am besten wäre (egal welche ele. Zündung man verbaut) auf das Gewicht des original Lüfterrades zu kommen.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es natürlich auch behalten, das Kennzeichen!!! Bevor er es in die Tonne kippt, lieber verkaufen...

 

Das bezeichne ich als "das schwere" , stammt von einer PX 150

Läuft bei meiner vnb6 mit malossi 166 und 24 Mikuni tip top.

 

 

20161118_110047.jpg

20161118_110033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichen steht nicht zum Verkauf! Gehört zum Roller genauso wie die ganzen Papiere.

 

Der Motor der nun verbaut wird besitze ich schon seit Jahren, wurde letztes jahr neu revidiert mit neuer Mazzu RKW (leider kleiner Konus) und sollte eigentlich verkauft werden aber fand keinen Käufer. Wird jetzt halt hier verwertet und ich will den eigentlich nicht wieder öffnen müssen, nur um die KuWe zu tauschen. Aller höchstens dann gleich mit Pinasco Langhub-Welle und dem BGM Kit, aber wollte erstmal die 8" GEschichte er"fahren". Wie gesagt gefallen mir leider die PX artigen LüRas nicht auf den Vintage Modellen und deshalb hab ich zur Bajaj gegriffen.

Motorsetup ist für die erste Saison so geplant: 3-Kanal Sprint-Motor, DR177, SI20:20, LTH Box, 4 Gang Sprint mit 24/65er Primär. Also ein echter Bauernmotor sozusagen.

 

Passen die SF LüRas mit kleinem Konus auch? Dann ein HP4 mit kleinem Konus und die Originalschaufeln drauf adaptieren. Wobei sich der Bajaj Kranz sich in der Hand gefühlt doppelt so schwer ist wie der Original Piaggio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ach ja, es verfliegt die Zeit. Bin gerade IM Urlaub aber Zeit für einen Überblick hab ich.

Erste Saison, mit dem 3-kanal Sprint Motor, mazzu Sprint Welle, dr177, 20er SI und der baja ele Zündung. Übersetzung wurde mit 4.00-8 und 23/65 angepasst und locker gezogen. Auspuff war der LTH.
Das funzte annehmbar und fuhr soweit über die Alpen bis an den Gardasee. Ganz fehlerfrei ist das Ding nicht. Eine Spule hat sich gelockert und dann für Radau gesorgt.
Cdi Kabel abvibriert.... Italienisch indisch eben.
Fuhr sich harmonisch wie ne 10ps 200er.

Mittlerweile ist der Originalblock bearbeitet mit 3tem Überströmer wieder im Rahmen, dazu 4-Gang Motovespa Getriebe und dank der Conversionkurbelwelle nun auch PX Zündung mit 2,2kg Lüra. Ach ja und anstatt LTH nun Polini Box. Läuft noch einen Zacken spritziger untenraus und nicht so drehzahllastig.
Aber der Hit war der vor kurzem erst montierte Polini Kopf vom neuen 177er. Nochmal übers ganze Band plus, und das Sprotzen im Teillastbereichist ist weg. Kann ich nur Empfehlen.
Reiche Bilder nach sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Quetsche hat sich durch den Kopfwechsel auf 1,2mm ergeben. Hab ich glatt mal so gelassen. Das ganze wird wie gesagt von einem Originalen Dell'orto 20er Si beatmet, Spritbohrung erweitert, Schwimmernadelventil mit den entsprechenden Bohrungen versehen und noch stärker als Original ovalisiert. Luftfilter ist mit einer 4mm Bohrung über den Düsenstock versehen. Damit hat sich bei mir folgende Bedüsung ergeben:

HLKD 160 - BE3 - HD112 (LTH Hauptdüsen für den SI) und Nebendüse 50/140. Zündkerze ist eine NGK BE7 und ZZP ist auf 19° geblitzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal kurz die Bilder vom Rollout Februar 2017. Damals wie gesagt mit Sprint Motor und 4.00-8.

Dann die Bilder von der Bearbeitung des Originalen Motorblocks. Die Zylinderdichtfläche wurde um 1,5mm geplant. Der Hohlraum mit Kaltmetall verfüllt und dann der 3te Überströmer eingefräst. Wird mittels Fudi wieder ausgeglichen.

Noch ein Bild vom Sommer '17 auf dem Umbrailpass, nicht von mir selbst gefahren. Die Kiste läuft und macht Spaß.

Änderungen in 2018, Einbau Originalmotor mit selben Setup nur mit PX Zündung und Polini Auspuff und -kopf. Damit wieder auch rundherum 3.50-8 fahrbar.63860947a192b052043a4f8d1e66b13d.jpg40504d09aed88b7c70830f7540102002.jpgadf52dcaaec22140da1641de8da0c2ad.jpgb7a15e0ad77da23b417baf6a44254112.jpge2ba85c817c753433200625eb70ee524.jpgf78818456f1a827051f3362b65a9f923.jpgccb5724cfceb5c20b1b2a38b3d669afc.jpg

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2018 um 13:20 schrieb gucci:

Also Quetsche hat sich durch den Kopfwechsel auf 1,2mm ergeben. Hab ich glatt mal so gelassen. Das ganze wird wie gesagt von einem Originalen Dell'orto 20er Si beatmet, Spritbohrung erweitert, Schwimmernadelventil mit den entsprechenden Bohrungen versehen und noch stärker als Original ovalisiert. Luftfilter ist mit einer 4mm Bohrung über den Düsenstock versehen. Damit hat sich bei mir folgende Bedüsung ergeben:

HLKD 160 - BE3 - HD112 (LTH Hauptdüsen für den SI) und Nebendüse 50/140. Zündkerze ist eine NGK BE7 und ZZP ist auf 19° geblitzt.

Danke für die Info

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information