Zum Inhalt springen

58'er VBA O-Lack Kiste kommt wieder auf vordermann - für Hilfe und Tipps immer d a n k b a r


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Skifreerider01:

 

Ist das vorne drauf exakt die Bezeichnung nach der Ich suchen kann?

 

merci für die umgesetzten Bilder Optimum 

Nur ein Beispiel:

https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-fairchild-semiconductor-gbpc2502-gbpc-200-v-25-a-einphasig-1264350.html

 

200Volt und 25A sollten reichen. Kannst auch nach günstigeren suchen, gehen fast alle. Schraub den auf ne große Unterlegscheibe, zur besseren Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2017 um 11:44 schrieb RallyOli:

Die alten Selen Platten-Gleichrichter haben mir bei meinen GS4'en immer die Batterie leergezogen.

Diese Teile altern (auch wenn sie NOS im Regal gelegen haben).

Lieber gleich einen Silizium-Gleichrichter für ein Euro rein und Du hast Ruhe.

gleichrichter-simson-s51-und-sr50.jpg.b0ec5023024dc854e27a65433aeb2f16.jpg

 

Der originale Selen-Gleichrichter in meiner VBA funktioniert noch perfekt (Sperrstrom ist minimal). An deiner Stelle würde ich ihn drin lassen wenn er noch funktioniert, original ist original.

 

Am 3.12.2017 um 12:08 schrieb RallyOli:

Genau, gibts überall.

Anschluss am besten so:

gleichrichter.jpg.58b59660500b4174d158d5b9bf2f0c48.jpg

 

http://technik.gs4.de/rund-um-die-batteriezundung/gleichrichter-umbau/

Der Plan passt bei der VBA nicht, die VBA hat nur eine Einweggleichrichtung.

 

vor 23 Stunden schrieb optimum:

PicsArt_12-03-03_33_14.thumb.jpg.a560b2a91693cc94389187512677c48f.jpg

So sieht der Umbau dann in der Praxis aus...

Das schwarze Kabel unten hat keine Funktion, das kann man weglassen.

Wenn man schon unnötigerweise einen Brückengleichrichter einbaut (der hat 4 Dioden, benötigt wird nur eine) dann genügt es zwei der 4 Pole anzuschließen. Das weiße Kabel (Wechselspannung von der Zündgrundplatte) kommt an einen der beiden "~" Anschlüsse und die Kabel blau und grün kommen an den "+" Anschluss.

Bearbeitet von wolfi_b
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täte das Teil tauschen, ist ja wenig Arbeit, bevor man sich über einen Kupferwurm ärgert...

Sicherlich ginge hier auch eine einfache Diode, da der Brückengleichrichter aber rumlag, und nach der Montage dank der Bauform wunderbar unter der Abdeckung verschwindet kann man an dieser Stelle sicherlich vom Originalzustand abweichen...

Das Schwarze Kabel hab ich auf Masse gelegt, ein Anschluss bleibt frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt erst auch mal den originalen drinnen lassen.

 

Falls sich  Schwierigkeiten ergeben kann ich immer noch auf den Silizium Gleichrichter umbauen,

der Aufwand ist ja relativ überschaubar.

 

Dankeschön  für die sehr gute Erklärung und Beschreibung Wolfi

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute, ich setz das mal hier rein, ich glaube da bei euch ist das gut aufgehoben.

Meine Frage zur Elektrik, ich habe hier eine Augsburg VBA  VNA mit offensichtlich gleicher Elektrik. Batterie und Gleichrichter sind genau so verschalten. Ich hab den Kabelbaum ganz neu gemacht und eigentlich passt alles von den Funktionen her. Es gibt nur eine, zwei Unsicherheiten.

 

Lichtmaschine ist eine mit gelb/grün/blau als Strombringer, wobei gelb zwischen Draht und Masse liefert und nach vorne zur Hupe und Bilux Lampe geht. grün/blau sind untereinander Strombringer. Das kenn ich so eher von den Sprint/VBBs ohne Batterie, ist da die falsche ZGB drinnen? Ich vermute!

 

Wenn ich statt der Batterie eine Prüflampe rein hänge, sollte die ja aufflackern, wenn ich den Kicker trete, da sollte ja Ladestrom für die Batterie kommen, richtig? Das tut es nämlich nicht.

 

Die Hupe/Schnarre ist von Hella, brummt zwar ganz leise, aber wenn ich sie mit eine Batterie teste bläst sie ordentlich an. Gab es da AC/DC Hupen/Schnarren?!

 

Vielleicht fällt euch dazu was gutes ein. :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zu der AIRbox. Habe auch eine VBA, wo ich ein Si 24 von einer T5 verwende und den T5 Luftfilter.

Da geht gerade so noch der flache Deckel zu.

 

20171207_113535.thumb.jpg.97f2aa68a3cf8cf60e9c5da32546db1d.jpg

 

Ich muss mich hinten draufsetzen, um den Deckel montiert zu bekommen.

Sicher das die AIRbox auf einer VBA zu montieren ist???  OK, hatte vergessen zu erwähnen, dass bei mir noch eine LML-Membrane drunter ist.

Die trägt 1 cm in der Höhe auf. Aber die AIRbox sieht trotzdem so gigantisch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.1.2018 um 23:01 schrieb OhVBAler:

Hab mal ne Frage zu der AIRbox. Habe auch eine VBA, wo ich ein Si 24 von einer T5 verwende und den T5 Luftfilter.

Da geht gerade so noch der flache Deckel zu.

 

20171207_113535.thumb.jpg.97f2aa68a3cf8cf60e9c5da32546db1d.jpg

 

Ich muss mich hinten draufsetzen, um den Deckel montiert zu bekommen.

Sicher das die AIRbox auf einer VBA zu montieren ist???  OK, hatte vergessen zu erwähnen, dass bei mir noch eine LML-Membrane drunter ist.

Die trägt 1 cm in der Höhe auf. Aber die AIRbox sieht trotzdem so gigantisch aus...

Jap passt wunderbar drauf..... ein Bild reiche ich noch nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Updates

 

Motor ist drinnen und habe jetzt vom Nico (Mr-PX) das Polrad aufmagnetisieren lassen.
Muss sagen Standlich und Abblendlicht sind jetzt  echt gut - nur die Schnarre macht es nur ohne Licht oder Standlicht.

Sobald das Abblendlicht dazu kommt, kann man maximal ein leises schnurren erahnen.....

 

20180123_133304.thumb.jpg.7d3fd1624b0ea16f1948e9853ddfc499.jpg20180123_133312.thumb.jpg.b65502faad5aeea61593398d0f5bbf30.jpg20180123_133323.thumb.jpg.325f093ab5a81bc42edc5b6153b3d236.jpg

Habe noch eine Hupe die die Muschel hat - werde ein Kabel von der Batterrie vor ziehen und dann die Hupe einbauen. Das ist meine Aktuelle Lösung zu dem Tehma.

Wenn noch andere Ideen vohanden sind BITTE HER DAMIT.

 

Dann habe ich auch mal einen Öldosenhalter organisiert.

Zudem Neodym Magnete mit Gummiummantelung besorgt.

Diese habe ich angeschraubt ALLERDINGS nicht bist Anschlag sondern so das sich die Magnete frei an den Untergrund ausrichten können.

Die Schraube habe ich einfach mit hochfestem Loctite eingeklebt.

20180127_074213.thumb.jpg.dd3d4d63f0a408ff2b667ae3d2f062cd.jpg20180127_074241.thumb.jpg.76c29c97c2feaa0f1bece284b6907996.jpg20180127_074208.thumb.jpg.6b3c3b305d0efb9a3bc5f7b9ce26e8ac.jpg20180127_074310.jpg

 

Gerade bin ich noch dabei eine Ständerverstärkung zu machen. Orignal ist ja echt zum scheitern verurteilt

 

 

Dann musste ich bei Sattel einen Großteil der Nähte neu nähen.
Zum Glück habe ich die Ausstattung dazu von einem Sattler bekommen.

Hatte so gar alten Garn bekommen :-D

20180115_132025.thumb.jpg.f8502df6cb72680b830d6233d7067f63.jpg20180115_132200.jpg

 

Einen Halter für die Luftpumpe habe ich in der Backe untergebracht

 

20180123_133451.thumb.jpg.165df2d112ed94d694aa087132f4df19.jpg

 

20180127_121400-2016x1512.jpg

20180127_121353-2016x1512.jpg

 

 

Bearbeitet von Skifreerider01
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci dir Martin..... :rotwerd:

 

bin heute mal so 30km gefahren:-D

Ein Kumppel hat rote Taferl.

 

fährt sich super fein.

bin eigentlich total begeistert. Hab die Leistungen natürlich nicht ausgereizt, immer nur so gut mit halben Gas

gefahren, aber hätte doch fast etwas mehr erwartet :dontgetit:

 

 

img-20180128-wa0003 (1).jpgimg-20180128-wa0005.jpg

img-20180128-wa0004.jpgimg-20180128-wa0006.jpg

Bearbeitet von Skifreerider01
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind im Grund zwei Federn. Die (ich nenn es mal) Verbindungsklammer der beiden Federn wird an der oberen Nase eingehängt. Die beiden Federenden an den Laschen die du mit den beiden unteren Pfeilen markiert hast. Sieht dann montiert und eingehängt aus wie ein umgedrehtes "V".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 8.2.2018 um 19:36 schrieb Vespa Service:

Ich hab da immer das Bordwerkzeug fixiert 

6865B067-2562-427D-9609-DF17D4086A5C.jpeg

 

@ Vespa Service -- jap habs dann auch so gemacht :-D

 

 

So sorry war ne weile nicht da.

Umzug und Baby haben das ihre dazu beigetragen.

 

Nach ein paar Probefahrten hab ich jetzt TÜV Termin  und auf der Zulassungsstelle auch schon alles Vorbereiten lassen.

 

TÜV und Eintragung Macht mir dann Netterweise der Patrick (Chiemgau tec). Er hat mir auch alle Teile besorgt und den Motor haben wir gemeinsam bei ihm in der Werkstatt zusammengebaut.

MERCI PATRICK

 

Wer will kann mal eine Prognose für den Leistungsprüfstand abgeben.

Der Sieger erhält das Abzeichen: "Bester Leistungsprophet"

 

Setup:

 

  • 177 Alu Pinasco magny cours ( Adapter Fußdichtung - Block angepasst aber nicht gefräst)
  • Mazzucchelli Kurbelwelle
  • 24.24 SI mit Venturi
  • Airbox
  • Selber Konstruierte und gebaute Vergaserwanne
  • Cosa Kupplung und Ritzl
  • Pipe Design S-Box Vintage 177

 

Und los gehts...........

 

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information