Zum Inhalt springen

58'er VBA O-Lack Kiste kommt wieder auf vordermann - für Hilfe und Tipps immer d a n k b a r


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Klingelkasper:

Drehschieberdichtfläche sieht gut reparabel aus, sollte ohne Probs wieder hinzukriegen sein. Die "Porosität" am Gehäuse sind Korrosionsnarben, die Gussqualiät sieht doch sonst sehr sehr gut aus. Allerdings würde ich kontrollieren wies um die Messingbuchsen der Hauptlagersitze steht. Die sollten noch halbwegs rund sein, fest sitzen und sollten einen  Innendurchmesser von 61,955 bis 61,975mm haben.

 

Lage und Größe der Wuchtbohrungen an der originalen Kuwe sind ein Leckerbissen, sehr schön. Ne Mazzuwelle kann in puncto Werkstoff- und Verarbeitungsqualität nicht gegen das Original anstinken. Wenn die Kurbelwangen der O-Welle nicht total verwixt sind, würde ich in Betracht ziehen, ein neues Pleuel einsetzen zu lassen statt ne Mazzuwelle zu kaufen.

 

 

Merci für die gute Detailierte anleitung.

Lagersitz werde ich gleich mal vermessen.

 

Die messingbuchse ist wahrscheinlich austauschbar oder

da könnte ich mir einen neuen lagersitz drehen.

 

bezüglich Drehschieberdichtfläche.

Bedeutet aufschweißen und ausspindeln.

 

gibt es da ein Maß auf welchen durchmesser vom mittelpunkt der Kurbellwelle die dichtfläche ausgespindelt werden muss.

 

oder den durchmesser der Kurbellwellenwangen messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchsen kann man tauschen, ist aber nen bischen Arbeit.

 

Drehschieber soll lt. Werksvorschrift auf RADIUS 49 -0/+0,04mm bearbeitet werden. Das entspricht dann Durchmesser 98mm, wobei ich es bei den +0,04 belassen würde.

Drehschieberdichtflächenreparaturen wurden übrigens schon damals in den 60ern offiziell per Kaltmetall durchgeführt und nicht geschweißt. Spricht nichts dagegen, dass Du das heute noch genau so machen kannst.

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da schon Erfahrung Welches Kaltmetal (Hersteller usw.) sich als tauglich werwiesen hat?

 

Bezüglich der Messingbuchse für den Lagersitz, gibt es da schon einen Fred? Hab jetzt noch nichts gefunden.

Aber im Prinzig kann nich mir es so vorstellen.... gut warm machen und die alten raus klopfen.

Dann neue Messinglagerbuchsen drehen und diese wieder mittels Temperatur und Kälte kombination einsezten.

Oder gibts da noch weitere Hindernisse zu überwinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in eine ganz andere Richtung. 

 

Hat jemand schon Pinasco  177 2Kanal Alu Zylinder mit der Flytech 6v (oder 12V) gefahren? 

 

Wenn ja welche Welle? 

 

Zufrieden oder eher unzufrieden?  Freue mich über eure Breichte und bin echt Dankbar dafür!

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2017 um 00:21 schrieb Skifreerider01:

Frage in eine ganz andere Richtung. 

 

Hat jemand schon Pinasco  177 2Kanal Alu Zylinder mit der Flytech 6v (oder 12V) gefahren? 

 

Wenn ja welche Welle? 

 

Zufrieden oder eher unzufrieden?  Freue mich über eure Breichte und bin echt Dankbar dafür!

Selbst gefahren noch nicht, aber hier Forum hat jemand mal die Pinasco 2-Kanäler vermessen und man sollte sie wohl nur auf 57er Welle fahren wenn p'n'p verbaut, da der sowieso geringe VA mit Langhub noch weiter zusammengestampft wird. Sind wohl eher Hubraumerhöhungen wobei die dann mit ner längeren Übersetzung auch Spaß macht. Zylinder sind gut verarbeitet. Ich würde den mit 60er Welle fahren und dann den Auslass halt bearbeiten um auf gute Box-Zeiten zu kommen.

Für meine MV wird der Direktgesaugte Pinasco auf 60er Welle verbaut (VNA-Motor ohne Drehschieber), muss das Teil aber auch erstmal befingern und ausmessen.

 

Elektrik gleich auf 12V, ist einfach heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2017 um 10:01 schrieb gucci:

Selbst gefahren noch nicht, aber hier Forum hat jemand mal die Pinasco 2-Kanäler vermessen und man sollte sie wohl nur auf 57er Welle fahren wenn p'n'p verbaut, da der sowieso geringe VA mit Langhub noch weiter zusammengestampft wird. Sind wohl eher Hubraumerhöhungen wobei die dann mit ner längeren Übersetzung auch Spaß macht. Zylinder sind gut verarbeitet. Ich würde den mit 60er Welle fahren und dann den Auslass halt bearbeiten um auf gute Box-Zeiten zu kommen.

Für meine MV wird der Direktgesaugte Pinasco auf 60er Welle verbaut (VNA-Motor ohne Drehschieber), muss das Teil aber auch erstmal befingern und ausmessen.

 

Elektrik gleich auf 12V, ist einfach heller.

 

Merci dir für den Input :-D

 

Hab mir bissal was einfallen lassen und ein "Sonderteil" gefrertigt, bzw. mal einen 3D Druck gemacht und wenn alls passt dann Fräße ich mich da eine schöne Vergaserwanne.

 

Das spezielle an der Wanne ist das der große Luftansaugkanal da ist, und das auch den Grund Umriss für den Boden gelegt hat. Also Geometrie für oben hat dann die Pinasco Airbox gedient, da die sonst

niergends vernünftig gepasst hat.  (man Beachte auf der Rahmenseite verlaufenden Kante unten mit dem Absatz oben am Deckel eine Gerade linie wie der Deckel eben)

Das fand ich ziemlich bescheiden, da ich die Airbox an und für sich nicht schlecht gefunden habe. Der Sitz für den Vergaser ist natürlich individuell an den eingesetzten Vergaser perfekt anpassbar.

Jo das ist der erste Prototyp seiner Art.

 

 

Hier frisch aus dem Drucker

IMG-20170123-WA0008.jpg

 

Hier montiert mit Deckel.

20170124_080248.jpg

 

Hier erkennt man die veränderte Geometrie angepasst auf den Deckel ohne diesen

versatz gerade ist.

20170124_080304.jpg

 

Und hier noch einmal.

20170124_080256.jpg

 

 

Werde morgen noch Bilder im demontierten zustand machen dann kann man das alles etwas besser erkennen.

Bearbeitet von Skifreerider01
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ein paar detailiertere Bilder von der optimierten Vergaserwanne.

 

hier mal mit eingesetztem 24.24 er                    und der Blick von unten.

20170125_172929.jpg20170125_173039.jpg

 

links orignal z..b. VBA  /  mitte "new mix" / rechts PX

20170125_173230.jpg20170125_173313.jpg

 

mit "Mütze"                                                        oben ohne - mit der angepassten oberen linie

20170125_173237.jpg20170125_173339.jpg

 

und die Ansicht von hinten.

20170125_173407.jpg

 

Die Bohrungen und Possition des Vergaser wurden noch leicht optimiert, so wie die vordere Befestigung des Deckel.

Jetzt wird dann aus dem vollen Aluminium gefräßt ......:???: -> oooohn Nein ich weiß viel Material Verschwendung, aber ich hab noch keine Bessere Idee.

Bearbeitet von Skifreerider01
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Skifreerider01:

Jetzt wird dann aus dem vollen Aluminium gefräßt ......:???: -> oooohn Nein ich weiß viel Material Verschwendung, aber ich hab noch keine Bessere Idee.

 

Ist das einfachste und dauert auch nicht so ewig. Mit 1-2x mehr umspannen auf ner 3-Achs machbar, das macht das CAM wahrscheinlich einfacher, als das Programm für eine 5-Achs zu schreiben.

Materialkosten sind nicht viel.

 

Alternativ fällt mir Lasersintern oder ein Guss mit verlorenem (3d-Druck) Urmodell ein. Das müsste aber auch nachgefräst werden, lohnt also überhaupt nicht.

 

Schön gemacht, die Wanne! 

 

Alex

 

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Werkstatt+ Maschinenpark.

 

zum Motor: in Anbetracht deines Könnens würde ich wie folgt vor gehen:

 

Kurbelwelle: ganz klar neues Pleuel-Kit, Original Geometrie der Welle läuft butterweich 

 

Gehäuse: Drehschieber mit Laser aufschweißen und anschließend selber Spindel. Durchmesser Drehschieberwange +0,04mm im Radius ist das Spindelmaß.

 

Pinasco Alu 2-Kanal, Steuerzeiten 120/180 (ca.) 

 

Einlass mal vermessen und schauen wo man landet...sprich was man daraus basteln kann. 

 

Getriebe original dazu eine Cosa Original Kupplung mit einem längeren DRT Ritzel.

(was haste Original für eine Getriebeübersetzung?)

Hier muss anschließend der Kupplungsdeckel nach außen distanziert werden (Spacerset gibt es bei sip, oder selber drehen)

 

dazu 24 Si vergaser (schöne Wanne übrigens!) dazu den original Filter mit Loch über der Nebendüse (siehe Original Cosa Luftfilter). Wichtig ist noch das tauschen des Gasschiebers! Die magern sehr ab, da große ausfräsung auf der Unterseite. Bedüsung 160/Be3/120 und ND 52/140 

 

Auspuff Sip Road (preis Leistung ist fantastisch)

 

Das wäre mein Vorgehen und verpflichtet in kleinster Art und weiße 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb vnb1t:

Schicke Werkstatt+ Maschinenpark.

 

zum Motor: in Anbetracht deines Könnens würde ich wie folgt vor gehen:

 

Kurbelwelle: ganz klar neues Pleul-Kit, Original Geometrie der Welle läuft butterweich 

 

Gehäuse: Drehschieber mit Laser aufschweißen und anschließend selber Spindel. Durchmesser Drehschieberwange +0,04mm im Radius ist das Spindelmaß.

 

Pinasco Alu 2-Kanal, Steuerzeiten 120/180 (ca.) 

 

Einlass mal vermessen und schauen wo man landet...sprich was man daraus basteln kann. 

 

Getriebe original dazu eine Cosa Original Kupplung mit einem längeren DRT Ritzel.

(was haste Original für eine Getriebeübersetzung?)

Hier muss anschließend der Kupplungsdeckel nach außen distanziert werden (Spacerset gibt es bei sip, oder selber drehen)

 

dazu 24 Si vergaser (schöne Wanne übrigens!) dazu den original Filter mit Loch über der Nebendüse (siehe Original Cosa Luftfilter). Wichtig ist noch das tauschen des Gasschiebers! Die magern sehr ab, da große ausfräsung auf der Unterseite. Bedüsung 160/Be3/120 und ND 52/140 

 

Auspuff Sip Road (preis Leistung ist fantastisch)

 

Das wäre mein Vorgehen und verpflichtet in kleinster Art und weiße 

 

Wow Hammer, Danke.

Du bist eigentlich fast gleich in der Denkweise mit meiner Vorstellung :-D

 

Sprich du würdest die Kurbelwelle nicht erneuer? Also mit Kurbelwellen auspressen usw. bin ich maximal grün hinter den Ohren :rotwerd:

 

Alu Pinasco ist auch meine erste Wahl.

24.24 Vergaser liegt schon da:-D

Auspuss habe ich noch an die LTH Box bzw. den Pipedesign S-Box Vintage gedacht.

 

Bezüglich Getriebeübersetzung.

Ja das war eigentlich auch meine Idee mit der Cosa orignal Kupplung.

Getriebeübersetzung ist die Standard 3 Gang VBA drinnen -> 3 Gang soll auch bleiben.


und Danke für die Blumen :rotwerd:

 

EDIT:

Generel muss ich mich bezüglich Motor Beratung bei Flohjo bedanken !

Der hat mir da echt auch schon gut geholfen

 

Bearbeitet von Skifreerider01
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Kurbelwelle aus presse, anschließend die Zentrierungen der Wangen auf der drehbank nachsetzen.

(macht ein anschließendes rundlaufrichten zwischen spitzen zum Vergnügen)

 

neues Pleuelkit rein, anschließend die Spreizung und Fluchtung der Wagen richten. Fertig. Ist kein Hexenwerk!

 

Was für ein Ritzel haste auf der Nebenwelle und Kupplung sitzen?

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach nicht geeignet für den Zweck einer Vergaserwanne (soll ja hier nur ein optischer Versuch werden)

 

Der 3D Druck ist offenporig, sprich als folge Falschluft. Des Weiteren nicht Benzinfest (zumindest längere Zeit) 

 

Bitte verbessert mich wenn ich falsch informiert bin.

(EDIT meint zuuuu langsam) 

 

Pleuelsatz sollte passen japp

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2017 um 20:43 schrieb Klingelkasper:

Drehschieberdichtfläche sieht gut reparabel aus, sollte ohne Probs wieder hinzukriegen sein. Die "Porosität" am Gehäuse sind Korrosionsnarben, die Gussqualiät sieht doch sonst sehr sehr gut aus. Allerdings würde ich kontrollieren wies um die Messingbuchsen der Hauptlagersitze steht. Die sollten noch halbwegs rund sein, fest sitzen und sollten einen  Innendurchmesser von 61,955 bis 61,975mm haben.

 

Lage und Größe der Wuchtbohrungen an der originalen Kuwe sind ein Leckerbissen, sehr schön. Ne Mazzuwelle kann in puncto Werkstoff- und Verarbeitungsqualität nicht gegen das Original anstinken. Wenn die Kurbelwangen der O-Welle nicht total verwixt sind, würde ich in Betracht ziehen, ein neues Pleuel einsetzen zu lassen statt ne Mazzuwelle zu kaufen.

 

 

 

Endlich mal die Lagerbuchsen vermessen.

Du hast zwischen 61,955 und 61,975 gesagt.

Da bin ich leicht drüber - genau gesagt um 0,010mm (10 um)

 

Innenmikrometer mit Endmaß kontrolliert

20170126_134402.jpg

 

Lima Seit bin ich 10um drüber                             Kupplungsseite bin ich 5um drüber

20170126_134902.jpg20170126_135039.jpg

 

Dachte mir mit Loctite 603 oder 648 die Lager einzukleben.

Schon mal wer gemacht? Sollte eigentlich problemlos funktionieren oder?

 

 

vor 3 Stunden schrieb vnb1t:

Meines Wissens nach nicht geeignet für den Zweck einer Vergaserwanne (soll ja hier nur ein optischer Versuch werden)

 

Der 3D Druck ist offenporig, sprich als folge Falschluft. Des Weiteren nicht Benzinfest (zumindest längere Zeit) 

 

Bitte verbessert mich wenn ich falsch informiert bin.

(EDIT meint zuuuu langsam) 

 

Pleuelsatz sollte passen japp

 

Hast schon recht PLA ist nicht wirklich Chemikalien und Benzin fest.

Zudem ist es wir du auch schon richtig gesagt hast recht Porig - müsste man dann noch spachteln und lackieren .... dann lieber gleich aus dem Vollen fräsen.

Der 3D Druck war wie du schon gesagt hast eine Möglichkeit kleine Fehler schnell und gut zu korrigieren.

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vnb1t:

Meines Wissens nach nicht geeignet für den Zweck einer Vergaserwanne (soll ja hier nur ein optischer Versuch werden)

 

Der 3D Druck ist offenporig, sprich als folge Falschluft. Des Weiteren nicht Benzinfest (zumindest längere Zeit) 

 

Wie wäre es zweiteilig?

Der untere Teil mit den Dichtflächen aus Alu - recht simpel, günstig und schnell gefräst, oder auch ein Original / Repro-Gussteil absägen (/abfräsen) und darauf ein gedrucktes Teil? Das dann nur als Rahmen, mit einer Sicke oder einem Absatz unten zur Andichtung an das Aluteil. Dann verkleben und gut.

 

Gruß, 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

 

Wie wäre es zweiteilig?

Der untere Teil mit den Dichtflächen aus Alu - recht simpel, günstig und schnell gefräst, oder auch ein Original / Repro-Gussteil absägen (/abfräsen) und darauf ein gedrucktes Teil? Das dann nur als Rahmen, mit einer Sicke oder einem Absatz unten zur Andichtung an das Aluteil. Dann verkleben und gut.

 

Gruß, 

Alex 

 

 

Ansatz ist ganz nett gedacht, aber um man sollte nicht vergessen so ein Druck ist nichts was zack zack fertig ist.

 

Die Wanne hat zum Beispiel über 20 Stunden gedruckt - und dabei nicht die "highend" qualität.

 

Materialkosten aus Alu denke ich das man unter 30 EUR bleibt. Fräsen kostet dann schon noch was aber man gönnt sich ja sonst nix.

 

Halb gedruckt halb Alu ist nichts halbe uns nichts ganzes denke ich und halbe Sachen machen wir doch nicht :whistling:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Skifreerider01:

 

Wow Hammer, Danke.

Du bist eigentlich fast gleich in der Denkweise mit meiner Vorstellung :-D

 

Sprich du würdest die Kurbelwelle nicht erneuer? Also mit Kurbelwellen auspressen usw. bin ich maximal grün hinter den Ohren :rotwerd:

 

Alu Pinasco ist auch meine erste Wahl.

24.24 Vergaser liegt schon da:-D

Auspuss habe ich noch an die LTH Box bzw. den Pipedesign S-Box Vintage gedacht.

 

Bezüglich Getriebeübersetzung.

Ja das war eigentlich auch meine Idee mit der Cosa orignal Kupplung.

Getriebeübersetzung ist die Standard 3 Gang VBA drinnen -> 3 Gang soll auch bleiben.


und Danke für die Blumen :rotwerd:

 

EDIT:

Generel muss ich mich bezüglich Motor Beratung bei Flohjo bedanken !

Der hat mir da echt auch schon gut geholfen

 

 

 

Die LTH box liefert nicht allzuviel Drehmoment. Allerdings ist die in Sachen Sound und Verarbeitung ungeschlagen (von den dreien von der Stange). Dein Setup kling mehr nach SIP Road (wie vnb1t schon sagte) oder BGM Big Box. S Box Vintage kenne ich nicht, klingt aber teuer. :-D

 

Edit meint: Auch was, wenn du auf 180 Auslass kommst, kannst Du die schon fahren :thumbsup:

Bearbeitet von hellsfuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

o nach sehr sehr langer Pause muss es nun langsam aber sicher weiter gehen.

 

Motor ist noch nichts passiert - da müssen zuerst die Drehschieberdichtflächen aufgeschweißt und ausgespindelt werden.

 

Also wurde sich an der Gabel vergangen.

 

Das war die Ausgangslage:

20161115_164751.thumb.jpg.2e71a7a3cd0e38327b0906f7fcfcb7a9.jpg20161115_164755.thumb.jpg.12c9082ebd8a838ae873b6005becde9f.jpg

 

Neuteile bereit gemacht -> Lager auf einer Seite die Kapselung entfernt.

 

20170411_095958.thumb.jpg.78786e5e617210ab9f1cb7db9e05b37b.jpg20170411_095959.thumb.jpg.0698ec176eec8a01937aaab4e3d59b6f.jpg20170411_101855.thumb.jpg.4eb7d40112d1fb63ef362c5568dda5d4.jpg

 

So ging es dann Schritt für Schritt weiter

20170411_120905.thumb.jpg.a6db04e454bc1fe82d006a83d65cfbb9.jpg20170411_105147.thumb.jpg.47fc5a3f08d5de82ddf964a965720984.jpg20170411_123233.thumb.jpg.b8b19dfd6e5929edd94fe0e370d3addf.jpg20170411_112528.jpg

 

 

und weiter gehts

 

20170411_135743.thumb.jpg.2a451bcf5b669408b037560a75dd45d7.jpg20170412_135040.thumb.jpg.99688256e4157ce1ca0ecb5b8e75d95c.jpg20170412_135103.thumb.jpg.c3fd28aaca0772bf8db23f981e0a93ab.jpg

 

und wie sagt man so schön auf die Details kommt es an....

Leider war eine Schraube von der Kotflügelbefestigung abgerissen.

So musste diese mit einem 2,2 mm Bohrer ausgebohrt werden ein M3 Gewinde rein geschnitten un dann ein 5mm Rundmaterial auf 3mm abgedreht werden und ein M3 darauf geschnitten.

Dann eingeschraubt und eingeklebt und dann das Gewinde nachgeschnitten --> und so schaut das dann aus.

 

 

20170412_143552.thumb.jpg.45d40a2aa3e667985c8d6877668e50e1.jpg20170412_143616.thumb.jpg.2578ff78e2f1ca17e81a70385d76b9f6.jpg20170412_145213.thumb.jpg.e7013643d5d860be34de2267802d9393.jpg

 

20170412_143604.thumb.jpg.9afa6ac364f2654d1c0b57d44e1d25a4.jpg

 

 

Bearbeitet von Skifreerider01
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

so wieder mal eine Motorfrage.

habe mich jetzt mal der Reinigung der orignal Kurbelwelle bemüht, da viele der Meinung sind die Wuchtung und Verareitung der orignal sind die beste.

Aber sie scheint vom Rostfras doch stark angegriffen.

 

Was ist eure Meinung? Neue Kurbelwelle und wenn ja welche (Setup: 177 2Kanal Alu Pinasco - 24 od 26 si Vergaser - LTH Box oder Pipedesign S-Box - evtl. Cosa Kupplung)

oder orignal überarbeiten?

 

20170413_150635.thumb.jpg.1dd0e70ed3f976be7455b047543cd6fa.jpg20170413_150642.thumb.jpg.836915801f30d3d5579a2321f49f421b.jpg

 

weitere Bilder

 

20170413_150649.thumb.jpg.60670a4b852fb3d8f4ecec3e8c2eef3a.jpg20170413_150718.thumb.jpg.8b42a62d7fc5e43a85cda19a6ac321e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information