Zum Inhalt springen

Projekt "PUCH RLA125"


Empfohlene Beiträge

Nicht nur Yamaha hat Motoren bei Motori Minarelli in Italien herstellen lassen, sondern auch KTM (und Sachs).

Bei der Suche nach Dichtungen hab ich herausgefunden dass die Motoren bis auf Zylinder, Vergaser (bei KTM ein Dellorto) und Seitendeckel baugleich sind.

Im Netz hab ich einen KTM LC2 Motor ohne Zylinder, Vergaser und Zündung aber dafür mit Pleuellagerschaden (Die Kurbelwelle ist an dieser Stelle schön blau angelaufen) um einen schmalen Kurs aufgetrieben. Von dem Teil sind Getriebe, Motorgehäuse und die Seitendeckel brauchbar, also wird auf KTM umgeändert.

 

Nix gegen die Japaner, aber ein KTM Motor steht einem österreichischen Roller irgendwie besser :-) .

 

IMG_2024.jpg

 

 

 

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Sitzplatz des Motors im Maschinenraum fertiggestellt ist muss jetzt ein Stockwerk hoher der Arbeitsplatz des Fahrers hergestellt werden.

Fündig wurde ich in der Lambrettaabteilung, der Stuhl passt wie angegossen.

Das Scharnier wurde umgeändert und das Verriegelungsteil hab ich rausgetrennt und um 180° gedreht wieder eingeschweißt.

Ich wollte diesen hässlichen Betätigungshaken nicht und nun führt ein Seilzug in das innere des Buckels.

 

IMG_1320.JPG

 

  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja für das Teil noch recht nette Zylinder, da kann man schon einiges draus machen.

Erstmal muss das Gerät mal funktionieren und besser als die originalen 5,5 PS wird's schon sein.

Ich trau mich sogar zu behaupten die wird stärker als die RBO mit dem teuren Tuningkit :-)

http://www.rbo.at/aktuelles/2015-03-21/tuning-kit-puch-rl125

 

 

Übrigens finde ich dass die 19PS für eine originale 125er eh nicht schlecht sind, wie viel hat nochmal eine originale 125er PX ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder hatte so ne dt...offen 140 laut tacho... und man muss sich keinen kopf machen, dass zylinder, kurbelwelle , getriebe oder kupplung einem um die ohren fliegen. ich finde das ist ein geiler motor und perfekt für so einen umbau der auch mal auf die strasse soll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese 125ccm kettenmotoren fahren alle erstaunlich zügig und haltbar.

habe gerade einen mitomotor überholt und war erstaunt was da an reserve verbaut wurde.

hat dein motor auch eine ausgleichswelle?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Auslasssteuerung via Ignitech DC CDI P1 Race ansteuern. Da sind bei den Yamahas noch gewaltige Reserven. Meine RD350 war mit neuer Walzenkurve (und Zündkurve) ein anderes Motorrad.

Meinstens bekommt man für das Geld der verkauften original Steuergeräte schon eine Ignitech :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tim Ey:

Ich würd die Auslasssteuerung via Ignitech DC CDI P1 Race ansteuern. Da sind bei den Yamahas noch gewaltige Reserven. Meine RD350 war mit neuer Walzenkurve (und Zündkurve) ein anderes Motorrad.

Meinstens bekommt man für das Geld der verkauften original Steuergeräte schon eine Ignitech :-D

 

Das wollt ich eigentlich damit sagen.

Die Auslasssteuerung versteckt da ein paar PS.

 

Bzw passt nicht so ganz aufs Setup.

 

Der Motor ist voll OK.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt  interessant, erstmal muss die Kiste mal laufen und danach kann man ja optimieren.

(Danke für die vielen Tipps, die kann ich ja dann später hier wieder rauslesen)

Mit dem Motor selber hab ich mich noch nicht genauer auseinandergesetzt. Er läuft also wird er erstmal so verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information