Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Import einer Vespa von der Schweiz nach Deutschland?

 

Laut Internetrecherche werden 19% Einfuhrsteuer und 8% Zoll fällig da die Schweiz ja bekanntlich nicht in der EU ist. Muss oder Kann man da vorab irgend etwas erledigen oder dann erst direkt an der Grenze? Und wie ist es dann beim Weitertransport durch Österreich nach Deutschland? Wir da noch mal was fällig?

 

Einfach über die Grenze fahren ist mir zu heiss und wahrscheinlich benötige ich bei der Zulassung in D dann einen Nachweis der gezahlten Gebühren, richtig?

 

Wäre super wenn einer hier Tipps für mich hätte?

 

Danke vorab und Gruß

 

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

hast du vielleicht nicht zufällig deine Papiere verloren? ;-)

 

im Ernst:

Der private Im- & Export wird an der Grenze nicht mehr so gern gesehen. Mir wurde gesagt, dass alles vorab online gemacht werden muss / soll.

Trotzdem wurde mir von nem freundlichen Zöllner geholfen - sogar mit ihm gings über ne halbe Stunde.

Da muss Zeug eingetragen werden, unglaublich. Ne Spedition mit der Verzollung beauftragen wäre nix? Die machen das jeden Tag.

 

Wenn du eine Vespa mit schweizer Papieren hast, dann würde ich die in der Schweiz verkaufen - die bringen da bissl mehr als in D.

Und dann mit dem Geld eine in D mit Papieren kaufen!

 

Um was für ein Model handelt es sich denn? :-D

 

Bei Fragen auch gerne PN


Gruss

 

Bearbeitet von Tanatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

danke für die schnelle Antwort !! Nein, ich habe keine Papiere verloren.

 

 Es ist tatsächlich so, dass ich eine heißbegehrte Vespa dort drüben bekomme zu einem unschlagbaren Preis. Wenn es sich nicht lohnen würde, würde ich auch nicht den Aufwand mit der Verzollung auf mich nehmen.

 

Ich bin kein Händler, will sie nie wieder verkaufen und freue mich einfach aufs Fahren! So ein Schätzchen gibt man auch nie wieder her.

 

Der Tipp mit der Spedition ist gut und ich habe einen Spezi der bei Dachser arbeitet. Den werde ich jetzt mal anhauen ob der mir hier irgendwie weiter helfen kann.

 

Ansonsten muss ich wohl am Samstag an der Grenze anhalten und die Wartezeit in kauf nehmen. Papiere und Kaufvertrag habe ich dann natürlich dabei. Ich möchte die Vespa eigentlich diesen Samstag über die Grenze bei Bregenz importieren.

 

Hast du Erfahrung mit der Zulassungsstelle? Wollen die irgend einen Nachweis für den Import haben?

 

Thx again Chris

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb fritzomatic:

.... eine heißbegehrte Vespa dort drüben bekomme zu einem unschlagbaren Preis. ....

 

 

 

Das sind irgendwie immer diese Formulierungen, bei denen so ein kleines Alarmglöckchen leise klingelt.

 

Was für ein Roller ist das denn? Hast Du vielleicht mal ein Bild?

 

Und nein, ich möchte Dir Dein "Schnäppchen" nicht wegschnappen, gebe nur zu bedenken, daß die Schweiz zwar nicht in der EU ist, inzwischen aber schon ans Internetz angeschlossen ist und dort auch alte Vespa Roller gefahren und gesammelt werden. Von daher sehe ich jetzt erst mal nicht die Notwendigkeit für einen Schweizer einen begehrten Motorroller weit unter Preis an einen Ausländer zu verkaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

natürlich bekomme ich die Vespa nicht geschenkt und ich bin auch nicht einer derjenigen die sich durch unseriöse Betrüger und der Aussicht auf ein geiles Stück zum low budget Preis ködern lässt.

 

 Hier passt einfach alles!  Chemie zwischen Käufer und Verkäufer und die Liebe zur Vespa. Manchmal ist dem Käufer auch wichtiger sein Schätzchen in den richtigen Händen zu wissen anstatt ne Menge Geld damit zu verdienen.

 

Wenn ich sie am Samstag eingeladen und abgeholt ab schicke ich euch Bilder und alle Tipps und Erfahrungen die ich an der Grenze und bei der Einfuhr gemacht habe. Fest versprochen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir ganz viel Spass am Samstag!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Tip vorab:
Samstag funktioniert das aber nicht, da Verzollungen nur von Mo-Fr. gemacht werden - Grenzübergang Richtung Zürich ist das auf jeden Fall! Samstag ist nur für die Einkaufstouristen (ALDI, LIDL, etc.) um die Ausfuhrkassenzettel stempeln zu lassen!

 

Würde mich da vorher informieren!

Der Zöllner kann dir auch sagen, was alles benötigt wird - so wie auch jede Zulassungsstelle / TÜV ein Telefon hat.

Bearbeitet von Tanatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Hi noch mal, 

 

 Das habe ich auch schon gelesen aber anscheinend haben diverse Zoll-Stationen auch Samstag Vormittag noch geöffnet.  Da muss ich mich jetzt noch mal genauer informieren. 

 

 Mein Bekannter von der Spedition macht sich jetzt noch schlau in wie weit er die Verzollung im Vorfeld für mich übernehmen kann.  Das wäre für mich natürlich am besten weil dann kann ich an der Grenze einfach alle Dokumente direkt vorlegen.

 

I gfrei mi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

zu beachten - nicht die Öffnungszeiten, sondern die Abfertigungszeiten.

Falls Du über Österreich fährst, gibt es da ja mehrere Grenzübergänge.

Habe im Jahr 2014 eine Vespa aus der Schweiz über das Zollamt Feldkirch/Tisis importiert.

Benötigte Unterlagen: CH-Fahrzeugausweis (von der schweizerischen Zulassungsstelle als "ungültig" abgestempelt,

also bei der CH-Zulassungsstelle abgemeldet) und einen ordentlichen Kaufvertrag.

Zeitaufwand: 15 min inkl. Bezahlung der Gebühren - also schmerzfrei - und ohne Wartezeit - keine Vorlaufzeit, habe

mich lediglich im Vorfeld über die Abfertigungszeiten informiert.

Die Einfuhr wurde mit Dokument der "Europäische Gemeinschaft" dokumentiert - da gehört ja Deutschland auch dazu.

Die Abgaben erfolgten für Österreich, abhängig vom Kaufpreis.

A00 ... Zölle auf gewerbliche Waren - 8%

B00 ... Einfuhrumsatzsteuer - 20%

Die Anmeldung der Vespa in Österreich war mit diesen Unterlagen überhaupt kein Problem mehr.

 

Grüße und viel Spass

 

Anmerkung Abfertigungszeiten beim Grenzübergang Feldkirch/Tisis

Montag - Freitag: 07:30h - 18:00h
Montag - Freitag: 07:30h - 15:30h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb habidere:

Servus,

 

zu beachten - nicht die Öffnungszeiten, sondern die Abfertigungszeiten.

Falls Du über Österreich fährst, gibt es da ja mehrere Grenzübergänge.

Habe im Jahr 2014 eine Vespa aus der Schweiz über das Zollamt Feldkirch/Tisis importiert.

Benötigte Unterlagen: CH-Fahrzeugausweis (von der schweizerischen Zulassungsstelle als "ungültig" abgestempelt,

also bei der CH-Zulassungsstelle abgemeldet) und einen ordentlichen Kaufvertrag.

Zeitaufwand: 15 min inkl. Bezahlung der Gebühren - also schmerzfrei - und ohne Wartezeit - keine Vorlaufzeit, habe

mich lediglich im Vorfeld über die Abfertigungszeiten informiert.

Die Einfuhr wurde mit Dokument der "Europäische Gemeinschaft" dokumentiert - da gehört ja Deutschland auch dazu.

Die Abgaben erfolgten für Österreich, abhängig vom Kaufpreis.

A00 ... Zölle auf gewerbliche Waren - 8%

B00 ... Einfuhrumsatzsteuer - 20%

Die Anmeldung der Vespa in Österreich war mit diesen Unterlagen überhaupt kein Problem mehr.

 

Grüße und viel Spass

 

Anmerkung Abfertigungszeiten beim Grenzübergang Feldkirch/Tisis

Montag - Freitag: 07:30h - 18:00h
Montag - Freitag: 07:30h - 15:30h

Vielen Dank für die Info. Ich hoffe alles klappt reibungslos über meinen Kumpel bei der Spedition ansonsten muss ich am Freitag fahren. 

Ein aufregendes Wochenende steht mir bevor ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es!! Volle Action die ich für so einen Deal jederzeit wieder auf mich nehmen würde.

 

Beim nächsten mal weiß ich dann ja auch worauf ich achten muss ;-)

 

Alles Original "freu"

 

Jetzt brauch ich nur noch die O-Lack Toolbox und die Radkappen und sie ist zu 1000% perfekt. (Ja ich weiß, es gibt nur 100% ;-)) 

 

wenn jemand einen Tip für mich hat wäre ich sehr dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin euch ja noch einen kleinen Bericht über meine Erfahrungen beim Import der SS schuldig. Jetzt ist Mittagspause da klappt das.

 

Nachdem ich mich im Vorfeld ja schon schlau gemacht hatte und die Damen und Herren der Schweizer Zoll Hotline auch sehr kompetent schienen, dachte ich es würde alles reibungslos klappen.

 

5:00 Uhr: Wecker klingelt, raus aus den Federn!

6:00 Uhr: Abfahrt in München Richtung Grenzübergang ST. Margareten CH / Bregenz A.

8:30 Uhr: problemlos durchgekommen. Ankunft in einem urigen kleinen Bergdörfchen mit Blick auf den schönen Bodensee

8:40 Uhr: Am Ziel angekommen. Garage bereits geöffnet, SS nicht zu übersehen ;-)) Freu !!

8:45 -10 Uhr: Leckeren Kaffee getrunken, gequatscht, über Oldtimer philosophiert und Formalitäten erledigt. SS in meinen Zafira geladen

10:30 Uhr: zweimal kurz verfahren und jetzt an dem Grenzübergang angekommen, der mir von der Schweizer Zoll Hotline dringend empfohlen wurde da nur wenige Zölle am Samstag bis 12 geöffnet haben

11:00 Uhr: nach 30 Minuten Wartezeit meinte der Zollbeamte ich solle mich doch gegenüber bei einer der Speditionen melden da er erst danach die Verzollung starten kann. 30 Min Wartezeit haben sich echt gelohnt :-(

11:20 Uhr: FRUST. Leider kann die Dame mir nicht helfen da ich die Vespa ja nach Deutschland überführen will und hier ist ja nur die Grenze zu Österreich. „Da müssen Sie jetzt nach Konstanz fahren“, ist etwa 1 Stunde weg. (Man bedenke, der Zoll hat ja am Samstag nur bis 12 Uhr offen.) Nach kurzem Telefonat mit Konstanz meinte eine Dame „Kommen sie bitte erst nach 12 Uhr, hier ist so viel los. Dann bekommen Sie einen Vormerkschein mit dem Sie innerhalb von 3 Tagen nochmal mit dem Fahrzeug vorfahren können.“ Zur Info: Konstanz ist genau 260 km von München weg. Also mal schnell 520km Mehraufwand in den nächsten 3 Tagen :-(

11:58 Uhr: Brutal Gas gegeben um irgendwie noch vor 12 Uhr in Konstanz am Zoll zu sein um irgendeine Chance zu ergreifen das Ding doch noch verzollen zu können und die Unbedenklichkeitsbescheinigung am selben Tag noch zu erhalten. (Anfangs hatte ich mich noch geärgert, dass ich mir voreilig eine Jahresvignette für die Schweiz gekauft hatte (Im November!) da das Bergdörfchen letztendlich nur über Landstraße erreicht werden konnte. Für die Fahrt nach Konstanz habe ich sie dann aber glücklicherweise doch noch gebraucht)

11:59 Uhr: „Offizielle Zollanmeldung schon geschlossen“ „heul“

12:02 Uhr: Kleines Licht in einem Büro erblickt, angeklopft und 2 Damen von meiner Situation vorgejammert

12:06 Uhr: nach einigen Telefonaten die erlösende Antwort: „Wir bewegen uns hier wirklich in einer Grauzone, aber wir machen es jetzt noch für Sie!“

12:10 – 13:29 Uhr: Grenzer überpüft Rahmennummer und macht alle Papiere fertig (Abgaben werden fällig: 19% Einfuhrsteuer + 8% Zoll)

13:30 Uhr: Alle Papiere in der Hand, Gebühren bezahlt und überglücklich.

14:30 Uhr: Hunger! Bic Mac Menü in der Schweiz für sage und schreibe 13 € gegessen.

16:20 Uhr: Über die Schweiz und Österreich dann endlich daheim in München angekommen.

17:30 Uhr: Erste Ausfahrt in München !!!! Saugeil !

 

 

Also in kurzen Worten:

 

  • Fahrt nicht unbedingt am Wochenende da der Zoll unter der Woche von 8-18 Uhr offen hat. Samstags nur von 8-12h

  • Fahrt gleich an eine Deutsch-Schweizerische Grenze und glaubt nicht der Schweizer Zoll Hotline.

  • Tragt Sorge dafür, dass die Vespa stillgelegt ist ( auch in den Papieren)

  • Macht im Vorfeld eine Kopie des Ausweises des Verkäufers und vergleicht nochmal alle Angaben im Kaufvertrag auf Richtigkeit

  • Nehmt Zeit an der Grenze mit und seid schon deutlich vor den Schließungszeiten vor Ort da es hier schon mal länger dauern kann und die Zollspeditionen um keine Minute überziehen

  • Geht erst in Österreich oder Deutschland zum Mac Donalds ;-)

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christel,

 

ich sehe du hast es auch gewagt und du hast auch ein sehr schönes Stück ergattert. Gratulation! Wenn man sich mal auf eine Vespa eingeschossen hat, dann will man sie meist auch sofort haben und nimmt dafür einiges in Kauf. Aber das Ergebnis zählt und wenn man danach so happy ist hat man alles richtig gemacht! 

 

VG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98c984947d5d1399c619d58981f00f23.jpg


Super Geschichte! Ich hab auch erst vor ein paar Wochen ne Olack PV nahe der Grenze geholt. Beim hin war die Anreise über die Schweiz kein Thema aber zurück bin hab ich auch die Grenze gemieden und den T3 über den schneebedeckten Feldberg gejagt [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi noch mal,

 

Ich merk schon ihr seid alle heiß auf den Preis, aber ich möchte ihn hier nicht nennen.  Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt weil ich jetzt die Vespa habe die ich lange gesucht habe. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er den Aufwand in Kauf nimmt oder nicht.  

 

Die Schweiz ist definitiv kein Vespa Schnäppchen Land, das beobachte ich schon länger. Aber wie schon oben geschrieben hat hier einfach die Chemie zwischen Vespistis gepasst und der Preis war dann auch mehr als fair.

 

Manchmal muss man einfach Glück haben und dann klappts auch mit der SS ;-)

 

Greetz Chris

 

@Michel1990: ohne Zollbestätigung wirst du deine Vespa aber in D nicht anmelden können, oder?

 

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi, würde das Thema gerne nochmal ausgraben.

Wie schauts denn beim Import von Vespas aus der Schweiz aus wenn keine Papiere vorhanden sind?

8% Einfuhrzoll und 7% MwSt wenn das Fahrzeug original und älter als 30 Jahre ist habe ich schon mal herausgefunden.

 

Was ist wenn der Käufer ein den Kaufvertrag einen geringeren Wert einträgt? Dann muss ich ja auch weniger verzollen?

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass du nicht um die hohe Einfuhrsteuer herumkommen wirst, da der Zöllner die Einschätzung macht, ob dein Roller "Oldtimer"-würdig ist. Weiterhin sehe ich als problematisch, wenn du keine Papiere und somit auch keine Abmeldungsnachweis hast. Weiterhin musst du den Roller online anmelden ... VIEL SPASS. 

 

Wegen geringeren Wert im Kaufvertrag ... ist halt Betrug, Steuerhinterziehung ...  Kann Dir ansonsten nur empfehlen, dass du eine Firma beauftragst, die Dir den Roller importiert. 

 

Wünsche Dir viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information